Alternative zum Accu Chek Mobile (ohne Teststreifen)?

  • Der Frage möchte ich mich mal anschliessen. Ich habe ein nagelneues Mobile von Roche bekommen, und das zickt genauso rum. Hab da keine Lust mehr drauf, das ist einfach nur noch unzuverlässig.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Mir geht mein Accu Chek Mobile mittlerweile einfach nur noch tierisch auf die Nerven! Ständig Fehlmessungen, "zu wenig Blut aufgetragen" trotz riesigem Blutstropfen, starke Qualitätsschwankungen bei den Testkassetten, etc.

    Diese Meldung bekomme ich im Gegensatz zu früher nur noch selten. Eine Vermutung ist, daß ich eventuell geschickter geworden bin. (?) Den "normal großen" Blutstropfen verschmiere ich allerdings etwas auf der Kontaktstelle der Testkassette bzw. "verreibe" diesen minimal, so daß auch wirklich überall Blut ist.
    Mir machte es eher Gedanken, daß die KK ob des etwas teureren Mobile-Krams diesen am liebsten nicht mehr bezahlen will.


    Ein anderes BZ-Meßgerät ohne Teststreifen ist mir nicht bekannt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Um es mal realistisch auszudrücken...................


    Ich habe pro Testkassette heute viellleicht noch eine Fehlermeldung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mir würde als Alternative nur Bayer Breeze 2 einfallen. Ich habe dieses BZ-Gerät noch nicht getestet, kann also keinerlei Erfahrungsberichte liefern.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Da gibt es noch den Bayer Ascensia Breeze 2. Ich bin sehr zufrieden damit. Problem ist nur, dass das ein Auslaufmodell ist. Für einige Jahre gibt's aber noch Teststreifen.


    LG Geri

  • Da gibt es noch den Bayer Ascensia Breeze 2. Ich bin sehr zufrieden damit. Problem ist nur, dass das ein Auslaufmodell ist. Für einige Jahre gibt's aber noch Teststreifen.


    LG Geri


    Gibt es das Gerät sowohl mit Teststreifen als auch mit Sensorscheibe? (Hab bissel gegoogelt.) Die Sensorscheibe ist mit lediglich 10 Tests ja auch nicht gerade der Knaller, finde ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja es gibt leider nur mäßige alternativen. Wie hier schon erwähnt das Ascensia Breeze mit 10er Teststreifenscheibe und das Glucomen Ready mit 25 Streifen.


    Das Ascensia hatte ich bevor das Mobile kam und war damit eigentlich zufrieden (bis auf die Tatsache, dass es nur 10 Streifen sind und nach jeder Messung der Streifen zu entsorgen ist). Das Glucomen Ready hatte ich ausprobiert und war sehr fummelig mit der eingebauten Stechhilfe, zudem muss man den Teststreifen jedesmal entsorgen und vorallem die Qualität ist echt billig. Die Bedingung unter aller Sau.


    Nach meiner Meinung gibt es zum Mobile keine richtige Alternative. Die 50 Streifen in einer Kassette, keine Entsorgung einzelner Streifen dafür viel Blut benötigt und unregelmäßige unsinige Fehler. Das perfekte Gerät hat leider noch keiner auf den Markt gebracht.


    Oktober
    Das Ascensia geht nur mit der Scheibe, nicht mit einzelnen Streifen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe derweil die Hofnung aufgegeben ein vernünftiges BZ Messgerät zu finden. Der Vorteil des Mobile, mit der integrierten Kassette, wird Zerstört. Nicht nur das, dass Gerät groß, klobig und und Designmäßig von vorgestern ist, es ist auch noch unzuverlässig. Die Meldungen zu Wenig Blut und Gerät fehlerhaft hatte ich auch ständig. Dadurch steigt der Vebrauch an Testkassetten enorm.


    In der Zwischenzeit habe ich einige andere Geräte, ohne Kassette, ausgetestet keines hat mir wirklich gefallen. Aber keines der Geräte verursacht solche Probleme wie das Mobile. Von Bayer habe ich noch nichts getestet. Mal sehen ob ich an solch ein Gerät rankomme. Ich interessiere mich für das Bayer Contour NEXT USB.

  • nikp


    Das Next USB hab ich hier auch noch rumfliegen. Ich zitiere mal mein Fazit aus einem anderen Thread:


    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke!
    Genau aus diesem Grund, der Eingabe der BEs, wollte ich es auch testen. Also bleibe ich bei SiDiary und schaue mich noch weiter um. Mitlerweile habe ich das mylife Union, das Accuc-Chek Aviva Connect und seid heute das FreeStyle Precision Neon im Test.

  • @ nikp
    Meine Erfahrungen mit dem Contour next USB:
    Weil ich mir eine Beleuchtung gewünscht habe, bekam ich das Contour next USB. Die Tasche habe ich gleich entsorgt: Viel zu klein und zu wenig Innenfächer. Ich möchte noch weitere Dinge darin transportieren. Und leider gibt es keine kleineren Teststreifenboxen, so dass es nichts nützt, dass das Messgerät selbst so schön klein ist.
    Das mit der Beleuchtung ist auch nicht so klasse (hatte ich früher mal bei einem anderen Gerät besser, weiß aber nicht mehr, welches das war), ich sehe zwar grob, wohin ich muss, erkenne aber aufgrund punktueller Leuchtrichtung nicht so gut, wo eigentlich der Blutstropfen steckt, der dort hin soll. Die veränderten Teststreifen (gegenüber Contour) verbessern die Lage nicht, sie haben auf der Seite, die nach oben zeigen soll, einen Schriftaufdruck überall quer rüber, so dass man das Testfeld nicht mehr gut genug sieht, umgekehrt wäre pfiffiger gewesen.
    Das Messergebnis ist zuerst supergroß, wird dann kleiner, und ist gut beleuchtet und daher gut zu sehen, das ist eine schöne Verbesserung gegenüber dem Contour.
    Ich finde das Gerät schick. Mir gefällt auch der Verzicht auf Batterien.
    Was mich etwas nervt, ist die Abfrage nach dem Zeitpunkt des Testens (nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen, überspringen), ist aber eigentlich ganz nützlich, weil man die so markierten Werte später entsprechend sortiert nachprüfen kann. Was aber wirklich kolossal nervt: dass sich das Gerät anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben nach Entfernen des Teststreifens nicht automatisch ausschaltet, sondern man eine kleine Ewigkeit auf einen Knopf drücken muss. Bei der Stechhilfe finde ich das Bestücken mit einer neuen Lanzette unbequem.
    Das Eintragen der BEs etc. habe ich bisher nicht ausprobiert, ich bin diesbezüglich glücklich mit meiner MySugr App.
    Ergänzung: Richtig gut finde ich (bisher?) die Messgenauigkeit.

  • Was aber wirklich kolossal nervt: dass sich das Gerät anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben nach Entfernen des Teststreifens nicht automatisch ausschaltet, sondern man eine kleine Ewigkeit auf einen Knopf drücken muss. Bei der Stechhilfe finde ich das Bestücken mit einer neuen Lanzette unbequem.

    Hallo dem muss ich dir wieder sprechen ich habe 2 Geräte hier von und sie schalten sich beide aus sobald ich den Teststreifen entferne oder nach einer Minute spätestens.


    Das mit der Lanzette kann ich auch nicht nachvollziehen
    Ist doch nur Kappe ab, Auslöser drücken und gleichzeitig spannen und schon fällt einem die Lanzette ohne Zutun entgegen.
    Was ist daran unbequem?
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo dem muss ich dir wieder sprechen ich habe 2 Geräte hier von und sie schalten sich beide aus sobald ich den Teststreifen entferne oder nach einer Minute spätestens.


    Das mit der Lanzette kann ich auch nicht nachvollziehen
    Ist doch nur Kappe ab, Auslöser drücken und gleichzeitig spannen und schon fällt einem die Lanzette ohne Zutun entgegen.
    Was ist daran unbequem?
    Gruß


    Okay, so steht es ja auch in der Anleitung, aber mein Gerät geht trotzdem nicht aus, wenn ich den Teststreifen rausziehe! Dann ist meins wohl ein spezielles (Montags-?)Modell. :D
    Ich habe nicht geschrieben, dass das Rausnehmen der Lanzette schwierig ist, sondern das Reintun unbequem ist. Das ging mit meinem früheren Gerät bequemer, weil ich dort nur eine Schutzkappe abziehen musste, hier aber umständlich an dem Käppchen drehen und wursteln muss, bis es endlich abgeht, wobei ich beim Wursteln noch aufpassen muss, dabei nicht die Lanzette wieder rauszuziehen. Das finde ich unbequem.

  • Ok
    Also ich habe da gar kein Problem mit, 2 mal gedreht und ab ist das bayerlogo, dieses dient auch gleichzeitig als Schutz für die alte Nadel.


    Wenn das Ding wirklich nicht ausgeht würde ich es reklamieren
    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hauptsächlich benutze ich das ganz "stinknormale" AC-Aviva. (Was anderes als ACCU CHEK - Systeme kenne ich gar nicht.) Da ist Ein- u. Ausschalten ganz einfach..... Teststreifen rein = Gerät ein, Teststreifen raus = Gerät aus. Zudem ist es nach meiner Meinung sehr zuverlässig. Okay, topmodern nicht. Aber da ich ja z.B. BZ-Hefte vollschreibe u. sowieso damit hinterm Mond bin, ist es eh Wurscht!


    :rofl


    Das AC-Mobile ist nur Hosen-/Jackentaschengerät für unterwegs. Die Tasche vom AC-Aviva kriege ich schlecht in meine Hosentaschen. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Okay, topmodern nicht

    Ich benutze als Zweitgerät immer noch das "One touch ulta2", das ist doch schon ein Fossil unter den BZ-Geräten oder?. Und es läuft und läuft und läuft wie der VW-Käfer. Das Ding will aber auch nicht kaputtgehen :patsch: !.Aber wozu brauche ich ein Neues, wenn es des Alte noch tut.....? :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wie ich neu in die Diabetologie gekommen bin, sagten die zu mir, ich solle mal das BZ-Meßgerät zum Auslesen hergeben. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif] Ist ja eigentlich ein toller Service.


    Hab ich geantwortet, daß da schon ewig Datum u. Uhrzeit nicht mehr gestellt wurden usw. usf. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    "Und wie machen sie das jetzt mit ihren Werten?"


    "Die trage ich in ein BZ-Heft ein. Bitteschön, hier ist es."


    Die sind fast vom Glauben abgefallen! :rofl


    Aber in der Reha wurde ich dafür gelobt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe mit dem Mobile nur ganz selten Probleme - und dann auch "nur" zu wenig Blut. Meist wenn ich den Finger nicht lange genug auf der Kontaktfläche lasse - unabhängig von der Blutmenge.

  • Habe mit dem Mobile nur ganz selten Probleme - und dann auch "nur" zu wenig Blut. Meist wenn ich den Finger nicht lange genug auf der Kontaktfläche lasse - unabhängig von der Blutmenge.


    Da ich das Teil ja auch habe ( mittlerweile das 4te ) muss ich kurz was dazu sagen.


    Also zu Anfang meiner Mobile Karriere war noch alles prima mit Gerät sowie Kassette, mittlerweile geht es mir aber auch zusehens auf den S..k :wacko: .


    Messfehler ohne Ende ( 10 Stück ??), im Gegensatz zu früher. Muss echt nicht sein :hechel:

  • Ich war heute einige zeitlang in der Natur (joggend) unterwegs und hätte gerne das accuchek mobile dabei gehabt, hatte aber dafür leider keine Teststreifentrommel. Folglich musste ich mein "Alltagsgerät", FreeStyle Mini mitnehmen, was zwar klein und in allen meinen privaten Rankings die KLARE #1 ist, mitnehmen: Riesen Tasche, einfach nur um Messgerät, Pieksgerät und Teststreifendose mitzuschleppen. Zum BZ messen musste ich immer anhalten, Teststreifen rausfriemeln, ins Gerät stecken, mir in den Finger pieksen, undsoweiter.
    Kurz: Wenn ich das nächste mal - sagen wir mal beispielsweise - 42,195km unterwegs bin, ist das Accu Chek Mobile einfach unangefochten, weil man die Mess-Vorbereitung (Gerät öfnen, herrichten) und das Pieksen im Lauf vornehmen kann. Zum Blut auftragen muss man zugegebeneremaßen für 1-3 Sek anhalten, aber Auslesen kann man ja schon wieder im Lauf.



    Im Vergleich zu "konventionellen" Messgeräten finde ich das Accu Chek Mobile ungemein praktisch und sehe es als - leider!!! - ziemlich alternativlos an.