Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich hatte eine Phase, da habe ich die exportierten Daten immer schön aufbereitet. Wozu eigentlich......... ah ja, mein Ziel war die Daten selbst abzugreifen und auf den Radcomputer zu senden.

    Ich hatte mal Nightscout/Nightguard eingerichtet.

    Wenn Du selber etwas programmieren möchtest kannst Du die Daten auch direkt über die LibreLinkUp API auslesen. Das funktioniert bei mir sehr gut.


    Infos gibt es z.B. hier: https://github.com/timoschlueter/nightscout-librelink-up

  • Sprich, der Sensor misst richtig, die App weigert sich aber mir dies zu zeigen.

    Bin ich 300km mit dem Rad unterwegs, dann habe ich aber keinen Computer dabei.

    Nimm doch das Lesegerät, macht weniger Zicken soweit ich es bis jetzt beobachte.

    Signalverlust nur wenn ich wirklich in einem anderen Raum bin.... Sensorfehler nur bei extremen pp Anstiegen und selten länger als 10-20min. Letztendlich sind extreme Schwankungen aber richtig MIST für die Gefäße insbesondere in den Augen.


    Finde die Diskussionen hier in dem Thread sehr grenzwertig, wenn eine gut funktionierende Technik (im Vergleich zu den ersten CGM vor 10 Jahren) wegen Abweichungen die aus dem eigenen Lebenswandel resultieren gebasht wird. Die Sicherheitsabschaltung der Anzeige bei stark veränderlichem BZ ist eine gute Funktion und KEIN Fehler.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe das nicht als Bashing begriffen, sondern als (mitunter frustrierte) Suche nach einem passenden Weg. Nicht für jeden scheint CGM/FGM oder die Libre App geeignet. Die große Anzahl an xDrip-Nutzern hier im Forum spricht Bände.


    ...und wie cool ist bitte die heutige Fülle an Therapieoptionen. :woot:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe das nicht als Bashing begriffen, sondern als (mitunter frustrierte) Suche nach einem passenden Weg. Nicht für jeden scheint CGM/FGM oder die Libre App geeignet. Die große Anzahl an xDrip-Nutzern hier im Forum spricht Bände.


    ...und wie cool ist bitte die heutige Fülle an Therapieoptionen. :woot:

    Richtig, entweder man nimmt die Unzulänglichkeiten und strengen Sicherheitsfeatures der Original App hin oder man nutzt verfügbare bessere Alternativen. Nur muss man sich dann eventuell vom geliebten iPhone trennen.


    Ich hatte mal einen Libre2, der wegen Muskelkontakt extrem gesprungen ist. Die Libre App ist natürlich ständig ausgestiegen, während xDrip die zum Teil irren Werte trotzdem angezeigt hat. Für den Libre 3 gibt's jetzt Juggluco unter Android, ggf auch mit Anbindung an xDrip. Von den Juggluco Nutzern hat sich noch niemand beschwert.

  • Nimm doch das Lesegerät, macht weniger Zicken soweit ich es bis jetzt beobachte.

    Signalverlust nur wenn ich wirklich in einem anderen Raum bin.... Sensorfehler nur bei extremen pp Anstiegen und selten länger als 10-20min. Letztendlich sind extreme Schwankungen aber richtig MIST für die Gefäße insbesondere in den Augen.


    Finde die Diskussionen hier in dem Thread sehr grenzwertig, wenn eine gut funktionierende Technik (im Vergleich zu den ersten CGM vor 10 Jahren) wegen Abweichungen die aus dem eigenen Lebenswandel resultieren gebasht wird. Die Sicherheitsabschaltung der Anzeige bei stark veränderlichem BZ ist eine gute Funktion und KEIN Fehler.

    Bashing?


    Ich habe sehr freundlich - wie ich finde - gefragt, ob das jemand kennt und sehr aussagekräftige Antworten erhalten! Wieviele Beiträge gibt es hier, in denen die Genauigkeit des Sensors protokolliert wurde? Einer ist von mir. Bashing?

    Ich sagte mehr als deutlich, dass ich Werte um 30mg/dl zu hoch oder Compression-Lows nicht mal ansatzweise kenne. Bashing?


    Ich setze noch eine Tatsache drauf: mir ist noch nie ein Sensor abgefallen. Ohne zusätzliche Pflaster oder andere Hilfsmittel. Und ich lebe aktuell in Thailand - hier ist es feucht, heiß und nass.


    Ich habe mehrmals betont, dass das System nicht zu mir passt. Wer bist Du, meinen Lebenswandel zu kritisieren?


    Kannst Du das bitte unterlassen? Danke.

  • Richtig, entweder man nimmt die Unzulänglichkeiten und strengen Sicherheitsfeatures der Original App hin oder man nutzt verfügbare bessere Alternativen. Nur muss man sich dann eventuell vom geliebten iPhone trennen.


    Ich hatte mal einen Libre2, der wegen Muskelkontakt extrem gesprungen ist. Die Libre App ist natürlich ständig ausgestiegen, während xDrip die zum Teil irren Werte trotzdem angezeigt hat. Für den Libre 3 gibt's jetzt Juggluco unter Android, ggf auch mit Anbindung an xDrip. Von den Juggluco Nutzern hat sich noch niemand beschwert.

    Hallo Kappa, die Frage ist nicht, ob ich mich von meinem geliebten iPhone trennen will. Mein Beruf/Arbeitgeber lässt es schlichtweg nicht zu, ein offenes Betriebssystem zu verwenden. Sprich, bisher weigere ich mich mit 2 Handys durch die Welt zu rennen..........

    Ich habe den ganzen Juggluco-Faden durchgelesen und finde das Projekt toll. Vielleicht packt es mich irgendwann und ich hole mir zusätzlich ein Android........... :)

  • Ich habe das nicht als Bashing begriffen, sondern als (mitunter frustrierte) Suche nach einem passenden Weg. Nicht für jeden scheint CGM/FGM oder die Libre App geeignet. Die große Anzahl an xDrip-Nutzern hier im Forum spricht Bände.


    ...und wie cool ist bitte die heutige Fülle an Therapieoptionen. :woot:

    Muss ich jetzt vor jeder Kritik darauf hinweisen, dass ich nicht 'bashe'? :P


    Die original Software finde ich verbesserungswürdig.


    Kein Zoom, kein Querformat, keine anderen Medikamente als Insulin (ja, als Comment schon, ich möchte das aber auch auswerten!) kein blutiger Wert in der Grafik (ich rede nicht mal von 'Sensor kalibrieren').

    Bei Exercise wäre eine Kalorienangabe wünschenswert...........es gibt da mMn schon Verbesserungs-Potenzial.


    Ganz klar, das ist meine Meinung. Wenn jemand die App gut findet, das ist doch schön! :S

  • Muss ich jetzt vor jeder Kritik darauf hinweisen, dass ich nicht 'bashe'? :P


    Die original Software finde ich verbesserungswürdig.

    Mit der Meinung bist du nicht allein. Das ist kein Bashing sondern eine Tatsache. Allein der Stromverbrauch der Android Version ist katastrophal. Seit Jahren finden keine Verbesserungen an der Oberfläche der App statt. Umfragen und Verbesserungsvorschläge werden ignoriert. Stattdessen steckt man Manpower in Verschlüsselung.


    Abbott hat ein super Produkt mit einer grottenschlechten App und kapiert einfach nicht, dass die App die Schnittstelle zum Kunden und für dessen Zufriedenheit verantwortlich ist.

  • als ich wegen des missglückten Android Updates vor knapp 5 Wochen mit 2 Smartphones hantieren musste, hatte ich mein altes A71 nur mit der Abbott App betrieben und nur Bluetooth eingeschaltet, da war der Stromverbrauch niedrig ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich habe das nicht als Bashing begriffen...

    Muss ich jetzt vor jeder Kritik darauf hinweisen, dass ich nicht 'bashe'? :P

    Dann sind wir uns ja einig. :P

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ok, nochmal klarstellen:

    - Du weist im Thread "Messungenauigkeiten" die Genauigkeit Deines Sensor nach = gut = kein Bashing


    gleichzeitig hast Du damit ein Problem, das die Werte (meistens unplausibel für den Algorhytmus) nicht angezeigt werden und für Dich ist der Sensor damit (durchgefallen???) - ob das bashing ist oder nur Kritik - wenn auch unberechtigt, liegt sicher im Auge des Betrachters.


    Deswegen mein Hinweis zu "Lebensgewohnheiten" worunter ich Esse, Trinken, Schlafen, Bewegung verstehe - wenn diese von dem "Ottonormaldiabetiker" abweichen und starke Sprünge aufweisen, steigt der Sensor berechtigterweise öfter aus


    Was Du für einen "Lebenswandel" in Thailand hast, ist mir tatsächlich schnuppe.


    Ich finde in diesem Thread sollte es berechtigterweise um die Gebrauchsfähigkeit der Messwerte des FSL3 gehen und ein Hinweis, das stark schwankende Werte beim Gebrauch des Sensors nicht nur für die Funktion doof sind sondern vor allem für die Gefäße wäre hier angebracht aus meiner Sicht, kannste ja ignorieren wenn es Dir egal ist.

    ich würde persönlich den Aufwand nicht betreiben, wenn es nicht der Verbesserung meiner Gesundheit dienen würde;):saint:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Heute Morgen den letzten FSL2-Sensor gesetzt, der noch im Regal stand. Haltbar bis Ende Oktober.


    Heute Nachmittag wird mir ein neuer Eversense gesetzt, und dann muss ich einen Tag ohne Werte klarkommen. Morgen habe ich aber einen stressigen Außendiensttag.


    Leider misst auch dieser FSL2 wieder 50-60 mg/dL zu niedrig, so dass ich ihn vorm Schlafen gehen entfernen werde, weil die ständig falschen Niedrigalarme nerven.


    Schade. Aber so hilft mir das nicht weiter.


    Ich frage mich echt, warum das System bei mir nicht mehr funktioniert.

  • so dass ich ihn vorm Schlafen gehen entfernen werde, weil die ständig falschen Niedrigalarme nerven.

    Aus genau diesem Grund übernachtet mein Lesegerät in einem anderen Zimmer als ich.

    Dass ich nachts nicht unterzuckere, stelle ich durch frühzeitiges Abendessen sicher.

    (Loopen wäre so freilich nicht denkbar.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Es gibt ja durchaus Leute die mit dem Libre loopen, und ehrlich gesagt ich habe öfter die Cola im Restaurant nachgemessen, als den Libre zu vergleichen. Und wenn hat es bei mir gepasst. Für mich würde ein Eversence nicht in Frage kommen. Aber jeder muss halt sein Zubehör finden.

  • Moderator

    Hat das Label Libre hinzugefügt
  • Aus genau diesem Grund übernachtet mein Lesegerät in einem anderen Zimmer als ich.

    Dass ich nachts nicht unterzuckere, stelle ich durch frühzeitiges Abendessen sicher.

    (Loopen wäre so freilich nicht denkbar.)

    Ich schalte einfach die Alarme abends aus, damit es mich nicht weckt 🤷🏻‍♀️

  • also das Piepsen des Lesegerätes weckt mich nicht ... :bigg Mäusealarm!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo forum

    hab eine frage zum Libre3 sensor vllt kann mir jemand helfen. Jedesmal wenn ich ein neuen Sensor starte, rasten die Werte komplett aus, zb. erst zeigt er mir 7.5 an um mir 1 min später 6.0 anzuzeigen, was dann wieder ne minute später auf 8.3 ist. Ich würde gern wissen was dieses extreme Schwanken verursacht, weil eigentlich nach dem die Anfangsphase vorbei ist war er eig. immer so wie ich mich gefühlt habe.


    MfG

  • Einige (und ich auch) setzen sich den Sensor bereits einige Stunden vor Ablauf des alten Sensors (ohne ihn gleich zu starten), was solche Probleme minimieren soll.


    Vielleicht probierst du das mal bei dir aus.

  • Generell habe ich beim Libre 3 das Gefühlt, dass er deutlich schlechter als der Libre 2 ist, sowohl was das Einpendeln zu Beginn als auch die Präzision über die Laufzeit angeht.


    Mit dem Libre 2 hatten wir dank modifizierter gepatchter LibreLink die 12 Stunden Nachlaufzeit nach Ende der regulären 14 Tage.


    Während dieser Nachlaufzeit haben wir den nächsten Libre 2 gesetzt und gleich nach dem Setzen gestartet (parallel zum weiter auslaufenden alten Sensor). Nach Ende der Warmup-Zeit des neuen Sensor haben wir "umgeschaltet" von alt auf neu, so dass wir unterbrechungsfrei die Werte des neuen Sensors bekommen haben (das "Umschalten" hat immer so 2-3 Minuten gedauert, diese kurze Unterbrechung hatten wir natürlich). Und die Werte des neuen Sensor haben (ohne dieses Pre-soaking-Gedöns) in der Regel nahtlos an die Werte des alten Sensors angesetzt, als ob gar kein Sensor-Wechsel stattgefunden hat. Nur ganz ganz selten war das nicht der Fall.


    Ganz anders beim Libre 3. Der hat auch nach der Warmup-Zeit noch ca. 1-3 Stunden lang ziemliche Sprünge. Hinzu kommt, dass er bei starken Richtungswechseln viel zu oft den Sensor-Fehler hat. Das hatten wir (ebenfalls ganz ganz selten) auch mal beim Libre 2, in der Regel hat der Libre 2 aber auch starke Richtungswechsel mit plötzlichem steilen Abfall oder Anstieg gut weiter übermittelt. Der Libre 3 steigt da ja ganz schnell aus, was ihn gerade für diese Situationen, in denen ich den Blutzuckerwechsel intensiver beobachten will, völlig unbrauchbar macht.


    Dazu noch die wirklich bei fast jedem Libre 3 vorhandene "konstante" Abweichung nach oben (die üblichen 20mg/dl, wobei die bei Anstiegen in den 200er Bereich auf einmal auch gerne 70-90mg/dl zu hoch werden).


    Insgesamt ist die Nutzungsqualität des Libre 3 in Sachen Präzision und Konstanz im Vergleich zum Libre 2 bei uns deutlich schlechter. Wir sind mit dem Wechsel von Libre 2 zu Libre 3 höchst unzufrieden.

    Ein gerade bei mir parallel laufender Sibionics-Sensor läuft hingegen erstaunlich präzise (und zwar auch schon vom ersten Moment an), liefert die Werte aber leider nur alle 5min.


    Mit dem Dexcom G6 hatten sowohl Tochter als auch ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (nur ca. 5 der eigentlich 10 Tage Laufzeit brauchbare Werte, der Rest absoluter Müll).


    Ich würde weiter den Libre 2 vorziehen, der war bei uns der absolut beste Sensor. Verstehe auch nicht, warum der in andere Ländern weiter verfügbar ist, in Deutschland nun aber nicht mehr vertrieben wird...