Erfahrungen: t:slim x2

  • Mit der Allergie: Ich hatte früher auch nicht nur rote Haut, es war schlimmer. Aber seit ich die Pflaster mit dem Föhn erwärme und anrubbele, sind die Allergieen verschwunden. Keine Ahnung wie das zusammenhängen könnte.

    Einfach mal ausprobieren.

    Machst du das vor dem Anbringen oder danach? Ich werde es definitiv mal ausprobieren, obwohl ich es mir nicht erklären kann, warum das was bewirkt. Vielleicht kriegt man die Allergene so irgendwie raus.

  • Die Möglichkeit der Kopplung vom FSL3 fände ich auch sehr interessant, weil eben so schön klein. Die Krankenkasse dürfte ja auch nichts dagegen haben, weil doch nochmal günstiger als der G6, oder?


    Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit der Genauigkeit von FSL3 im Vergleich zum G6? Gleich gut? Besser?

    Ich würde sagen, die Messgenauigkeit ist gleich gut.

    Was ich am Libre aber besonders mag ist, dass er 14 Tage lang hält und im Handling auch wirklich nochmal ein bisschen komfortabler ist als der G6. Die Verpackung mit der Setzhilfe ist auch total kompakt. Er gibt außerdem nicht nur alle 5 Minuten, sondern pro Minute einen Wert raus. "Braucht" man vielleicht nicht unbedingt aber in manchen Situationen finde ich das schon sehr praktisch. Aber die Messgenauigkeit ist bei mir nicht der Grund, warum ich den G6 nicht so gerne mag, da kann man bei beiden Produkten glaube ich zufrieden sein meistens.

  • Nein, mit der Messgenauigkeit vom G6 bin ich (abgesehen von den ersten ~ 24 Stunden, da macht der Sensor manchmal sehr komische Sachen) in der Regel auch sehr zufrieden.


    Aber der FSL3 ist schon alleine aufgrund seiner Größe eben doch viel attraktiver (auch deutlich attraktiver als der G7, finde ich). Und kürzere Aufwärmphase, minütliche Werte und längere Tragedauer sind natürlich auch riesen Argumente. Dann hoffe ich mal, vor meiner Sensor-Folgeverordnung im Frühjahr 2024 passiert bei der t:slim-Sensorkompatibilität noch rechtzeitig was. 😅

  • Nein, mit der Messgenauigkeit vom G6 bin ich (abgesehen von den ersten ~ 24 Stunden, da macht der Sensor manchmal sehr komische Sachen) in der Regel auch sehr zufrieden.


    Aber der FSL3 ist schon alleine aufgrund seiner Größe eben doch viel attraktiver (auch deutlich attraktiver als der G7, finde ich). Und kürzere Aufwärmphase, minütliche Werte und längere Tragedauer sind natürlich auch riesen Argumente. Dann hoffe ich mal, vor meiner Sensor-Folgeverordnung im Frühjahr 2024 passiert bei der t:slim-Sensorkompatibilität noch rechtzeitig was. 😅

    Ich denke, man kann dann bestimmt auch "außerordentlich" vor der nächsten Folgeverordnung wechseln. Libre ist auch noch günstiger für die KK....mal schauen, ich hoffe jedenfalls mit :)

  • Machst du das vor dem Anbringen oder danach? Ich werde es definitiv mal ausprobieren, obwohl ich es mir nicht erklären kann, warum das was bewirkt. Vielleicht kriegt man die Allergene so irgendwie raus.

    Einfach auf die gereinigete Haut (Sterillium, mehrfach) kleben, Föhn an und erwärmen und hinrubbeln.
    Dann noch fixomull transparent passend schneiden drüberkleben und wieder Föhn.


    Mache mich so seit ca. einem Jahr. Ich kann ja mal alte und neue Fotos als PN schicken, ich glaube da sind noch welche auf der Festplatte.

  • Wurde dieses Statement von Tandem hier schon gepostet? Dürfte vom 2.6.2023 sein und deutet die Integration von G7 und FSL2 zusätzlich zum G6 für die t:slim X2 im Herbst dieses Jahres an.


    Was wollen die denn jetzt noch mit dem FSL2? Und vor allem für US-users… also irgendwann in 2025 dann wahrscheinlich auch bei uns. 🙄

  • Was wollen die denn jetzt noch mit dem FSL2? Und vor allem für US-users… also irgendwann in 2025 dann wahrscheinlich auch bei uns. 🙄

    In meiner nicht so langen Diabetes Karriere habe ich gelernt, dass solche optimistischen Annahmen meistens nicht eintreffen werden... Egal welcher Hersteller. Egal welches Thema ;o).

  • Ich nutze wg. Schwangerschaft derzeit ja kein ControlIQ und hab deswegen bis jetzt mit dem Update rumgetrödelt.

    Jetzt hab ich mir heut 3 mal das Schulungsvideo angeguckt und hab drauf gewartet danach den Update ID-Code zu bekommen.

    Technischer Service sagt, das dauert aktuell bis zu 48 bis man den zugeschickt bekommt. Das nervt mich grad hardcore weil ich keinen Plan hab wann ich wieder Zeit und Muße habe mich mit dem Schmarrn zu beschäftigen.


    Hier im Thread war mal die Rede davon, dass der eh immer gleich ist und man den durch google (fb etc.) findet.

    Leider war ich nicht erfolgreich.

    Würde mir von euch jemand den Update ID-Code hier per PN senden?

  • Wir reden leider nicht vom gleichen..


    ...ich habe die Schulung schon gemacht, aber bisher keinen code bekommen um das update durchzuführen

  • Hast du dein Zertifikat bekommen?


    Wenn ja, schick es doch an vitalaire und bitte um den Code. Wenn nein, schildere denen am besten dein Problem.


    Ich habe meinen Code ehrlich gesagt auch nicht mehr griffbereit.

  • Mir wäre es neu das der Update-Code der gleiche ist. Der ist nach meinem Wissen individuell.

    Aber wo ist das Problem? Warte doch einfach bis du denn Code bekommst? Wenn du wegen der Schwangerschaft dir bis jetzt zeit gelassen hast, kommt es auf einen Tag mehr oder weniger wohl nicht an.

  • Hey an alle, ich habe heute mal ein etwas anderes Anliegen. Passt jetzt auch nicht 100% hierein, aber hat trotzdem in gewisser Weiße mit der tslim zu tun:


    Ich benutze das klassische t:case mit dem Clip für die Hose. Jedes Mal wenn ich ein T-Shirt oder ähnliches (mit dünnem Stoff) anhabe, bekomme ich dreckige Abdrücke genau dort wo die tslim drunter ist. Sprich es kommen Flecken in Form eines Rechtecks (eben die Form der tslim), welche leider jedes Mal aussehen, als hätte ich ein komplett dreckiges T-Shirt an der Stelle.


    Ich habe auch schon mehrfach das Case sauber gemacht - leider bringt das nix.


    Geht das jemandem noch so?

  • Hallo,

    ich wollte heute bei Vitalaire meine Autosoft 90 INFUSIONS SET nachbestellen.

    Ich finde die Teile nirgends auf der Homepage; auch über den Nachbestellbutton werden mir nur meine 3 ml Reservoirs angezeigt.


    Hat jemand Infos oder hab ich was übersehen?

  • Hallo,

    ich wollte heute bei Vitalaire meine Autosoft 90 INFUSIONS SET nachbestellen.

    Ich finde die Teile nirgends auf der Homepage; auch über den Nachbestellbutton werden mir nur meine 3 ml Reservoirs angezeigt.


    Hat jemand Infos oder hab ich was übersehen?

    Bei mir sind die gerade anscheinend auch nicht nachbestellbar. Ist ja komisch. Wenn du dringend neue brauchst ruf am besten Mal bei VitalAire an.

  • Hab bei Vitalaire angerufen.


    Angeblich Fehler im Onlineshop - ich konnte die Autosoft 90 telefonisch nachbestellen und sie sollen auch vorrätig sein.


    :)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich immer und immer wieder die t:slim mit Control-IQ hier kritisiert habe nun mal das Gegenteil.

    Sozusagen vom Saulus zum Paulus.


    Ich bin nach dem Update "Control-IQv7.6" fast zufrieden mit der t:slim x2.


    Was Tandem noch ändern sollte ist der Zielbereich, den man selbst bestimmen sollte.


    Auch sollte man im Control-IQ-Modus die Basalrate etwas "aggressiver" abstimmen dürfen - und dann bei Bedarf gleichzeitig auch die Insulinzufuhr eher drosseln - oder abschalten können.


    Da Control-IQ das leider noch nicht so richtig kann muss ich ab und zu manuell eingreifen und nachregulieren.


    Aber sonst funktioniert die t:slim x2 mit Control-IQ ganz gut - aber erst seit ich das Update habe und die Pumpe nur noch im "Schlaf-Modus" betreibe.


    Zur Zeit liegt mein HbA1c Wert - wenn es mal schlecht läuft bei 6 - und wenn es gut läuft bei 5,7.


    Was will ich mehr?


    Ja, da gibt es die Apple Watch - die mit einem Laser den Gewebe-Blutzucker misst.

    Zur Zeit ist die Uhr noch in der Testphase - und sie ist noch zu groß.



    Wenn dann noch die Software für eine geeignete Insulinpumpe in das Gehäuse integriert wird, ist das dann meine nächste Closed -Loop-Pumpe - wenn sie dann mit der Apple Watch zusammen arbeitet! 8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Zufrieden bin ich auch soweit mit der Pumpe und dem G 6 ,das was mich ärgert an dem System sind die Autosoft die bei mir bei den Temperaturen nicht halten,mit Medtronic


    und Roche konnte ich in die Sauna gehen haben gehalten die Autosoft bei mir nicht,


    Bin der Meinung das der Kleber geändert wurde, habe VitalAire deswegen schon kontaktiert aber man sagte mir keine Änderung am Kleber.


    beim lösen der Schutzfolie vom Pflaster merke ich schon das etwas anders ist.


    Mal sehen wann ich das Update bekomme für mein Basal IQ.


    mfg Torti

  • Pflasterprobleme habe ich keine mehr: Ich gehe nach dem Setzen bei allen Pflastern mit dem Föhn drüber (aber koche nicht das Insulin) und reibe das Pflaster an. Und dann kommt noch fixomull transparent drüber und auch das wird mit dem Föhn behandel.


    Das hatte ich schon einmal berichtet.


    Ich habe auch keine Probleme mit Entzündungen der Einstichstellen mehr (Stahlkatheter und Schlauch nach unten laufen lassen, (damit kein Duchschwasser rein kann).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.