Erfahrungen: t:slim x2

  • das heißt schon eine Weile Berechnungseinheit und nicht nur bei Medtronic, weil nämlich einige Schlaubischlümpfe meinten, wenn es BROTeinheit heißt, muss man auch nur BROT berechnen ;)


    Ich weiß nicht, was du immer mit den 15g hast, ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden und hab beim Umstieg von BE auf KH einfach meine Faktoren durch 12 geteilt und es hat gepasst

    Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Broteinheit

    Sorry für weiteres Offtopic, aber ich habe mal den Wiki-Artikel gelesen und folgenden Satz darin gefunden:

    "Eine übliche Diabetes-Reduktionsdiät beim übergewichtigen Typ-2-Diabetiker enthält beispielsweise 13 BE verteilt auf 5 Mahlzeiten."


    Heiliger Bimbam! :pupillen: Auf so viele Kohlenhydrate komme ich vielleicht 3-4x pro Monat...wenn überhaupt.

  • Marani

    das ist schon richtig... ich bin nur unsicher - in Ermangelung von Erkenntnis :rofl - ob der Dex gleichzeitig Daten an die Pumpe und das Handy und die Uhr senden kann - der Dex-Receiver fiele dann wohl aus, aber den benutze ich eh nicht....

  • so wie ich das verstanden hab, kann der Dex mit 2 Sachen gekoppelt werden, das eine wäre die Pumpe, das andere das Handy und das gibt die Daten an die Uhr weiter - oder umgekehrt ;) (denk ich mir so...)


    Interessant wäre, ob die Tandem auch mit dem G7 läuft, wenn der dann rauskommt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zu den beiden letzten Texten hier:


    Meine DiabAss meinte, das G7 arbeitet mit der t:slim X2 zusammen und es soll dann ausgetauscht werden können. Kein Problem, wenn es sich nur um einen anderen Transmitter handeln würde. Auch andere Sensoren wären ja kein Problem. Das sind ja alles Verbrauchsmaterialien. Frage ist nur, ob dann sofort auch die offene Dex-App für alle Betriebssysteme/Smartphones funktioniert oder ob es wieder Smartphonevorgaben gibt.


    Dex-Service hat vor ca. 1 Monat gesagt, es sei geplant, dass mit dem Dex-Transmitter nicht nur 2 Geräte gekoppelt werden können. Dann wären ja Pumpe, Dex-Receiver und Smartphone möglich. Das Smartphone kann ja dann weitere Smartphones als Follower ansprechen. Gut für Eltern usw.

    Und es dürfte kein Problem sein, beim regelmäßigen Transmitterwechsel den „besseren“ Transmitter einzusetzen.


    Das Verfahren, das ich anwende:

    Dex-Receiver an einen Transmitterport und die BlueJay Watch (hat ja xDrip core drauf) am zweiten Transmitterport.
    Die BluJay gibt dann die Signale an das Smartphone weiter. Das hat den Vorteil, dass die Smartwatch immer in Reichweite des Transmitters ist. Das Smartphone kann auch mal weiter weg sein und der Receiver von Dex liegt ohnehin irgendwo herum und muss nur mindestens alle paar Stunden angesprochen werden und nur für die Clarity-Auswertung, die hoffentlich bald mit der t:slim nicht mehr erforderlich ist.


    Ich habe also die „Kurzinfo“ immer und sofort am Handgelenk, die bessere Kurvendarstellung mit guter Trenddarstellung usw. am Smartphone und zusätzlich den klobigen Dex-Empfänger, der aus dem digitalen Mittelalter übrig geblieben ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ...ich nutze zZ den Dexreciver und die BlueJay als stand alone Watch... Die T-slim kann ich erst Anfang August beantragen - vorher hat meine Praxis Urlaub... Ich freue mich, wenn ich nur noch die Pumpe in der Tasche habe und die Uhr zum schnell mal gucken.... ☀️

    Ich habe mir Probeinfussionssets schicken lassen... Die einen sind wie die Mios von MM die anderen sind schräg mit Setzhilfe...beides Teflon... Stahl traue ich mich nicht (und unpraktisch, weil Setzstelle unterer Rücken..)

    Spannend schon mal zu lesen, wie es den ersten deutschsprachigen Nutzern gefällt 👍

  • weiß hier jemand zufällig, wann der G7 kommen soll? Ich hab noch bis nächsten Februar das "Vergnügen"


    Olivia was ist denn bei der Tandem so an Zubehör dabei? Welches Messgerät, gibt's nen Clip dazu?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Könnte man dann statt der Dexcom-App auch x-Drip+ weiter auf Handy und Uhr laufen lassen?

    Ja klar, das geht. Es sind ja zwei Bluetooth-Kanäle bei Dexcom, ein 'Hauptgerät' (entweder Reader oder in dem Fall die t:slim) und ein 'Handy'-Kanal. Nur XDrip und originale App schließen sich aus ebenso wie Pumpe und originaler Reader (jeweils gleicher Kanal).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • weiß hier jemand zufällig, wann der G7 kommen soll? Ich hab noch bis nächsten Februar das "Vergnügen"


    Olivia was ist denn bei der Tandem so an Zubehör dabei? Welches Messgerät, gibt's nen Clip dazu?

    Das G7 durchläuft gerade die klinischen Tests. Aversiert war vor Covid mal Anfang 2021 auf dem US Markt, Europa entsprechend etwas später. Das Ganze könnte sich noch um wenige Quartale verschieben.

  • Bin gerade total gefrustet. Meine KK hat die neue Pumpe (t-slim) abgelehnt, weil sie keinen Vertrag mit der Firma habe. Rufe morgen mal bei meinem Doc an. Hat jemand Erfahrungen mit einem Widerspruch? Im Moment habe ich meine Reservepumpe am Laufen...

    Ich hatte mich doch schon soooo gefreut ;(

  • Bin gerade total gefrustet. Meine KK hat die neue Pumpe (t-slim) abgelehnt, weil sie keinen Vertrag mit der Firma habe. Rufe morgen mal bei meinem Doc an. Hat jemand Erfahrungen mit einem Widerspruch? Im Moment habe ich meine Reservepumpe am Laufen...

    Ich hatte mich doch schon soooo gefreut ;(

    Bei welcher KK bist du?


    Ich werde die Pumpe nächste Woche beantragen (Barmer)

  • Bin bei der TK.

    Was auf der Welt standard ist, ist in Deutschland mal wieder kompliziert ohne Ende ....

    Bin mal gespannt, wie hier mit den Softwareupdates umgegangen wird :-P


    Die Tandem soll ja bald (Ende des Jahres) mit dem Freestyle Libre kompatibel werden..

    Hoffe das Softwareupdate kommt dann auch zügig bei uns...


    Control-IQ wurde ja noch nicht freigegeben, warum auch immer ...

  • Bin gerade total gefrustet. Meine KK hat die neue Pumpe (t-slim) abgelehnt, weil sie keinen Vertrag mit der Firma habe. Rufe morgen mal bei meinem Doc an. Hat jemand Erfahrungen mit einem Widerspruch? Im Moment habe ich meine Reservepumpe am Laufen...

    Ich hatte mich doch schon soooo gefreut ;(

    Schau mal hier auf S.19 die ersten Beiträge. Da wurde das Thema schonmal angesprochen.

  • Danke, habe ich schon gesehen. Wollte gerne wissen, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und nicht den Weg über den Anwalt genommen haben.

    Ich habe mir damals schon den Weg per Anwalt zum Dexcom erstritten (trotz klarer Indikation). Würde es dieses Mal gerne anders erleben....