Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • @ Chatti


    Hallo Katrin :) !


    Ja, ich hab den Sensor des Libre nur am Oberarm!


    Dort waren meine Werte auch fast immer identisch mit den sonst gemessenen BZ Werten!


    Und ehrlich gesagt, was nützt mir das Libre, wenn Werte (durch das tragen an anderen Stellen) zu sehr abweichen!


    Danke für den Tipp mit Fixomull Stretch, werde ich auf jeden fall mal versuchen.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Du kannst ja einfach mal ein Stück Fixomull aufkleben ohne Sensor und sehen wie es halt und ob es juckt.
    Wegen dem durchschiessen: vielleicht in das Fixomull mittig ein klitzekleines Loch schneiden, wo nur dieses Plastikteil und die Nadel ist. Dann schießt man sich auch keine Fixomullfransen in die Haut.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zum Thema Alternative Stellen: hast du die schon probiert, oder jemand anders mit Erfolg? Ich weiß dass es einen ganzen Thread dazu gibt, aber ich will mit den gerade nicht ganz rein ziehen. Bitte nehmt mir das nichtig übel! Wenns Euch zu OT ist, kein Problem!
    Ein kleines Loch ins Fixomull machen wäre eine Option. Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich in der Hinsicht keine Probleme hatte. Ich hab ja früher auch mit dem Pen durch die Klamotten gestochen und die Nadeln sind so dermaßen scharf....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Pen Nadeln sind meiner Meinung nach aber was anderes.
    Die sind 1. Dünner und 2. haben die Nadeln vom Sensorapplikator eine Einkerbung für den Messfaden.
    Eventuell können sich da schon Fasern oder Klebstoff reinverirren.

  • Denke auch: einmal allergisch drauf - dann bleibt man das, egal wo der Sensor klebt! Hatte ja einen nicht juckenden Sensor kleben, der sich am 6. Tag defekt meldete... die Haut hatte nur geringe Rötungen....nach erneuten 3 Tagen juckt es dort, obwohl nichts mehr klebt und die Rötung ist fast wie nach 14 Tagen Klebezeit - eigentlich könnte man sämtliche alternativen Pflaster mittig ein wenig ausschneiden, wenn man Bedenken wegen des Durchstechens hat - ich werde das testen, allerdings auch vorher das Pflaster! 14 Tage sind schon lange, welches Pflaster hält dann noch!?
    cd63

    Grüße nest

  • Die roten Stellen vom Pflaster müssen nicht unbedingt Allergien sein, Das ist ja genauso wie bei den Insulinpumpen-Kathetern. Ich hatte neulich einen Katheter an eine Stelle geklebt und ein paar Tage getragen, die ich sonst nicht benutze. Der Katheter ist jetzt schon eine Woche wieder ab und ich habe seitdem sogar täglich Cortisonsalbe auf die Stelle geschmiert. Ich kann den Pflasterumriss aber immer noch als roten Fleck sehen. Das ist aber keine Allergie.


    Ich merke bei meiner Haut einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Bei solchen milden Wintern wie jetzt, sehe ich an meiner Haut, vor allem an meinen Katheter-Klebestellen und an den Füßen sogar deutlich vorraus, wenn es demnächst mal ein paar Tage mit Frosttemperaturen geben wird.


    Das kann bei den Hautstellen für die Freestyle Libre Sensoren auch so sein: Von Frühjahr bis Herbst ist alles ok, im Winter geht es gar nicht gut.

  • Ich trage nun seit 48 Std. das Pflaster Fixomull Stretch ohne den Sensor!!


    (Habs mir am Samstag gekauft :P )


    Bis jetzt kein jucken :) !!!


    Nur meine Bedenken...... ob damit der Sensor 14 Tage kleben wird ?( ?????


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich trage nun auch versuchsweise Fixomull Stretch, da ich auch eine Allergie auf das Pflaster des Libre Sensors (ab Sensor 5) bekam :regen !


    Leider :cursing: !


    Fixomull klebt bei mir nun 5 Tage!


    Kein Jucken :D :pupillen: !


    Aber 14 Tage hält es nicht 8) !


    Schade, wäre evtl. eine Lösung gewesen! :regen

  • Hier ein Link zu einem Blog, wo beschrieben wird, wie bei einer Kontaktallergie auf den Dexcom-Kleber der Sensor problemlos getragen werden kann:
    http://sixuntilme.com/blog2/20…h_alternative_soluti.html
    hier ein Bild dazu: https://www.facebook.com/photo…530377815544&l=12afdc8fde
    hier noch weitere Ausführungen zu dem Bild: http://sixuntilme.com/cgms/ (Ausführungen vom 4. März 2013)



    vielleicht wäre das auch eine Lösung für die Libre-Sensor-Allergiker

    Schaut aus wie ein Blasenpflaster. Ich habe auf der deutschen Johnson & Johnson Seite nur Compeed Blasenpflaster als mögliche deutsche Entsprechung gefunden. Die großen (medium) Compeed Blasenpflaster passen von der Größe her (wird auf einer Seite evtl etwas eng, gerade ausgemessen), etwas größer (außerdem billiger und genauso gut) sind die Aldi-Blasenpflaster. Auf die Idee, die Pflaster unter die Katheter bzw. Freestyle libre zu setzen, bin ich noch nicht gekommen. Ich habe bisher nur meine teilweise auftretende Pflaster-Allergie damit versorgt, wenn es sehr schlimm war.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • In diese Kategorie von Pflaster dürfte auch das DermaPlast Hydro zuschneidbares Hydrokolloid-Pflaster von Hartmann fallen. Dieses werde ich mir kommende Woche besorgen und dann einen Versuch starten.


    Sehr gut, wäre klasse, Dein Feedback dann zu lesen, wie es geklappt hat ;)

  • Ich kenne das Dermaplast Kolloidpflaster,da wir es in der Praxis in der ich arbeite viel verwenden.
    Das Pflaster ist relativ dick. Ob der Sensorfaden da noch ankommt wo er soll, ist fraglich. Es muss auf jeden Fall ein Loch in die Mitte geschnitten werden.
    Eine Haltbarkeit von 14 Tagen traue ich dem Pflaster nicht zu. Zusätzliches fixieren wird ein Muss.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Ich habe unter das Libre ein Tegadermpflaster mit Loch für den Sensorfaden geklebt, dann den Sensor gesetzt... gestern hat es irgendwie den Rand meines Loches erwischt, was ja eigentlich nichts ausmachen sollte bei der Wucht, mit der der Sensor hineingeschossen wird... der Sensor war außen nicht völlig flach, sondern zeigte mittig eine geringe Erhebung, die ich zuklebte, weil man daran hätte hängen bleiben können...auf jeden Fall hat sich der Sensor verabschiedet, d. h . zu niedrig oder gar nicht gemessen und schließlich mehrfach Sensorfehler angezeigt. Beim Entfernen sah ich, dass der Sensor etwas schräg war - vielleicht auch durchs Entfernen.
    Wie habt ihr das gemacht?? Ich vertrage Tegaderm und hoffe dass ich auch Tegaderm mit Sensor vertrage!


    Ach ja, ein Hydrokolloidpflaster ist sicher zu dick oder zu fest, glaube auch nicht, dass es 14 Tage hält!
    cd63

    Grüße nest

  • Habt Ihr einen Tipp für ein atmungsaktives Vliespflaster das so dünn ist, dass der Sensor nicht in der Messung behindert wird?

    Yes, we SCAN :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze ()

  • Die Atmungsaktivität ist hierbei gerade das Problem. Die Allergie auslösenden Stoffe gehen auch durch. 3Tage wäre das evtl eine Option, aber gewiss keine 14.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe eine andere Vermutung und würde gerne kein versiegelndes Plastikpflaster dazwischen klemmen um es zu testen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Weis noch jemand von Euch das MHD der Sensoren, auf die Ihr Allergie hattet????? ?(


    Ich habe nun einen Sensor am Arm kleben MHD 2015/12 und bisher keine Allergie :P mehr! Zwei Tage leichtes jucken aber nun, alles o.k!


    Hab aber nun noch einen Sensor MHD 2015/11!!


    Hab mir leider nicht die Mühe gemacht, mir das MHD der Sensoren auf zu schreiben, auf die ich eine Allergie hatte! :pupillen: :rolleyes: !


    Danke und LG


    Alex

    Pour en arriver la