Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Zur der Pumpe habe ich nun auch ne Frage.


    Muss ich die ganzen Einstellungen wie Basalrate ect immer am Gerät selber vornehmen ?
    Oder geht das auch über diese auf der Website angepriesene Therapiemanagementsoftware ?

    Obs da eine Software gibt kann ich dir nicht sagen.
    Aber ich fand das einstellen und immer wieder ändern an der Pumpe selber kein Problem.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die angepriesene Software liest und wertet nur deine Pumpe aus, sämtliche Einstellungen lassen sich nur direkt in der Pumpe vornehmen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die angepriesene Software liest und wertet nur deine Pumpe aus, sämtliche Einstellungen lassen sich nur direkt in der Pumpe vornehmen.



    Gesendet mit Tapatalk


    Dank dir für die Info :)

    SugarBunny since 2015

  • Ich hab mir auch ne Silikonhülle für die Pumpe bestellt. Also zu der Sommerzeit will ich sie nicht tragen, die macht dicker, finde ich. Jedenfalls bei etwas körpernaher Kleidung finde ich es unschön. Allgemein trage ich die Pumpe je nach Kleidung mal am Gürtel, in der Hosentasche, auch schon mal im BH versucht. Da kommt es auf die Außentemperatur an. Da bei mir äh, etwas mehr ist und der Schweiß die Pumpe dann rausrutschen lässt - auch mit Clip. Und da man bzw. frau nicht immer weite Oberkleidung trägt, sieht man dann die Pumpe beim Rausrutschen. Wenn es voll heiß ist wie die letzten 3 Tage :hechel: , dann doch lieber am Hosenbund oder Gürtel.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hallo zusammen,


    nach der ersten Woche mal ein paar Fragen.


    Wie viele Reservoir kann ich befüllen und wie lange kann ich ein Befülltes lagern??
    Und ich bitte um Empfehlungen für eine Insulinpumpentasche.
    Habe jetzt die Jeanstasche bekommen bin aber auf der suche nach einer Anderen.
    Wenn einer Tipps hat immer her damit.


    VG

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wie viele Reservoir kann ich befüllen und wie lange kann ich ein Befülltes lagern??

    Eigentlich soll man keine Reservoire auf Vorrat füllen, da durch den Insulinkontakt Weichmacher aus dem Plastikreservoir gelöst werden können.
    Ich muss aber ehrlich gestehn, dass ich vorhabe 3 auf Vorrat zu füllen, praktisch immer eine 10 ml Flasche umfüllen, die restlichen 100 IE hebe ich dann in der Glasflasche auf.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Für Pumpennotfälle soll man ja immer Insulinspritze oder -pen dabeihaben. Ich finde es Quatsch, mir einen Pen und Penampullen verschreiben zu lassen und regelmäßig das nicht verbrauchte Insulin aus den Penampullen wegzuwerfen.


    Deshalb hat es sich für mich bewährt, immer die 10ml Insulinflasche mitzunehmen und ein paar von den kleinen, leichten Insulinspritzen. Deshalb brauche ich keine vorgefüllten Pumpenreservoirs. Die lassen sich doch jederzeit ganz schnell aus der 10 ml Insulinflasche füllen.

  • Ich wollte das schon lange so machen, es ist immer an der Verschreibung der U100 Einmalspritzen gescheitert.


    Aber bei meinem letzten Check konnte ich sie überzeugen, jetzt habe ich den Pen endlich wegpacken können.


    Zum Thema Pumpentaschen, ich habe 3 oder 4 verschiedene, die sind in meinen Augen Müll. Zwar gut verarbeitet, aber weder passgenau, noch ansatzweise optisch angenehm. Vom Style her Null Punkte, und für mich unpraktisch in der Handhabung. Teiweise sitzen die Taschen so eng dass es eine Fummelei wird wenn man die Pumpe rausnehmen muss.


    Alter Kram eben. Es wird ausser Silikonhüllen anscheinend nichts explizit für die 640G konstruiert.


    Das ist in meinen Augen echt der Hammer was in dem Shop für unmodernes Zeug angeboten wird.




    Gesendet mit Tapatalk

  • Bei meiner ersten H-Tron V100 Pumpe wurde vom Pumpenhersteller Disetronic (jetzt Ypsomed) noch ein Pen entwickelt und verkauft, in den man die Pumpenreservoirs einsetzen konnte.

  • Bei meiner ersten H-Tron V100 Pumpe wurde vom Pumpenhersteller Disetronic (jetzt Ypsomed) noch ein Pen entwickelt und verkauft, in den man die Pumpenreservoirs einsetzen konnte.

    Das Ding habe ich immer noch rumliegen, war einfach super. Da konnte man die letzten paar Einheiten im Reservoir noch gut verbrauchen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • @ HellaWahnsinn, die Silikonhülle mein(t)e ich, nicht die Pumpe.


    Sheldor ich stimm Dir zu, die Pumpentaschen für die 640G nicht das Goldene vom Ei. Zu klein und gleichzeitig zu groß - trage ich etwas eng anliegenderes, "protzt" dann Tasche voll an der Hüfte raus. Nur vorteilhaft, wenn man was weites lockeres anhat... klingt irgendwie, wenn ich so drüber nachdenke :whistling: , ab der Herbstzeit und im Winter . Aber der Bauchgurt, den nutze ich gerne daheim. Wenn ich da z.B. viel in Leggins rumlaufe, wo der Gürtelclip nicht lange am Hosenbund hält, ist das praktisch.

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Wie häufig kommen den Fehlalarme oder Fehlabschaltungen vor die dann zu einem erhöhten Spiegel führen?
    Laufen die Sensoren von Beginn an gut oder brauchen die auch zwei Tage zum aufwärmen und wenn sie dann gut laufen müssen sie gewechselt werden?
    Stimmt es dass man 6 Stunden nach der ersten Kalibrierung wieder kalibrieren muss und wenn man das nicht tut keine Werte angezeigt werden?


    Zitat

    Freie Strecke etwa 2 Meter. Wenn etwas dazwischen ist ( z.B. Ich) sind 40 cm manchmal schon zu viel.


    Das ist nicht gerade super :|

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Hallo ChristinaR,

    Stimmt es dass man 6 Stunden nach der ersten Kalibrierung wieder kalibrieren muss und wenn man das nicht tut keine Werte angezeigt werden?

    Die erste Kalibrierung ist 2 Stunden nach dem Setzen, die zweite 8 Stunden später und dann alle 12 Stunden. Wenn man nicht kalibriert, zeigt er nichts mehr an.

    Freie Strecke etwa 2 Meter. Wenn etwas dazwischen ist ( z.B. Ich) sind 40 cm manchmal schon zu viel.

    Beim neuen Enlite, der mit der 640G zusammenarbeitet, speichert der Transmitter 10 Stunden die Werte und überträgt sie dann beim nächsten Pumpenkontakt.
    Die Informationen hab ich aus dem Handbuch.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie häufig kommen den Fehlalarme oder Fehlabschaltungen vor die dann zu einem erhöhten Spiegel führen?

    Wenn ich es mit dem Verlängern nicht überbetreibe, eigentlich so gut wie nie.
    Wenn die Pumpe mal wirklich die vollen 2 Stunden aus war - sollte ja eigentlich nicht vorkommen - gebe ich `nen extra Bolus ab, um den Anstieg zu verhindern.

    Laufen die Sensoren von Beginn an gut oder brauchen die auch zwei Tage zum aufwärmen und wenn sie dann gut laufen müssen sie gewechselt werden?

    Die meisten Sensoren laufen bei mir sofort gut. Hin und wieder mal brauchen sie einen Tag.

    Stimmt es dass man 6 Stunden nach der ersten Kalibrierung wieder kalibrieren muss und wenn man das nicht tut keine Werte angezeigt werden?

    Die erste Kalibrierung muss nach 2 Stunden erfolgen, bzw. wenn die Pumpe es fordert - kann auch schon früher sein. Die nächste spätestens nach weiteren 6 Stunden. Die zweite Kalibrierung kann man aber auch vorziehen, um z.B. nicht nachts um 3 Uhr kalibirieren zu müssen.

  • Die meisten Sensoren laufen bei mir sofort gut. Hin und wieder mal brauchen sie einen Tag.


    Setzt du den Sensor dann wenn du auch den alten entfernst oder setzt du ihn schon früher zum "aufwärmen"?
    Hatte glaube ich schon mal gefragt, wie oft muss der Transmitter geladen werden?

  • Setzt du den Sensor dann wenn du auch den alten entfernst oder setzt du ihn schon früher zum "aufwärmen"?

    Da ich ja nie genau weiß, wann der Sensor stirbt, setze ich den Sensor erst, wenn ich den alten entferne.

    Hatte glaube ich schon mal gefragt, wie oft muss der Transmitter geladen werden?

    Im ersten "Transmitterjahr" habe ich alle 12 Tage aufgeladen. Jetzt schafft der Transmitter das manchmal nicht ganz. Dann lade ich schon nach 11 Tagen - und starte dann natürlich der Sensor auch neu