mg/dl und mmol/l und so

  • Eigentlich könnte man auch seinen Kopf benutzen.*20 oder/20 sollte man doch noch hinbekommen.
    Tipp: *20: das doppelte und ne 0 dran....../20:die Hälfte und ne 0 wech :)


    Und die 10% die an 18 fehlen liegen eh im Tolereranzbereich der Schätzeisen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Akina


    eben, wenn jemand von 6 mmol/dl schreibt, ist es egal, ob ich jetzt genau 108,1mg/dl oder 120 mg/dl vermute. Ich weiß derjenige ist nicht komatös gefährdet und der Blutzucker ist ganz okay :nummer1: .


    ABER, bei so viel ernst im Leben und einem so schwerem diabetischen Schicksal, das wir alle mit uns tragen, macht es doch auch unheimlich Spaß sich in solchen Dingen, die eigentlich kein Mensch braucht, zu ergehen :D . Sozusagen ein Forumsplanschbecken :D . Und wenn der Floh so etwas gerne hätte, dann müssen wir das eben auch diskutieren, das sind wir unserem Floh schuldig, basta.


    Gruß thomas

  • <bzgm>72</bzmg>
    [bzmmol]4[/bzmmol]


    Edit: momentan lässt die Forensoftware keine unbekannten Tags durch. Ansonsten könnte man das zur Not, übergangsweise auch mit JQuery machen, das eh schon in die Seite eingebunden ist. Das würde keinen Code auf dem Server ändern, sondern nur im Browser stattfinden.

  • Was lehrt mich diese ganze Diskussion hier?


    Jeder sollte die Einheit benutzen, die er vermittelt bekommen hat. Ich benutze als "Ossi" mmol und komme damit klar; mein Kumpel nimmt lieber mg/dl. Mir ist das Wurscht, hauptsache wir kommen mit unseren Werten klar und können den BZ dementsprechend mit den Insulingaben anpassen.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Das habe ich mir vor kuzem auch gedacht. 42 kann ich mir aber gut merken und ich sage mir einfach: 42 und drunter ist mein Ziel!

    Da ist sie, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest! :D 8)
    Ist 42 das andere 6,5? Das könnte ich mir sogar merken! Allerdings nur das. Ich habe wirklich überhaupt nichts dagegen, wenn statt mg/dl in mmol pro wasauchimmer gerechnet wird, aber bitte erst nach mir. Ich fange gerade mit dem Altersstarrsinn an: Ich will nur noch Neues lernen, wenn ich Lust dazu habe!
    Aber so eine Umrechnungshilfe wäre gar nicht schlecht, dann wüsste ich sofort, was 42 hier bedeutet... ;)

  • Ich habe bewusst mmol/l gewählt, weil es dem grob den HbA1c Wert ähnelt. :pfeil:


    Noch einfacher zum umrechnen; mmol/l in mg/dl x 18


    mg/dl in mmol/ : 18


    z.B. Man hat 54mg/dl, ergibt das 54 : 18 = 3mmol


    Ich musste noch nie umrechnen, kann wirklich jeder machen, wie er will............


    Beides ist in Ordnung. Punkt.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe einen anderen Vorschlag:
    Man stellt in den persönlichen Einstellungen des Forums seine bevorzugte Einheit ein und die Forensoftware stellt dann die Seite in der gewünschten Weise dar. Da muss nichts mit Mouseover oder solchen Dingen gemacht werden. Einfach die Einheiten auf die bevorzugte automatisch umrechnen.


    PS:
    Unter 1 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut kann sich jeder ein konkretes Verhältnis von Gewicht zu Volumen vorstellen.
    Aber wieviel ist bitte 1 Millimol pro Liter? Wieviel Zucker schwimmt da in meinem Blut rum? Keine Ahnung.


    VG

  • Aber wie soll die Forensoftware dann erkennen wann eine Zahl den BZ betrifft? Wenn ich mal schreibe dass ich heute 2 mal auf die Schn... gefallen bin rechnet es dann um und ich bin 36 mal gefallen ;-)


    Oder man muss die korrekten Maßeinheiten hinter den Zahlen als Befehl zum umrechnen nehmen. Also alles was BZ Werte sind muss immer mg/dl oder mmol/l stehen. Das würde meiner Bequemlichkeit abträglich sein, ich schreib gern mmol ohne /l


    ;-)



    Gesendet mit Tapatalk


  • Unter 1 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut kann sich jeder ein konkretes Verhältnis von Gewicht zu Volumen vorstellen.
    Aber wieviel ist bitte 1 Millimol pro Liter? Wieviel Zucker schwimmt da in meinem Blut rum? Keine Ahnung.


    1 Mol sind 6.023*10^23 Teilchen. 1mmol sind also nur 6.023*10^20 Teilchen.


    Kann man sich ganz leicht vorstellen: Sand hat laut dieser Site minimal 71 Mrd Körner je Kubikmeter. Also wären 1 mmol als Sand etwa 8.5 Billionen (10^9) Kubikmeter davon. Was bei der Fläche Deutschlands von 360.000 km² einer etwa 2.5 cm dicken Sandschicht quer über ganz DE entspricht.


    PS: Milligramm ist für Ingenieure und Betriebwirte. Kann man wiegen. Mol ist für Chemiker, da Teilchen üblicherweise nicht nach Masse, sondern nach ihrer Anzahl bzw. deren Verhältnis irgendeinen "Unfug" miteinander oder gegeneinander machen.


    PPS: Zucker hat ein Molgewicht von 180 g/mol. Du betrachtest bei der Masse mg/dl aber einen Deziliter (Zehntelliter). Also nur noch Faktor 18. Und wie beinahe jeder schrieb - mmol mal 20 minus 10%.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man(n) oder Frau benutze einfache den bereits vorhandenen Umrechner

  • mmol immer durch 18..

    Hallo Michaela, hast Du bestimmt verwechselt, ist mir auch nicht gleich aufgefallen, aber Wattwurm hat Recht, ist ja nicht schlimm,.......LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub