Bin fast am verzweifeln :-(

  • Ich habe ja nun seit fast 20 Jahren Typ1!


    Seit 2 Wochen aber muss ich ständig mein Basal runterschrauben. Bin mittlerweile von 11,80 IE/Tag auf 10IE/Tag runter gegangen!


    Und wie es aussieht muss ich tagsüber noch runter gehen!


    Früher hab ich im Winter immer Basal erhöhen müssen!


    Bolus hab ich auch gesenkt! Trotzdem bin ich Tagsüber fast ständig im UZ!


    Ich bewege mich nicht mehr als sonst!


    Wenn das so weiter geht brauche ich bald nur noch Bolus ;) :rofl :rofl !


    Kann es sein, das meine Bauchspeicheldrüse wieder anfängt zu arbeiten ?( !


    Klingt jetzt komisch aber sonst fällt mir nix mehr ein!


    Das einzige wo ich Basal erhöhen muss ist von 4Uhr bis 8Uhr!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wahrscheinlich eine Up-Regulation, so etwas ähnliches läuft gerade auch bei mir ab.


    Irgendetwas ungewöhnliches in letzten Wochen gewesen? Besonders viel Bewegung; oder Urlaub oder schwere Hypo oder dgl.?


    Wichtig ist darauf zu achten, dass keine gefährlichen Unterzuckerungen passieren. Vor allem in der Nacht (zwischen 12-3) in einer solchen Phase lieber öfters mal den Weckern stellen ...


    Ansonsten einfach die Basalrate bzw. die Bonusrate senken.


    Aber nicht verzweifeln, sondern es positiv sehen.


    Und mir sind Up-Regulationen ehrlich gesagt lieber als Down-Regulationen. Letztere stimmen mich irgendwie bedenklicher

  • bei mir spielt sich auch gerade ähnliches ab, habe es auf die hormone geschoben, auch wenn ich das bisher nie hatte. gibt es eine definition zu up-/down regulation Werner? Finde im WWW leider nichts, nur im text selbst erwähnte Suchergebnisse.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Aber das ist doch eigenlich gut, oder? Ist doch schön, wenn dein Insulinhaushalt ohne Zufuhr von außen sich gut entwickelt. :thumbsup:

    -Please stand by-

  • Na ja. Gut ist meiner Meinung nach, wenn man wenig Überraschungen erlebt. Eine grundlegende Therapieanpassung ohne erkennbaren Grund würde mich auch eher irritieren. Bei einem Typ 2 wäre das vielleicht ein Signal der Hoffnung, dass sich eine Restmenge Betazellen wieder erholt und man es vielleicht hinbekommt, wieder ohne Insulin auszukommen. Aber damit ist hier ja nicht zu rechnen.


    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wichtig ist darauf zu achten, dass keine gefährlichen Unterzuckerungen passieren. Vor allem in der Nacht (zwischen 12-3) in einer solchen Phase lieber öfters mal den Weckern stellen ...


    Dank des Libre hab ich festgestellt, das ich Nachts immer in den UZ geraten bin! Und zum Glück ohne den Wecker zu stellen ^^ !


    Das hab ich aber nun hinbekommen! Seit 3 Tagen!!


    Aber Tagsüber....????


    Naja muss wohl noch etwas Geduld aufbringen!


    Aber bestimmt, wenn ich es geschafft habe, dann läufts drei vier Wochen gut und dann beginnt das Spiel wieder von vorne, aber in die andere Richtung :rofl :whistling: !

    Pour en arriver la

  • Yes! Und das ist genau mein Problem, Alex!
    Ein ständiges Up and Down.
    Mein Diabetologe schaut immer ganz ungläubig und ratlos, wenn ich davon berichte.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • weniger eiweis oder fett gegessen?


    Es ist auch deutlich kälter geworden. Da müssen die Muskeln für etwas Wärme sorgen. Auch nachts im Schlaf.

    let the sun shine

  • Yes! Und das ist genau mein Problem, Alex!
    Ein ständiges Up and Down.
    Mein Diabetologe schaut immer ganz ungläubig und ratlos, wenn ich davon berichte.
    lg kerstin





    O.K bei ICT soll das vorkommen, aber bei Pumpe eigentlich nicht!


    Aber irgendwie schon Ärgerlich! :arghs: :devil: !!


    Man tut, was man kann, wiegt das Essen noch ab etc......!!!!


    Dann klappt es für ein paar Wochen und dann wieder so ein Sch.........!


    Als würde man sich nicht schon genug damit beschäftigen!


    Tag ein, Tag aus!!! :cursing: :cursing: ;( ;( !

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()


  • Irgendetwas ungewöhnliches in letzten Wochen gewesen? Besonders viel Bewegung; oder Urlaub oder schwere Hypo oder dgl.?


    Oder vielleicht einfach nur in den letzten Wochen mal mittels einer kontinuierlichen Messung passgerechter und einen Kick bewußter/gezielter insuliniert und dadurch Insulin eingespart? Was dann halt zu einer Up-Regulation (=Erhöhung der Anzahl der Insulinrezeptoren) führt. Da mehr Insulinrezeptoren auch mehr Insulinmoleküle wegfangen, bevor diese durch Enzyme zerlegt worden sind, erhöht sich die die Insulinempfindlichkeit und die zuvor üblichen Basalraten und Bolusfaktoren werden zu hoch.


    Daher:

    Zitat

    Ansonsten einfach die Basalrate bzw. die Bonusrate senken.


    Fast.
    Da sich aber die Insulinempfindlichkeit auf alles Insulin erhöht, sind Basalraten UND Bolusfaktoren anzupassen.


    Leseprobe


    Gruß
    Joa


    alex: Bevor Du weiter schwätzt, lese erst mal den Background zu up- und down.

  • Dank des Libre hab ich festgestellt, das ich Nachts immer in den UZ geraten bin! Und zum Glück ohne den Wecker zu stellen ^^ !


    Das hab ich aber nun hinbekommen! Seit 3 Tagen!!


    Nach einer Hypo hat man für mehrere Stunden eine erhöhte Insulinresistenz, braucht also mehr Insulin, als wenn man keine Hypo gehabt hätte.


    Wenn du jetzt also nachts keine Hypos mehr hast, dann brauchst du jetzt Vormittags weniger Basalinsulin und weniger Insulin zu den Mahlzeiten. Daraus ergibt sich die von dir festgestellte Senkung deiner Insulinmenge.


    Wenn das erst seit drei Tagen so ist, dann geht daraus folgend genau jetzt die Rezeptor-Up-Regulation los. Das bedeutet für dich in den nächsten paar Tagen eine weitere erhöhte Hypogefahr über den ganzen Tag und die Nacht. Darauf musst du dann mit einer Basal- und Bolusfaktoren-Senkung ganztägig reagieren, bis alles wieder stabil läuft und du keine Hypos mehr bekommst.


    Wie stark sich das bei dir auswirkt ist individuell. Bei vielen sind solche Effekte so schwach, dass sie im Rauschen untergehen.


  • Nach einer Hypo hat man für mehrere Stunden eine erhöhte Insulinresistenz, braucht also mehr Insulin, als wenn man keine Hypo gehabt hätte.


    Wenn du jetzt also nachts keine Hypos mehr hast, dann brauchst du jetzt Vormittags weniger Basalinsulin und weniger Insulin zu den Mahlzeiten. Daraus ergibt sich die von dir festgestellte Senkung deiner Insulinmenge.


    Interessanter Gedankengang. Allerdings vielleicht doch ein Bisschen zu absolut formuliert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Alex ein, bzw. das Problem mit den posthypoglykämischen Insulinresistenzen hat.
    Das ist die Situation, wenn die Gegenregulation zur Übersteuerung neigt und schon auf Wertverläufe im 60er Bereich mit der Ausschüttung der schweren Hormongeschütze (Cortisol, Wachstumshormon, Endorphine) reagiert.


    Mit zunehmender Diabetesdauer wird diese Überregulationstendenz wahrscheinlicher und beruht möglicherweise darauf, dass unzureichendes oder fehlendes Glucagon kompensiert wird.


    Wer da nicht von betroffen ist, wird auch keine nachhaltige Resistenz nach Hypos feststellen müssen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich stecke gerade mitten drin in den Diskussionen zu "Bin fast am Verzweifeln:-(" und "Extrem hohe BZ-Werte".
    Ich habe gerade meine Basasrate extem überarbeitet und um ca. 25% erhöht wegen BZ-Spitzen am Vormittag und späten Abend und gleichzeitiger Bolus-Faktor-Anpassung. Jetzt lief es die letzten 3 Wochen recht gut und plötzlich meldet sich das CGM mit ständigen Hypo-Alarmen und -Abschaltungen. ich fahre inzwischen wieder zurück mit dem Insulin, weiß abber nicht recht, warum?!?
    Ich habe in den letzen Wochen weitgehend auf Sport verzichten müssen wegen starker Schmerzen beim Laufen. Nächste Woche steht der MRT-Termin auf dem Kalender. Jetzt sinkt der Insulihn-Bedarf wieder, owohl ich nach wie vor leider wenig Bewegung habe.
    Neben den Frauen-bedingten Hormonschwankungen bin ich sowieso immer zwischen 3 festeingestellten Basalraten unterwegs. Die Situation jetzt überfordert mich ein wenig :arghs: :thumbdown:.


    Liebe Grüße
    "me"

  • @me: Oh mann...wünsche dir gute Besserung und schnelles wieder eintakten!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • alex
    ich tippe auf die beginnenden Wechseljahre des Mannes.
    Sinkender Testesteronspiegel usw.
    Naja ein bisschen Gerechtigkeit im Hinblick auf die Frauenquote muss es ja geben.
    Es könnte natürlich auch an den Sonneneruptionen liegen, die sind dieses Jahr besonders augeprägt und können schonmal die ein oder andere Betazelle an und aus knipsen.
    Ansonsten ist natürlich allen anderen Vordenkern zuzustimmen.


    @me
    ich nutze derzeit 6 BR zyklusbedingt, wenn man je nach Zykluszeitpunkt und morgendlicher Nüchternwerte hoch oder runter schaltet, wird es relativ easy ... überfordern tut einen das nur, wenn man die BR zu hoch laufen lässt und oft Hypos hat, die lösen u.a. so ein Gefühl von Überforderung aus finde ich.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich nutze derzeit 6 BR zyklusbedingt, wenn man je nach Zykluszeitpunkt und morgendlicher Nüchternwerte hoch oder runter schaltet, wird es relativ easy ... überfordern tut einen das nur, wenn man die BR zu hoch laufen lässt und oft Hypos hat, die lösen u.a. so ein Gefühl von Überforderung aus finde ich.

    Hallo Wildrose,
    Kompliment, seufz!!! Du scheinst sowohl die BR als auch die Zykluszeitpunkte komplett unter Kontrolle zu haben :pupillen:.
    Immer wenn ich meine, alles läuft super, werfen mich Stress im Job, sportliche Betätigungen und Zyklusschwankungen wieder aus der Bahn. Faszinierend ist allerdings, dass ich durch dasCGM den HbA1c auf 5,8 - 6 halte und dabei die Hypos durch frühzeitiges Zufuttern früh genug im gut erträglichen Rahmen (d.h. ohne Symptome und Fremdhilfe) halte.
    Kann mich also nicht beschweren!
    Trotzdem ist da ein gewisser Ehrgeiz, alles im Griff zu haben, wahrscheinlich bedingt durch die wirklich extrem harten 39 Jahre DM OHNE CGM.
    LG "me"