FreeStyle Libre Troubleshooting

  • Ich nehme an Umfragen immer Teil solange sich mir der Sinn dieser erschließt


    o.k., aber manchmal hat man selbst nichts davon, dafür andere, die dir dann dankbar wären...
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,


    Ca. 13 Sensoren bis jetzt... Einer ist auch einfach beim Baden weggeschwommen. Den habe ich aus Kulanz ersetzt bekommen, weil es der Erste reklamierte war.


    Zwei musste ich reklamieren, weil die Teile nur Daueruzi anzeigten über mehrere Tage.
    Sehr oft braucht der neu gesetzte Sensor einen Tag bis er brauchbare Werte anzeigt. Woran das genau liegt vermag ich nicht zu sagen.
    Ansonsten halten und laufen die Sensoren gut. Das Lesegrät ... na ja habe ich auch schon das Zweite und das spinnt auch ab und zu. Trotz vollgeladen und das ich es immer in einer Handytasche transportiere, damit das Display nicht zerkratzt.


    LG

  • Auch bei mir läuft zur Zeit der 12 (oder 13?) Sensor.... keinerlei Trageprobleme... manchmal brauchts 24 Stunden bis die Werte stimmen. Reklamiert habe ich auch schon - Da stimmten die Werte gar nicht.... aber im Großen und Ganzen kann ich mich überhaupt nicht beschweren.... passt, hält, misst und erleichtert mir unglaublich den Alltag. Konnte meine Thearpie besser anpassen und so einige Uzis vermeiden.... Habe auch einiges Neues gelernt, was die Wirkung mancher Lebensmittel angeht...Beim Sport ein Segen!
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_89.gif]Was will man mehr!?! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/good2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Abgesehen davon dass es einen Tag braucht, um richtige Werte anzuzeigen, und paar Kinderkrankheiten zu haben scheint, machen diese Berichte schon echt Hoffnung. Ich habe noch kein Libre, aber lese hier total gern mit. Man darf ja träumen. :) Und vor allem bei Sport wäre das superpraktisch.

  • Mir wäre es noch wichtig, dass nicht alle diese Anlaufprobleme haben... ich alleine kenne drei Libre-Nutzer persönlich (zusätzlich zu mir), wir haben alle sofort (!!!) identische Werte mit dem BZ!


    Auch das gibt es, das wollte ich sagen ;-)

  • Momentan habe ich unter dem Sensor einen riesigen Bluterguss (beim Setzen vor 4 Tagen hat es aus dem Löchlein geblutet). Der Bluterguss hat sich dann erst 2 Tage später ausgeweitet. Die Messungen passen aber die ganze Zeit.


    Passen denn deine Werte jetzt immer noch trotz dem Bluterguss?
    Ich nutze den Libre nicht so oft, nur wenn ich Probleme habe um genau die zu identifizieren und zu beseitigen.
    Habe gerade einen Sensor gesetzt und da hat es schon arg geblutet. Bin richtig erschrocken und dachte zuerst "Huch das sieht aber komisch aus da..." hätte echt nicht gedacht das das Blut in solcher Menge da rauslaufen kann ;(
    Muss noch dazu sagen das ich dieses Mal eine andere Stelle ausprobieren (Oberschenkel) um zu prüfen ob die Werte da auch immer so abweichen

  • Lieferschwierigkeiten bei den Libre Sensoren?
    Eine schöne Ausrede von Abbott... ?(
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma mit der Produktion nicht
    nachkommt, weil sie den Markt/die Nachfrage nach dem Messsystem falsch
    eingeschätzt haben...in den USA gibt es das Messgerät gar nicht!

  • Dafür, dass sie ein schlechteres Geschäft machen, als sie könnten und uns Diabetiker damit absichtlich quälen. Ist doch klar, oder?;)

  • Ich nutze das System seit November. Nach dem 4. - 5. Sensor traten die allergischen Reaktionen auf. Ist zwar doof, aber ich habe es trotzdem weiter genutzt. Komischerweise hatte ich zwischendurch mal einen Sensor, bei dem ich keine allergische Reaktion hatte. Das versteh einer ?(


    Allerdings ist mein hbA1C ist hochgegangen. Von 5,9 auf 6,3. Ich habe ziemliche Wertabweichungen festgestellt, worüber ich natürlich nicht begeistert bin. Ich hatte mich auch schon zu sehr auf das System verlassen. Mir sind die Abweichungen erst vor kurzem aufgefallen,als ich mal wieder mit meinem alten Testgerät getestet hatte. Das hätte ich vielleicht schon mal zwischendurch machen sollen, so wie es der Hersteller empfiehlt. Na ja.....


    Nachdem gestern ein Sensor abgelaufen war und ich wieder extreme allergische Reaktionen festgestellt habe, habe ich beschlossen erstmal wieder auf herkömmliche Weise zu testen.


    Mal sehen, wie es weitergeht.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Von 5,9 auf 6,3. Ich habe ziemliche Wertabweichungen festgestellt, worüber ich natürlich nicht begeistert bin.


    Eine Veränderung von 0.4 beim HbA1 ist völlig irrelevant, ist 'locker' im Messfehlerbereich. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • abgesehen davon, dass das Libre im oberen Bereich eher zu hoch misst, finde ich es bei einer Korrektur des BZ schon wichtig auch herkömmlich zu messen. Ich würde mich sonst evtl. in die Hypo jagen. Das Libre zeigt am Besten den Trend, auch wenn die Werte sehr oft überein stimmen. Diesen "Luxus" hatten wir mit unseren ca. 8 Messungen als Pumpenträger ja bisher nicht!! Das reduziert sich klar, aber ganz aufs Libre kann man sich nicht immer verlassen!!
    cd63

    Grüße nest

  • wir haben alle sofort (!!!) identische Werte mit dem BZ!


    Ich habe meist nach dem Start auch identische Werte...bei weiterem Nachmessen stellt sich aber heraus, dass nach ein paar Stunden Abweichungen da sind (von mind. 40mg) ...dann werde ich meist skeptisch und kontrolliere einzelne Werte ( die mir zu hoch oder zu niedrig erscheinen) nochmal mit BZ-Teststreifen nach.... und dann stelle ich oft fest, dass erst nach 24 Stunden die Werte wieder zusammenpassen. Gibt es hier noch jemanden, der vielleicht was Ähnliches beobachtet hat?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • In den ersten Stunden etwas abweichend, mal zu hoch und mal zu tief. Nach ca 24-36h leidlich passend und gegen Ende des Sensors ab etwa Tag 10 langsam gegenüber dem Blut abfallend und vor allem träge werdend. Der "PP" kann dadurch sehr niedrig ausfallen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • habe schon den 21. Sensor sitzen (die kaputten eingerechnet) - die, die super messen, tun das meistens von Anfang an und ich bin dann fast traurig, wenn sie zu Ende gehen. Zwischendurch hatte ich aber auch schon den einen oder anderen der deutliche Abweichungen hatte - die Tendenz stimmte aber i.d.R.!
    Wenn der Trendpfeil steil nach oben oder unten geht (z.B. nach dem Essen) gibt es auch mal Abweichungen so um die 25. Bei sehr hohen Werten (> 220) kann es auch Abweichungen nach oben um die 50 geben. Heute stimmte es sehr gut überein, zumindest die paar Mal, wo ich den BZ gemessen habe!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe am vergangenen Sonntag extreme Abweichungen sowohl nach oben, als auch nach unten festgeestellt. Daslibre z. B. zeigte mir low an. Mein anderes BZ-Meßgerät meldete 72. Nachmittags zeigte das libremir 191 an und mein BZ-Gerät 292. Diese Abweichungen finde ich nicht mehrokay.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Defekt, austauschen lassen! Mein Sensor hat nur noch max. 40 und Low gemessen. Der zweite dafür läuft ziemlich stabil.
    Bestätigen kann ich aber das der Wert abweichend vom Normbereich vor Allem bei hohen BZ-Werten, leider etwas zu hoch anzeigt (30-50mg/dl).
    Bei den Tieferen Werten ist es eigentlich ganz okay, wobei ich hier dann eh lieber nochmal Blut lasse.

  • gibt es hier eigentlich jemanden, der komplett auf die herkömmliche BZ-Messung verzichtet??
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir ist jetzt wieder ein Sensor verreckt am 3. Tag - der 3 mittlerweile.
    Das ganze hat sich am 2. Tag schon Angekündigt - habe ganz normal gescannt und das Teil hat 327mg/dl angezeigt.
    Ich war total schockiert und habe natürlich mehrfach mit normalem Gerät nachgemessen weil man sich bei solchen Werten niemals auf das Libre verlassen sollte.
    Der Wert war in Wirklichkeit eine 127mg/dl.
    1 Tag später war der Sensor kaputt.

  • Mit den defekten gerechnet, bin ich jetzt auch bei Sensor 15 oder 16...


    Ich messe nur per Scan... nur wenn ich einen neuen Sensor setze checke ich max dreimal die Genauigkeit. Mehr nicht.


    Mein Hba1c ist von über 8 auf 5.9 gesunken. Und das Libre bzw die Software hat genau auch 5.9 angezeigt.


    Besser geht es nicht... :thumbsup: