Warum mögt ihr keinen Traubenzucker (mehr)?

  • Bei Feinkost Albrecht gibts gerade Traubenzucker-Bonbons (verschiedene Geschmacksrichtungen) im Plastik-Fässchen. Keine Einzelverpackung, einfach nur ne Handvoll raus und rein in die Futterluke. Nehm die aktuell nur als "Feintrimm" wenn ich sehe, dass die IE nicht ganz so zu den KHE passen und leicht zu viele waren. Vorteil: Hält sich, keine Fummelei und kann nicht auslaufen. Find ich fürs Auto praktisch. Ansonsten hab ich noch so ne 0.5l Flasche eines Isotonischen Fitness-Zeugs, da steht mit fett Edding drauf wie viele KHE das sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab auch nur die ersten paar Jahre TZ genommen, danach hing es mir zum Hals raus. Erst als andere Geschmacksrichtungen wie Kakao auf den MArkt gekommen sind kauf ich die wieder. Finde die ganz lecker.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ehrlich gesagt habe ich diese Traubenzucker-Kakao oder Schoko Varianten noch nicht entdeckt..[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif]...wo gibts die denn?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hatte schon Fälle, wo ich bereits so leicht zitterig-fahrig war im Unterzucker u. das gottverdammte TZ-Plättchen nicht auf bekam. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]
    Also jenen kleinen roten "Zippel"... da kratzt man denn auf dem Plättchen herum u. es pressiert gewaltig! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hatte schon Fälle, wo ich bereits so leicht zitterig-fahrig war im Unterzucker u. das gottverdammte TZ-Plättchen nicht auf bekam. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]
    Also jenen kleinen roten "Zippel"... da kratzt man denn auf dem Plättchen herum u. es pressiert gewaltig! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]


    und ich hatte schon Traubenzuckerplättchen da hatten die die rote Reißleine vergessen ... ich war kurz davor die Dinger MIT Folie zu kauen :cursing:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Kakao-Traubenzucker gibts bei Kaufland. Ich nehme aber meistens Kaubonbons mit oder andere Bonbons, die sich gut knacken lassen, ohne Zahnverlust. Traubenzuckerplätten hängen mit nach den Anfangsjahren auch zum Hals raus. Zu Hause trinke ich immer Saft und habe am Bett immer eine kleinr 2BE-Saftflasche zu stehen. Auch auf Arbeit, denn da dürfen wir nichts essen (außer in Pausen) - also trinke ich bei UZ dann Saft.

  • @ CaroGo


    Neben Kaufland auch bei Rossmann. 3 Pakete für 1.79€ oder so. In manchen Apotheken auch erhältlich zu unverschämten Preisen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke für die Infos! Die will ich unbedingt mal probieren!
    Und was das Gefummel mit den Folien um die Traubenzuckerplättchen angeht...finde ich auch schrecklich. Deswegen nehme ich die Minis, die in den Schachteln sind...kein Gefummel, steht am Bett und gut ist.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Traubenzucker ist natürlich für die Handtasche ganz praktisch, Jubin schmeckt ja noch scheußlicher (habe ich aber auch: im Auto oder in Wassernähe), aber wenn´s wirklich eilt, ist mir Saft lieber, der geht schnell runter und schmeckt wenigstens. Traubenzucker schmeckt doch nicht, erst recht nicht nach vielen Jahren und schon gar nicht in höheren Dosierungen, die Plättchen oder Bonbons mit Geschmack finde ich noch schlimmer, und eh man das Zeug ausgepackt (manchmal liegen die falschrum drin, so dass die rote Banderole der Sollbruchstelle entspricht und man nur die obere Hälfte rausbekommt, deshalb ist der Schulungstipp ja auch, die Dinger fertig ausgepackt in einer kleinen leicht zu öffnenden Dose aufzubewahren) und gekaut hat (besonders klasse, wenn man die steinharten älteren Exemplare - und in der erwähnten Dose geht das noch fixer - erwischt und noch Angst um sein "Gebiss" haben muss), liegt man ja fast schon unter dem Tisch, zudem staubt es noch so und ich muss tierisch husten. Aber in den ersten Jahren hat mir der Traubenzucker auch noch nichts ausgemacht, also genieß es!

  • Ich hab gestern auch Frust gehabt über meinen Traubenzucker. Ich hab nämlich in der Stadt eine Hypo gehabt und hab meinen Rucksack auf den Knien balanciert, die angefressene Traubenzuckerrolle rausgeangelt und dann hab ich schließlich die leere Plastikverpackung in der Hand gehabt und der Traubenzucker lag im Dreck. :arghs:
    Nein, ich hab ihn nicht aus dem Dreck geangelt und gegessen. Traubenzucker in der Geschmacksrichtung Taubendreck, das ist bäh. :blerg:


    Aber zum Mitnehmen ist Traubenzucker einfach unschlagbar. Nicht so lecker, dass ich ihn zwischendurch mampf, schmilzt nicht, wird nicht klebrig und der in der Rolle läßt sich wieder in die Verpackung rein wurschteln, so das er auch nicht hart wird.
    Zuhause bevorzuge ich allerdings Billig-Caprisonne, genau 18gKH eine Packung. :urlaub

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei 'ner Hypo muss es bei mir schnell gehen. Traubenzuckerplättchen dauern mit dem ganzen Gefummel viel zu lange. Ich nehme seit Jahren Liqui-Fit (früher Hypo-Fit). Gibt's in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, ein Schlauch entspricht einer BE. Und für extrem eilige Situationen und auch im Auto habe ich koffein- und zuckerhaltige Limos; koffeinhaltig weil bei Hypos auch mein Blutdruck im Sinkflug ist.

  • Steinharter Traubenzucker, ha, ihr habt Sorgen :D
    Ich habe immer drei Plättchen Traubenzucker in der Hosentasche als letzte Reserve, ist nur doof wenn man den kurz vorher mitgewaschen hat...

  • Lustig, dass es nur zu Traubenzucker eine so angeregte Threaddiskussion gibt.

    Traubenzucker in der Geschmacksrichtung Taubendreck

    Super Zungenbrecher. :D


    Ich mag TZ auch nicht, aber er hat einige Vorteile, sehr viele BEs auf kleinstem Raum mit wenig Gewicht. Mich nervt an Traubenzucker auch immer, dass er die Eigenschaft hat, hart zu werden. Die Fummelei an der roten Banderole kenn ich auch. Und was mich an den Dextro-Traubenzuckerplättchen manchmal fürchterlich
    nervt, ist, wenn die Cellophanfolie an den Fingern hängen bleibt...


    Ich stecke meine Hypohelferleins übrigens in ein Tupperschälchen, dann zerbröselt mir nichts. Jubin hasse ich auch, aber damit kann ich 2,5 BEs innerhalb weniger Sekunden runterschlucken. Besser als Traubenzucker finde ich Gummibärchen, aber bis ich die geschluckt habe, dauert es mir zu lang. Orangensaft schätze ich auch, aber für unterwegs hat er mir zu viel Gewicht.


    Am allerliebsten esse ich "Nimm 2" in der Variante Soft, ist nicht so schwer, lässt sich gut transportieren, wird in der Jackentasche nicht steinhart und ist fast genau schnell runtergeschluckt wie TZ. In der Hosentasche wird's allerdings durch die Wärme klebrig, Jackentasche ist in den wärmeren Jahreszeiten auch nicht so empfehlenswert. Die Bonbons kommen in ein Tupperschälchen mit Scharnier-Deckel, das ich im Rucksack transportiere.


    Kennt ihr übrigens das auch, wenn ihr bei einer Hypo leeres Bonbonspapier aus der Jackentasche angelt? ;(

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Der Traubenzucker wird einfach bröselig und steinhart. Zur Zeit nutzeich die DextroMinis wahlweise in Wicki Apfel oder Limette.... Aber wie lange das noch geht...??? Andere Alternative ist ne 500ml Bottle Cola... Meist zu schwer und zu platzraubend.... Es tut es auch mal die Variante Zuckerwasser.... Häufig genutzt auf Radtouren im Sommer.... Not macht erfinderisch.... Für unterwegs gibt´s CapriSonne in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder andere Säfte im TetraPack mit Strohhalm....Sind meist auf 200ml 1,5 - 2,0 BE....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Warum hat man noch keine wirksame Alternative zu diesem Traubenzucker-Gedöns zur Hypo-Hilfe entwickelt, etwa eine konzentrierte Pille mit 1 BE, die man schlucken kann und die schnell den UZ bekämpft? Idealerweise hätte diese Pille dann auch keine Kalorien... Aber das ist natürlich unerfülltes Wunschdenken.

  • Warum hat man noch keine wirksame Alternative zu diesem Traubenzucker-Gedöns zur Hypo-Hilfe entwickelt, etwa eine konzentrierte Pille mit 1 BE, die man schlucken kann und die schnell den UZ bekämpft? Idealerweise hätte diese Pille dann auch keine Kalorien... Aber das ist natürlich unerfülltes Wunschdenken.


    Eine Pille, die über 12 g wiegen wird. Da will ich mal sehen, wie du die runterwürgst. Als Vergleich: eine große Pflaume wiegt ungefähr 10 Gramm. :ahahaha: :D

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein Zuckerstück - die Pille müsste natürlich ein kleines, normales Format haben. Ich meinte, dass ich froh wäre, wenn jemand etwas im Wert von 1 BE erfinden würde (am besten kalorienfrei), was bei einer Hypo den BZ nach oben gehen lässt. Also nicht den Traubenzucker als "Pille" pressen :D

  • "12g Wasser wiegen erstaunlicherweise ca. 12g. Das wäre dann ein Haufen von 12mm³. Oder etwa 3mm auf 3mm auf 1,5mm. Das ist keine große Pflaume. Die wiegt eher 100g ..."

    Es geht aber nicht um Wasser, sondern um eine Tablette, die natürlich auch noch Luft enthält und Bindemittel, und damit ist das Volumen deutlich größer. :P


    Eine Pflaume 100 g, was isst denn du für Pflaumen? :thumbsup:
    Du hast aber recht, eine Pflaume hat eher 20 bis 30 Gramm. Grad nachgerechnet in der BE Tabelle. :blush:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼