Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Nachdem es mit den Kathedern seit meinem Krankenhausaufenthalt optimal geklappt hat habe ich seit ein paar Tagen wieder Schwierigkeiten. Vorgestern einen gesetzt, irgendwie hatte sich das Pflaster aber an der Setzhilfe verklebt und der Katheder saß irgendwie schief, da die Pumpe aber keinen Fehler ausgab habe ich ihn nicht ausgetauscht, die Fehlermeldung kam dann um 5 Uhr morgens, Wert war 192. Katheder gewechselt und korrigiert. Gestern abend dann laufend sehr hohe Werte die trotz Korrekturen nicht gesunken sind, nach 6 IE und weiter steigenden Werten habe ich bei 250 den Katheder erneut gewechselt. Heute früh dann wieder Wert von 200 und Kathederpflaster hatte sich wieder verschoben. Hab dann wieder gewechselt und mittlerweile nach und nach 8 IE korrektur gegeben, kurz war ich auf 300, dann geht er runter auf 234 und steigt wieder.
    Könnte das vielleicht an einer Basaländerung liegen? Seit ich jeden Tag Sport mache hat sich mein Basalbedarf von 38 IE auf 27 IE reduziert mit sehr guten Werten, bis vorgestern zumindest.
    Werde mich jetzt erst mal hinlegen, mit den hohen Werten bin ich für nichts zu gebrauchen

  • Marty, hast du Ketone gemessen? Ich würde mich nicht hinlegen, ohne das zu tun.
    Und bei solchen Werten immer mal einen Komplettwechsel ( Insulin, Reservoir, Katheter) machen und entweder mit Pen oder Einmalspritze korrigieren.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Nach vier Monaten Pumpenpause bin ich seit Freitag auch wieder dabei. Es ist eine wirkliche Umstellung.


    Die Batterie der Pumpe hatte ich Anfang der Woche gewechselt und mit dem CGM Betrieb ist sie schon wieder auf die Hälfte abgesackt. Bin mal gespannt wie das weiter geht.


    Meine Diaberaterin sagte mir auch, dass die 640G nur noch in Schwarz produziert wird, da die meisten Menschen, die schwarze wählen würden und dann eine Hülle drüber ziehen.


    Die Produktion der Veo wurde zum 01.04.2017 wohl auch eingestellt. ;(

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Bei meiner ersten 640G haben Batterien etwa 7 Tage gehalten, Akkus 5 Tage.
    Habe im Dezember eine Austauschpumpe bekommen. Jetzt halten die Batterien etwas 13 Tage, Akkus 7 Tage.

  • Batterien ohne CGM ca. 4 Wochen (lass mich allerdings von der Pumpe immer wecken und das dauert....bis ich endlich ausdrücke),
    mit CGM ca. 2 Wochen!
    cd63

    Grüße nest

  • Also bei meiner hält die Batterie ca 4 Wochen. Und die Uhr geht so alle acht Wochen 1 Minute vor wird dann gestellt

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich habe meine "Lila" jetzt seit 4 Wochen in Betrieb :)
    Konnte es kaum noch erwarten bis sie endlich da war. Ich muss sagen ich bin begeistert und habe mich schon öfters geärgert, dass ich nicht direkt von der Paradigm auf die 640G gewechselt bin und mir den ganzen Accu-Chek-Schamass erspart habe.
    Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings schon...Sie ist halt schon recht groß, aber das wusste ich ja schon vom Probetragen. Die Ausrichtung der Pumpe bereitet mir auch etwas Probleme. Ich muss die Pumpe jedes Mal vom Hosenbund zerren wenn irgend ein Alarm kommt weil ich noch nicht so sicher damit bin das ich sie blind bedienen kann und man will ja schließlich auch sehen was man da bestätigt.
    Die Vibration ist gegenüber der Paradigm wesentlich schwächer, das führt oft dazu dass ich den Alarm erst mitbekomme wenn es irgendwann dann doch anfängt zu piepsen.
    Ich finde auch dass der Bildschirm schlecht ausgenutzt ist. Wenn ein CGM-Alarm kommt muss man immer erst nach unten drücken um auf OK zu kommen. Das hätte man anders lösen können.
    Naja viel Drückerei ist es schon, aber ich muss sagen das stört mich nicht so wirklich. Ob ich jetzt drei oder fünft Knöpfe drücke macht den Kohl auch nicht fett.


    Ich hatte bisher immer Pumpen mit kleinem Reservoir, hier sind die 3ml Standard obwohl auch kleine verwendet werden können.
    Da muss ich sagen, dass ich das große Reservoir doch zu schätzen gelernt habe. Mancher mag es wohl nicht so machen, aber ich fülle es immer komplett und verwende es schon 6-8 Tage. So muss ich das Reservoir weniger wechseln und tausche dann nur die Nadeln regelmäßig aus.
    Die Abgabe-Geschwindigkeit habe ich vor kurzem von Standard auf Schnell gestellt. Und hoppla, hatte nicht damit gerechnet das es solch eine Auswirkung hat und mich geradewegs in den UZ katapultiert. Aber mit der schnellen Einstellung geht es schon ganz gut.
    Die Batterie der Pumpe hält mit CGM knapp über zwei Wochen.



    Das Messgerät mit der manuellen Bolus-Abgabe finde ich super. Gerade wenn man mal die Pumpe nicht raus kramen will absolut klasse. Natürlich wünscht man sich doch einen Zugriff auf den Bolus-Expert aber immerhin etwas.
    An das Messgerät habe ich mich auch mittlerweile gewöhnt, hatte Bedenken wegen dem Akku. Aber der hält schon einige Wochen auch, von daher ist das auch ok.



    Ich nutze die Pumpe mit dem dazugehörigen CGM.
    Da muss ich leider sagen das ich dem Enlite etwas kritisch gegenüberstehe.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich mit den Sensoren noch nicht wirklich viel Erfahrungen sammeln konnte da ich erst den zweiten in Benutzung habe.
    Dummerweise habe ich die Pumpe mit dem CGM gerade zu einem Zeitpunkt bekommen als ich eine starke Erkältung hatte, die sich auch hartnäckig gehalten hat. Ich habe zur Zeit wirklich Probleme meine Werte sogar mit CGM einigermaßen im Zaum zu halten.
    Wie gesagt habe ich die Pumpe jetzt weit 4 Wochen und nutze den 2. Sensor.
    Ich versuche die Sensoren (obwohl die von der KK gezahlt werden) so lange wie möglich zu verlängern. Der erste hat 11 Tage gehalten, der zweite läuft jetzt den 14. Tag ohne größere Ausfallerscheinungen. Zwischendurch hatte ich ein paar Tage keinen neuen Sensor gesetzt, weil es zeitlich nicht gepasst hat.
    Mit der zweiten Kalibrierung nach 6 Stunden muss das auch immer etwas geplant werden.
    Allerdings ist bei mir nach 6 Stunden kein Alarm gekommen ist das normal?
    Mit der Genauigkeit des Sensors ist es schon etwas holprig. Manchmal stimmt es fast 1:1 mit den blutigen Werten überein, aber oft weichen die Werte auch um 50-60 nach oben oder unten ab (innerhalb der ersten 6 Tage schon). Damit kann man eigentlich keine Therapie-Entscheidungen treffen. Das ist allerdings nicht ständig, irgendwann bekommt er sich dann immer wieder ein. In der Regel ist der SG-Wert gegen 20 niedriger als mein BZ-Wert.
    Da muss ich wohl noch mit den Setzstellen wein wenig experimentieren.
    Den Smart-Guard habe ich bisher nur Nachts aktiviert und diesen dann Unterbrechen vor niedrig auf den Wert 60.
    Praktisch finde ich das es auch eine Möglichkeit zur Schnellkalibrierung gibt.



    Das die Pumpe einen zwingt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kalibrieren finde ich nicht so toll. Wenn man nicht kalibriert werden keine Werte mehr angezeigt.
    Generell habe ich gemerkt, dass die Setzstelle auch nach zwei Wochen wesentlich besser aussieht als beim Dexcom, da anscheinend die Einstichstelle kleiner ist. Zumindest verheilt die Stelle bei mir viel schneller als beim Dexcom.
    Fixieren tue ich mit einem Pflaster aus dem Lieferumfang und dann klebe ich Kinesio-Tape drüber, das ich genauso ausschneide wie die beiligenden Pflaster. Finde das so ganz praktisch und das funktioniert gut. Mehr Fixierung brauche ich auch nicht. Wenn ich den Sensor verlängere schneide ich das durchsichtige Pflaster das ich direkt am Sensor anbringe ab und klebe das zugeschnittene Tape drüber. Anschließend dann wieder Tape über den Transmitter. Das hält bei mir gute 6 Tage. Mein Tape hat bisher eigentlich auch im Sommer recht gut gehalten. Ich hoffe das bleibt so.


    Also im Großen und Ganzen bin ich echt happy. Ich hoffe das ich auch mit dem CGM-System mit zunehmender Erfahrung etwas sicherer werde und auch merke welche Setzstellen gut sind und welche nicht.


    Da einige noch was geschrieben haben wegen der Uhrzeit. Seit der Zeitumstellung ohne Batteriewechsel bisher geht sie eine Minute nach. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich sie nach meinem Handy gestellt habe oder nach meinem Funkwecker.
    Sehe das allerdings nicht so eng wenn sie 5 Minuten vor- oder nachgehen würde.
    :laub

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Habe heute eine Austausch-Pumpe erhalten. Service von Medtronic war innerhalb eines Tages - also gab es nichts zum Meckern. Top-Service und sehr nette Dame am Telefon, Sonntag früh um 07:30 Uhr an der Hotline.


    Grund für eine Ersatz-Pumpe war, dass sie mir gestern vorm Duschen beim Abkoppeln aus der Hand auf die Badefliesen fiel. Schlauchlänge war auch 120 cm also kein schnelles Auffangen mehr möglich. Danach ging der seeeeeehr laute Alarm los, den ich nur mit Hilfe der sehr netten Dame der Medtronic-Hotline, trotz Entfernung der Batterie, wieder aus bekam. (Kleiner Tipp ca. 1 Minute auf der Zurück-Taste - Pfeil oben links- bleiben und dann geht der ohrenbetäubende Alarm wieder aus).


    Ich hatte 5 Jahre lang die Veo Paradigm und die ist mir in diesen Jahren nur maximal 3 mal runtergefallen. Bei der 640 G passiert mir das öfters, jedoch habe ich sie meistens noch in einer Silikonhülle. Schuld an dem Runterfallen ist dieser "lumpige" Gürtelclip. Entweder bekommt man ihn fast nicht ab oder die Pumpe fällt einfach vom Hosenbund.


    Ich hoffe die AOK stellt mir die Reparaturkosten nicht in Rechnung. Hat jemand hier im Forum schon diesbezüglich Probleme bekommen? Äußerlich sieht man der defekten Pumpe nichts an. Kein Riss oder anders ersichtliche äußerliche Schäden. Ich denke die hat "nur ein Schraube oder einen Kontakt locker". Mich würde es nur interessieren wer auch noch Probleme mit diesem Clip hat. Der alte an der VEO hielt einfach besser, meiner Meinung nach.


    Bin froh dass ich so schnell Ersatz bekam. Es hat mich ca. 60 Minuten Zeit gekostet, heute die Pumpe neu einzustellen, Basalraten etc. das Handbuch hat ja auch nur 359 Seiten :-) Die erste Einstellung erfolgt damals von einer Medtronic-Mitarbeiterin in meiner Dia-Praxis. Heute musste ich es ganz alleine schaffen - aber Frau versteht was von Technik!


    Lg Birgit :thumbsup:

  • wer auch noch Probleme mit diesem Clip hat


    da bist du nicht alleine! Die Pumpe ist schwerer, damit ist die Tendenz nach unten automatisch gegeben. Der Clip hält z.B. an der Schlafanzughose nicht so besonders gut und die Pumpe rutscht ab und zu ab...oder, wie du sagst klemmt sich dieser Widerhaken derart fest, dass man kräftig ziehen muss...
    Wir würden da eine bessere Lösung kreieren, aber uns fragt ja keiner!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hoffe die AOK stellt mir die Reparaturkosten nicht in Rechnung.


    Ich glaube, die AOK bekommt gar keine Rechnung von Medtronic, solange der 4-Jahres-Versorgungs-und-Service-Vertrag für die Pumpe noch läuft.


    Es hat mich ca. 60 Minuten Zeit gekostet, heute die Pumpe neu einzustellen, Basalraten etc. das Handbuch hat ja auch nur 359 Seiten :-) Die erste Einstellung erfolgt damals von einer Medtronic-Mitarbeiterin in meiner Dia-Praxis. Heute musste ich es ganz alleine schaffen - aber Frau versteht was von Technik!


    Bei meiner Pumpeneinführung hat die Medtronic Mitarbeiterin die Pumpe so gelobt: Die einzige Insulinpumpe mit der Möglichkeit alle Einstellungen zu Speichern und später wieder herzustellen. - Da sieht man mal, das solche "tollen" Features nur etwas nützen, wenn das ganze auch zuende gedacht ist. nämlich, dass man die gespeicherten Einstellungen außerhalb der Pumpe speichern und in einer Austauschpumpe wieder einlesen kann.

  • Ja das hat mich auch etwas verblüfft, es gibt keine Möglichkeit die Einstellungen zu übertragen auf eine neue Pumpe.


    Ist eigentlich ein Witz. Man sieht immer wieder wie weit unsere High-Tech Pumpen dem tatsächlichen Stand der Technologien hinterher kriechen. Darf garnicht darüber nachdenken :-/



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich hatte Gott sei Dank die letzte Auslesung als PDF auf meinem Lap-top abgespeichert. Weil alles im Kopf, kann man auch nicht haben!


    Nach der 1. Nacht mit der Pumpe war wieder alles gut mit meinen Werten. Ich möchte das Teil nicht mehr missen, da ich viel Insulin für mein ausgeprägtes Dawn in den frühen Morgenstunden brauche und das einfach mit Lantus nicht hinbekomme!


    LG Birgit

  • Als ungefähr 2002 meine H-Tron einmal auf die Fliesen gefallen ist, hab ich die kaputte Pumpe eingeschickt und hab dann ein paar Tage später eine neue Pumpe bekommen, in die der Service (Disetronic :love: ) meine ganzen Einstellungen schon übertragen hatte. Selbst die Basalrate und der Speicher haben gestimmt. Gut, das waren damals nicht viele Einstellungen, aber trotzdem nett.


    LG :gutenmorgen:
    zuckerstück


    P.S Wen es interessiert:
    Gebrauchsanweisung für die H-Tron plus

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hatte gestern einen großen Riß quer über dem Batteriefach festgestellt. Neue Pumpe heute vor 12:00 Uhr erhalten. Vorheriges Auslesen der alten Pumpe war nicht mehr möglich.( Firefox hatte sich leider schon aktualisiert) Konnte zumGlück die neue Pumpe mit dem gleichzeitigen Ablesen der Alten programmieren. Jetzt habe ich die Daten alle händisch notiert.

  • Mich würde es nur interessieren wer auch noch Probleme mit diesem Clip hat.

    Also ich habe bisher keine Probleme mit dem Clip. Mir ist die Pumpe bisher noch nicht runter gefallen und ich kann auch nicht sagen dass er nicht fest sitzt.
    Insgesamt ist er schon etwas gewöhnungsbedürftig und erscheint nicht so wirklich zuverlässig, aber es gibt wesentlich schlimmere Clips als den hier. Der von der Paradigm/Veo war deutlich besser, das ist richtig. Da sieht man dass die meisten Neuerungen einfach Schrott sind...
    Mal sehen wie lange meine Glückssträhne hält :D

  • Ich übertrage meine Basalrate immer alle paar Wochen in MySugr. Wobei ich fast täglich was ändere, also stimmen die Werte auch nicht so genau. Aber so beruhige ich mein Gewissen falls die Pumpe den Geist aufgibt.

  • Bin im Moment überhaupt nicht zufrieden mit der Pumpe. Habe so sehr Schwankungen in den Werten das ich mit meinem Latein am Ende bin.Bin ständig in den 200er Bereich und ich bekomme die Werte nicht runter,gebe ich Insulin ab passiert gar nichts so dass ich nochmals Insulin abrufen muss und dann gehen die Werte in den Keller so dass ich wieder was Essen muss.Das geht so schon die ganze Zeit.
    Mein 1 C Wert ist von 6,6 auf 7,3 gestiegen.Den Werten vom CGM kann man auch nicht vertrauen.Ich benutze das Quickset.
    Hat vielleicht jemand ne Idee.?


    mfg Torsten

  • Bin im Moment überhaupt nicht zufrieden mit der Pumpe. Habe so sehr Schwankungen in den Werten das ich mit meinem Latein am Ende bin.Bin ständig in den 200er Bereich und ich bekomme die Werte nicht runter,gebe ich Insulin ab passiert gar nichts so dass ich nochmals Insulin abrufen muss und dann gehen die Werte in den Keller so dass ich wieder was Essen muss.Das geht so schon die ganze Zeit.
    Mein 1 C Wert ist von 6,6 auf 7,3 gestiegen.Den Werten vom CGM kann man auch nicht vertrauen.Ich benutze das Quickset.
    Hat vielleicht jemand ne Idee.?


    hatte das kürzlich auch mal, dass die Werte ungewöhnlich hoch waren, ich habe meine Stahlnadel getauscht und nichts änderte sich. Dann habe ich den sog. Pumpentestknopf gedrückt und dabei kam ein Fehler der Batterie heraus. Es dauerte ca. 12 h und dann war alles wieder im Lot. Vielleicht liegt es auch an den Teflonkanülen, der Okklusionsdruck der Pumpe toleriert viel - leider. Bei mir stimmt das CGM sehr genau, vielleicht liegt es auch an den jeweiligen Setzstellen.
    Manchmal kann die Pumpe auch nichts dafür und die Ursache liegt bei uns! oder besser gesagt außerhalb der Pumpe?
    cd63

    Grüße nest