Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Das mit der Schlaufe machen und dann mit Pflaster befestigen, hatte die DiaBeraterin nach dem Probetragen erwähnt - nachdem ich ihr sagte, hier und da "hängen zu bleiben".
    Kann ich mich täuschen oder ist der Gedanke wenigstens teilweise vielleicht richtig, wenn die Nadel im Gewebe sich etwas verbiegt (also nur ETWAS verbiegt) muss das nicht schlimm sein? O.k., o.k., ich weiß schon, dass es bei größeren Problemen -das z.B. das Insulin wohl nicht mehr richtig abgegeben wird- ja dann eh Alarm von der Pumpe geben würde.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hallo zusammen
    Wow, ich bin sehr glücklich Euch gefunden zu haben
    Seit 2 Wochen habe ich die Minimed 640g und ich werde einfach nicht warm mit dem Teil es ist meine erste Pumpenerfahrung
    - zu schwer
    - Schlauch stört mich im Alltag und ich schränke mich dadurch sehr ein
    - nachts das Gepiepse (ich schlafe und mein Mann dann nicht mehr)
    Frage an Euch Expats:
    Es wird vielleicht Sommer: Wo und wie befestige ich das Teil unter einem Kleid? (mit 3 Brüsten will ich nicht auf die Strasse..) :D


    Bei Omnipod habe ich jetzt einen Tester bestellt.Hat jemand von Euch den Minimed schon zurück gegeben?


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Aliel ;)

  • Hallo,
    da es bei dir oft piept :D, vermute ich, dass du das CGM benutzt...
    Nachts habe ich die Hoch-Grenze auf 200 eingestellt - wenn ich da lande, will ich geweckt werden
    Alle anderen Alarme sind auf stimmgestellt - außer Niedrig-Alarm, aber auch den will ich ja


    Je nach Kleid:
    Hat es eine Tasche? Dann bekommt dir Tasche ein kleines Loch, wo der Katheter-Anschluss durchpaust, und die Pumpe kommt in die Tasche.
    Je nach Länge des Kleides Oberschenkel-, oder Unterschenkel-Gurt. Die Tasche verwende ich nicht, die Pumpe kommt direkt an den Gurt.
    Und ich habe auch Kleider, da sieht man es nicht, wenn ich die Pumpe an den Steg vom BH klipse.

  • Danke euch. Ich wusste nicht dass die Teflon Sets auch unterschiedliche Kanülendurchmesser haben. Interessant. Dann werde ich mal künftig die Kraterbildung in meiner zarten Bauchhaut besser auswerten, im Vergleich mit den Durchmessern.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich habe Jahrelang die Sure-t Katheter benutzt. Allerdings habe ich nach knappen 28std spätestens sehr hohe Werte und auch Ketone im Urin. So habe ich die täglich gewechselt. .habe mich nach Jahren dann endlich nochmal gewagt es mit Teflon zu probieren und es klappt besser. Qick Set hält gute drei Tage und der Mio ca 2,5 Tage..ich fühle mich irgendwie besser mit den Teflons. Wobei mir damit auch teilweise komische Sachen passieren. , wie das zb Blut nicht in die Nadel oder den Schlauch läuft. , sondern aus dieser Öffnung was die Nadel mit dem schlauch verbindet, aus der Kuppelstelle quasi


  • Es wird vielleicht Sommer: Wo und wie befestige ich das Teil unter einem Kleid? (mit 3 Brüsten will ich nicht auf die Strasse..) :D


    Was ich fast immer mache:
    Von einem halterlosen Strumpf den Strumpf abschneiden, sodass nur das Silikon-Befestigungband übrig bleibt und da kommt dann die Pumpe rein.


    Hat mir der Accu Chek Combo gut funktioniert, mit meiner aktuellen Pumpe, der DANA, noch besser, da sie kleiner und leichter ist...


    Alternativ zwischen den Brüsten, mag ich aber nicht soo gerne, da es nur bei wenig ausgeschnittenen Tops geht und die Pumpe auch gern mal drückt.

  • Super Idee Leila. Werde ich auch mal ausprobieren.
    Wenn ich ein Kleid anhabe liegt die Veo im Bh bzw zwischen meinen Brüsten. Teilweise guckt da mal ein bisschen Schlauch raus. , was nicht sooo schön ist.
    Falls mich jemand fragt, was ich denn da habe, sage ich ich bin vom FBI und brauche das Teil zum arbeiten.. ;)

  • Super Idee Leila. Werde ich auch mal ausprobieren.
    Wenn ich ein Kleid anhabe liegt die Veo im Bh bzw zwischen meinen Brüsten. Teilweise guckt da mal ein bisschen Schlauch raus. , was nicht sooo schön ist.
    :rofl:D:nummer1:
    Falls mich jemand fragt, was ich denn da habe, sage ich ich bin vom FBI und brauche das Teil zum arbeiten.. ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Was ich fast immer mache:
    Von einem halterlosen Strumpf den Strumpf abschneiden, sodass nur das Silikon-Befestigungband übrig bleibt und da kommt dann die Pumpe rein.


    Hat mir der Accu Chek Combo gut funktioniert, mit meiner aktuellen Pumpe, der DANA, noch besser, da sie kleiner und leichter ist...


    Alternativ zwischen den Brüsten, mag ich aber nicht soo gerne, da es nur bei wenig ausgeschnittenen Tops geht und die Pumpe auch gern mal drückt.

    Kannst du das mit dem halterlosen Strumpf genauer beschreiben, ich versteh das grad nicht. Wenn man von einem halterlosen Strumpf den Strumpf abschneidet und nur das Silikonbefestigungsband übrig bleibt, wo kommt denn dann die Pumpe rein und wie ist sie befestigt? :?:

    Es ist wie es ist

  • Also, du schneidest bis auf den Spitzenbesatz-Teil den unteren Strumpf ab, also alles was hier auf dem Bild unter der Spitze kommt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26186177fq.jpg]


    Und dann kommt die Pumpe einfach in das Silikonband am Oberschenkel (ohne zusätzliche Befestigung). Hält sehr gut (von mir seit 2009 getestet). Einzig Sprints zu Bus, U-Bahn sind kritisch, aber sonst hält's bei allen Aktivitäten sehr gut. (Hier auf dem Bild die DANA, mit der Accu Chek Combo ging's aber auch sehr gut).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26186176tz.jpg]


    Halterlose Strümpfe mit breiterem Band eignen sich am besten, die schneiden auch am wenigsten ein (das von mir hier auf dem Bild getragene ist fast einen Tick zu schmal, ich hatte schon breitere).


    (Ich glaube, mittlweile gibt's das ja auch käufliches System, 2009 hab ich auf die Schnelle bei meinem ersten Kleidversuch aber nix gefunden, der Strumpf war eh daheim und da es so gut funktioniet hat, hab ich mich nie um was anderes gekümmert).

  • Was geht denn hier ab? 8o 8o 8o


    Aber es gibt nix, auch wenn es tolle Aufnahmen sind!


    :rofl


    Vielleicht jetzt noch die Tragemöglichkeit BH?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)