Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Sensor nach 5 Tagen abgefallen, reklamiert und der neuen sensor mit fixomull und eine kleine kompresse fixiert. Am Tel. bei der Reklamation der abgefallenen Sensor gefragt nach einer zusätzlichen Fixierung und deren Tipps gefragt, und da wurde mir mitgeteilt das kein Garantie auf dem Sensor ist wenn was drüber geklebt wird.
    Es darf jedoch unter dem Sensor Tavilon (?) gesprüht werden um den Halt zu verbessern.
    Macht das jemand ?
    LG.

    LG Lydia

  • Also ich habe zur Fixierung so ein günstiges Kinesiotape von Lidl was die da mal hatten und das Tape von Rocktape. Beides hat super gehalten. Sowohl das Tape als auch der Sensor.
    Die Sensoren die ich so "eingepackt" hatte habe ich nach den zwei Wochen fast nicht von der Haut bekommen. Was ohne Tape nicht so war. Da habe ich ja sogar welche verloren.
    Ich mache auch immer ein Stück Taschentuch oder Klopapier oder was auch immer zwische Tape und Sensor. Habe noch nie Probleme beim abziehen des Tape gehabt.
    Ich trage meinen Sensor am Innenarm ( so ca. 7-8 cm unter der Achsel) weil ich ihn da absolut nicht merke, unauffällig messen kann und er mich da am wenigsten stört. Als ich ihn am Arm aussen hatte bin ich doch mal hier und da hängen geblieben....

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Hallo,


    Das Zeug heißt Cavilon und hat bei mir eigentlich nur zur Verstärkung der allergischen Reaktionen auf den Sensor geführt. Probieren kannst Du es auch mit "Skin-prep" oder "Skin Barrier Wipe" von Brava. Das sind alles Mittel, die eine Barriere bilden sollen zwischen Deiner Haut und dem Sensor-Pflaster. Muss, denke ich jeder ausprobieren, jede Haut reagiert anders.


    LG
    Frosch13

  • Cavilon hatte ich mal versucht als anfangs leichte "Unverträglichkeiten" zu spüren waren. Es hat bei mir faktisch keinen Unterschied gemacht, aber es gibt auch unterschiedliche Hauttypen.


    Ich fixiere "Mechanisch" - im Winter mit einem Schlauchverband. bzw. "Sleeve" wie den Radfahrer nutzen (https://www.amazon.de/Sleeves-…tz-Fahrrad/dp/B01H19S0I6/) und im Sommer nehme ich ne Art "Sportbandage" wenn diese Armbinde zu dämlich aussieht. Zudem schützt die Bandage besser wenn ich Motorrad fahre und sich der Sensor unterm Lederkombi mit dem Ellenbogenprotektor um den Stammplatz streitet ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • wenn ich Motorrad fahre und sich der Sensor unterm Lederkombi mit dem Ellenbogenprotektor um den Stammplatz streitet ;)


    Wo setzt du den Sensor (oder wo trägst du den Protektor)???
    Bei mir ist da reichlich Abstand für ne friedliche Koexistenz :D

    May contain nut.

  • Hallo, die Belüftung der Haut unter dem Sensor erfolgt über das Loch in der Mitte des Sensors und über Belüftungskanäle zwischen Sensorgehäuse und dem Plaster. Wenn man da was drüber klebt verschlechtert das eventuell je nach Material die Belüftung. Das könnte auch zu Hautreizungen führen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das hatte ich bisher gar nicht bedacht, danke für den Hinweis.


    Über meinem aktuellen Sensor klebt jetzt wieder Kinesiologietape, das hält gut und ich habe bisher keinerlei Hautirritationen (das ist aber auch erst mein 2. Sensor).
    Im Alltag ist das auch alles ok, aber so zum tanzen gehen oder wenn man sich mal in ein schickes Kleid schmeißt, find ich das echt nicht so bombe. Wahrscheinlich ist dann ganz ohne was drüber noch am unauffälligsten.
    Beim nächsten Sensor versuche ich es wahrscheinlich mal mit Kompresse und Fixomull oder irgendwas in Hautfarbe.

  • die Belüftung der Haut unter dem Sensor erfolgt über das Loch in der Mitte des Sensors und über Belüftungskanäle


    meinst du das wirklich? Wenn ein Pflaster wie das des Libre auf der Haut klebt, kann eigentlich nichts mehr belüftet werden - das Pflaster wirkt recht dicht, trotz Gitterstruktur. Das Loch ist eigentlich nur für die Nadel, mit der du den Sensor setzt. Wenn man sich das weiße Teil mal genauer ansieht - ohne Pflaster - erkennt man keine Lüftungsmöglichkeit! Ein Pflaster für 14 Tage muss schon kräftig sein - deshalb bestimmt auch einige Allergien.
    Ich mache es ja komplett weg und verwende Fixomull unterhalb wie außerhalb zum Fixieren. Das Wechseln des oberen Fixomulls nach ca. 1 Woche ist schon nötig, es lässt sich auch ohne Tupfer dazwischen lösen, wenn man gleichzeitig auf den Sensor drückt...
    A bisserl kompliziert, aber es geht! Schick ist es allerdings nicht - vielleicht sollten wir noch Schicke Armbänder kreieren...?? Leider gibt es Fixomull stretch oder ähnliches nicht hautfarben!
    cd63

    Grüße nest


  • Wo setzt du den Sensor (oder wo trägst du den Protektor)???
    Bei mir ist da reichlich Abstand für ne friedliche Koexistenz :D


    Mein Ellenbogenprotektor geht ganz gut hoch bis halber Oberarm. Und wenn der Sensor weit "draußen" sitzt, dann schubbelt das.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich mache es ja komplett weg und verwende Fixomull unterhalb wie außerhalb zum Fixieren. Das Wechseln des oberen Fixomulls nach ca. 1 Woche ist schon nötig, es lässt sich auch ohne Tupfer dazwischen lösen, wenn man gleichzeitig auf den Sensor drückt...

    A bisserl kompliziert, aber es geht! Schick ist es allerdings nicht - vielleicht sollten wir noch Schicke Armbänder kreieren...?? Leider gibt es Fixomull stretch oder ähnliches nicht hautfarben!

    Ja, bitte. Für schicke Armbänder wäre ich durchaus zu haben. :D



    Im Alltag find ich's auch nicht so wild mit nem weißen Pflaster o.ä., mein Kinesio-Tape ist sogar knallblau (war das erste, das mir in die Hand gefallen ist als der Probe-Sensor in der Post war). Nur zu manchen Anlässen... find ich's dann doch doof.
    Bis zum Sommer werde ich aber vermutlich noch das ein oder andere ausprobieren, also falls jemand die o.g. schicken Armbänder findet oder kreiert... da wäre ich - wie gesagt - sehr interessiert.

  • Also ich wollte euch mitteilen, bis jetzt klebten alle Sensoren bonbenfest, ich hatte immer arge Schwierigkeiten die überhaupt abzukriegen!
    Aber gerade ist mir ein Sensor einfach so abgefallen! Das Pflaster die Klebefläche klebt überhaupt nicht mehr!
    Wenn ich mit dem Finger drauf fasse ist es garnicht klebrig und klebt auch nicht mehr am Finger! Ich wundere mich sehr, da bis jetzt alle bombenfest klebten!
    Ach die Haut war diesmal gerötet unter dem Pflaster, das war sonst auch nicht!
    Zum Glück bekomme ich einen Ersatzsensor, habe gerade mit Abbott telefoniert.

  • Also ich nehme Fixomull. Bei den ersten habe ich zusätzlich noch ein Streifen Tape drüber geklebt, weil ich jede Woche schwimmen gehe und das dauert länger als eine halbe Stunde. Ist aber eigendlich nicht nötig. Das Mull kommt gleich nach dem Setzen drüber und hält dann die 14 Tage. Manchmal fangen zum Schluß an sich die Ränder zu lösen, aber sonst klappt das prima.


    Allerdings kleben bei mir auch die Sensoren bombenfest, ich mach das nur zur absoluten Sicherheit. Ich trage die Sensoren seitlich am Bauch.

  • Kannst Du im Lesegerät unter Einstellungen -Systemstatus sehen!
    Gruß
    Frosch13


    Danke für den Tipp!! Bei mir sind es 7, also 6, wenn ich den ersten reklamierten nicht zähle. Und vom Kleber her saßen alle bis auf einer bis zum Ende top. Der vierte oder fünfte ist mir beim Umziehen ganz plötzlich abgegangen, als ich mit Fingern dagegen kam. Saß wohl bereits etwas locker.
    Dennoch ist der Kleber erfahrungsgemäß sehr gut. :) Falls doch mal sich was lösen sollte, habe ich Fixomull und Kinesiotape parat. Zweiteres habe ich noch nicht ausprobiert, gefällt mir aber schon mal von der Farbe her. :D

  • So, heute Abend fiel der 2. Sensor ab! Restlaufzeit 4 Tage und auffallend ist dass das Pflaster wieder gar-nicht-mehr klebt! :cursing: Es war auch keine Zeit mehr zum fixieren, da er von jetzt auf gleich einfach abgefallen ist! Habe nicht gemerkt dass er locker wurde!

  • ...da er von jetzt auf gleich einfach abgefallen ist!


    Das ist von den Insulinpumpen-Kathetern ja schon lange so bekannt. "Andere Leute — andere Häute." Bei jedem klebt ein Pflaster anders. Aber im Gegensatz zu den Pumpen-Kathetern hast du beim Libre ja wenigstens noch die Chance, dass du vom Verkäufer Ersatz bekommst.