FreeStyle Libre Troubleshooting

  • Kurze Info zum Freestyle Libre, hab heute nach dem Sport ( Laufen ) und der anschliessenden Dusche meinen Sensor entsorgen dürfen.
    Grund: Keine Klebewirkung mehr des Pflasters somit ist er einfach vom Arm gefallen, wie soll man damit schwimmen gehen ?


    Ich verwende das System jetzt schon seit Feb. 2015, aber das hatte ich noch nicht, es liegt die Vermutung nah das die Firma Abbott an dem Klebstoff etwas verändert hat ?


    Übrigens die Hotline / Mailkontakt ist sehr unzuverlässig und langsam !! Leider :cursing:
    Fazit FreeStyle Libre = ein Beta Prokukt für viel Geld.


    Lösung für die Zukunft - Sicherung des Senors mit einem Kinesio-Tape :thumbsup: ( gibts auch in Hautfarbe )


    Gruß




  • Hallo


    Gibt es eigentlich jemanden der die Sensoren ohne Probleme schon über einen längeren Zeitraum getragen hat? Oder melden sich nur diejenigen bei denen es nicht so klappen will. Ich habe jetzt meinen 4 Sensor und bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten. Mittlerweilen lese ich aber das dies nicht so bleiben wird. Stimmt das und wenn ja, was macht man dagegen. Ich möchte auf keine Fall mehr darauf verzichten.


    Danke
    Nawerdenschon

  • Ich habe jetzt 16 Sensoren ohne Probleme durch. Noch keiner ist ausgefallen oder abgefallen. Einen habe ich vorher entfernt weil Er nicht mit in den Sicherheitsbereich und Untertage durfte. Auch nach dem schwimmen (1xWoche) keine Probleme. Zum Laufzeitende löst sich das Pflaster am Rand, das ist aber nicht schlimm, es ist noch genug klebefläche unter dem Sensor.
    Aber ich denke hauptsächlich schreiben hier die Leute die Probleme mit dem Freestyle haben ;-)
    Ich kenne auch viele andere Träger die ebenfalls noch nie Probleme damit haben/hatten.


    Cu Jan

  • Hallo


    Das hörst sich ja gut an. Dann sind wir schon zwei bei denen es auf lange Sicht klappen könnte. Wäre auch wirklich schade wenn doch noch eine Allergie käme. Wobei ich nach dem Abnahme der Sensoren nicht mal einen Knutschfleck habe. Schon am nächsten Tag hat man Schwierigkeiten noch zu sehen wo die Stelle war. Also gehe ich mal davon aus, das meine Haut den Kleber sehr gut ab kann. Ich hoffe das dies auch bei vielen anderen so ist, damit sich dieses System weiter verbreiten kann, da ich es sensationell zu diesen Preis finde.


    Danke
    Nawerdenschon

  • Jakla, welchen Sicherheitsbereich meinst du? Kann man den Sensor nicht mit durchs Gate nehmen (Flughafen, z. B.)? Ich würde das dann vom Arzt bescheinigen lassen. Führe dann ja auch immer eine Bescheinigung mit, falls wer nach meinem Insulin und den Nadeln fragt. :)

  • Oh. Aber das ist schon mal beruhigend, dass es am Flughafen geht. Die deutschen Sicherheitsleute sind immer übertrieben penibel.

  • In das Endlager darfst du mit Sensor nicht rein? Wie sähe das mit Pumpe aus? Und warum darf der Sensor nicht da rein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt drauf an wen die Security Leute Filzen wollen. Siehe

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Pumpe darf auch nicht mit. Der Werksschutz prüft das auch mit einem Metalldetektor.
    Es geht um die radioaktive Belastung, ist zwar quasi nicht vorhanden, aber man weiß ja nie. Das Dosimeter hat noch nie etwas angezeigt auch die Kontaminationskontrolle ist ohne Befund. Die Auflagen macht das Bundesamt für Strahlenschutz.
    Wird jetzt Offtopic, mehr gerne über PN. Oder eigenen Thread :-)

  • Bei mir läuft der Sensor auch ohne Probleme - bin seit November 2014 dabei. Momentan habe ich unter dem Sensor einen riesigen Bluterguss (beim Setzen vor 4 Tagen hat es aus dem Löchlein geblutet). Der Bluterguss hat sich dann erst 2 Tage später ausgeweitet. Die Messungen passen aber die ganze Zeit. :)
    Ich hab von vornherein im Kinesiotape vom Discounter drauf, einfach aus Sicherheit. Damit geh ich baden, duschen usw., nach ca 1 Woche fangen die Tapeenden an sich etwas "auszuzippeln", dann wird es erneuert.
    Ich hatte zwischen Dezember und Februar eine Zeit wo es nicht geklappt hat. Das lag aber nicht am Sensor, sondern an einer allgemeinen allergischen Reaktion, die mit nichts zutun hat (außer mit Stress), aber auf alles reagiert.

  • Ich gehöre auch zu denen mit " ohne Probleme". Habe nach den 2 Wochen nur das Problem den Sensor kaum abzubekommen, weil er noch bombenfest klebt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich wiederhole mich in dem Fall gerne:


    Seit 08.11.2014 ohne Probleme. Auf Hba1c von 5.9 runter (von über 8).


    Zwei Sensoren wurden ersetzt, weil sie abgefallen waren. Lesegerät wurde bereits ersetzt, weil der An- Ausknopf hier und da nicht sofort funktionierte...


    Keine Allergien und sonstige Beschwerden. Keine Abweichungen, gar keine!


    Aktueller Sensor hat auch aus dem Loch geblutet, hatte es gar nicht bemerkt. Läuft aber einwandfrei. Hab ihn allerdings mit Tape gesichert, falls auch Blut in den Kleber gelaufen ist...


    :thumbsup:

  • :thumbsup: Ok. Merk ich mir... aber da ich keinen mehr hatte, oder habe... Bin ich lieber auf Nr. Sicher gegangen :-)

  • sorry für OT, Nani musstest du das Lesegerät einsenden und standest dann ohne da oder gabs einfach ein neues? Meins reagiiert auch kaum noch, auch der touchscreen benötigt ewig

  • Ich hab das neue Gerät bekommen mit einem Rückumschlag. Das ging sauschnell...


    Die alten Geräte sind wichtig für die Fehlerfindung. Das Gerät speichert alle Fehlercodes ab der ersten Stunde... ;-)

  • Insgesamt zeichnet das Libre ein sehr unterschiedliches Bild hier im Forum. Leider ist nicht jeder Benutzer dazu bereit, sich bei einer Umfrage zu beteiligen. So kann man nie wissen, wie viele Nutzer keine Probleme :) mit dem Ding haben und wie viele Nutzer ganze Problemseiten :wacko: davon schreiben könnten...
    Angeblich gibt es in Deutschland 14.000 Nutzer, was ich wirklich bezweifle...hier im Forum sind es vielleicht 70, die sich irgendwie geoutet haben.
    Deshalb meine Bitte, sich in den Umfragen einzutragen! Man kann durch positive Berichte ja auch dem Negativen entgegen wirken - lt. Abbott sind die Negativen ja in der Minderheit!
    Habe neben der Allergie auf den Kleber auch schon mindestens 6-8 Sensoren ersetzt bekommen - das gibt es auch (LO..., Sensorfehler und sogar Allergie - was da ein neuer Sensor helfen kann, weiß ich auch nicht, aber das war ganz am Anfang)!
    cd63

    Grüße nest


  • Leider ist nicht jeder Benutzer dazu bereit, sich bei einer Umfrage zu beteiligen. [...]


    [...]Deshalb meine Bitte, sich in den Umfragen einzutragen! [...]


    Möglw. findet aber auch nicht jeder die Umfragen.


    Ich hab mal einen Thread mit Direktlinks zu den Freestyle Libre Umfragen erstellt und oben in diesem Unterforum angepinnt. Vielleicht finden dann noch einige dahin, die sonst eher nicht in die Umfragen gucken.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich zum Beispiel nutze tapatalk und lese nur mit dieser app hier mit. Scheinbar funktionieren die Umfragen mit tapatalk nicht, zumindest bekomm ich diese nicht angezeigt.


    ...von unterwegs...

  • Ich nehme an Umfragen immer Teil solange sich mir der Sinn dieser erschließt. Ich nutze das Libre seit September oder Oktober (war in einer Testphase vor dem offiziellen Start) und habe seitdem keine Probleme gehabt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis