Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich würde sie auch bezahlen, wenns im Rahmen ist.


    Aber man findet die ja nirgendwo, außer vielleicht beim Dok.


    Ich werde beim nächsten Termin nachfragen. Wenn einer von uns die bekäme, könnte man die ja sicher den anderen auch zukommen lassen, oder wär das zu böse?



    Gesendet mit Tapatalk

  • Schau mal unter "Medtronic Professional Software gesucht" , Beitrag Nr. 14 von dia86. Der hat sie von seinem Doc bekommen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!


  • Ich werde beim nächsten Termin nachfragen. Wenn einer von uns die bekäme, könnte man die ja sicher den anderen auch zukommen lassen, oder wär das zu böse?


    Nö. Aber kann man ja, wenn, im verborgenen machen. ;)
    Ich hab auch schon alle Hebel, aber vergeblich, in Bewegung gesetzt.


    Über kurz oder lang wird sich Medtronic da, bezüglch CGM und Datensicherheit, sowieso was anderes überlegen müssen.


    Ja, diab86 hat sie, aber ich fürchte er wird uns wohl keine Kopien machen. Statt dessen sagt er uns leider nur das die Software eine PNZ und Artikelnummer hätte und angeblich in Apotheken zu bekommen sei. Was ich aber bezweifel.


    Sheldor schließ doch mal der Suche nach der Software an, vielleicht kann man diab86 doch noch zu etwas bewegen, Oder man spricht ihn mal privat an, was ich aber auch noch nicht gemacht habe.
    Medtronic Professional Software gesucht

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen die Mini Med 640g und ich bin ehrlich stark enttäuscht.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vorher nur Pens hatte, also Pumpenerstnutzer bin, aber Zuverlässigkeit ist doch das A und O - schließlich hänge ich ja wortwörtlich an der Pumpe.
    Leider kommt immer öfter die Warn und Fehlermeldung: Insulizufluss blockiert .... usw. Wechsel aller Teile etc pp. - nun stimmt das aber nicht, da:


    a) alle Teile komplett getauscht worden sind - also das was man selbst austauschen kann.
    b) die Pumpe brandneu ist und somit keine Alterserscheinungen vorliegen sollten
    c) immer noch Basalinsulin abgegeben wird


    Schwierige Sache anscheinend - Diabetologe weiss auch keinen Rat. Die Pumpe stoppt die Bolusinsulinabgabe für Mahlzeiten willkürlich - mal nach 5 IE, mal nach 8. Kundendienst von Medtronic hat es auf den Katheter geschoben, was aber in meinen Augen auch keinen Sinn macht, da der ja schon - wie das ganze Set mehrfach gewechselt wurde.


    Ich hoffe auf euer geballtes Wissen :)




    Vielen Dank für eure Ratschläge




    Liebe Grüße




    Dickmops

  • Also eine Verstopfung/Blockierung kann mal vorkommen. Aber nicht so regelmäßig. Der Fehler sollte nach Katheter und Patronenwechsel behoben sein.


    Ich gehe an der Stelle von einem Defekt aus. Also nochmal bei Medtronic melden. Ich gehe davon aus, das sie die Pumpe tauschen werden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Deswegen habe ich von der Hotline telefoniert und bekam unterschiedliche Aussagen. Der eine Mitarbeiter meinte, dass es am Katheter liegen würde, was ich nicht annehme. der zweite Mitarbeiter sagte, es würde wohl an den Reservoiren liegen. Er schickte mir auch neue zu. Gestern verwendete ich auch gleich eines von den neuen Reservoiren, aber der Fehler stellte sich wieder ein. Ich denke ich werde in der nächsten Woche wieder einmal mit Medtronic telefonieren, denn ich auch denke, dass dies an der Pumpe liegen wird. Dies allerdings schloss Medtronic sofort aus.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich würde jedesmal bei der Hotline anrufen. Das hilft meistens!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • "... am Katheter liegen" kann auch bedeuten, an der falschen Kathetersorte oder Katheter-Setzstelle. Jeder Mensch ist anders als alle anderen. Manche Nadellängen passen bei manchen Leuten einfach nicht. Auch Teflonkatheter funktionieren bei manchen einfach nicht.

  • Ich habe in solchen Fällen die Bolusgeschwindigkeit auf langsam umgestellt, da hatte ich solche Meldungen nicht mehr.


    Allgemein passiert mir das nur bei Sure T Kathetern.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Bei mir kam es unabhängig von der Katheterlänge noch Setzstelle vor. Auch war hier bei egal, ob es Stahl oder Teflon war. Meine Bolusgeschwindigkeit steht schon auf langsam. Also hat noch jemand Tipps?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hab´zwar noch die Veo, aber hatte den Fehler "keine Abgabe" schonmal aufgrund schwacher Batterie. Obwohl sie noch nicht ganz leer war und es somit noch keinen Batterie Alarm gab.


    Vielleicht kontrollierst Du mal den Batteriezustand, wenn der Fehler wieder auftritt. Ab "halb leer" würde ich sie austauschen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Man könnte mal den Abklemmtest versuchen, um zu sehen bei wieviel Einheiten die Blockade erkannt wird, vielleicht ist da was Überempfindlich und erkennt schon bei kleinstem Widerstand eine Blockade? Wäre dann aber auch ein technischer Mangel.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Also den Abklemmtest wollten die bei Medtronic noch nicht machen.


    Das mit der Batterie werde ich mal im Auge behalten. Danke.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallöchen,


    heute bekam ich ein Schreiben von Medtronic - juhu, Kostenübernahme der KK liegt vor! Hätte nicht erwartet, dass es so schnell geht, nach nur 2 Wochen Antragseinreichung schon das Ja. :laub


    Die hatten noch Fragen, haben mich telefonisch nicht erreicht. Im Schreiben stand, es kann wg. Nachfrage 4-6 Wochen dauern mit der Lieferung. Beim Telefonat: Problem inzwischen gelöst, :) Pumpe kommt in den nächsten 2 Wochen! Ich bekomme auch die MiniMed 640 G.


    Einweisung und Anlegen ist in 3 Wochen. Meine DiaBeraterin und ich haben schon bei Antrageinreichung gesagt, frühestens dann, weil ich jetzt in Urlaub fahre und das nicht erst nach 1 Woche tragen machen wollte/will.


    Mal ne Frage: Ich hab die Pumpe 3 Tage Probe getragen mit Teflonnadel. Ich hab manchmal Nächte, wo ich unruhig schlafe. Nach den 3 Tagen, als ich die Nadel entfernte, war sie ziemlich verbogen. Ja, die Pumpenschulung kommt noch, aber ich interessiere mich natürlich jetzt schon über Erfahrungen und Tipps von anderen Leuten. Wie oft wechselt ihr durchschnittlich die Nadel bzw. Katheter? Und gibts bei euch auch "Unruhigschläfer"? Was nutzt ihr, Teflon oder Stahl?


    Danke für Tipps!

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Ich nutze ausschließlich Teflon, lasse die Katheter höchstens 3 Tage liegen, und ich mache mir mit dem Schlauch immer eine Sicherheitsschlaufe um den Katheter herum, welche ich dann mit einem guten Pflaster befestige.


    So ist mir noch nie ein Katheter rausgerissen, trotz verhedderter Kinderbeine und sogar einmal eine eingehakte Türklinke.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Bisher hatte ich Stahl bei der Accu Chek Combo. Seit kurzem nutze ich die 640G und habe heute eins der beigelegten Quick-set Infusionssets ausprobiert. Also der Inserter überzeugt schonmal :) Bumm ... und drinne. Nicht so ein Gefummel wie mit den Sure-T Infusionssets.
    Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem Quick-set und dem Mio?

  • Der Unterschied zwischen Mio und Quick Set ist eigentlich nur, dass der Mio etwas einfacher gesetzt werden kann, weil der Inserter integriert ist. Material und Länge der Kanüle müssten ja identisch sein.


    Ich nutze alle drei Teflon Sets je nach Bedarf, beim Mio stört mich nur der Insulingeruch der immer am Katheter entsteht, zumindest bei mir.


    Aber er ist praktisch für unterwegs, wenn mal was ist, er schnell gewechselt.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hatte mit den Teflonkatheter häufig abgeknickte Katheter (sowohl mit den Flex-Link, als auch mit den Quick-Set-Kathetern, die es ja auch mit Luer-Anschluss gibt) und auch die recht großen Löcher, die kleine Narben hinterlassen, haben mich gestört, von daher benutze ich seit Jahren nur noch Stahlkatheter. Die tragen auch optisch deutlich weniger auf.