Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich habe jetzt gerade die 640G zur Probe. Es kommt mir vor als wäre die Vibration sehr schwach. Nutzt jemand nur Vibration in Verbindung mit dem Sensor? Merkt man wenn ein Alarm kommt? Habe da etwas Bedenken


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Habe in den letzten Tagen in eher lauter Umgebung gearbeitet - da habe ich den Audio-Alarm gelegentlich überhört. Den Vibrationsalarm, der nach einigen Minuten dazukommt, habe ich immer mitgekommen.
    Ich habe die Pumpe am Hosenbund bzw. in der Hosentasche getragen.

  • Es kommt mir vor als wäre die Vibration sehr schwach. Nutzt jemand nur Vibration in Verbindung mit dem Sensor? Merkt man wenn ein Alarm kommt? Habe da etwas Bedenken


    Ich nutze den Erinnerungsalarm als Wecker und habe nur Vibration eingestellt - wache immer davon auf!!
    cd63

    Grüße nest

  • Meine Veo hat seit Januar keine Garantie mehr

    Dann müsstest du eigentlich sowieso eine neue verordnet bekommen. Einfach mal beim Arzt/Diabetesberater fragen, der oder die kann dann auch die 640G verordnen...War zumindest bei mir so...

    Say Type-1-Diabetes is caused by diet one more time and I will come over and dia-beat you up!

  • Ich trage seit heute Mittag auch meine 640 G (Veo war 5 Jahre alt und defekt) Bis jetzt läuft sie gut und ich hoffe das bleibt so.
    Aber meine Paradigm VEO war ja auch immer brav also erwarte ich das gleiche von der neuen Pumpe.


    Da ich kein CGM gleichzeitig nutze habe ich noch keine großen Vorteile gesehen, außer dem größeren, beleuchteten und bunten Display. Ob dies bei starker Sonneneinstrahlung besser sichtbar ist, konnte ich heute wegen Regenwetter leider nicht testen.


    Liebe Grüße Birgit

  • Ob dies bei starker Sonneneinstrahlung besser sichtbar ist, konnte ich heute wegen Regenwetter leider nicht testen.


    ...ist so, lediglich das Testgerät sieht man schlecht!
    Du wirst allerdings den Unterschied merken, mir ging es zumindest so, dass man das ständige Bestätigen mitunter etwas lästig findet! Naja, man gewöhnt sich dran!
    cd63

    Grüße nest

  • Das ständige bestätigen hat auch seine Vorteile!


    Ich bin vor längerem mal nachmittags auf der Couch eingenickt,
    und wurde geweckt von meiner Pumpe, mit dem Alarm der kommt
    wenn man einen Bolus einstellt und dann nicht abgibt.


    Sohnemann (4) saß neben mir, die Pumpe in der Hand... "Ich hab nüscht gemacht"


    Die letzte Bestätigung hat er glücklicherweise nicht gemacht.


    Muss abartiger Zufall gewesen sein, Tastensperre deaktivieren, und dann einen Bolus einstellen!

  • Das ständige bestätigen hat auch seine Vorteile!


    das mag in diesem Fall schon stimmen, aber bei mir murrte die Pumpe auch mal, weil ich die letzte Bolusbestätigung nicht machte...
    Unauffällig mit BolusExpert zu arbeiten ist damit unmöglich. Die Fernbedienung über das Testgerät hat ja diese Funktion nicht, man könnte nur selbst rechnen und abgeben...aber das will ich nicht mehr! Das ständige Bestätigen erlaubt zudem keine exakte Einstellung der Uhrzeit. Bis man das endlich geschafft hat, läuft die Zeit wegen dem Bestätigen ja schon weiter...
    Ich warte darauf, endlich selbst bei einer Pumpenkreation mitwirken zu können - bis jetzt kenne ich noch kein Ideal!
    cd63

    Grüße nest

  • Also bis jetzt nervt mich das zusätzliche Bestätigen nicht. Ich bin ja noch am "Rumdrücken" wo alles so zu finden ist.
    Ich bin ja erstmal froh, dass ich die Folgepumpe ohne Probleme genehmigt bekommen habe. Manche Forum-Mitglieder haben da ja schon einiges erlebt!


    Mich stört auch die etwas schwerere und minimal größere Pumpe nicht. Ich hatte mir für die VEO ein paar Pumpensöckchen mit Schlitz (für den Clip) vor 2 Jahren nähen lassen und die 640 G passt da auch mit Clip ohne Probleme rein. Trage die Söckchen vor allem Nachts und wenn ich viel schwitze. Der Baumwollbezug ist bei 60 Grad waschbar und schützt die Pumpe auch ein bisschen, wenn man wo anstößt oder sie mal am Boden landet :-) Finde ich besser als so eine sperrige Silikonhülle oder Pumpentaschen.


    Aber ich finde generell muss Frau wohl ein bisschen kreativ werden, wenn das offiziell angebotene aus dem Medtronic Shop erstens zu teuer und zweitens nicht gerade praktisch ist.


    Gruß Birgit

  • Ist es bei euch schon jemanden passiert, dass sich der transparente Arretierungsring oben am Reservoirfach vom Gehäuse gelöst hat?
    Bei mir wurde die Pumpe jetzt schon das 2. Mal deswegen getauscht.

  • Ist es bei euch schon jemanden passiert, dass sich der transparente Arretierungsring oben am Reservoirfach vom Gehäuse gelöst hat?
    Bei mir wurde die Pumpe jetzt schon das 2. Mal deswegen getauscht.


    nein, sitzt total fest, obwohl das Reservoir recht wackelig ist, bevor man es einsetzt. Aber dafür gibt es doch eine Fixierung, die man gesondert befestigen kann - ich habe sie allerdings nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Kohlenhydrate, die ihr bei einer Hypo eintragt, nicht mitgezählt werden in der Zusammenfassung?
    Im Tagespeicher stehen sie bei mir drin, aber in der Zusammenfassung fehlen sie. ?(


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • nein, sitzt total fest, obwohl das Reservoir recht wackelig ist, bevor man es einsetzt. Aber dafür gibt es doch eine Fixierung, die man gesondert befestigen kann - ich habe sie allerdings nicht!
    cd63


    Bei mir war dieses transparente Reservoir-Schutz Dingens im Pumpenkarton dabei und ich habe das auch immer dran. Ist mir sonst zu unsicher, ich bin aber auch ein eher unruhiger Hibbel Charakter. Abgebrochen ist bisher noch nichts, doch ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Schwachstelle der Pumpe ist. Meine Angst war eher, dass ohne Fixierung das Reservoir locker wird oder eben oben rausbricht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Kohlenhydrate, die ihr bei einer Hypo eintragt, nicht mitgezählt werden in der Zusammenfassung?
    Im Tagespeicher stehen sie bei mir drin, aber in der Zusammenfassung fehlen sie.


    finde ich klasse, wenn man bei iener Hypo noch ans Eintragen denkt - ich müsste mal aufpassen! Allerdings übernheme ich auch manchmal den Wert des Libre und verwende ihn im BolusExpert - da stehen immer die KH dabei!?
    cd63

    Grüße nest

  • Kurze Frage


    Ich habs heute in der Schulung vergessen zu frage.
    Kann ich den BZ Wert auch manuell eingeben oder nimmt er den Wert für den Bolusrechner nur vom Messgerät an ?

    SugarBunny since 2015

  • Du gehst in den Bolus-Expert und drückst einmal auf die Taste in der Mitte und die drei Striche beim BZ fangen an zu blinken. Dann kannst Du mit der Rauf- bzw. Runter-Taste den Wert eingeben.