Erfahrungen: t:slim x2

  • Interessant! Und wie oft/lange kann/soll man das Reservoir verwenden? Wie viele Reservoire bekommt man eigentlich als Zubehör zu der Pumpe – oder ist das ein Wegwerf-Artikel?


    Dieser Plastikbeutel sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Allerdings wird damit das Vakuumproblem gelöst bzw. es ist kein Kolben im Reservoir erforderlich, der ja mechanische Probleme verursachen kann.

  • Ganz schön viel Plastik. Dass der Dosiermechanismus mit ausgetauscht wird, war mir bisher nicht klar. Und dass der Beutel (wie dickwandig ist der eigentlich?) durchsichtig ist, auch nicht, aber davon hat man für die Sichtung eventueller Blasen auch nichts, oder?

  • oder ist das ein Wegwerf-Artikel?


    ist es... ;) ich wechsel alle 3 Tage zusammen mit dem Katheter, bei der t:slim soll man wohl mit Novo alle 3 Tage wechseln mit Humalog alle 2 Tage (richtig? Dann wäre auch LumLum alle 2 Tage...)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ganz schön viel Plastik. Dass der Dosiermechanismus mit ausgetauscht wird, war mir bisher nicht klar. Und dass der Beutel (wie dickwandig ist der eigentlich?) durchsichtig ist, auch nicht, aber davon hat man für die Sichtung eventueller Blasen auch nichts, oder?

    Also ich würde jetzt sagen der ist etwas ducke als ein Gefrierbeutel bin mir aber nicht sicher. Leider hab ich nix zum messen hier.
    Und man kann eh den beutel nicht von außen sehen. Da er ja komplett in dem Schwarzen Plastik eingepackt ist.


    Grisu und jetzt bitte Bilder von "Pumpe zerlegt" :P


    ehhh das würde nur mit der 640G gehen XD


    Interessant! Und wie oft/lange kann/soll man das Reservoir verwenden? Wie viele Reservoire bekommt man eigentlich als Zubehör zu der Pumpe – oder ist das ein Wegwerf-Artikel?


    Dieser Plastikbeutel sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Allerdings wird damit das Vakuumproblem gelöst bzw. es ist kein Kolben im Reservoir erforderlich, der ja mechanische Probleme verursachen kann.

    Mir wurde folgendes verordnet: 30 Katheter und 60 Reservoirs für ein Quartal
    Und ich komme knapp 1,5 Tage damit hin.
    Da ich einen hohen Insulin Verbrauch habe und geliefert wurde das auch so.
    Was ich schon gemacht habe war das Reservoir wenn es am ersten Tag leer war erneut zu nutzen,
    Das ist aber weder empfohlen noch zur Nachahmung geeignet. Wenn ich das nochmal mache dokumentiere ich mal genau meinen Verlauf.



    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • oder ist das ein Wegwerf-Artikel?


    ist es... ;) ich wechsel alle 3 Tage zusammen mit dem Katheter, bei der t:slim soll man wohl mit Novo alle 3 Tage wechseln mit Humalog alle 2 Tage (richtig? Dann wäre auch LumLum alle 2 Tage...)

    mir wurde folgendes verordnet: 30 Katheter und 60 Reservoirs für ein Quartal


    Boah, Ist das bei allen Pumpen so? Gibt's da kein Recycling? Die Reservoire haben doch gar keinen Körperkontakt. Bräuchte man doch nur mal spülen und ggf. den Beutel tauschen.


    Welch eine Ressourcenverschwendung! Aber wahrscheinlich haben die Hersteller daran ein besonderes Interesse, weil die Dinger zum 15-fachen der Herstellkosten verkauft werden.<X

  • Ganz schön viel Plastik. Dass der Dosiermechanismus mit ausgetauscht wird, war mir bisher nicht klar. Und dass der Beutel (wie dickwandig ist der eigentlich?) durchsichtig ist, auch nicht, aber davon hat man für die Sichtung eventueller Blasen auch nichts, oder?


    Es geht da eher ums auslösen von Stoffen in den Reservoirs durch das Insulin.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Das war bei mir der Grund warum ich mich letztes Jahr nicht für die insight entschieden habe. Der extra Müll.


    Damit spart die Fa Geld und Gewicht der Pumpe wenn sie keinen extra Motor für das Reservoir bzw den Kolben benötigt. Ausserdem ist es ein Teil weniger was anfällig für Repa oder Täusche ist. 😐

    Deswegen wiegt die Dana nur 62 g befüllt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bräuchte man doch nur mal spülen und ggf. den Beutel tauschen.

    Logisch, einmal mit Pril!:nummer1:Und weiter geht´s mit etwas Temperatur wie bei Corona.............ne, sollte a bisserl steril sein! aber ich finde die Umweltbelastung nicht ohne, auch bei Dexcom ist das der Hammer!

    nest

    Grüße nest

  • Bräuchte man doch nur mal spülen und ggf. den Beutel tauschen.

    Logisch, einmal mit Pril!:nummer1:Und weiter geht´s mit etwas Temperatur wie bei Corona.............ne, sollte a bisserl steril sein! aber ich finde die Umweltbelastung nicht ohne, auch bei Dexcom ist das der Hammer!

    nest

    Das Ding ist auch, dass Plastik so günstig ist, dass es sich aus finanzieller Sicht für die Unternehmen wahrscheinlich auch gar nicht lohnen würde, mal abgesehen von der ethischen Seite.

  • Die Reservoire haben doch gar keinen Körperkontakt. Bräuchte man doch nur mal spülen und ggf. den Beutel tauschen.


    das Ding muss ja steril sein ;) ich hab leider keinen Autoklaven zu Hause :haha


    In Sachen Wegwerfartikel ist Pumpentherapie echt ne Katastrophe. Da ist Medtronic schon richtig gut, dass die beim Quickset eine wiederverwendbare Setzhilfe haben und bei den Sensoren auch. Da könnte sich Abbott/Dexcom ne Scheibe von abschneiden. Die müssten dafür allerdings ihre Sensoren umkonzipieren und das ist denen vermutlich zu teuer.


    Was mich bei der Tandem "nervt" ist, dass Spritze und Reservoir jeweils separat eingeschweißt sind... warum? Ich brauch zwingend beides... da könnte man sich eine Einwegverpackung sparen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Reservoire haben doch gar keinen Körperkontakt. Bräuchte man doch nur mal spülen und ggf. den Beutel tauschen.




    Was mich bei der Tandem "nervt" ist, dass Spritze und Reservoir jeweils separat eingeschweißt sind... warum? Ich brauch zwingend beides... da könnte man sich eine Einwegverpackung sparen


    Warum? Wegen der Logistik. da ist der Plastik müll leider egal.
    Reservoir: stellt Tandem bzw. ein Auftrags fertiger her.
    Spritze Nadeln: kommen von BD wie so viele andere Nadeln und Spritzen auch.

    Klar könnte man das zusammen führen aber das ist ein Logistischer Aufwand Uff.
    Alles natürlich nur meine Vermutung.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nutze die Tslim seit 4 Wochen.

    Basal IQ ist absolut top und reagiert extrem gut und schnell.


    Aber ich hab eine andere Frage.

    Habe es jetzt zweimal erlebt, dass beim Katheter entfernen, richtig Blut 🩸 aus der Wunde lief und nicht wenig. Im Schlauch etc war kein Blut und auch die Insulin Abgabe war 3 Tage okay. Teflon Katheter!!!! 6 mm


    Reißen die Katheter so tiefe Löcher oder ist das normal?

  • Denke das zb die Autosoft 90 die selben wie die alten Mio´s sind.
    Daher sollte solche Probleme dann schon mal früher in der Entwicklung aufgefallen sein.

    Ich hatte mit den Mio´s keine Probleme.
    Und auch bei den Autosoft habe ich bisher keine Problem gehabt. Man liest aber immer wieder von abgeknickten Kathetern.

    Ich würde mir aber trotzdem die Quick Set zurück wünschen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wer ist eigentlich Ansprechpartner bei Fragen/Problemen rund um die t:slim?

    Macht das auch VitalAire?

    Wie ist der Support und wie kulant sind sie?

    Ja VitalAire ist da zuständig.

    Zur Kulanz kann ich noch nix sagen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Wer ist eigentlich Ansprechpartner bei Fragen/Problemen rund um die t:slim?

    Macht das auch VitalAire?

    Wie ist der Support und wie kulant sind sie?

    Ja VitalAire ist da zuständig.

    Zur Kulanz kann ich noch nix sagen.


    Ich hatte ziemlich am Anfang einmal technischen Stress mit der t:slim und habe mich an die Hotlinie gewandt. Der Techniker hat mich zurückgerufen und freundlich nett und kompent geholfen. Also wenn dieser Support so bleibt, wäre das Klasse.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hey an euch alle :) Ich bin seit Anfang Oktober t:slim Nutzer und an sich mit der Technik, Größe, Verarbeitung, Bedienung usw. zu 100 Prozent zufrieden und echt froh, mich für Tandem entschieden zu haben.


    Hoffe es stellt kein Problem dar, dass ich etwas aushole. Wenn das der falsche Thread hier ist, nehme ich Kritik gerne entgegen.
    Für alle, die direkt zur Frage wollen, markiere ich sie unterstrichen.


    "Leider" führte der Pumpen-Wechsel (davor 6 Jahren Accu Chek Combo) dazu, dass ich meine ganze Therapie anpassen und verbessern will.

    Zu meiner vorherigen Situation mit der alten Pumpe: Die Fernbedienung für meine Accu-Chek Combo ging nach der Garantiezeit kaputt. Da die Combo keinen integrierten Bolusrechner hat, hab ich teils die BE genommen und einfach ein bisschen was geschätzt (als BE-Faktor Ersatz) und drauf gerechnet, mal hab ich es mit dem Taschenrechner berechnet, mal gar nicht und nur die BE (ohne Faktor) gespritzt... etc. Basalrate war alles andere als Cirkadian und komplett verwurschtelt, SEA gab es keinen.
    --> Trotzdem lief die Therapie, wie ich finde "ganz gut": Hba1C immer zwischen 6.0 und 6.5, TIR: Ca.80-85%


    Als ich dann die t:slim bekommen habe, wollte ich plötzlich alles auf einmal machen, was in ca. 60-70 Libre Scans pro Tag und das dauerhafte Denken nur an den Diabetes mit sich brachte - FAZIT: Nicht zu empfehlen!


    Da ich jetzt gerade noch dabei bin, die Basalrate zu checken, stelle ich mir die Frage: Gibt es weitere Möglichkeiten zu checken, ob Luft im Reservoir ist?

    • Ich schaue 1-2 Mal am Tag den Schlauch komplett an und habe noch nie Luft darin gesehen

    --> Allerdings (siehe Bilder), wenn ich das Reservoir wechsele und dann in die durchsichtige Stelle reinschaue kommt es vor, dass ich dort drin (genau unter dem Loch für die Nadel zum Füllen) Luftblasen sehe

    -->Ab und zu sehe ich auch im Verbindungsstück des Luer-Locks eine kleinere Luftblase (ebenfalls Bild)


    Einschränkungen im Sinne von, dass Insulin nicht wirkt, habe ich keine Direkt festgestellt. Allerdings stelle ich gerade eben alles in Frage.


    Beim Füllen des Reservoir ist die Spitze komplett Blasenfrei, minimal, wenige, kleine Blasen sind "unter dem Nadelstück der Spritze", diese bekomme ich auch trotz mehrfachen Klopfen nicht raus --> wenn ich zum Testen etwas rausdrücke kommt nur direkt Insulin - keine Blasen.