Erfahrungen: t:slim x2

  • Also 300 Anträge klingt etwas „viel“.


    Ich denke der TK sind 300 Mitglieder mehr oder weniger egal. Die haben genug.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Reservoire darf man ja nur zwei bis drei Tage verwenden.

    Und? Halten sich auch alle dran? Mit Sicherheit nicht!

    Meine soll man auch alle drei Tage ersetzen. Das Insulin, Reservoir 3ml, reicht bei mir aber 9 und mehr Tage.

  • Die Reservoire darf man ja nur zwei bis drei Tage verwenden.

    Und? Halten sich auch alle dran? Mit Sicherheit nicht!

    Meine soll man auch alle drei Tage ersetzen. Das Insulin, Reservoir 3ml, reicht bei mir aber 9 und mehr Tage.

    Da schließe ich mich an... auch bei mir reichen 3ml wesentlich länger. Olivia : will die Pumpe den Wechsel des Reservoirs? Streikt sie sonst? :/

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Die Reservoire darf man ja nur zwei bis drei Tage verwenden.

    Und? Halten sich auch alle dran? Mit Sicherheit nicht!

    Meine soll man auch alle drei Tage ersetzen. Das Insulin, Reservoir 3ml, reicht bei mir aber 9 und mehr Tage.

    Da schließe ich mich an... auch bei mir reichen 3ml wesentlich länger. Olivia : will die Pumpe den Wechsel des Reservoirs? Streikt sie sonst? :/

    Das interessiert mich auch.

    Wenn die Pumpe meckert, kann man bestimmt das Reservoir kurz herausnehmen und weiter geht's.

    Ob das Insulin nun in der Pumpe wartet, bis es verwendet wird oder in einem vorgefüllten Reservoir ist doch wohl egal. Und wenn es gesundheitliche Probleme mit der Zeit im Reservoir geben sollte, sollte man die Pumpe gleich einstampfen.
    Was machen denn die Amis? Auf dem Video sieht man, das diese Pumpe seit 2014 in Verwendung ist! Übrigens das Video mit dem Füllen ist dermaßen langatmig, wenn man für das Füllen immer eine halbe Stunde braucht ... !?! Das muss doch auch praktikabel gehen.

    Danke für Tipps und Grüße

    Brander-Diab

    Übrigens ich warte jetzt seit Tagen auf den Kostenvoransschlag von vitalAire

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo alle.
    Die Pumpe meckert nicht, wenn das Reservoir länger drin bleibt. Du kannst eine Erinnerung für Katheterwechsel einstellen. Da die Pumpe aber ein völlig anderes Reservoir hat als alle anderen Pumpen, bestehend aus einem Plastikbeutel in einer festen Hülle, halte ich mich an die Vorschläge zum Wechsel aller drei Tage. Das befüllen dauert keine zwei Minuten. Ich fülle auch keine Reservoire vor. Wozu auch.

  • Und noch etwas zum Reservoir-Werchsel und Katheter-Wechsel.


    Unterwegs ist das wohl kaum möglich, man muss ja eine ganze Apotheke dabei haben und 1000 Utensilien.

    Kann man nicht einfach ein vorgefülltes Reservoire aus der Tasche ziehen und in die t:slim stecken? Und auch an die alte Injektionsstelle anschließen, und dann zuhause Katheterwechsel durchführen?
    Was passiert, wenn man den Katheter 6 Tage liegen lässt, was ist mit Hautreaktionen?


    Jetzt, mit meiner 640G habe ich schon mal unterwegs einfach das Reservoire gewechselt und Qickset einfach gelassen.


    Andere Frage zum Füllen des Reservoirs: Wenn man auf der einen Seite Insulin einspritzt müsste doch auf der anderen Seite Luft heraus kommen? Warum muss man umständlich die Luft aus dem Reservoir mit der Spritze saugen.

    Wenn das Insulin nur 3 Tage im Reservoir bleiben soll, was ist mit dem Restinsulin beim Nachfüllen. Das Innere des Reservoirs bekommt man doch vor dem Füllen nicht 100% leer oder gar trocken?


    Danke für Tips

    Brander-Diab


    Übrigen die youtube-Reihe an privaten Videos zur t:slim gibt schon einige Hinweise:
    Link: HOW TO CHANGE AN INSULIN PUMP INFUSION SET & CARTRIDGE!! | Laina Elyse - YouTube

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo alle.
    Die Pumpe meckert nicht, wenn das Reservoir länger drin bleibt. Du kannst eine Erinnerung für Katheterwechsel einstellen. Da die Pumpe aber ein völlig anderes Reservoir hat als alle anderen Pumpen, bestehend aus einem Plastikbeutel in einer festen Hülle, halte ich mich an die Vorschläge zum Wechsel aller drei Tage. Das befüllen dauert keine zwei Minuten. Ich fülle auch keine Reservoire vor. Wozu auch.

    Dann sind die youtube-videos wohl etwas überzogen. Mal sehen, was die Praxis bring.

    Und ich habe öfter z.B. bei Ausflügen usw. ein vorgefülltes Reservoir bei der 640G gebraucht, weil ich das Wechseln verpennt hatte oder das Wirtshausessen zu üppig war oder auf einmal der Insulinbedarf viel höher war als erwartet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Im Reservoir herrscht so etwas wie ein Vakuum. Also fast luftleer. Insulin kann beim befüllen nich durch den Schlauch nach außen gedrückt werden. Das geht nur wenn du den Infusionsschlauch befüllst. Sonst würde ja alles was du einfüllst sofort an der Kupplung wieder herauslaufen. Das Reservoir ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das verbleibende Insulin ist Abfall. Ich habe für mich mittlerweile die richtige Menge herausgefunden plus einen Puffer.

  • Im FB schrieb gestern ein Mitarbeiter von Vitalaire, dass die Nutzungsdauer des Reservoirs nichts mit dem Reservoir an sich zu tun hat, sondern dass sie den Empfehlungen der Insulinhersteller zu Nutzung von Insulin in der Pumpe gefolgt sind. Das klingt für mich neu. Aber wenn es ein Mitarbeiter sagt. Ich frage da nochmal nach.

  • Ja Finn hat das geschrieben. Hatt3 da auch was im Kopf da bei mir aber fast kein Reservoir 2Tage überlebt ist es mir egal. Würde aber vom Fiasp zum Novo Rapid zurück wedeln. Wenn ich die Pumpe dann bekomme. Rezept ist schon mal bei ViitaAire angekommen,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Danke für das Video. Grisu


    Es wirkt alles sehr inzeniert und gestellt.

    Die Fragen aus dem "Pool" wirken auf mich wie von der Pumpembeschreibung abgelesen...

    Schade...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bevor du dich für eine Minimed entscheidest, schau dir bitte mal die Kritiken hier im Forum zu deren beiden aktuellen Pumpen an. Sowohl Betroffene als auch inzwischen viele Diabetologen raten sowohl von der 640G als auch der 670G ab und verordnen sie nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Sowohl die Pumpen als auch die Sensoren sind stark fehlerbehaftet.

    Hut ab übrigens, dass du so lange die Cozmo am Leben erhalten hast. Ich habe meine nach 5 Jahren mit einem Gehäuseschaden leider aufgeben müssen. Es war in meinen Augen die zuverlässigste Pumpe bisher in Verbindung mit dem angekoppelten BZ-Messgerät aus den USA. Ich trauere ihr immer noch nach.

    Gruß Heiner

  • Meine Pumpe wurde vom MDK nach ca 4 Wochen genehmigt und ich bekomme die T:Slim X2 wahrscheinlich in einer Woche.
    Wo ich die Schulung etc mache, weiß ich nicht. Pumpenneuling 😔

    Die Barmer hat sich auch mit VitaAire geeinigt und die Pumpe genehmigt 👍🙂

  • Bevor du dich für eine Minimed entscheidest, schau dir bitte mal die Kritiken hier im Forum zu deren beiden aktuellen Pumpen an. Sowohl Betroffene als auch inzwischen viele Diabetologen raten sowohl von der 640G als auch der 670G ab und verordnen sie nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Sowohl die Pumpen als auch die Sensoren sind stark fehlerbehaftet.

    Allzuviel Auswahl hab ich nicht mehr, wenn es eine Pumpe mit 3 ml Reservoir sein soll. Die Dana RS hatte ich mal zum Testen, die liegt mir überhaupt nicht.

    Und die MiniMed 640G kommt von den Funktionen noch am ehesten an die Cozmo ran (vordefinierbare Boli/ Temp. BR) und einen brauchbaren Gürtelclip.


    Bisher hatte ich mit technischem Gerät immer Glück, mal schauen, ob das so bleibt. Ich frag heute nachmittag mal meine Diabetesberaterin, die mir beim Verordnen helfen soll.


    Zitat

    Hut ab übrigens, dass du so lange die Cozmo am Leben erhalten hast. Ich habe meine nach 5 Jahren mit einem Gehäuseschaden leider aufgeben müssen. Es war in meinen Augen die zuverlässigste Pumpe bisher in Verbindung mit dem angekoppelten BZ-Messgerät aus den USA. Ich trauere ihr immer noch nach

    Ja, ich auch. Die sieht zwar mittlerweile echt alt aus, ist technisch aber topfit. Ich kann sie zwar nicht unter Win10 auslesen (weil das mit dem IrDa Dongle nicht klarkommt, aber ich hab noch eine VM mit Win7, über die es funktioniert. Sie hat aber auch schon drei ziemlich lange Risse im Gehäuse, obwohl sie mir nie runtergefallen ist. Und wie gesagt: es gibt dafür keine Reservoire mehr.


    Viele Grüße
    Jörg

  • So Verordnung für die Pumpe/Verbrauchsmaterial und umversorgung zum Dexcom sind Nachmittag in die Post gegangen. Freu mich schon auf den Anruf von der TK..........XD

    Also meine Umversorgung vom Libre 2 auf Dexcom G6 ist laut dem Telefonat gerade durch und Startet zum 01.11.2020.
    Jetzt mal sehen was die TK zur Verordnung der Tslim noch sagt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Joerg Moeller

    Gehört eigentlich nicht hierher ;)... aber was wäre denn mit der Combo? Ist eine absolut robuste Pumpe ohne irgendwelche Probleme, Reservoir 3 ml, normale (!) Batterie hält bei mir fast 3 Monate, sie ist schon einige Male zu Boden gedonnert: Keine Probleme. Größtmögliche Katheterwahl für Luer.

    Sie warnt zuverlässig, wenn die Batterie schwächelt und wenn das Reservoir bald leer ist.

    Die Menueführung mag etwas altmodisch erscheinen, aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles .

    Es gibt ein transparentes Clipcase, das drehbar ist. Bei meiner habe ich einen Handyclip aufgeklebt... der ist super und trägt nicht auf.

    Und Loopen kann man mit ihr auch!

    Wäre die nix? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich wollte sschon fast schreiben "Bring mich nicht auf dumme Gedanken." Der Gedanke ist eigentlich gar nicht so dumm und wäre evtl. auch was für mich. Ich muss der Sache doch einmal nachgehen. Ich hatte sie ja schon einmal und war damals etwas genervt ob der Lnagsamkeit beim Bz.-Messen und Übertragung. Vielleicht haben sie zwischenzeitlich ja die Technik etwas verbessert.

    Lieben Gruß

    Heiner

  • Ein Hoch auf die Combo: Läuft (habe eine gebrauchte von 2011) und loopt. In Kombination mit AAPS auch hinsichtlich der digitalen Anbindung state of the art (auch für Nicht-Looper).