Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Hallo, oh, da war bei Dir gleich im ganzen System der Wurm drin. :pupillen: Ich kann Deinen Ärger verstehen. In Schweden, meine Familie lebt dort, steht Medtronic vor Animas und OmniPod ähnlich wie in Großbritannien. Die Briten haben mit der Insight derzeit übrigens ähnlich große Probleme wie wir in Deutschland. Zu langsame oder gar keine Reaktion von Roche, kein Fortschritt, verzweifelte User :blerg:. Irgendwie kann es das ja nicht sein :!:

  • Bei den alten Messgeräten kann man mit der 360° Software den Speicher löschen, ob das mit der insight geht weiß ich leider nicht.


    Aber mal ehrlich, mir ist das vollkommen Wurst ob die meine Daten haben oder nicht.

  • Ich meine mich zu erinnern das man das mit der Konfigurationssoftware konnte, ganz sicher bin ich aber nicht. Ich glaube der Speicher wird auch gelöscht wenn du den Akku länger raus nimmst. Ich meine auch das mal einer von der Hotline sagte Akku raus, Chip raus ohne Chip starten, ausmachen und dann Chip wieder rein. Aber wie gesagt sicher bin ich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch hier im Thema schon mal was darüber geschrieben

  • So, ich hab Accu Chek in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht mehr bereit bin, meine allerpersönlichsten Daten zur Verfügung zu stellen. Manchmal denke ich, das ist die Strategie; die Geräte steigen aus und kommen mit allen Daten zurück, bequemer gehts ja nicht. Sch...auf Datenschutz.
    Mir wurde geantwortet, den Bolusrechner könne man zurücksetzen. Wie hilfreich. Alles andere, BZ Werte (jetzt nicht so interessant, mache ich ja nur zum Kalibrieren), aber auch die Pumpendaten bleiben an Bord. Also Basal, Bolus, wann was gegessen, alle Eintragungen halt. Ja gehts noch??
    Ist doch eine Riesenschweinerei, der gläserne Diabetiker, auswertbar für umme...

  • Zitat

    So, ich hab Accu Chek in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht mehr bereit bin, meine allerpersönlichsten Daten zur Verfügung zu stellen. Manchmal denke ich, das ist die Strategie; die Geräte steigen aus und kommen mit allen Daten zurück, bequemer gehts ja nicht. Sch...auf Datenschutz.
    Mir wurde geantwortet, den Bolusrechner könne man zurücksetzen. Wie hilfreich. Alles andere, BZ Werte (jetzt nicht so interessant, mache ich ja nur zum Kalibrieren), aber auch die Pumpendaten bleiben an Bord. Also Basal, Bolus, wann was gegessen, alle Eintragungen halt. Ja gehts noch??
    Ist doch eine Riesenschweinerei, der gläserne Diabetiker, auswertbar für umme...


    Mal ganz ehrlich, wenn interessiert das? Mir persönlich ist das vollkommen Wurst was die damit machen. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben, das hat schließlich auch dazu geführt, das die Gesundheitskarte völlig nutzlos ist und man inmernoch Überweisungen holen muss und jedem Doc vortrellern darf welche Medikamente man frisst.

  • Pumpe Nr. 3 (Insight) hat nun auch keine Lust mehr. Das Vibrieren (z.B. bei Bolus-Abruf, aber auch Warnungen) hört sich an wie ein Traktor. Hört man z.B. im Restaurant echt am Nebentisch. Das beunruhigt mich genug, um es zu melden. Ich bekomme auch wieder eine neue... das sind sie ja immer flott und gut, ABER: bei der neuen Pumpe ist von Werk aus der Bolusabruf (mit den beiden Knöpfen oben) an der Pumpe (so mache ich das immer, die FB kann man ja vergessen) deaktiviert. Kann man nur mit der Software aktivieren. Die Pumpe kann man aber nur über die FB an den PC anschließen (habe aktuell die beiden nicht verbunden). Und: mein PC hat gar kein CD- Laufwerk mehr (wegen der Software)...
    Mir fällt da bald nix mehr ein... :blerg:


  • Mal ganz ehrlich, wenn interessiert das? Mir persönlich ist das vollkommen Wurst was die damit machen. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben, das hat schließlich auch dazu geführt, das die Gesundheitskarte völlig nutzlos ist und man inmernoch Überweisungen holen muss und jedem Doc vortrellern darf welche Medikamente man frisst.

    Gut, wenn dir das egal ist...aber schon mal nachgedacht, dass sie dir so genau nachweisen und vorrechnen können, wie oft du Nadel und Katheter wechselst? Und wenn du dann faul bist (wie ich manchmal) dann deine Menge begrenzen oder neue, knappere Richtlinien entwerfen, diese Daten pauschal auf alle umrechnen und dann bekommen wir alle nur noch eine Nadel pro Woche zugesprochen ...oder so? Soll ja nur ein Beispiel sein. Aber es gibt Dinge, die müssen die einfach nicht wissen... Und da ist es tatsächlich egal, ob du hans oder Heinz bist, das betrifft dann alle...
    Halte deine Einstellung für gefährlich. Alle sollten mit ihren Daten nicht so inflationär umgehen.... so können manche Sachen mächtig verzerrt werden und nutzen tun es sicher die "falschen", nämlich die, die Kohle machen wollen und nicht die, die uns was gutes wollen...

  • Willst du dich nicht evtl. mal nach Alternativen umsehen? ;)

    Ja, natürlich! ich sitze meine Zeit (noch bis April 2019) mit der Insight ab, Kasse wie auch Akku Chek wollten mich nicht rauslassen. Nur eine R+ckversorgung mit der Combo wurde angeboten.
    Nur will ich mich nicht zu früh heiß machen... aber interessiere mich schon.... die Dana ist mir neulich erst in den Focus geraten.... bin aber noch ganz offen ....

  • Lieber Naschkarl, lieber Linus, mir geht es mit meiner Insight ähnlich, ich warte auch "nur" noch bis Juni 2019 ab, und dann nix wie weg von Accu-Chek. Tja, Rückkehr zur Combo würde ich auch erst einmal als einen erheblichen Rückschritt empfinden! Das habe ich auch abgelehnt, als es mir angeboten worden ist. Und mal eben so locker nahezu 4000 € hinlegen für eine schöne neue (ich tendiere immer noch zur Ypsopump) Pumpe ist bei mir im Moment auch nicht drin 8o . Also, weiter abwarten und Tee trinken :D

  • Eigentlich müsste man wirklich mal alle Fehler und Probleme die diese Pumpe macht zusammenfassen und gegen Roche vorgehen, so dass diese Pumpe nicht weiter verkauft werden kann.


    Wenn ihr die Unterstützung von eurem Arzt habt, dann beschwert euch immer wieder, bei Roche. Schriftlich mit Kopie an die Krankenkasse und anschließend andere verschreiben lassen.
    Ist ein langer Hickhack, aber zwei Jahre würde ich mich damit nicht mehr rumschlagen. Ich bin froh das ich davon weg bin.

  • Hallo ich schreib das hier mahl so rein hab kein anderes gefunden :arghs:
    Ja mein Problem ist hab zufällig gestern beobachtet das bei mir im Schlauch sich 8 kleine Luftbläschen befanden :confused2 obwohl mein vorart an Insulin noch halb voll ist :pupillen: hab die Pumpe kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden :?: habt ihr so was schon mahl gehabt ??
    Zur info ich hab die Accu-Chek Insight Pumpe und Messgerät mit 8 mm Nadel und 100er schlauch

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Luftbläschen kommen immer mal wieder vor und sind ansich nicht schlimm. Wenn sie in das Unterhautfettgewebe gepumpt werden, macht das gar nichts.


    Je mehr Luft, desto weniger Insulin. Deshalb ist die Luft schon bedeutend, wenn du einen besonders niedrigen Insulinverbrauch hast. Wieviel Insulin brauchst du am Tag? Ich brauche so um die 70 Einheiten täglich und mache mir um kleine Luftbläschen im Katheterschlauch keine großen Gedanken.

  • Die Luftblasen entstehen aufgrund der vorgefüllten Ampullen die sich nicht richtig Entlüften lassen. Da die Ansaugnadel des Kathetersets tiefer einsticht als die höchste Stelle der Ampulle kann sich die Luft darüber ansammeln und bleibt auch dort.
    Fehlkonstruktion würde ich sagen.


    Bei der Combo liegt an der höchsten Stelle der Ampulle auch die Öffnung zum Kathetersets habe.

  • Guten Morgen!



    Bin ganz neu hier. Habe auch die Insight seit 2 Jahren und zuvor diverse andere Pumpen. Da ich beim Googlen nicht so viele Erfahrungswerte zu meinem Problem gefunden habe dachte ich, ich teile es mal hier, vielleicht hilft es wem.


    Im April diesen Jahres - also nachdem meine insight ca 1,5 Jahre alt war - machte sie beim zurückfahren der Gewindestange nach und nach immer lautere Geräusche. Bis irgendwann der "Fehler beim zurückfahren" auftrat und dann ging gar nichts mehr. Ersatz bekam ich am nächsten Tag, aber nach einer endlosen Diskussion am Telefon. Ja ich habe die Batterie schon zig mal getauscht und darüber hinaus, liegt ein mechanischer defekt sicher nicht an der Batterie. Soweit so gut. Bis dahin war ich eigentlich relativ zufrieden mit der Insight, wenn man mal über die Problemchen wie Mini-Füllmengen, technisch zurückgebliebenem Messgerät, alltagsferne Tastensperre o.ä. absieht.


    Seit letzter Woche macht meine neue Insight wieder Geräusche beim Zurückfajren. Seitdem habe ich Angst dass sie wieder einfach so den Geist aufgibt. In der Arbeit wäre das jetzt zum Beispiel nicht so toll ;(


    Ich probiere heute Abend mal mein Glück bei Roche, aber ich vermute stark außer ein Rat zum zwanzigfachen Batteriewechseln wird nicht viel dabei rauskommen. Macht eure Insight auch laute Geräusche und ich muss mir vielleicht doch keine Sorgen machen?


  • Ich probiere heute Abend mal mein Glück bei Roche, aber ich vermute stark außer ein Rat zum zwanzigfachen Batteriewechseln wird nicht viel dabei rauskommen. Macht eure Insight auch laute Geräusche und ich muss mir vielleicht doch keine Sorgen machen?

    Hi,


    also das Fahren der Gewindestange bei Ampullenwechseln ist natuerlich schon die lauteste Operation, aber ich hab da bisher noch keine Veraenderung bemerkt.
    Kannst Du die Geraeusche beschreiben? Damit ich weiss, worauf ich achten sollte?


    LG
    Martin

  • Hi,


    also das Fahren der Gewindestange bei Ampullenwechseln ist natuerlich schon die lauteste Operation, aber ich hab da bisher noch keine Veraenderung bemerkt.
    Kannst Du die Geraeusche beschreiben? Damit ich weiss, worauf ich achten sollte?


    LG
    Martin

    Hi Martin,


    die Veränderung ist wirklich auffällig. Es summt nicht mehr sondern kracht eher :confused2
    Klingt irgendwie, als wären Brösel in dem Gewinde der Gewindestange, sodass das zurückfahren schwergängig wird.
    Für Roche hatte ich leider keine Zeit heute, aber irgendwie tendiere ich auch eher dazu abzuwarten, vielleicht ist ein lauteres Geräusch mit der Zeit normal? Bin jedenfalls ein wenig misstrauisch, da mir das eben bekannt vorkommt.



    LG

  • Ich bin ja zwangsverpflichtet zur ungeliebten Insight.
    Wegen absoluter Unbrauchbarkeit und Lahmarschigkeit habe ich den Manager (nach zigstem Defekt ca. der Fünfte) gar nicht mehr mit der Pumpe verbunden.
    Nun hab ich es wieder getan, weil ich demnächst wieder einen langen Meeting-Tag habe und nur zwischen Männern mir nicht für den Bolus in den Ausschnitt fassen will.
    Er nervt mich aber per sofort mit der "Musik" zur Begrüßung. Geht der Schwachsinn abzustellen, ich habe nichts gefunden. :cursing:

    T1 / OmniPod / Dexcom