Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Jetzt mal nicht das ganze schlecht machen, bevor es überhaupt konkrete Formen annimmt.


    1. Die App ist aktuell in Entwicklung - natürlich wird sie jetzt Fehler enthalten. Das Ziel ist, die App so weit zu bringen, dass die Fehler ausgemerzt werden.
    2. Alles, was gemacht wird, ist Open Source - jeder kann nachvollziehen, was passiert. Das wird bei einer von Abbott produzierten App nicht so sein, siehe auch das nach-Hause-telefonieren


    Wenn die aus der jetzigen Entwicklung entstehenden Apps auch Open Source sind, habe ich persönlich dabei ehrlich gesagt weniger Bedenken als bei CE-zertifizierten Apps, die zwar funktionieren, wo man aber nicht genau weiß, was die noch alles machen.


    Längerfristig kann und sollte bei den Open Source Apps auch eine CE-Zertifizierung angestrebt werden.



    Bis jetzt ist ja noch alles ohne Risiko, wie im Ausgangspost steht: Das Team sucht a.) Entwickler, die mit helfen und b.) Leute die Logdaten schicken.
    Niemand verlangt, dieser App jetzt bereits das Leben anzuvertrauen ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Open-Source ist schon eine gute Sache. Jeder Programmierer kann nachvollziehen, wie der Code funktioniert.
    Es können somit keine versteckten Funktionen integriert werden, wie du es bei einer proprietären App hast.
    Jeder Programmierer auf der Welt kann auch sofort BugFixes dem Entwicklerteam melden oder den Code
    für sich selbst nutzen.

  • Floh: Dann versuch Abbott wegen einer Hypo zu verklagen. Das Lachen hörst du bis in den tiefsten Schwarzwald.


    Es geht nicht darum, dass JEDER den Quellcode lesen kann, es geht darum dass es jeder könnte. Wenn du willst - lern die Programmiersprache und schau rein. Irgendein Anwender kanns und es reicht wenns EINER bemerkt. Somit sind Spyware ähnliche "Phone Home" Features in Open Source / Gnu lizensiertem Kram nicht drin.


    Übrigens hat Abbott mit dem Phone Home gegen den deutschen Datenschutz verstoßen. Wozu sich das Ding @home meldet hat sicher keinen funktional technisch zwingenden Hintergrund. Selbst wenns anonymisiert wäre - ein Verstoß gegen §3a BDSG. §4 erfordert eine Einwilligung des Betroffenen ODER eine Erlaubnis/Anordnung durch eine Rechtsvorschrift. Letztes ist definitiv Fehlanzeige, erstes auch. Somit nochmal ein tiefer Griff ins Klo.


    Sorry, schlechter Stil, aber sowas von. Ich mag das Libre - für das Phone Home gehört jedoch der verantwortliche Produktmanager mit nem nassen Handtuch erschlagen. Hätte Abbott nach anonymisierten Daten hinsichtlich Produktverbesserung gefragt (z.B. Ableitung des Bolusfaktors aus den gespeicherten Daten), ich hätte zugestimmt. Aber ein "blinder" Upload? Das ist doch kein Google/iPhone.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ab iphone 6 sind die Technischen Möglichkeiten vorhanden, aber werden wohl ungenutzt bleiben. Bis jetzt lässt Apple noch keine App Programmierer da ran. Kann sich aber ändern, da sie ja jetzt die Gesundheits Schiene fahren, und in der Health Schnittstelle alles sichtbar sein soll was man den Tag über gemessen, gegessen und bewegt hat. Wenn es denn irgendwann mal funktionieren würde.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich habe mal zwei Punkte dazu?


    Wie solle ein OpenSource Produkt/Software ein CE Zeichen als Medizinprodukt erhalten?


    Und das es bei OpenSource keine Backdoor geben muss ist ja nicht durch die Inspektion des Quellcodes sichergestellt. Wenn dann muss ich ja in der Lage sein den Quellcode erfolgreich mit einem von mir - als OpenSource oder was auch immer - vertrauenwürdigen Compiler in ein ausfürbares Programm zu übersetzen. Und dabei muss ich allen verwendeten Biblioteken auch genauso vertrauen können.
    Wie auch dem Betriebssystem.

  • Hallo Leute,


    gibt es schon Neuigkeiten zu der App? Scheint da ziemlich ruhig zu sein! Weiß vielleicht jemand schon Näheres?
    Oder gibt es schon ähnliche Projekte?


    Gruß,
    Wolf10

  • Hallo Wolf,


    soweit ich weiß ist es nicht das Problem die konkreten Zahlenwerte des Sensors auszulesen, allerdings ist es wohl schwer eine geeignete Interpolation, bzw. Extrapolation, zu finden, welche die Werte so wie das Messgerät vorraussagen kann und auch fehlerhafte Messwerte erkennt und ausschließt.
    Verienfacht gesagt: Die Werte sind da, der Algorithmus fehlt.

  • Die Werte würden doch erst mal reichen. Die Tendenz sieht man doch automatisch, wenn man 5 min später noch mal scant.

    Die Trendpfeile auf dem Handy wären aber schon ganz nett :D


    Gruß,
    Wolf10

  • Kann mir bitte jemand die App mal posten?
    Ich habe versucht, dem Downloadlink von victor im ersten Post zu folgen. Blick aber nicht durch, welche von den vielen Daten nun die installierbare App ist.


    Dankeschön


    Edit: Hab's gefunden!

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.proper ()

  • Bisher ist der Zusammenhang zwischen den empfangenen Daten und den Glukosewerten noch unbekannt, er kann also sehr einfach (unwahrscheinlich) oder sehr kompliziert sein. Solange es da keine schlüssigen Theorien gibt kann man auch nichts über die Qualität der berechneten Glukosewerte sagen.


    Die App in ihrer jetzigen Form gibt eine Log-Datei mit kryptischen Zahlenreihen aus - mit anderen Worten sie ist völlig harmlos.

    den erstenwert durch 42 den zweitn mal 42 nehmen ?

    let the sun shine

  • Kann mir bitte jemand die App mal posten?


    Ich habe versucht, dem Downloadlink von victor im ersten Post zu folgen.Ich bekomme einen Fehler (Page not found).
    Danke im Voraus.

  • Coole Sache, vielen Dank für den Link.


    habe den Ausgangspost mal aktualisiert und die drei mir bekannten Apps, die aktuell in Entwicklung sind, eingefügt.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Eine offizielle App ist von Abbott "aktuell" "in näherer Zukunft" nicht geplant (Aussage vom 10.08.2015)


    Ich habe gerade beim Kundenservice angerufen und u.a. auch gefragt, wie es mit einer App aussieht. Nach Auskunft des Mitarbeiters ist eine App aktuell und in nächster Zeit bzw. in der näheren Zukunft nicht geplant, da zuerst die grundlegende Versorgung mit Sensoren sichergestellt werden soll und nicht eine weitere Baustelle eröffnet werden soll.
    Schade.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Die App von Marcel läuft super, hier nochmal Danke an ihn.


    Ich kann nur Unterschiede bei stark fallenden - oder stark steigenden Blutzuckerwerten zum Freestyle Libre feststellen.
    Allerdings ist in diesen Situationen auch das Libre im Vergleich zu direkter Blutzuckermessung nicht genau.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Es gibt mittlerweile noch die "Glimp"App im Playstore. Auch brauchbar und kostenlos.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)