Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Na Thomas...Frage der Zeit bis die TK nachzieht, oder was denkst Du...?


    Matthias

  • Thread umbenannt & Update im Ausgangspost.


    Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten in den letzten Tagen :thumbsup:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Sauber. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten bis es soweit ist :rolleyes: :thumbsup:


    Na dann Glückwunsch an alle DAKler hier unter uns.

  • Ja, Matthias ich denke alle. Wenn ich mir den Verwaltungsaufwand vorstelle, den einzelnen Bedarf zu ermitteln und nur den zu erstatten - das kann die Tk nicht lange aufrecht halten.


    Gruß thomas


    Ergänzung:


    Fjara, vielen, vielen, lieben Dank, ich denke Du und Dein Thread und die Unermüdlichkeit vieler hier haben dazu beigetragen, bei Euch allen möcht' ich mich bedanken.


    Gruß thomas

  • Zitat

    [Libre] Wer sich für dieses Gerät entscheidet, kann das TK-Diabetes-Tagebuch ebenfalls nutzen, muss die Messwerte aber bis auf weiteres dort noch mit der Hand einpflegen. Die Kosten für diese bequemere Lösung bezuschusst die TK (bis zur Höhe der sonst üblichen Kosten für die Blutzuckermessungen).

    Aha. Komisch dass das in meinem Fall (Erinnerung: Antrag auf Übernahme der Libre Kosten bis zur Höhe der Ausgaben für Teststreifen nebst detaillierter Begründung bis hin zum letzten Paragraphen der Hilfsmittelrichtlinie) angeblich gar nicht möglich ist laut zweier TK-Sachbearbeiter und der letzte jedenfalls kennt sich doch sowas von aus. Hat er behauptet und vermutlich glaubt der sein Gesabbel über eine fehlende Positivlistung eines Messgerätes nach §31 SGB-V ("Arzneimittel-Richtlinie") sogar selbst. Dunning-Kruger Effekt.


    Mal sehen was die Sache nun vor dem Widerspruchsausschuss bringt - ich tippe darauf, dass die ihre eigene Pressemitteilung nicht kennen und das Libre weiter ablehnen werden. Wäre die sinnloseste aller nun möglichen Optionen und irgendwie riecht es in bester bürokratischer Manier geradezu danach. Und es wird mir ein Vergnügen sein, die ins offene Messer laufen zu lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()


  • Mal sehen was die Sache nun vor dem Widerspruchsausschuss bringt - ich tippe darauf, dass die ihre eigene Pressemitteilung nicht kennen und das Libre weiter ablehnen werden. Wäre die sinnloseste aller nun möglichen Optionen und irgendwie riecht es in bester bürokratischer Manier geradezu danach. Und es wird mir ein Vergnügen sein, die ins offene Messer laufen zu lassen.


    Normalerweise sollten das alles eingestellt werden, aber ansonsten viel Spass beim Finale :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Barmer GEK weigert sich weiterhin.


    Traurig, dass diese große Krankenkasse so vorgeht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Hm, ich denke aber, letztlich kann sich jetzt keine Kasse mehr weigern, so wie sich das augenblicklich darstellt. Im Zweifel: Kündigen! Könnte die Sache beschleunigen. Man kann eine Kündigung jederzeit zurück nehmen. :rolleyes:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was am Problem "wer erstattet die bisher angefallenen Kosten" nichts ändert. Wer noch keins hat, der kann mit einem Kassenwechsel natürlich jedem Ärger aus dem Weg gehen.


    Alle Kassen folgen dem gleichen SGB-V und den nachfolgenden Empfehlungen/Richtlinien/Listen. Wenn eine Kasse sowas erstattet und eine andere nicht, dann ist eine der beiden Kassen "illegal" unterwegs. Entweder die eine zahlt ohne Rechtsgrundlage an einen Versicherten oder die andere enthält diesem eine ihm zustehende Leistung vor.


    §12(3) SGB-V heißt es: "Hat die Krankenkasse Leistungen ohne Rechtsgrundlage oder entgegen geltendem Recht erbracht und hat ein Vorstandsmitglied hiervon gewußt oder hätte es hiervon wissen müssen, hat die zuständige Aufsichtsbehörde nach Anhörung des Vorstandsmitglieds den Verwaltungsrat zu veranlassen, das Vorstandsmitglied auf Ersatz des aus der Pflichtverletzung entstandenen Schadens in Anspruch zu nehmen, falls der Verwaltungsrat das Regreßverfahren nicht bereits von sich aus eingeleitet hat."


    Heißt: Bei "Wir zahlen dir mal was weil du den Schwipschwager der Putzfrau unseres Vorstandsvorsitzenden ganz dolle kennst" oder "wir zahlen nun eine Magnetfeldtherapie gegen Dummheit" zur Gewinnung neuer (dummer) Mitglieder wäre das Vorstandsmitglied persönlich(!) haftbar. Die TK ist offenbar der Ansicht, dass eine Libre-Erstattung bis zur Höhe der Opportunitätskosten für Streifen legal sein muss. Freut mich, deckt sich 'irgendwie erstaunlicherweise' mit der Hilfsmittelrichtlinie.


    Edit: Und nochmal den Briefkasten gecheckt - keine "Wasserstandsmeldung" der KK. Werde eine Sachstandsabfrage losschicken ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die TK ist offenbar der Ansicht, dass eine Libre-Erstattung bis zur Höhe der Opportunitätskosten für Streifen legal sein muss.


    Genau, so hatten wir uns das doch von Anfang an gedacht. Gesunder Menschenverstand eben. :D


    P.S.: Mit den bisherigen Kosten hast du natürlich Recht, aber ich werde am Ende das Ganze lieber pragmatisch angehen, am Ende lohnt sich ein Streit nur bedingt, aber das kann man so oder so sehen, denke ich.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe gerade mit meiner BKK RWE gesprochen und auf das Statement von Thomas Bodmer (DAK) hingewiesen. Das Statement ist dort bekannt und liegt vor, allerdings verstehen die es so, dass die DAK erst Mitte des Jahres anfängt mit einem ausgewählten Kreis von Patienten zu testen. Dem habe ich widersprochen und gesagt, dass durch kapazitätsbedingte Einschränkungen des Herstellers Abbott nur ein Teil der Patienten jetzt damit versorgt werden können. Das Messsystem solle so schnell wie möglich als freiwillige Leistung zur Verfügung gestellt werden. Ich habe auch darauf hingewiesen, notfalls die Kasse zu wechseln. Der Vertreter der BKK RWE hat mir daraufhin empfohlen einen Antrag bei der BKK RWE zu stellen.


    Die Angelegenheit kommt jetzt ins Rollen. :nummer1:

  • Hat jemand eine Vorlage für den Antrag bei der Krankenkasse für
    dir Kostenübernahme für das Freestyle Libre System ?

  • Ich habe gerade mit meiner BKK RWE gesprochen und auf das Statement von Thomas Bodmer (DAK) hingewiesen. Das Statement ist dort bekannt und liegt vor, allerdings verstehen die es so, dass die DAK erst Mitte des Jahres anfängt mit einem ausgewählten Kreis von Patienten zu testen.

    So verstehe ich die Pressemitteilung allerdings auch.
    Vielleicht wird damit später großzügig umgegangen, aber im Moment kann ich nicht erkennen, das quasi jeder, der bei der DAK ist auch ein Libre bekommen kann ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Guck an, die DAK. :)
    Mein DiaDoc hat letztens grosszuegig nach meinem Teststreifenbedarf gefragt und dann 600 auf ein Rezept geschrieben, im DMP bin ich, ein paar Jaehrchen piekse ich mir nun auch schon in die Finger und ich bin bei der DAK. Mal abwarten, ob ich zu den 1000 gehoeren werde. ;)
    Wenn ich mir allerdings die Tester mit den Pflasterproblemen so angucke, weiß ich nicht, ob ich zugreifen würde. *gruebel*


    Ach so, per Los, na dann braucht man mehr als taube Finger und ein DMP. ;)


    Danke, Brico, für den Insuliner-Link. Auch die DAK will also mit den Daten arbeiten, scheint ja dann auch ein 'Gewinn' für beide Seiten zu sein...

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()