Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Also ich bin total glücklich. Nun ist die insight meine erste Pumpe. ..Ich war zur Einstellung in Bad Heilbronn und bin zufrieden. Musste inzwischen 2x den Katheter wegen unerklärlicher Werten zwischendurch wechseln aber sonst läuft alles gut. Nach über 40 Jahren Dia frage ich mich warum nicht schon früher eine Pumpe.Bin immer ganz unsicher bei so viel Kritik.

  • Habe meine Insight nun seit April 2015. Habe keine der hier, manchmal, genannten Probleme. Einmal war die Pumpe defekt,Mechanikfehler durch eine ausgelaufende Insulinampulle. Hatte einen ganz feinen,nicht zu sehenden Haarriss. Problemloser und schneller Austausch durch Roche. Den gemeldet 20.00 h, neue Pumpe 23,30 h da. Schnell konfiguriert mit der 360 Software,fertig.
    Sonst keine Probleme,weder mit Katheter oder Manager. Batterien halten ca. 5 Wochen.

  • Also gerade ist mir was komisches aufgefallen. Normalerweise gebe ich Boli immer über den Manager ab, damit ich die Pumpe nicht hervorkramen muss, je nachdem wo ich sie gerade haben.
    Heute habe ich alles vergessen (zum Glück CGM...) und habe einen Bolus manuell an der Pumpe eingegeben.
    Nun, ich wollte 4,3 Einheiten abgeben. Aber es gehen nur 4,2 oder 4,4.
    Nochmal komplett zurück, nochmal neu, gleiches Problem. Was ist das für ein Sch***?
    Hat das auch schon mal jemand festgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ohja das ist eine ganz bekloppte Macke von der Pumpe..
    Diese 0,2er Schritte sind da noch das kleinere Problem.
    Guck dir mal an wie das aussieht wenn du Dosem im Bereich von 20iE abgeben willst.. Da gehen nur 0,5er und teilweise nur 1,0er Schritte.
    Als "Lösung" des Problems gebe ich dann wenn ich z.B 20,7iE abgeben will erst 20iE ab und dann 0,7iE - anders geht es leider nicht.
    Ich glaube die haben das so gemacht damit man den Knopf nicht ewig und 3 Jahre gedrückt halten muss um z.B bei 20iE anzukommen.
    Aber warum man dann nicht mit einzelnen klicks sich im 0,1er Bereich vortasten kann verstehe ich auch nicht.

  • Ob 20,7 oder 21 IE auf einmal macht den Braten doch nicht fett.
    Ich bleib bei der Combo, die hat solche Probleme nicht. Die Insight ist in meinen Augen eine Fehlplanung. Der lame Bolusrechner, die Katheter, die Mini-Ampulle... Wenn haben die den da befragt?
    Hab vor ein paar Tagen einen Link zu einer Umfrage bekommen, um ihre Produkte zu verbessern. Aus den Fragen und Antwortmöglichkeiten ist mir dann schon klar warum das so ein Schrottteil geworden ist.

  • Ich kann Dir da nur zustimmen!
    Viele Jahre habe ich die Combo als zuverlässiger Begleiter schätzen gelernt. Hatte nie Probleme.
    Als ich die Insight in den Händen hielt, muss ich wohl eine innere Stimme gehört haben. Allerdings war der Hauptgrund für mich die firmeneigene Kath.-wahl!
    Mit meiner Folgepumpe einer anderen Firma bin ich sehr zufrieden ( 8 Monate inzwischen!)

  • Ich kann Dir da nur zustimmen!
    Viele Jahre habe ich die Combo als zuverlässiger Begleiter schätzen gelernt. Hatte nie Probleme.
    Als ich die Insight in den Händen hielt, muss ich wohl eine innere Stimme gehört haben. Allerdings war der Hauptgrund für mich die firmeneigene Kath.-wahl!
    Mit meiner Folgepumpe einer anderen Firma bin ich sehr zufrieden ( 8 Monate inzwischen!)

    Für mich ist die Combo im Moment auch ideal. Mit CGM würde das natürlich anders aussehen.


    Von welcher Firma ist denn die Folgepumpe?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Man spricht ja oft von *Kinderkrankheiten* bei neuen Modellen. Ob das alles bei der Insight da einzuordnen ist, kann ich nicht einschätzen.
    Wir lesen ja hier auch von guten Erfahrungen.
    Da ich auch zeitweise ein CGM nutzen wollte, bin ich zur Animas Vibe gewechselt.

  • Roche lebt doch schon lange so was von hinter dem Mond. Die anderen Firmen waren da immer schneller. Die Insight habe ich mir nicht andrehen lassen, obwohl es immer wieder versucht wurde. Ich trage jetzt fast 6 Jahre meine Combo, ohne das die jemals einen Ausfall hatte. Das zur Combo gehörende BZ-Messgerät rottet in der Schublade vor sich hin, das hielt ich auch für eine totale Fehlentwicklung.An der neuen nervt mich die kleinere Ampulle, kein Luer-Anschluß mehr und kein CGM.
    Ich frage mich auch ehrlich, warum bei der Entwicklung mal nicht die Anwender mit einbezogen werden. Da bringen die lieber ein Steinzeit-Modell auf den Markt. Ehe mal ein CGM dazukommt, vergehen wohl noch 2 oder mehr Jahre?
    Wenn meine Combo den Geist total aufgibt, dann wechsle ich auf jeden Fall zu einer anderen Firma.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Was regt ihr euch alle auf, dass die Insight keine CGM Möglichkeit hat?
    Ein CGM ist zwar schön, aber wer würde es überhaupt nutzen können? Stichwort Kostenübernahme

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ob 20,7 oder 21 IE auf einmal macht den Braten doch nicht fett.


    doch bei mir leider schon...


    Viele Jahre habe ich die Combo als zuverlässiger Begleiter schätzen gelernt. Hatte nie Probleme.


    Die 8 Monate die ich mit der Combo überbrücken musste waren für mich der Horror. Nie im Leben hätte ich mir diese Pumpe genommen wenn nicht die Insight im Anflug gewesen wäre. Aber da hat halt jeder seine Vorlieben, ich fand die Bedienung unendlich schwer, absolut nicht intuitiv.
    Schade das die Insight dann auch so ein Reinfall geworden ist.
    Und was lerne ICH daraus? Nie wieder ein neue Pumpe die man nicht vorher mal testen konnte.


    Aus heutiger Sicht würde ich mir auch keine Pumpe ohne CGM Möglichkeit mehr nehmen. Von KK-Übernahme mal abgesehen.
    Ich wusste das es keine Möglichkeit gibt als ich mich dafür entschieden hatte. "Damals" war das für mich auch noch überhaupt kein Thema das ich überhaupt in den kommenden 4 Jahren ein CGM haben würde.
    Aber dann hat sich die Situation innerhalb kurzer Zeit verändert und ich wäre froh darüber gewesen.

  • ok, ich kann die Gedanken von Dir genau nachvollziehen. Ist sicher auch ein kleines Lotteriespiel im Diab.-leben. Was mache ich zum jetzigen Zeitpunkt!
    Stimme Dir voll zu mit dem Zusammenspiel CGM. Wenn man das System noch nicht erleben durfte, erscheint es als Möglichkeit! Für mich hat es nach so vielen Jahren Diab.-erfahrung noch so viele Erkenntnisse gebracht, dass ich selbst überrascht war. Sicher spielt da auch der Kostenfaktor eine Rolle. Werde nun auch eine Pause mit dem CGM einlegen (nach 8 Monaten). Habe ja die Gewissheit zu jeder Zeit wieder mal einen Sensor setzen zu können.


    Kommt gut durch die kalten Wintertage.

  • Auch in bin von der Combo auf die Insight gewechselt (Upgrade)
    Erfahrungen:
    Pumpen Design find ich Spitze! Besser als die Combo. Kein nerfiger Lür Anschluss mehr, welcher störend ist.
    Ich trage die Pumpe in der Unterwäsche von AnnaPS und somit liegt sie super in der kleinen Tasche der Unterhose.
    Display ist ok, dass einzige was etwas Umgewöhnung bedarf ist das ich nun nach 2-3 Tagen die Ampulle wechln muss, da diese nur noch halb so groß ist, wie die der Combo. Aber das geht für mich nun in Ordnung.
    Der Schlauch mit dem Anschlussstück an die Pumpe ist für mich auch eines der genialsten Merkmale der Pumpe, das klappt wunderbar, wie auch das befüllen des Schlauches, Luft ist kein Thema mehr. Manchmal bekomme ich es sogar hin, dass ich das Insulin des alten Schlauches weiter verwenden kann, da ich die neue Ampulle so einsetze das keine Luft in den alten Schlauch kommt und somit stehen dann ca 1,55ml zur Verfügung, anstatt der ca 1,43ml, bei verwendung eines neuen Schlauches :-)


    Nun zum Messgerät, da war die Entäuschung sehr groß, das Gerät benötigt gefühlt Minuten, bis sich da etwas tut. Keine Ahnung was die da für einen Prozessor verbauen aber das ist echt abartig.
    Die Funktionen sind ok, schön finde ich das man auf dem Hauptbildschirm alles auf einem Blick sehen kann, vor allem Batterieladestand und auch Restinsulin in der Ampulle ect.
    Mehr will ich da nix sagen zu.
    Eins noch, Ich hätte mir gewünscht das man den Messwert vom Libre manuell eingeben kann, dies geht jedoch leider nicht.


    Zum Schluss aber zum Größten Übel und dem was mich immer mehr anstinkt.
    Der Flex Katheder! Das Teil ist einfach nur SCH****!


    Hatte vorher den FlexLink in Verbindung mit der Combo und der Katheder war perfekt! Klein und unauffällig und es passt alles zusammen. Wenn der Schlauch angeschlossen war, dann war es wie aus einem Stück, nix störte!


    Nun der neue Insight Katheder.
    Ich habe keine Ahnung warum man beim setzten des Katheders die Nadel nicht sehen soll, aus welchem Grund man dieses absolut unnötigen "Klappmechanismus" eingebaut hat!
    Mich hat die Nadel nie gestört, nie!
    Hate schon einige Katheder, welche beim aufziehen in der Setzhilfe Schrott waren. Weil ich zog den Mechanismuss zurück und die Nadel kam nicht raus, das schon einige male.
    Nun den Katheder gesetzt stelle ich fest, das Anschlussstück, wenn der Schlauch angesteckt ist, dass passt gefühlt überhaupt nicht zusammen, was ist das für ein Spalt, wieso ist das nicht schlüssig, wie beim Flex Link der Combo? Das sind Stellen, wo man hängen bleiben kann und auch wird. Der Katheder trägt viel mehr auf, als der der Combo und dann passierte es. nach dem Duschen mit dem Handtuch hängen geblieben und der Klappmechanismus dreht sich hoch. Die Teflon Nadel reist aus der Haut herraus und das Tape hällt spitzenmässig auf der Haut. Dies wurde wohl nochmals verbessert, dass hällt echt gut!


    Ich hoffe Roche macht da noch etwas, bin schon wieder voll in Rasche, besser ich höre erst einmal auf zu schreiben, der Katheder ist der letzte Dreck!


    Ach ja, auf Rückfrage bei Roche, warum der Katheder Anschluss zum Schlauch sowas von Unschlüssig ist usw, diese komische Grundplatte vorhanden ist. Ja man wolle für alle Katheder nur noch einen Schlauch verwenden und nicht für jedes Set unterschiedliche! Deswegen wurde das so gemacht, dass der Schlauch an alle Katheder passt. Also Sparmanßname...........


  • Tja, das ist halt der Preis für einen so schicken, neuen Adapter. Ich habe da lieber die alte Combo und kann JEDEN Katheter mit Luer-Anschluss verwenden. Find ich einfach prima und überwiegt für mich alle vermeindlichen Vorteile der Insight.


    Dass man am Bolusrechner keine "fremdgemessenen Werte" eintragen kann ist doch auch nur ein weiterer Trick von Roche, den Kunden nicht nur an die hauseigenen Katheter zu binden sondern zusätzlich auch noch die eigenen Teststreifen zu verkaufen, da man sonst den Bolusrechner nicht verwenden kann.

  • Genau diese Meinung kann ich teilen.


    Ich weiß nicht, wer diesen "tollen" Katheder entwickelt hat. Nur Nachteile gegenüber den alten.


    Ich habe mich für die Insight entschieden, weil ich mit der Combo zufrieden war. Einziger nerviger Punkt war für mich das Ampullen wechseln. Das ist auch toll bei der Insight. Dafür haben Sie den Rest verschlimmbessert.
    Und Roche geht auf keine Kritik ein, habe ich das Gefühl.


    Abknickende Katheder soll ein Sicherheitsaspekt sein. ?(
    Schnarch langsames Messgerät soll ein Sicherheitsaspekt sein. ?(

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu der Beleuchtung im Insulinfach der Insight. Ich habe eine neue Pumpe bekommen (bei der alten ging es auch schon nicht, dachte es wäre ein defekt) und bei der Einrichtung leuchteten dort 2 helle LEDs drin. Man konnte die Ampulle ganz gut sehen. Als ich die Pumpe komplett konfiguriert hatte, leuchteten die LEDs nicht mehr. Nun ist nur noch ein schwaches Licht von der Hintergrundbeleuchtung von den Tasten, die das Insulinfach beleuchten. Kann man das irgendwo wieder aktivieren? Finde so einen Konfigurationspunkt nicht in der Pumpe.

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Bei mir hat von Anfang an bei zwei Pumpen nur ein mickriges Lämpchen rechts unten in dem Insulinfach geleuchtet, sonst keine.
    Ich wüsste auch nicht das man da irgendwo was einstellen kann.
    Das geht an wenn man eine der oberen Tasten drückt

  • Hat es eigentlich noch niemand von euch als Nachteil empfunden, dass die neuen Teflon-Katheter nicht mehr die Einstichstelle in der Haut mit einem Pflaster überdecken. Damit besteht die Möglichkeit, dass z. B. beim Baden im See die Einstichstelle verunreinigt wird. Bei meinen bisherigen Teflonkatheter war der Übergang zwischen Haut und Katheter wenigstens immer durch das Pflaster geschützt.


    VG

  • Bist du dir da sicher? Das Pflaster ist immer mit einem Loch ausgeschnitten. So wird verhindert das das Pflaster aus dem Einstichkanal Insulin oder Gewebsflüssigkeit zieht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei den Teflon Kathern von der Combo ist dort auch kein Pflaster, aber es ist obenrun komplett mit Plastik umschlossen.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk