Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Wobei ich sagen muss, dass der Libre3 den ich seit diesem Montag trage wohl der beste ist den ich je hatte!


    Schon beim setzen dachte ich mir: hat das überhaupt funktioniert?! Ich habe ja GAR NIX gespürt!

    Jetzt liefert das Ding von Anfang an gerade Kurven, kein rumgezittere und bei meinen blutigen "Kontrollmessungen" ne Abweichung von maximal 5 Punkte!


    ...Ich glaub den lass ich mir einrahmen... :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Guten Tag zusammen.


    Ich scheine der perfekte FSL3 Typ zu sein. Mit der Messgenauigkeit hatte ich so gar nie Probleme.


    Ich setze am Oberarm und bin Seitenschlaefer. Was bitte sind 'Kompressions-Lows'? Nie gehabt.

    Das ist bei mir ungefähr genauso. Sensor sitzt fast ausschließlich am rechten Oberarm (vorne, seitlich, hinten). Aktuell aber wieder am Unterarm, wegen Sonnenbrand am letzten Setztag. Auch am Dekolleté konnte ich nicht meckern.

    Kompression Lows kenne ich auch nicht aus eigener Erfahrung, obwohl Seitenschläfer.


    Da ich mit dem Libre so zufrieden bin, fällt es mir auch so unglaublich schwer mich für die neue Pumpe zu entscheiden. Ypsopump fällt leider für mich aus.

  • Es sieht fast so aus, als wuerde die App entscheiden: dieser Verlauf ist unplausibel.

    Das ist so (stand auch irgendwo in einer FAQ) und das kenne ich auch.


    Meine Erfahrungen damit sind, dass die App es überwiegend korrekt erkennt, dass die Werte nicht stimmig sind und entsprechend nicht zu Handlungsaktionen meinerseits genommen werden sollten.


    Ich hab solche starken Anstiege oder auch Abstürze des Glukoseverlaufs bis zur Sensorfehler Meldung hin und wieder "live" beobachten können und dann auch mal blutig nachgemessen und meine Werte waren da situationsbedingt deutlich stimmiger und nicht ansatzweise so hoch oder niedrig, wie es der Verlauf befürchten lies.


    Und nachdem der Sensorfehler verschwand, wurde die Kurve auch wieder um die Spitze gekappt und die Werte waren entsprechend wieder stimmiger.


    Solche unplausiblen Sensorwerte entstehen bei mir (nicht immer) beim längeren duschen, beim "Workout" beim Hausputz oder wenn ich im Sommer mal viel Flüssigkeit in kurzer Zeit trinke.

  • Der Abbruch der Anzeige bei schnell oder sich ungewöhnlich ändernden Werten ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil die Software nicht unterscheiden kann, ob das echt oder falsch ist. Wenn sich der Sensor lockert und der Faden etwas gezogen wird, sind die Werte z.B. auch plötzlich anders. Ich hatte mal einen Sensor dessen Faden zu nahe am Muskel lag und bei Bewegungen traten starke Fake-Sprünge in den Werten auf.


    Auch wenn der steile Verlauf real ist, ist die Differenz zwischen Gewebe und Blut sehr groß und der Sensorwert deshalb ziemlich unbrauchbar. Dann ist eher blutiges Messen angesagt.


    Bei unplausiblen Werten besteht in der Software eine Gnadenfrist von 2 Stunden. Wenn sich während dieser Frist der Verlauf stabilisiert, kommt die Anzeige wieder. Wenn nicht, kommt die Meldung: Sensor defekt, bitte ersetzen. Das passiert übrigens auch, wenn man den noch laufenden Sensor abzieht und ist ein bequemer Reklamationsgrund.

  • Der Abbruch der Anzeige bei schnell oder sich ungewöhnlich ändernden Werten ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil die Software nicht unterscheiden kann, ob das echt oder falsch ist. Wenn sich der Sensor lockert und der Faden etwas gezogen wird, sind die Werte z.B. auch plötzlich anders. Ich hatte mal einen Sensor dessen Faden zu nahe am Muskel lag und bei Bewegungen traten starke Fake-Sprünge in den Werten auf.


    Auch wenn der steile Verlauf real ist, ist die Differenz zwischen Gewebe und Blut sehr groß und der Sensorwert deshalb ziemlich unbrauchbar. Dann ist eher blutiges Messen angesagt.


    Bei unplausiblen Werten besteht in der Software eine Gnadenfrist von 2 Stunden. Wenn sich während dieser Frist der Verlauf stabilisiert, kommt die Anzeige wieder. Wenn nicht, kommt die Meldung: Sensor defekt, bitte ersetzen. Das passiert übrigens auch, wenn man den noch laufenden Sensor abzieht und ist ein bequemer Reklamationsgrund.

    Danke, Kappa. Sehr nützliche Antwort.

    Ich weiß, falscher Faden - haben andere Hersteller dieses Verhalten auch?

    Für mich als beruflich körperlich Arbeitender und als Ausdauersportler schaltet sich das System immer genau dann ab, wenn es interessant wird. Da die Sensoren bei mir ziemlich genau funktionieren finde ich das echt ärgerlich.

  • Der G7 macht das ähnlich. Ich würde auch kein Sensorsystem haben wollen, dass alle BZ Werte ohne QS einfach durchwinkt; es könnte ja wirklich eine technische Macke sein. Wenn man da einen Loop dran hängen hat, wird’s doof.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich habe fast wöchentlich einen Sensorfehler und bisher sind alle plausibel. Wenn ich stark steige oder falle, steigt der Sensor ab einen gewissen Gefälle oder Steigung aus.

    Nur wenn ich von über 12mmol/l (200mg/dl) falle, leite ich nicht gleich Gegenmaßnahmen ein, sondern will sehen, wohin es geht. Kann ich nur nicht, da der Sensor aussteigt und es gab kein Flackern, sondern nur normales Fallen...

    Ich bin mehr als genervt...

    Habe es auch schon mal der Hotline geschildert, aber ich glaube, sie wollte mich nicht verstehen X/

  • Für die Hotline bestehen Probleme nur durch angebliche Fehler des Nutzers, das habe ich schon sehr oft bemerkt.

    Wenn ich einen dummen Spruch hören will, rufe ich die Hotline an.:P

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • C.M.Burns Ja, zumindest hilft die Pankreas hier meist länger mit als bei "juvenilen" Typ-1-ern.

    Kanns bestätigen. Allerdings ist das "mithelfen" (sprich: Stabilisierung bei kleinen Mengen und Werten nahe Normlevel) auch ein "hereinpfuschen". Wenn man diese nämlich überfordert und ungefragte oder tagesformabhängige "Mithilfe "bekommt.


    So, ich darf einen neuen Sensor setzen - 3 Tage vor Ablauf Signalverlust. Nach 18h und mehreren Reboots ist die Diagnose leider sicher. Und es war in diesem JAHR immerhin der Zweite, der gut (also +/- 20 Punkte um den blutigen Wert) gemessen hatte. Wie ich es eigentlich seit 2014 vom FSL1 und 2 gewohnt war.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo ich habe seit gestern einen neuen Sensor, der gut 40 oder mehr zu hoch misst und große Schwankungen hat, was tun?


    Neuen Sensor setzten? Abwarten? Ein unsicheres Gefühl, wenn man plötzlich mit BZ Messgerät ran muss???

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo ich habe seit gestern einen neuen Sensor, der gut 40 oder mehr zu hoch misst und große Schwankungen hat, was tun?


    Neuen Sensor setzten? Abwarten? Ein unsicheres Gefühl, wenn man plötzlich mit BZ Messgerät ran muss???

    Wichtig: 3 Messpunkte samt Uhrzeit notieren und die Hotline anrufen. Die wollen dann die 3 Vergleichsmessungen wissen und senden dir einen neuen Sensor. Den Alten erstmal nicht wegwerfen, da sie ihn manchmal für Tests haben wollen.

    Manchmal meinen sie auch, dass das in den ersren 24h passieren kann, aber wenn es nicht besser wird, würde ich heute schon nen Neuen setzen...

  • Wichtig: 3 Messpunkte samt Uhrzeit notieren und die Hotline anrufen. Die wollen dann die 3 Vergleichsmessungen wissen und senden dir einen neuen Sensor. Den Alten erstmal nicht wegwerfen, da sie ihn manchmal für Tests haben wollen.

    Manchmal meinen sie auch, dass das in den ersren 24h passieren kann, aber wenn es nicht besser wird, würde ich heute schon nen Neuen setzen...

    danke für den Tipp klappte dann problemlos ... 6 Messwerte und 24 h abgewartet! :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • C.M.Burns Ja, zumindest hilft die Pankreas hier meist länger mit als bei "juvenilen" Typ-1-ern.

    Kanns bestätigen. Allerdings ist das "mithelfen" (sprich: Stabilisierung bei kleinen Mengen und Werten nahe Normlevel) auch ein "hereinpfuschen". Wenn man diese nämlich überfordert und ungefragte oder tagesformabhängige "Mithilfe "bekommt.

    ...was man jedoch nicht verallgemeinern kann.

    Bei mir war das "Mithelfen" immer in meinem Sinne, ohne dass dabei übers Ziel hinaus geschossen wurde.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ...was man jedoch nicht verallgemeinern kann.

    Bei mir war das "Mithelfen" immer in meinem Sinne, ohne dass dabei übers Ziel hinaus geschossen wurde.

    Kommt drauf an... Wenn ich mich vernünftig ernähre war das noch nie ein Problem. Werf ich aber alle Vernunft übern Haufen und hau mir irgenwas "giftiges" rein, so dass ich eher schon fast Grenzwertig spritzen muss hatte ich hin und wieder schon mal abstürze die alleine durch das gespritzte Insulin so nicht hätten passieren dürfen...


    Zum Glück kann ich mich meistens recht gut beherrschen...Meistens... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Neues Spiel, neues Glück, neuer Sensor!



    Trotz all dieser Genauigkeit werde ich nach Aufbrauchen meiner Sensoren mit dem FSL3 aufhören. Es ist bei mir einfach so, dass ich eine steile Achterbahn im Beruf, wie auch im Hobbybereich als Verlauf habe. Diese "Sensor Error"-Meldung die ganze Zeit nervt wirklich.

    Es ist eben auch ein Fakt, dass die Werte, die ich aus LibreView dann am Computer auslesen kann, mit meinen blutigen Werten übereinstimmen. Sprich, der Sensor misst richtig, die App weigert sich aber mir dies zu zeigen.

    Bin ich 300km mit dem Rad unterwegs, dann habe ich aber keinen Computer dabei.


    Abbott! Gebt mir die Rohdaten!


    Jetzt dreht die Welt durch:


    https://www.supersapiens.com/?ref=blog.supersapiens.com

  • Falls du ein Android Handy benutzt, kannst du die Juggluco App als Alternative zur Libre3 App testen.

    Die LibreView Werte sind über das Internet abrufbar Da ist die Frage was bei "Sensor Error" Werten passiert.

    Unter https://github.com/maheini/FreeStyle-Libre-3-patch findes du viele Infos.

  • Falls du ein Android Handy benutzt, kannst du die Juggluco App als Alternative zur Libre3 App testen.

    Die LibreView Werte sind über das Internet abrufbar Da ist die Frage was bei "Sensor Error" Werten passiert.

    Unter https://github.com/maheini/FreeStyle-Libre-3-patch findes du viele Infos.

    Danke, Dir.

    ich hatte es nicht erwähnt: iOS.

    In LibreView weiß ich, was passiert. Es gibt Werte im der ID 0, das sind die 5 Minuten Werte, die mit ID 1 sind die 1 Minuten-Werte.

    Falls ich mich recht entsinne, werden die 1 Minuten-Werte aber nur abgelegt, wenn die APP offen und sichtbar ist (iOS). Ich hatte eine Phase, da habe ich die exportierten Daten immer schön aufbereitet. Wozu eigentlich......... ah ja, mein Ziel war die Daten selbst abzugreifen und auf den Radcomputer zu senden.

    Ich hatte mal Nightscout/Nightguard eingerichtet. Bei Sensor Error ging dort auch nix mehr.

    Außerdem ist eine ständige Internetverbindung notwendig. Ich habe die Pläne verworfen.


    Werde den Link mal durcharbeiten ;-)