Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Zitat

    Das sind wirklich schlechte Nachrichten.
    Also erstmal einen Vorrat anlegen, danach internationale Apotheke.


    Das heisst, das das zum Beispiel in Holland weiter vertrieben wird? Aber dürfen die Ärzte es dann weiter verschreiben?

  • Das sind wirklich schlechte Nachrichten. Also erstmal einen Vorrat anlegen, danach internationale Apotheke. Das heisst, das das zum Beispiel in Holland weiter vertrieben wird? Aber dürfen die Ärzte es dann weiter verschreiben?

    Das wird auch in der Schweiz verfügbar sein.
    Wenn du es unbedingt weiter haben möchtest, kann dir dein Arzt ein Privatrezept über Tresiba ausstellen, dass du allerdings selbst bezahlen musst!

  • ...Privatrezept über Tresiba ausstellen, dass du allerdings selbst bezahlen musst!

    Das kann ja für viele Betroffene keine Alternative bis ans Lebensende sein. Da läuft vielleicht eine schwindelerregende Summe auf. Hat nicht jeder.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was ist denn dann mit Troujeo oder wie es auch immer heißt. Soll doch so ähnlich wirken. Werde dieses dann wohl mal testen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat

    Was ist denn dann mit Troujeo oder wie es auch immer heißt. Soll doch so ähnlich wirken. Werde dieses dann wohl mal testen.


    Das habe ich auch schon gedacht. Muss mal mit meinem Doc darüber reden.


    Gab es so was schon mal, das ein eingeführtes Medikament, nur auf Grund von der Kostenübernahme wieder vom Markt genommen wurde? Wenn das auf der Schiene weitergeht, wo geht das dann hin?
    Jeder blöde Bappsack der nach Deutschland kommt, wird kostenlos medizinisch versorgt. Und jetzt wird einem der medizinische Fortschritt wegen den Kosten vorenthalten.

  • Was ist denn dann mit Troujeo oder wie es auch immer heißt. Soll doch so ähnlich wirken. Werde dieses dann wohl mal testen.



    Das habe ich auch schon gedacht. Muss mal mit meinem Doc darüber reden. Gab es so was schon mal, das ein eingeführtes Medikament, nur auf Grund von der Kostenübernahme wieder vom Markt genommen wurde? Wenn das auf der Schiene weitergeht, wo geht das dann hin?
    Jeder blöde Bappsack der nach Deutschland kommt, wird kostenlos medizinisch versorgt. Und jetzt wird einem der medizinische Fortschritt wegen den Kosten vorenthalten.

    Das gibt es seit dieses AMNOG-Verfahren (initiiert vom Gesetzgeber!) besteht, siehe den Beitrag Nr. 7 in diesem Thread!

  • Wir sind doch einige Millionen Diabetiker hier in unserem schönen dt. Rechtsstaat, wo Politiker nur Marionetten sind also liegt es doch an UNS uns gegen dieses Verhalten zur Wehr zu setzen.


    Wir sind 1/4 Million Typ-1 Diabetiker. Typ-2 ist nicht ganz so kritisch bei der Wahl der passenden Basalinsuline. Schaut in die Pharmakokinetik - je höher ein Basal wie Lantus dosiert wird, desto träger wird das (Fällung an der Einstichstelle). Typ-2 hat zudem Insulinresistenzen, die brauchen richtige Mengen. Als schlanker, junger Typ-1 mit geringem Insulinbedarf sieht das teilweise ganz anders aus. Wie diverse "endlich stabil" Meldungen auch aus dem Forum nahelegen. Bei Levemir verschiebt sich der Buckel auch mit steigenden mengen leicht nach hinten Richtung später.


    Bei Insulin wird 95% des Umsatzes schätze ich mit Typ-2 gemacht, für die mag es wirklich kaum bis keine Vorteile haben. Eigentlich ist diese Nutzenbewertung eine legitime Methode der Kassen sich gegen Scheininnovationen zur Wehr zu setzen. Echte neue / verbesserte Wirkstoffe haben andere Preise als etwas, was auch als niederpreisiges Generikum genau so tauglich wäre. Blöderweise scheint die Kasse und deren abhängige Handlanger aus dem IQWIG nun an Tresiba genau diese Regelung so angewendet bzw. statistisch ausgewertet zu haben, dass das aus Sicht der Kasse gewünschte Ergebnis "zahl wir nicht" rausgekommen ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Toujeo war auch das zweite an das ich gedacht habe.
    Das erste an woran ich dachte ist: Diese dämlichen Hu......ne vom GKV Spitzenverband :cursing:
    Ich hoffe die Krankenkasse lässt mal nach 3 Monaten endlich was vom Pumpemantrag hören...

  • Neuste Info, welche ich von der Dia Praxis habe. Novo steht wohl erneut in Preisverhandlungen.
    Da ist wohl noch gar nix sicher.
    Mit dem neuen Lantus braucht man wohl deutlich mehr Insulin um eine 24 Stundenwirkung zu erreichen.

  • Wollte auch nur noch mal kurz erwähnen, wie super ich den Informationsaustausch hier im Forum finde. Vom "Schockzustand" habe ich mich noch nicht ganz erholt.
    Habe den nächsten Termin in der DiaPraxis am 14.07.2015 werde dann mal alle evtl. Alternativen besprechen, ich persönlich bin allerdings immer noch der Meinung eine wirkliche Alternative gibt es nicht. Meiner DiaBeraterin habe ich gestern noch die Pressemitteilung gemailt, noch habe ich keine Rückantwort erhalten. Geduld ist leider nicht MEINE Stärke .....

  • Ich hab nun wirklich überhaupt keine Lust auf einen erneuten Insulinwechsel. Und wäre es nicht auch eher so, dass die neuen Sorten dann auch wieder teurer sind? Wie ist es denn derzeit mit der Sanofi - Alternative? Zahlen die KK das anstandslos oder wird auch da erst noch verhandelt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sanofi im Preis deutlich unter Novo liegen kann. Es sei denn, man hat weniger Kosten, weil die Grundforschung schon bei Lantus lief. ?(


    Wenn es ganz blöd läuft und ein Privatrezept die einzige Chance bleibt, bin ich wenigstens froh, dass mir 10 oder 11 IE Tresiba pro Tag reichen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Sanofi hat über Toujeo schon mit allen Krankenkassen Rabattverträge geschlossen - kommt am Ende auf den selben Preis wie Lantus.
    Das dürfte also kein Problem sein.
    Allerdings sehe ich ein Problem in der Wirkweise von Toujeo.
    Das ist ja nichts anderes als ein etwas langsameres Lantus - das könnte bei niedrigen Dosen wie auch bei mir mit 10iE Tresiba am Tag sicherlich nicht für 24h reichen.
    Tresiba reicht ja schon ab der ersten Einheit sehr lang.

  • Die Sanofis sind ja flink. ;) Danke, Alexpfeffer. Das wusste ich noch nicht.


    Ich kann nicht mal sauer auf Novo sein. Obwohl es mich tierisch aergert, dass Tresiba vom Markt genommen wird. Aber irgendwie muss wohl auch mal jemand gegen das AMNOG vorgehen... ?( Die können nicht alles brav schlucken, was der dt. Gesetzgeber da vorgeben will, glaube ich. :S Wenn der Mist darauf hinausläuft, dass wir in D seit Jahren immer rueckschrittlicher werden in der Dm-Behandlung, ist das ein Elend. Wer war das noch, der Tabletten vom Markt nahm?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das war Janssen, die haben Invokana im letzten Jahr vom Markt genommen weil denen ähnliches widerfahren ist :ugly:
    Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen über unser Gesundheitswesen zu schimpfen - sehr sehr viele Menschen sind nichtmal mit dem nötigsten versorgt.
    Aber für ein Land wie Deutschland ist sowas sehr sehr schwach.
    Den verantwortlichen wünsche ich, dass sie einfach mal ein Paar Monate auf Insulin angewiesen sind und den Dreck ausbaden dürfen den sie da verzapfen.
    Aber Bitte nur NPH / Humaninsulin und höchsten 5 Teststreifen am Tag :confused2

  • Genau, so hieß das Medikament.


    Die 5 Teststreifen gibt es aber dann auch bitte nur für Geräte der Kategorie B. :P

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Den verantwortlichen wünsche ich, dass sie einfach mal ein Paar Monate auf Insulin angewiesen sind und den Dreck ausbaden dürfen den sie da verzapfen.


    Aber Bitte nur NPH / Humaninsulin und höchsten 5 Teststreifen am Tag :confused2

    Die 5 Teststreifen gibt es aber dann auch bitte nur für Geräte der Kategorie B. :P

    Die Verantwortlichen bekommen bitte einen Typ2 Diabetes und gar keine Streifen.
    Die Pieselstreifen sollen sie selber zahlen, oder ein Gerät aus dem Discounter kaufen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Auch nur einem der Vorstandshansel ansatzweise medizinische Kenntnisse zu unterstellen wäre gelogen. Was wieder mal nahelegt: Du musst nichts vom Fachgebiet verstehen um in die Führungsebene eines Unternehmens bzw. einer Anstalt aufzusteigen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Die Verantwortlichen bekommen bitte einen Typ2 Diabetes und gar keine Streifen.
    Die Pieselstreifen sollen sie selber zahlen, oder ein Gerät aus dem Discounter kaufen.


    ...Und bitte auch keinen Steifen! :p *tihihi*


    Allerdings: in einem anderen Forum hat User Joerg Moeller ein paar Zahlen gepostet. 10x3ml Lantus kosten wohl 140,-€ wohingegen 10x3ml Tresiba um die 100,-€ teurer sind (nagelt mich nicht auf den exakten Zahlen fest, aber die Größenordnung stimmt). Irgend ein Humaninsulin lag bei ~90,-€. In den Preisen sind natürlich keine Rabattverträge inkludiert, aber dennoch finde ich den Preisunterschied enorm. Da kann man schon mal fragen, ob der Preis gerechtfertigt ist.