Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo Tamy das aufziehen des Reservoirs ist ganz easy. Reine Übungssache. Den Akku kannst du beim Duschen mit Kabel aufladen oder vorm Fernseher mit der Powerbank. Oder halt am Rechner. Ich lade jeden Tag ca 15 Minuten. Mit dem Dexcom läuft die Pumpe ohne Probleme. Ich starte den Dexcom aber nicht mit Code sondern mit Kalibrierung. Die Pumpe hat eine Hypoabschaltung. Loop ist nicht. Ich bin sehr zufrieden.

  • Wer Fragen hat raus damit.

    Gratuliere zur neuen Pumpe! :nummer1:

    Gab es denn bisher "irgendwelche" Probleme? Wie hast du denn deine Einweisung bekommen?

    Weiter alles Gute damit ... :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Linus.
    Bis jetzt läuft es ohne Probleme. Habe festgestellt dass ich meine Basalrate etwas verringern muss. Die technische Einweisung hatte ich bei mir zu Hause. Mir wurde alles detailliert erklärt.

  • Fragen zur neuen Pumpe?
    Ja, einige und manche sind gewichtig und manche recht simpel.


    Gestern war ich bei meinem DiaDoc und ich bekomme wohl eine t:slim verordnet, jedenfalls bekomme ich erst einmal die Unterlagen für die Beantragung bei der KK.


    Demnächst soll endlich jemand von VitalAire in die Praxis kommen und alles zeigen und Fragen beantworten und dann wird geklärt, was alles im Detail verordnet wird.



    Was ich noch nicht weiß:

    • Wird der (museumsreife) Receiver von Dexcon G6 noch benötigt oder sind alle Daten in der Pumpe.
    • Wie wird die Pumpe ausgelesen und wie wird das Ergebnis ausgewertet, über Clarity? Oder, was mir lieber wäre, ohne zentralen Server direkt am eigenen PC. Geht xDrip und nightscout ohne Probleme? Bleibt dann ein freier Port am Dex-Transmitter, um eine Watch direkt anzusprechen?
    • Ein BZ-Messgerät zusätzlich zum G6 wird immer noch nötig sein, welche Messgeräte arbeiten und wie mit der t:slim zusammen?
    • Man kann ja auch mit dem BZ-Messgerät Dex kalibrieren aber dieser Weg wäre etwas umständlich und zeitverzögert, weil ja G6 die Ausgabekurve nach der Kalibrierung nur langsam anpasst.
    • Welche Infusions-Setz sind sinnvoll, wenn man möglichst wenig Kopplungsstellen haben will?

    Bisher habe ich eine 9 mm Teflonnadel und einen 110 cm Schlauch und kopple bei Bedarf am Körper ab und auch manchmal "an der Pumpe" d.h. ich nehme einfach das Reservoir aus der Pumpe und lege es nach ein paar Minuten wieder ein.

    • Was muss man alles mit sich herumschleppen, z.B. wenn man einen Tagesausflug macht, um nicht hilflos zu sein? Bei MM war es ja sogar sinnvoll, einen Ersatz-Sensor rumzuschleppen (Empfehlung vom Servicemenschen am Telefon von MM)

    Ich habe z.Z. lediglich ein volles Reservoir und eine Einmalspritze und einen alten Pen (Novopen1) dabei.

    • Wie einfach kann man Alarme (z.B. Hochalarm) für eine gewisse Zeit abschalten (z.B. "Mittagsruhe"), nach dem Mittagessen ist der BZ oft höher als die Alarmgrenze und mein Mittagsschlaf/Büroschlaf soll trotzdem ungestört sein.

    Demnächst fällt mir bestimmt noch mehr ein.


    Es reicht mir auch, wenn ich die Links auf die Antworten hier im Forum bekomme. Die amerikanischen Filmchen habe ich mir schon angeschaut und auch Facebook gelesen. Aber die Hilfen eines „frischen“ Praktikers sind eben doch etwas anderes als Werbevideos.
    Ich habe z.B. nicht herausbekommen, wie viele unsinnige Klicks aus amerikanischen Sicherheitsgründen (Haftung) nötig sind, um einfache Aktionen (Zusaztbolusabgabe usw,) nötig sind.

    Vielen Dank

    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Für mich wie für fast alle anderen ist die t:slim ja bis jetzt nur reine Theorie. Diese überzeugt mich bisher nicht und ein Dummie hilft da auch nicht unbedingt weiter.

    Wieder einmal ein Clip, scheinbar aus Metall, zum Anflanschen der Pumpe am Gürtel. Wie praktisch und wieder einmal nicht zu Ende gedacht oder am falschen Ende gespart, denn es sieht so aus, als wäre dieser starr, also nicht verstellbar und damit unpraktisch:thumbdown: - ich verweise auf die praktische und zugleich geschätzte 25 - 30 Jahre alte Lösung bei der Cozmo, also kein Teufelswerk. Es geht, wenn man will.

    Preise zu allen Hilfsmitteln für die Pumpe genauso wie zur Pumpe selbst sind nicht für jedermann sichtbar. Hat das einen Grund?

    Gruß Heiner

  • Hallo Brander-diab.
    Alle Daten vom Dexcom gehen auf die Pumpe. Du kannst mit der Pumpe auch den Sensor starten und kalibrieren. Ausgelesen wird die Pumpe über diasend.


    Ich nutze zusätzlich das iPhone mit Apple Watch.
    Die Teflonkatheter kann man direkt an der Infusionsstelle abkoppeln.
    Ich habe jetzt noch eine PowerBank mit.
    Alarme kannst du Grenzen und Töne nach deinen Wünschen festlegen.
    Und wichtig du hast eine Sofortbolustaste.
    Da die Pumpe einen Tatch screen hat muß man einen Code eingeben um sie zu entsperren. 1 2 3 fertig.

  • Nochmal die Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zum Runterladen? Die Broschüre ist ja wohl etas kurz gehalten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Nochmal die Frage: gibt es eine Bedienungsanleitung zum Runterladen? Die Broschüre ist ja wohl etas kurz gehalten.

    Ja, mir kommt auch einiges komisch vor. Es wird vieles in den Präsentationsvideos usw. verschwiegen. Auf den amerikanischen sites erfährt man doch etwas mehr aber wie die Pumpe wirklich ausgestattet ist, wenn sie bei uns auf den Markt kommt, weiß man noch nicht.

    Trotzdem gibt es für mich z.Z. keine Alternative. Notfalls bezahle ich privat. Mit MM bin ich endgültig fertig, nachdem jetzt mein CareLink Pro auch nicht mehr synchronisiert werden kann..


    Und Dank an Olivia

    Das mit der Auswertung über diasend habe ich schon irgendwo gelesen, geht ja auch über die USA. Ich habe gehofft, man kann es direkt machen. Mal sehen, nightscout kenne ich nur theoretisch, muss mich mal intensiver damit befassen. Dexcom sendet ja auch an xDrip aber dann fehlen die anderen Pumpendaten?!?


    Mit den "Alarmen" hätte ich gern gewusst, wie oft man auf das Display "Tatschen" muss, um einen eigentlich programmierten Alarm vorübergehend (für eine Stunde oder so) ausschalten zu können.

    Bei MM brauche ich gezählte 22 Klicks, weil da die Juristen aus USA das Sagen haben und nicht die betroffenen Anwender mit Typ1.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mal sehen, nightscout kenne ich nur theoretisch, muss mich mal intensiver damit befassen. Dexcom sendet ja auch an xDrip aber dann fehlen die anderen Pumpendaten?!?

    Welche anderen Pumpendaten sollen denn da fehlen, wenn man xdrip + nightscout nutzt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo @all, bin neu hier u verfolge seit ein paar Wochen diesen Thread. Auch ich stehe vor der Frage 670g o tslim? Jedoch muss ich hier sogar sagen, meine Diadoc rät von der 670 ab, hauptsächlich wg des Guardian3. Zu der tslim kann sie mir noch gar nichts sagen, da sie noch keine Infos hat.

    Natürlich habe auch ich brennende Fragen u würde mich ebenfalls für die Bedienungsanleitung interessieren, aber selbst Vitalaire hat bisher nichts anderes für die Öffentlichkeit zur Verfügung als die bereits genannte Broschüre o die HP.

    Weiß vielleicht jemand, was es mit den 72 Std. des Reservoirs auf sich hat? MUSS das nach 72 Std. getauscht werden? Mein Insulinbedarf hält sich dahingehend noch soweit in Grenzen, das mir die 3ml Reservoire der 640 eine Woche reichen...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Zum Thema Anleitung.
    Es gibt die Anleitung bzw. dern USER Guide aktuell im Netzt nur in Englisch.
    Aber wollte euch den Trotzdem mal verlinken.

    LInK

    Ich werde mal beim Herstelle nach ner Deutschen PDF Fragen.

  • Welche anderen Pumpendaten sollen denn da fehlen, wenn man xdrip + nightscout nutzt?


    abgegebene Boli z. B. oder auch die BR. Ersteres muss man händisch eintragen (was mich z. B. jetzt schon echt nervt, geht aber halt aktuell nicht anders), 2. ist ja in xDrip gar nicht hinterlegbar (in NS nur fest eintragbar), also auch keine Abschaltungen, keine temporären BRs etc (was ich bei xDrip echt doof finde)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mal sehen, nightscout kenne ich nur theoretisch, muss mich mal intensiver damit befassen. Dexcom sendet ja auch an xDrip aber dann fehlen die anderen Pumpendaten?!?

    Welche anderen Pumpendaten sollen denn da fehlen, wenn man xdrip + nightscout nutzt?

    Ich nutze jetzt Dex G6 mit xDrip (ohne nightscout). Da fehlen meine Pumpendaten (z.Z. noch die 640G), also die Insulinmenge und natürlich auch alles, was Marani sagt.

    Ich kenne nightscout noch nicht, wenn aber die t:slim nicht mit nightscout kommunizieren sollte und ich die Daten per Hand eingeben müsste, wäre das kein Gewinn. Wenn alle Daten von Dex in der t:slim landen und dann nightscout alle aus der t:slim erhalten würde, wäre das ja super und ich könne auf diasend pfeifen. Über xDrip scheint es ja nicht zu gehen. xDrip zeigt mir aber mein G6 sehr gut auf der Watch. Was fehlt, ist das Restinsulin um einschätzen zu können, wieviel IE vielleicht zusätzlich nötig sind, bevor ich die Pumpe in die Hand nehme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da Papier geduldig ist, warte ich lieber ab, bis meine Diabetologin eine hat. Für die Pumpe gilt das auch. Ich möchte sie in die Hand nehmen, ebefalls die Katheter, Reservoir usw. Man entwickelt erst dann ein Gefühl für die Wertigkeit, wenn man etwas in der Hand hat und die Funktionalität kommt dann.

    Ich erinnere mich gut an all die Versprechungen zur 640G und dann die Realität. Ich werde mit Sicherheit erst einmal die t:slim zur Probe tragen und das mindestens 2 Monate. Ich bin vor allem auf die Preise gespannt, die uns hier erwarten. Wahrscheinlich wird es auch hier so sein wie bei der 640G, dass sämtliche Reservoire, Katheter etc. nur über den Generalvertreter bezogen werden können und man sich dort anmelden muss, andernfalls bekommt man diese nicht zu sehen.

    Für all die Infos werden wir wohl oder übel noch einige Geduld aufbringen müssen. In Coronazeiten haben wir eins mit Sicherheit - Zeit.

    Gruß Heiner

  • Die Printanleitung umfasst ca 300 Seiten mit CGM Anleitung.

    Alarme ausschalten geht schnell. Entsperren, Optionen, Geräteeinstellungen, Lautstärke. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Olivia ()