Was macht ihr mit übriggebliebenen Schläuchen? Wie viele Einheiten um Katheter zu füllen?

  • Wenn man seinen Schlauch so lange behält bis das Reservoir leer ist und den Katheter früher als den Schlauch/Reservoir wechselt bleiben ja Schläuche übrig. Schmeißt ihr die einfach weg und macht dann eine neue Packung auf nur für den Schlauch und schmeißt dann den übriggebliebenen Katheter auch weg oder lasst ihr den übrig gebliebenen Katheter/Schlauch liegen bis ihr ihn braucht? Ist das unbedenklich den einfach an der Luft liegen zu lassen?


    Weiß außerdem jemand, wie viele Einheiten man zum füllen des Katheters vom Sure T/Easy Set also ohne Schlauch braucht? Weder in der beiligenden Anleitung, noch auf der Verpackung steht etwas darüber. Anstatt dass die da mal was nützliches reinschreiben :hmmmm:

  • Hi Frozenthunder,


    ich wechsle meinen Katheter alle 2 Tage und das Reservoir nur ca. alle 6-7 Tage (Tandem t:slim Pumpe). Wenn es gut läuft, fallen Reservoirewechsel und Kathetherwechsel auf den gleichen Tag, dann gibt's das Problem nicht. Wenn ich mal den Katheter an Tag 6 wechsele, das Reservoire aber erst an Tag 7, dann hebe ich in der Regel den Schlauch von dem offenen Katheterpäckchen auf und benutze ihn am nächsten Tag beim Reservoirewechsel. Ich weiß aber auch nicht, ob das empfehlenswert ist - denn theoretisch kann er wahrscheinlich in der offenen Packung verunreinigt werden? Bei mir hat's bisher immer geklappt, habe keine allergischen oder sonstigen Hautreaktionen beobachtet. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das empfehlenswert ist!


    Zum Katheterbefüllen: Ich benutze den "Contact Detach" Katheter, das ist ein 6 mm Stahlkatheter mit Entlastungsschlaufe - wenn ich richig recherchiert habe, ist der Sure T auch so einer? Meiner braucht ca. 1.8 Einheiten zum Befüllen.


    Eve

  • Ich hebe alle Schläuche auf, nutze die dann vielleicht irgendwann und wenn es zu viele werden schmeiße ich mal nen Haufen weg.


    Nur das kurze Stück vom sure T Fülle ich mit 2,5 Einheiten

  • Wenn ich den Schlauch wechsle aber den Katheter noch nicht, hebe ich ihn auf. Gab bei mir noch nie ein Problem damit ihn am nächsten Tag zu verwenden, ich achte aber schon darauf dass ich die Papierabdeckung möglichst wenig aufmache und möglichst wenig reingreife sondern nur den Schlauch rausziehe, und das offene Packl dann gleich wieder in meiner Zubehörlade verstaue.


    Für meine Katheter (Accu Chek Flex Link) gibts praktischerweise Pakete mit Schlauch und Pakete ohne Schlauch, nur Katheter. Somit bleiben mir kaum Schläuche übrig.

  • hallo!


    mh, ich eigentlich noch pumpenneuling: ich hab die Medtronic, Teflon-Katheder 6 mm (quick-set), wieviele einheiten gebt ihr da zum "nadelfüllen" - mir wurde im kh 0,5 ie gesagt, was mir aber zu wenig vorkommt. wieviel gebt ihr da???


    bräuchte bitte einen tipp - danke schön! ;)

  • Auch...in den Müll, sonst hätte ich einen riesen Berg Schläuche :|


    Man könnte die Frage noch erweitern (Minimed Reservoir, beiliegende Batterien):


    Was macht ihr mit den vielen Batterien, die pro Reservoir Packung dabei liegen?


    Ich hab gefühlte 50 Stück in der Ecke liegen...oder ist meine Veo zu "sparsam" ;)

  • Beim quick-Set steht es aber in der Anleitung eigentlich
    Habe gerade keine da, meine aber 0,3 I.E. für die 6mm und 0,5 I.E. für die 9mm.

  • Meine Veo Paradigm braucht ca. alle 4 Wochen 1 neue Batterie, ich verschenke meine auch. Die übrigen Schläuche sammle ich, wenn ich mehr als 10 habe, schmeise ich bis auf 2 Stück alle weg.

  • hallo!


    mh, ich eigentlich noch pumpenneuling: ich hab die Medtronic, Teflon-Katheder 6 mm (quick-set), wieviele einheiten gebt ihr da zum "nadelfüllen" - mir wurde im kh 0,5 ie gesagt, was mir aber zu wenig vorkommt. wieviel gebt ihr da???


    bräuchte bitte einen tipp - danke schön! ;)


    0,7 I.E. steht, meine ich auch, in der Packungsbeilage


    Bezüglich der Batterien ist meine Veo ein echter Batterifesser. Max. 1 Woche, dann "schreit" sie, allerdings verwende ich auch das CGM und schaue somit öfter mal was "mein General" meint.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Als ich die Veo bekam erzählte mir die Diabetesberaterin gleich von netten Strickmustern... so viel zu den übrigen Schläuchen! Die Medtronicschläuche und Nadeln gefielen mir nicht - das Abkoppeln finde ich bei Roche besser... so habe ich lange gebraucht, um endlich ein passendes Reservoir für die Veo zu bekommen (Orbit), an dem auch die abkoppelbaren Akku-Check-Schläuche passen - und damit weniger Müll! Den 70 cm-Schlauch wechsle ich nur mit dem Reservoir 1 x wöchentlich, die Nadel 3-täg., die Batterien halten trotz Wecker (mind. 20 Min. täglich) ca. 4 Wochen. Die Schläuche und Nadeln von Akku-Check sind anders als bei Medtronic einzeln verpackt, daher kann man das bestellen, was nötig ist - ohne Zusatzmüll! Zum Füllen der Teflonnadeln sind in den Beschreibungen genaue IE-Angaben angegeben, ich verwende allerdings Stahl!
    cd63

    Grüße nest