Freestyle Libre - Sensor mit was zusätzlich befestigen?

  • Hallo und guten Abend!


    20 Seiten sind mir dann doch zuviel sie durch zu lesen....ja ich gebe es zu;-)!Ich habe nur eine Frage:



    Wie habt ihr den Libre denn am Arm noch zusätzlich befestigt?.....Ich befürchte nämlich, dass er sonst einfach mal schnell abgehen könnte....


    Irgendwelche Pflaster oder so? Wo bekommt ihr die her?



    Viele Grüße


    Lydia.

  • Nachts ist ein abgeschnittener Strumpf drüber, dann kann sich der Sensor nicht im Bettzeug "verhaken". In den letzten 4-5 Tagen kommt einfach etwas Leukoplast drüber. Muss jeder wissen wie er es will, je nach Hauttyp hält der Kleber sehr unterschiedlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich fixiere beim Sport oder starkem Schwitzen im Sommer mit einer Kapitänsbinde aus dem Fußball. Also eine ca. 12 cm breite, dehnbare Binde welche mit Klettverschluss verschlossen wird. Ansonsten hält das so.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Lydia, fragst du erstmal nur so? Vorsorglich?
    Ich hatte den Sensor im März 4 Wochen "probeweise" getragen, und das Ding hat bombig gehalten.
    Seit fast zwei Wochen bin ich nun offizieller Kunde. Und auch dieser Sensor hält sehr gut.
    Also es MUSS nicht sein, dass er sich löst.
    (Hoffentlich hab ich jetzt den Mund nicht zu voll genommen und der nächste Sensor löst sich! :S )

  • Auch ich befestige ihn nicht zusätzlich! Hält super auch beim Sport. Nur im Sommer, bei hohen Temperaturen habe ich Kinesiotape drüber gemacht...
    Je weniger Kleber auf der Haut, um so besser... [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok3/2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallöchen,


    also ich bin Diabetes und dementsprechend auch Libre Neuling!
    Ich hab von erfahren und es musste her ;)


    Erstmal danke für die Tips zum befestigen...habe nämlich so meine Erfahrungen gemacht die letzten Tage.


    Ist mein erster Sensor, der jetzt seit 7 Tagen drauf ist. Hat auch prima gehalten...bis heute! 2 Tage Tropical Island (hoffe das sagt euch was) waren dann anscheind zuviel! Hab mich zwar an die Vorgaben von Abbot bezüglich der Aufenthaltsdauer im Wasser gehalten und auch vorher die Möglichkeit des Saunaaufenthaltes erfragt (laut Abbot kein Problem) jedoch hat er sich heute Nachmittag zur hälfte gelöst! Wieder aufgedrückt und alles funktionierte. Habe dann sofort bei Abbot angerufen und bekomme ohne Diskussionen einen neuen zugeschickt, kostenfrei! Service schonmal Note 1 :thumbsup:


    Eben nochmal leicht abgerutscht und dann kam der Sensorfehler!
    Habe mir jetzt auch das oben erwähnte Tape besorgt und werde das mal testen!

  • Hab mich zwar an die Vorgaben von Abbot bezüglich der Aufenthaltsdauer im Wasser gehalten und auch vorher die Möglichkeit des Saunaaufenthaltes erfragt (laut Abbot kein Problem) [...]

    Sauna? Was hat Abbott denn dazu gesagt?


    Laut Produktdaten ist bei 45°C Schluss:

    Zitat


    Betriebstemperatur des Sensors auf der Hautoberfläche
    10°C bis 45°C


    Danke
    Sascha

  • Das bedeutet aber nur, dass dann keine Werte ermittelt werden. Nach Absinken der Temperatur soll das Ganze wieder funktionieren (laut Handbuch und Erfahrung einiger Mitglieder hier). Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Sauna gemacht, bin auch erst beim 4. Sensor.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich war mit dem Sensor schon einige Male in der Sauna - kein Problem!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Sauna ist kein Problem. Man halt solange keine Werte, wie die Betriebstemperatur überschritten ist, danach geht's normal weiter.

  • Am besten klebt man nichts über den Sensor, so hält er am längsten. Die Folien lassen keine Feuchtigkeit durch und somit "schmort" der Sensor im eigenen Saft; d. h. die Klebefläche ist immer feucht. Kann der Sensor immer wieder abtrocknen, dann hält er problemlos bei mir die 14 Tage. Außerdem stelle ich es mir für die Haut nicht unbedingt vorteilhaft vor, wenn sie 14 Tage lang überklebt ist; da halte ich die überklebte Hautfläche so klein wie möglich.


    Und mal ehrlich, so viel Türstöcke die einen anspringen gibt es in meine Umgebung auch wieder nicht.

  • Das von mir verwendete Pflaster lässt die Haut atmen, ist aber von außen wasserdicht. Es ist nicht feucht, juckt nicht und hält. Kostet aber auch da. 3 Euro pro Pflaster karlhof. Das wird auch in Hautkliniken bei offenen Stellen verwendet.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Moin, moin,


    ich klebe zusätzlich ein Streifen "Elyth S Tape" drüber. Hält auch wunderbar, ist wasserfest und gut hautverträglich. Die 5-Meter-Rolle kostet 13,80. War gleich zu Beginn der Libre-Nutzung eine Empfehlung meiner Diabetesberaterin. Bräuchte ich vermutlich gar nicht, da ich meinen ersten Sensor nach 14 Tagen schon kaum vom Arm abbekommen habe... als "Abreißschutz" beruhigt es allerdings die sensiblen Nerven... :S

  • Bräuchte ich vermutlich gar nicht, da ich meinen ersten Sensor nach 14 Tagen schon kaum vom Arm abbekommen habe...

    Dito.
    Durch Forumsbeiträge beunruhigt hatte ich mir noch vor dem Anlegen des ersten Sonsors so eine Oberarm-Spielführer-Binde besorgt.
    Verwendet hab ich sie dann aber nie.
    OK, im Sommer am Strand aus optischen Gründen vielleicht dann mal ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Am besten klebt man nichts über den Sensor, so hält er am längsten. Die Folien lassen keine Feuchtigkeit durch und somit "schmort" der Sensor im eigenen Saft; d. h. die Klebefläche ist immer feucht. Kann der Sensor immer wieder abtrocknen, dann hält er problemlos bei mir die 14 Tage. Außerdem stelle ich es mir für die Haut nicht unbedingt vorteilhaft vor, wenn sie 14 Tage lang überklebt ist; da halte ich die überklebte Hautfläche so klein wie möglich.


    Und mal ehrlich, so viel Türstöcke die einen anspringen gibt es in meine Umgebung auch wieder nicht.

    Und das machst du dann 6 Monate solange bis dir plötzlich die ersten 2 Sensoren nach 3-4 Tagen abreißen ohne sonderliche Gewalteinwirkung...


    Ganz ehrlich, nur weil sie bei dir hervorragend kleben, heißt das ja nicht, das dein Tipp allgemeingültig ist.


    Meine ersten Sensoren haben auch bombig geklebt, dann zwischenzeitlich sehr schlecht, die letzten wieder etwas besser (denen gönne ich jetzt 1 Woche ohne zusätzliche Befestigung, dann wieder mit).


    Tippe auch auf Änderungen des verwendeten Klebers in den letzten 1,5 Jahren...

  • Tippe auch auf Änderungen des verwendeten Klebers in den letzten 1,5 Jahren...


    Ein Abbott Verkäufer hat mir neulich auf dem T1Day auf Nachfrage erzählt, am Kleber hąbe man nichts verändert, weil man nicht wüsste, was daran aggressiv sei solle.