Erfahrungen: t:slim x2

  • Das Insulindepot (die Insulinansammlung) direkt an der Nadel unter der Haut ist gemeint...

    Ok.....

    Von solchen Depots an den Nadeln habe ich bisher noch nie gehört....🤔

    Welchen Umfang soll so ein Depot denn haben? Ist das tatsächlich erwiesen?

    Ich werde mich dazu informieren.

    Danke für die Info.

  • Im Bauch - besser gesagt im Speck so oberhalb des Nabels.

    Ich gehe davon aus, dass die Pumpe das Insulin dort deponiert und dann die IE langsam abgebaut werden.

    Und daher ziehe ich den alten Katheter nicht gleich heraus. Stattdessen ziehe ich mich an und lass das alte Zeugs bis ich mich mal wieder ausziehe :)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich z.B. 6 IE zum Essen gebe, bleibt das bestimmt einige Zeit beim Katheter bis es absorbiert ist und in den Adern herumschwirrt und irgendwann im Gewebe landet.

    Ich bin übrigens nicht der einzige, der nicht gleich einen alten Katheter herauszieht.

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  • Mmmmhhh, es braucht sicher die normale Resorptionszeit, bis es sich über das Gewebe verteilt hat, aber da ist es doch dann egal, ob Du die Nadel ziehst oder nicht.

    Direkt nach der Abgabe eines grossen Bolus sollte man sicher einen Moment warten, dass sich die Menge verteilt und nicht mit dem Ziehen der Nadel wieder raus läuft.

    Ich vermeide auch einen Wechsel direkt nach einer Bolusgabe, aber eher wegen der Zeit die das Gewebe für die Resorption braucht und nicht weil sich da ein Depot bildet.

    Ich wechsle nach Möglichkeit vor der Bolusgabe.

    Und wenn Du Dir den Bolus mit Spritze oder Pen gibst, läufst Du ja auch nicht noch stundenlang mit der Spritze im Bauch rum.....

    Ich hätte da eher Sorge wegen einer erhöhten Infektionsgefahr durch die alte Nadel ohne Pumpe dran....

    Wie gesagt, von solchen Depots, die dann auch noch selbstständig Insulin in nicht definierter Menge über Stunden abgeben sollen, habe ich bisher noch nie gehört.

    Aber ich werde mal danach fragen.....🤔

  • Ich habe gesehen, wenn ich die Nadel ziehe, kommt immer etwas Flüssigkeit mit. Und Infektionsgefahr? Insulin ist doch das Desinfektionsmittel überhaupt, da hat sich noch nie etwas entzündet.


    Wenn ich einen Pen nehme, gebe ich auch nur 2 IE mit einem Pieks und da warte ich ja auch eine halbe Minute, bis ich den Pen wieder herausziehe (Schaut schon blöd aus, wenn man mit dem Pen im Bauch herumläuft). Den Pen siehst du ja im Foto meines Profils; ich könnte ihn leicht auseinander nehmen.

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  • Ich lasse das alte Set meistens noch für 1-2h drin, insbesondere wenn kurz vorher noch nen Bolus war. Dann kann das Insulin das dort noch ist regulär resorbiert werden und die 2h machen in Sachen Infektionsgefahr nun wirklich nichts aus (ich halte mich aber auch strikt an die 3 Tage max Liegedauer).

  • Es kann ja sein, dass das Patent mit Unterdruck und Pressdruck als Pumpe nicht wirklich funktioniert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine mögliche Fehlerquelle ein Über-Befüllen des Reservoirs ist. In einem Lehrvideo von Tandem wird explizit darauf hingewiesen, dass das Reservoir dadurch beschädigt werden kann.


  • Wenn ich mir 30min vor Wechsel 12u für eine große Kohlenhydratreiche Mahlzeit gegeben hab, dann MUSS ein großer Teil davon noch im Fettgewebe in der Nähe des Katheters sein. Denn sonst wären die vollen 12u ja schon im Kreislauf und würden nicht noch über gute 3h lang wirken... Um die geringen u im Rahmen der Basalabgabe geht es ja überhaupt nicht.

  • Ich nutze die Autosoft 90 Katheter.


    Leider kommt es immer wieder vor, dass nach dem Spannen des Katheters,

    der Katheter nicht auslöst. Sprich es klackt beim Drücken zum Auslösen, aber die Nadel dringt nicht in die Haut. Ich spanne dann erneut und irgendwann klappts.


    Vielleicht liegt es am nicht ganz parallelen Ziehens zum Spannen des Katheters?!


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Wenn ich mir 30min vor Wechsel 12u für eine große Kohlenhydratreiche Mahlzeit gegeben hab, dann MUSS ein großer Teil davon noch im Fettgewebe in der Nähe des Katheters sein. Denn sonst wären die vollen 12u ja schon im Kreislauf und würden nicht noch über gute 3h lang wirken... Um die geringen u im Rahmen der Basalabgabe geht es ja überhaupt nicht.

    Da würde ich nicht wechseln, entweder vor dem Bolus oder 1-2h nach dem Bolus. Wer macht denn so etwas?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn ich mir 30min vor Wechsel 12u für eine große Kohlenhydratreiche Mahlzeit gegeben hab, dann MUSS ein großer Teil davon noch im Fettgewebe in der Nähe des Katheters sein. Denn sonst wären die vollen 12u ja schon im Kreislauf und würden nicht noch über gute 3h lang wirken... Um die geringen u im Rahmen der Basalabgabe geht es ja überhaupt nicht.

    Ja, das ist klar.

    Habe ich ja auch schon geschrieben.

    Ich vermeide wenn möglich einen Wechsel nach einem Bolus.

    Aber das hat doch nichts mit einem Depot zu tun.

    Der Körper bunkert das Insulin nicht für schlechte Zeiten und gibt es dann plötzlich und unerwartet ab, sondern es braucht einen gewissen Zeitraum bis es sich im Gewebe verteilt und resorbiert wird.

  • Was ich nächstes Mal noch probieren werde ist, einen Bolus abzugeben, auch wenn die Pumpe auf 0IE steht.


    Ich glaube, das schon mal gemacht zu haben und dabei konnte man dann trotzdem noch einige Einheiten abgeben.
    Ist aber schon länger her, deswegen werd ichs nochmal probieren nächstes Mal, um sicher zu sein.

    Falls du das noch nicht getestet hast, es geht nicht. Hatte heute noch 8IE im Reservoir und wollte einen Bolus von 8,43IE abrufen. Pumpe gab Alarm und hat den Bolus erst abgegeben, nachdem ich ihn auf 8IE reduziert hatte. Nachdem der Bolus durch war, hat die Pumpe komplett abgeschaltet und laut protestiert, bis ich das Reservoir gewechselt habe. :)

  • Es kann ja sein, dass das Patent mit Unterdruck und Pressdruck als Pumpe nicht wirklich funktioniert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine mögliche Fehlerquelle ein Über-Befüllen des Reservoirs ist. In einem Lehrvideo von Tandem wird explizit darauf hingewiesen, dass das Reservoir dadurch beschädigt werden kann.


    Ich ziehe 250 IE auf, dann bleiben so 200 IE als Füllung im Reservoir, das kann also nicht an einer "Überfüllung" liegen.


    Wenn es viele Leute mit zu hohen Werten nach "Kartuschenwechsel" gibt, müsste man die Ursache doch finden können.

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  • Ich frage erstmal wie realistisch Insulindepots überhaupt sind.

    Ist hier sowieso Off Topic....

    Danke für Eure Rückmeldungen......

    Liebe Grüße

    Corinna

    Off Topic?

    Es geht hier um Erfahrungen mit t:slim und da sind Probleme mit dem Katheter- und Reservoirwechsel keinesfalls "Off Topic".

    Was gehört denn deiner Meinung nach zu "Erfahrungen mit der t:slim"?


    Gelobt habe ich bisher schon genug, jetzt nach 2 Monaten Nutzungsdauer zeigen sich eben doch Probleme.


    Meine Lösung wäre eine 2. Pumpe, die man warm laufen lassen könnte und wenn sie richtig funktioniert, komplett wechseln und nicht nur "Kartusche mit Katheter"

    Mal die KK fragen.:P (Das war jetzt OT)

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