Probleme mit den Teflon und Stahl Kathetern-

  • Moinsen



    Ich bin nun Besitzer der Medtronic 640G Insulinpumpe seit 3 Wochen.(probe)


    Es läuft alles sehr gut und ich habe mich daran gewöhnt , sich nicht mehr zu spritzen. Ich habe leider nur ein s... Problem. Ich hatte am Anfang die Sure T Stahl Kathter genutzt (8mm) bzw ich nutze die immer noch.
    Leider wird die Stelle schon nach einem Tag rot und Dick!! und sie tut auch etwas weh , am 2 Tag wird der Schmerz noch stärker und am 3 Tag , da möchte ich diEr nur einfach raus reisen Stahl lasse ich nur bis zu 2 Tagen drinnen und die Teflons nur maximal 3!


    Ich habe bis jetzt die Sure T und die Silhoutten genutzt. Als ich mein Arzt drauf angesprochen hatte , hat er darauf keine Antwort gegeben. Am Anfang dachte ich , dass das vollkommen normal ist. Es ist ja schließlich ein Fremdkörper... Aber es wird nicht besser!
    Am Anfang hatte ich auch so genügend Katheter verballter(kann die Krankenkasse da was sagen?)... Nun versuche ich die Sure T´s nach einem Tag immer zu wechseln , also quasi die Stelle nicht nochmal einen neuen Katheter. Trotzdem ist die Stelle rot und dick..(auch innen in der Haut)


    Hat das jemand auch ? und was könnte ich drauf machen dass die Stelle besser heilt , oder sowas gar nicht passiert?
    Die Pumpe abgeben , möchte ich sicher deswegen nicht. Die werte sind einfach super.


    Danke für die Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Ich sprühe nach dem wechseln immer Cutasept drauf.


    Danach reibe ich die Stelle mit Zinksalbe ein.


    Evtl. heilt es ja bei Dir dann auch etwas schneller!!!


    Mit Stahl Katheter kenn ich mich nicht aus, den ich hab die Omnipod!


    Könnte mir aber vorstellen, dass Stahl in der Haut, die Haut mehr "reizt" , da ja Stahl nicht "nachgibt", bzw. "biegsam" ist!

    Pour en arriver la

  • Nein . weder Stahl ist scheiße , noch Teflon.


    Ich würde gerne bei den Sure Ts bleiben. Nur ich habe Probleme mit den Kathetern .. egal ob Stahl oder Teflon. Habe die Silhoutten genutzt und die Sure T´s.
    @ Alex , Danke , ich versuche es mal...

  • Wo setzt Du sie denn?
    Ich nutze auch die Stahlkatheter sure-T. Aber sie müssen absolut ruhig liegen, d.h. nichts darf da drücken. Sobald der Hosenbund, Gürtel oder von außen - ich beuge mich z.B. über die Tischkante drüber - drückt, ist bei mir Schluss. Neulich war sogar eine umgebundene Windjacke nach einer Weile zu viel des "Guten".
    Seit ich noch eine Klebefolie (Opsite IV 3000) über die Nadel klebe, ist es noch ein wenig besser, bilde ich mir zumindest ein.


    Übrigens habe ich einige Jahre gebraucht, um die geeigneten Stellen herauszufinden.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Einmal editiert, zuletzt von Bratbäcker ()

  • ...das hilft Dir nun nicht weiter, aber ich wollte Dir mal folgendes erzählen:


    Ich hatte seit ca. 15 Jahren immer Medtronic Pumpen mit den dazugehörigen Kathetern, immer gut gelaufen, viele Jahre.


    Dann vor vielleicht 6 Monaten merklich Katheterprobleme bekommen, Hotline kontaktiert und gefragt, ob sich die Katheter geändert hätten...Antwort war klar, nööö, nix geändert.


    Nun ist es so, dass ich mittlerweile von einigen Leute, Du gehörst auch dazu, von diesen Problemen gehört habe.


    Da ein Pumpenfolgerezept anstand, habe ich mich entschlossen, den Hersteller zu wechseln. Schade, denn die Medtronic Pumpen sind wirklich gut.
    Hätten die nicht so einen blöden Reservoiranschluss, könnte man andere Luer Katheter nehmen, das geht leider nicht und die Orbit bzw. ADR Reservoire sind vom Markt genommen und werden nicht mehr produziert.


    Meine letzige Pumpe (Animas Vibe) hat einen Luer Anschluss und so kann ich zwischen Kathetern verschiedener Hersteller wählen bzw. wechseln.
    Seitdem läuft alles wieder gewohnt gut, so wie viele Jahre davor.


    Hättest Du generell nach dem Probetragen, die Möglichkeit, eine andere Pumpe zu wählen? Sollte doch möglich sein.

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Medtronic-Pumpen seit 15 Jahren mit großer Zufriedenheit und nun durch ein notwendiges Folgerezept Wechsel zur Animas Vibe mit Luer-Anschluss. Ich hatte früher zur Beginn der Pumpentherapie sehr große Probleme die Nadeln zu vertragen (Rötung, Schwellung, Druck, Schmerz). Wir sind dann relativ schnell darauf gekommen, dass es die dünnsten und kürzesten Nadeln sein müssten, das waren die Sure-Ts (6mm). Die Reizungen wurden weniger, gingen aber nicht weg, also bekam ich den Tipp Cavilonspray drunter zu sprühen. Das ging dann immer sehr lange gut, aber es gab immer wieder Phasen mit diesen Problemen, vielleicht war ich durch irgendwelche Umstände empfindlicher als sonst oder es hat sich in der Produktion etwas verändert. Es gab viele lange Gespräche mit der Hotline und Fragen zu Produktveränderungen wurden immer abgewiesen (obwohl ich eine Charge hatte, bei es offensichtlich war, dass am Material was geändert wurde)
    Zweimal habe ich Innfusionssets zur Überprüfung eingesendet, zweimal wurde mir versichert, dass ich über das Ergebnis informiert würde. Das passierte nicht. Beim ersten Mal, war auf meine Nachfrage (nach ca 6 Monaten) der Vorgang nicht wiederzufinden. Beim zweiten Mal wurde das Versenden in die USA verschlampt und angeblich erst 3 Monate später gemacht. Bis heute habe ich keine Auskunft über die eingesendeten Infusionssets und werde sie wohl auch nicht erhalten.

    Es ist wie es ist

  • Ich rate dir auch, erstmal kürzere Nadeln zu probieren. In der Probephase der Pumpe dürfte auch die Krankenkasse nicht meckern wenn der Katheterverbrauch hoch ist.


    Einen Katheter darf man nicht spüren, das Setzen ja, und bei Druck auf den Katheter kann es auch möglich sein. Aber wenn er schmerzt oder sich unangenehm anfühlt ohne Belastungen, dann ist ein Austausch ratsam.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Desinfizieren tust du ordnungsgemäß?


    Also erst mal sprühen, dann wischen, dann nochmal sprühen und warten bis es trocknet? (eine infizierte Stelle könnte sich ähnlich anfühlen wie du es beschreibst).

  • ...die Medtronic Katheter taugen halt leider nix mehr..ja ja, ich wiederhole mich.


    Aber man fühlt sich doch verarscht, wenn man 15 Jahre keine Probkeme hat und auf einmal funktionieren die nicht mehr.
    Und die von der Hotline sagen dann, man wäre ein Einzelfall hahaha... :thumbdown:

  • ...die Medtronic Katheter taugen halt leider nix mehr..ja ja, ich wiederhole mich.


    Aber man fühlt sich doch verarscht, wenn man 15 Jahre keine Probkeme hat und auf einmal funktionieren die nicht mehr.
    Und die von der Hotline sagen dann, man wäre ein Einzelfall hahaha... :thumbdown:


    Matthias, du weißt ja, dass ich offiziell auch ein Einzelfall bin... mit völlig vergurkter Haut (die angeblichen Verdickungen hat bisher aber noch niemand gefunden) oder zumindest ganz plötzlich wohl zu blöd, den Katheter richtig zu legen...

  • Hallo Hornblower,


    Man ist wohl mit Problemen bei allen Pumpenherstellern ein Einzelfall, wenn es Probleme gibt.


    Das kenne ich leider auch von Ypsomed... :pfeil:


    LG

  • ...die Medtronic Katheter taugen halt leider nix mehr..ja ja, ich wiederhole mich.


    Aber man fühlt sich doch verarscht, wenn man 15 Jahre keine Probkeme hat und auf einmal funktionieren die nicht mehr.
    Und die von der Hotline sagen dann, man wäre ein Einzelfall hahaha... :thumbdown:

    Bin auch ein Einzelfall........... :arghs:

    Es ist wie es ist

  • Hi Einzelfälle,


    Wir hatten uns mal zusammengetan bei der Omnipod und CaroGo hat dann mal einen gemeinsamen Brief verfasst an Ypsomed.
    Ich mein kann man ja mal probieren ... Zumindest zieht dann die Einzelfallausrede nicht mehr. :D


    LG

  • Das Problem kenne ich zu gut! Bei mir lief die Pumpeneinstellung ähnlich ab, allerdings habe ich damals keine Probephase und damit keine Möglichkeit gehabt, auf eine andere Pumpe umzusteigen. Ich habe damals die Kathetersorten Sure-T, Silhoutte und Quick Set probiert. Alle taten mir höllisch weh (nicht unmittelbar nach dem Setzen, sondern erst ca. einen halben Tag später, manchmal aber doch schon früher) und ich konnte keinen Katheter länger als 1 Tag benutzen. Die Einstichstelle war ab und zu auch geschwollen bzw. gerötet, oft jedoch total unauffällig. Zudem haben sich die Katheter auch sehr häufig verstopft, trotz der kurzen Tragedauer. Mit Cavillonspray hat sich die Verträglichkeit auch nicht verbessert.



    Nach etwas Recherche hier im Forum bin ich ein halbes Jahr später auf die Lösung mit ADR Reservoiren gestoßen und konnte damit die Rapid D Link Katheter von Accu Check ausprobieren. Das Problem hat sich damit gleich gelöst! 8o Ich bin nun wirklich sehr zufrieden und habe die oben beschriebenen Probleme nicht mehr. Bis etwa Ende des Jahres reicht mir mein ADR Vorrat noch, dann müssen wir uns mit meinem DiaDoc etwas überlegen (wahrscheinlich kommen wir um einen Neuantrag nicht herum).


    Sehr interessant finde ich noch, dass die Katheter von AC auch in anderer Hinsicht zuverlässiger sind, ich habe niemals Qualitätsunterschiede gemerkt. Bei den Sure T Kathetern hatte ich dafür regelmäßige Schwankungen in deren Beschaffenheit beobachtet, mir kam das Material vom Schlauch oft unterschiedlich vor und die Biegsamkeit der Setzhilfe war auch immer wieder sehr unterschiedlich. Es war kein schönes Gefühl, dass man nie weiß, was man bekommt! Die Hotline war auch nicht besonders hilfreich, einmal wurde mir sogar dazu geraten, verschiedene Allergietests durchführen zu lassen und ggf. Pillen gegen die Allergie zu schlucken, damit ich die Katheter besser vertrage. :pupillen: Nicht mit mir, danke. :thumbdown:


    Mein Rat an dich wäre, auch mal Katheter von anderen Herstellern zu testen. Hoffentlich klappt es in der Probephase, kurzfristig eine andere Pumpe testen zu können. Ich drücke dir die Daumen!

  • Ich hänge mich mal an diesen Beitrag an. Ich habe seit vier Wochen die Minimed 640G und bin eigentlich ziemlich begeistert vom grundlegenden Prinzip der Therapie. Ich bin sehr schlank und betätige mich häufig sportlich. Mir wurden von der Praxis 6 mm Teflon Katheter empfohlen. Diese empfinde ich als sehr angenehm und vertrage sie auch sehr gut. Dennoch hatte ich trotz erst vier Wochen häufig das Problem, dass die Katheter nicht korrekt funktionieren. Dies zeigte sich meist erst in der Nacht sehr deutlich, da dort das Bolusinsulin vollkommen fehlt. Die Folge waren mehrfach sehr starke Blutzuckeranstiege.


    Wir haben nun Testweise mal 6 mm Stahl Katheter probiert. Ich empfinde den Tragekomfort bei bisher zwei Kathetern als vergleichbar und spüre auch die Stahlkatheter nicht, obwohl ich auch Sport mit ihnen gemacht habe. Haben andere auch die Erfahrung gemacht, dass die Teflonkanülen sehr unzuverlässig sind? Ich mache mir nämlich nun Gedanken, welche Variante für mich am zielführendsten sein könnte. Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!

  • Wenn du Stahlkanülen auch beim Sport gut tragen kannst, dann würde ich auf jeden Fall bei Stahl bleiben.


    Teflonkanülen machen beim Legen relativ große Löcher, der Stichkanal ist ausgefranst, da man die Kante der eigentlichen Teflonkanüle nicht anschleifen kann. Man munkelt sogar, dass sich Teflonpartikel lösen können und in der Haut verbleiben. Durch den größeren Stichkanal ist auch die Gefahr größer, dass aussen an der Kanüle, innerhalb des Stichkanals, das Insulin zurückfließt (sogenanntes "Tunneling"). Außerdem können Teflonkanülen unbemerkt abknicken.
    :)


    Ich hab 2016 vom Omnipod auf die Minimed 640g gewechselt, weil ich keine Teflonkanülen tragen konnte. Nach 2 Tagen sind die Werte hochgegangen und haben sich erst wieder mit einem neuen Pod senken lassen. Dann wieder 2 Tage und die Werte waren wieder hoch.Auch mit der Minimed 640g funktionieren bei mir keine Teflonkanülen, also trage ich ausschließlich Stahlkanülen (sogar die 8 mm langen).
    :)


    LG 8)
    zuckerstück
    :)
    P.S. Irgendwie funktionieren bei mir gerade die Leerzeilen in der Vorschau nicht richtig, deshalb die zusätzlichen Smileys.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe nur zu Beginn der Pumpen- Therapie einmal einen Sure-T Stahlkatheter benutzt, weil ich musste und musste den auch 2 Tage drin lassen. Ging bei mir gar nicht, ich habe den bei jeder Bewegung gespürt und Hosenbund drüber hat richtig weh getan. Die Teflon- Katheter dagegen spüre ich nur hin und wieder mal, wenn die Stelle nicht ganz optimal ist. Änderungen bei den BZ- Werten kann ich damit nicht feststellen und mit den größeren Einstichstellen kann ich zur Zeit besser leben als mit den Schmerzen von den Sure-T. Das muss aber jeder für sich probieren und entscheiden, das ist auch so eine individuelle Sache denke ich ;)