Freestyle Libre - Sensor mit was zusätzlich befestigen?

  • Und das machst du dann 6 Monate solange bis dir plötzlich die ersten 2 Sensoren nach 3-4 Tagen abreißen ohne sonderliche Gewalteinwirkung...
    Zitat von Leila:
    Ganz ehrlich, nur weil sie bei dir hervorragend kleben, heißt das ja nicht, das dein Tipp allgemeingültig ist.


    Meine ersten Sensoren haben auch bombig geklebt, dann zwischenzeitlich sehr schlecht, die letzten wieder etwas besser (denen gönne ich jetzt 1 Woche ohne zusätzliche Befestigung, dann wieder mit).


    Tippe auch auf Änderungen des verwendeten Klebers in den letzten 1,5 Jahren...


    Auch mal ganz ehrlich:
    Ich finde es nicht umbeingt sinnvol jemandem der mit dem Libre neu anfängt die Empfehlung zu geben, man sollte den Sensor am Besten vom ersten Tag an überkleben; womöglich auch noch mit einer Folie.


    Ich will das natürlich nicht verallgemeinern, deshalb schrieb ich ja BEI MIR:
    "Kann der Sensor immer wieder abtrocknen, dann hält er problemlos bei mir die 14 Tage. "


    Und Leila, womit hast du Probleme wenn man ein Sensor vor den 14 Tagen abgeht. Reklamier ihn einfach, und du bekommst Ersatz. Hab ich auch schon gemacht.


    Kleber wurde lt. Abbott nicht geändert. Woher hast du die Info von einer veränderten Zusammensetzung? Ich tippe eher darauf, dass im Sommer die Umweltbedingungen andere sind und die Haut sich anders verhält als im Winter.

  • Hallo,


    ich habe meinen Sensor zusätzlich mit einem weißen sterilen Wundpflaster -altapharma- von Rossmann gesichert.
    Das Teil spürt man überhaupt nicht, weil es atmungsaktiv ist. Größe; 8 cm x 10 cm.
    Die Klebefläche geht rund um den Sensor und hält sehr gut. 5 Stck kosten um die 2,45 €. Nicht ganz billig, aber billiger als ein neuer Sensor.
    Ich wechsle das Teil alle zwei Tage.
    Von selbst wird sich der Sensor wohl nicht lösen, sondern wenn man damit irgendwo hängenbleibt. Das kann auch schon beim Anziehen passieren.


    Gruß
    profil

  • Hallo,


    einfach reklamieren und schon bekommt man Ersatz, ist schon bedenklich.
    Wenn das die Runde macht, ist das mit dem kostenlosen Ersatz (aus Kulanz) bald vorbei.
    Also alles dafür tun, dass er nicht abfällt, damit berechtigte Reklamationen auch weiterhin positiv entschieden werden.
    Da haben wir langfristig alle was von.


    profil

  • Ich bin zwar erst beim 4. Sensor, aber die kleben bisher alle prima. Ich muss schon mit sanfter Gewalt daran ziehen, damit er nach Ablauf der 14 Tage entfernt werden kann. Im Sommer wird das vielleicht anders, da warte ich erst mal ab. Ich hätte aber viel mehr Angst, dass der Sensor sich löst, wenn ich das zusätzliche Pflaster abziehe. Kleine Anmerkung am Rande: Bei mir ist es beim Pflaster vom Katheter so, dass es nach dem Duschen mit der Klebekraft nachlässt, nach dem Trocknen hält es aber wieder bombenfest.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • hallo ihr lieben Libre-Newcomer!
    spätestens beim Türrahmen oder der schwungvoll über den Arm manövrierten Handtasche mit ebenso schwungvoll abgerissenen Sensor, der so gut funktionierte (was auch nicht immer selbstverständlich ist), überlegt man sich zusätzliche Befestigungen!
    Ich mache das ja sowieso, weil ich das tolle Librepflaster nicht vertrage - aber selbst wenn ich den Bastelakt nicht machen müsste, würde ich es zusätzlich fixieren - zur Zeit teste ich das von Zuckerschmuck, ansonsten ist es ein Fixomull Stretch rund geschnitten, halt größer als der Sensor!
    cd63

    Grüße nest

  • Kleine Anmerkung am Rande: Bei mir ist es beim Pflaster vom Katheter so, dass es nach dem Duschen mit der Klebekraft nachlässt, nach dem Trocknen hält es aber wieder bombenfest.


    Genau so verhält es sich auch bei mir auch. Aber manche hier glauben die Empfehlung geben zu müssen, den Sensor mit einer Folie abzukleben. Kann ich auf jeden Fall davon abraten, da so der Klebstoff des Pflasters nicht mehr trocknen kann und damit auch nicht mehr klebt.

  • Bei mir trocknet alles auch unter Fixomull oder Hydrofilm völlig problemlos.


    Ohne besondere Belastungen, wie zB Sport, Sauna o. ä., hat der Sensor bei mir aber auch ohne Überkleben immer problemlos gehalten.

  • Genau so verhält es sich auch bei mir auch. Aber manche hier glauben die Empfehlung geben zu müssen, den Sensor mit einer Folie abzukleben. Kann ich auf jeden Fall davon abraten, da so der Klebstoff des Pflasters nicht mehr trocknen kann und damit auch nicht mehr klebt.

    Das stimmt so nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich ein Folienpflaster "Suprasorb F" welches atmungsaktiv ist und keinerlei Probleme bereitet. Ist aber auch nicht mit normalen Pflastern zu vergleichen.


    Ich finde das muss jeder für sich selber rausfinden und ausprobieren. In den Sommermonaten kann ich nicht ohne zusätzliche Fixierung gehen, da ich dann oft mehr als 30 Minuten feucht bin und die Sensoren nach wenigen Tagen abfallen. Da ich keine Lust auf dauernde Reklamationen habe, ist mir das Pflaster lieber. In den Wintermonaten müsste ich nicht unbedingt zusätzlich fixieren, aber hier gibt mir das Pflaster z.B. beim Toben mit meinen Kindern zusätzliche Sicherheit, den Sensor nicht abzureißen. Und auch am Türrahmen habe ich schon welche verloren. Seit der Folie nicht mehr, weil es einfach keinen 90 Grad Winkel als Kante gibt, an dem man hängenbleiben kann. Durch die Recht stabile Folie wird die Kante quasi abgeflacht und man bleibt nirgendwo hängen. Dafür, dass ich hängengeblieben bin, kann ich ja schlecht reklamieren. Ist ja meine eigene Doofheit. Auch Sensoren die meine Kinder beim Toben abgerissen haben, habe ich nicht reklamiert. Das kann jeder anders sehen, aber ich käme mir dann vor wie ein Schmarotzer. Das muss aber ebenfalls jeder für sich selber entscheiden.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Für nur mal so schwimmen habe ich nix dran gemacht und ist auch gut kleben geblieben.


    Für einen ganzen Tag in der Therme hab ich mich das nicht getraut und habe fixomull transparent drüber geklebt. Hat super den Rest der Zeit gehalten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Man kann auch einen Tupfer oder ein Stück Tempo zwischen Sensor und Fixomull machen - dann kann man die zusätzliche Fixierung ohne Probleme wieder abziehen. Dabei natürlich den Sensor festhalten!


    Aber bis zu einer halben Stunde Dauerschwimmen übersteht der Sensor eigentlich ohne Fixierung gut.


    LG
    Frosch13

  • Ich fixiere nur im äußersten Notfall, wenn ich befürchte, dass der Sensor frühzeitig abfallen könnte...


    Da ich eine recht starke Allergie auf Pflaster habe versuche ich es aber, ohne die 14 Tage zu schaffen. Die Sensoren vertrage ich top.


    Tape überhaupt nicht.


    Für mich käme auf Dauer dann auch nur die Sockenvariante in Frage...

  • Ich vertrage leider auch kein Tape, allerding würde sich der Sensor bei mir spätestens nach 1 Woche lösen.
    Deshalb benutze ich diese Wasserdichten Pflaster: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…s=curapor+7x5+transparent - die kann man aber nicht mit den normalen Wasserdichten Pflastern vergleichen die nach 10 Minuten schon abfallen.
    Ich trage diese Pflaster bis zu 7 Tage und der Sensor ist gut geschützt vor abreißen und Duschen.
    Lediglich nach dem Schwimmen muss ich die Pflaster wechseln weil ich dann ein Mini-Aquarium untern Pflaster habe und der Sensor sonst noch am selben Tag abfällt.

  • Grundsätzlich ist es aber so, dass Abbott sagt (auch an der Hotline), dass der Sensor halten MUSS und man nicht zusätzlich fixieren MUSS...


    Ich bin aber auch eher so eingestellt, dass ich es nicht provoziere, auf Ersatz angewiesen zu sein! Alleine schon, weil man dann anrufen muss, ggf. einsenden und ohne SEnsor da steht, wenn man Pech hat...


    Aber ich habe selbst den Sensor, der nur noch 1 Tag Laufzeit hatte, ersetzt bekommen! Ganz freiwillig, ohne dass ich ihn eigentlich reklamiert hatte!!!


    Also, nach wie vor, der Service ist top!

  • Interessanterweise kleben die Sensoren bei mir jetzt wieder deutlich besser als zwischenzeitlich, den letzten habe ich gar nicht mehr zusätzlich fixiert.


    Habe den Eindruck, dass es da auch mal zwischen unterschiedlichen Chargen Abweichungen gab/gibt.

  • Offiziell ist da nichts geändert worden! Definitiv nicht, das weiß ich aus zuverlässiger Quelle!


    ABER, was eine Firma, die mit der Herstellung beauftragt ist, alles anstellen kann... keine Ahnung


    Bei MIR haben eigentlich alle gleich geklebt. Die, die abgefallen sind (sind ja nun "nur" 4 oder 5 von rund 30 Sensoren), waren nicht irgendwie auffällig von Charge oder so. :laub

  • Hab mir jetzt mal die Befestigungen von Zuckerschmuck getestet.
    Bei mir bringen die garnix, kleben von Anfang an nicht richtig und nach dem zweiten spätestens dritten Duschen sind die ab :regen

  • Ich hab jetzt den 4. Sensor drauf und davon den 2. mit Kinesiotape, ich kanns nur empfehlen!
    Ob duschen, schwimmen, saunieren etc. Es hält einfach wunderbar. Auch wenn ich ma irgendwie "hängen" bleibe reißt nichts ab.


    Hab bei eBay ne 5m Rolle für 8€ gekauft. Die hält auch erst ma ne ganze Weile :thumbsup:

  • Ich hab jetzt den 4. Sensor drauf und davon den 2. mit Kinesiotape, ich kanns nur empfehlen!
    Ob duschen, schwimmen, saunieren etc. Es hält einfach wunderbar. Auch wenn ich ma irgendwie "hängen" bleibe reißt nichts ab.


    Hab bei eBay ne 5m Rolle für 8€ gekauft. Die hält auch erst ma ne ganze Weile :thumbsup:


    Überklebst Du komplett?
    Oder nur die Ränder?