TK übernimmt FSL Kosten (doch) wieder

  • Kann ich also 3 wirklich Sensoren bestellen und dann auch mit einer anteiligen Kostenübernahme für 3 rechnen oder darf ich erstmal nur 2 bestellen?

    Ich würde wahrscheinlich gleich sechs Sensoren bestellen, um die Versandkosten zu drücken. Die Monatspauschale der TK in Höhe von 95 Euro sollte auch dann gezahlt werden, wenn du aus einem Monat keine Rechnung vorweisen kannst, weil du zuvor einen größeren Vorrat angelegt hast. Ich habe beim Durchschauen meiner Abrechnungen festgestellt, dass ich auch nicht ausnahmslos Rechnungen mit einem Rechnungsdatum der einzelnen zwölf Monate eingereicht habe. Trotzdem habe ich den höchsten Erstattungsbetrag von 1140 Euro für DMP-Patienten erhalten.


    Ein Anruf bei der TK in dieser Sache schadet aber sicher nicht.

  • Du bekommst für zwei Sensoren als DMPler 95 € pro Monat. Wenn du dir z. B. in einem Monat 4 Sensoren bestellst, kannst du dir für diese von der TK über 2 Monate gestreckt bei 95 € je Monat erstatten lassen.

  • Heute morgen Anruf der TK erhalten das das Freestyle Libre zum 25.07.2016 in den Leistungskatalog aufgenommen wurde. :)

  • Prima. Dann muss ich meine Sensoren nur noch für aufgerundet ein Jahr einklagen. Wird interessant die Begründung zu hören, warum die Sensoren vorher Pfui waren und auf einmal ein einfaches Hilfsmittel sein sollen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • bevor ich mein Rezept für 6 Sensoren "einlöste" habe ich bei der TKK angerufen. Eine sehr nette Mitarbeiterin stimmte den aktuellen Übernahmekriterien durchweg zu, sagte mir nur noch, dass ich die 10,--€ zuzahlen müsste..., also alles kein Problem mehr. Habe auch wegen des CGM gefragt und auch dahingehend eher positive Aussichten erhalten. Bis ca. Mitte August könnte es auch dafür grünes Licht geben. Das letzte Urteil wird abgewartet. Bei der TKK rechnet man natürlich mit einer Antragsflut, aber das wird dann auch klappen - darauf stellen sie sich ein. Kaum zu glauben, dass es für uns DM1-er endlich eine adäquate und zeitgemäße Hilfe geben wird (wahrscheinlich)!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe gestern die Zusage der TKK bekommen, dass das Libre ab August vollständig übernommen wird. Es ist nur die Zuzahlung der 10,00 Euro zu leisten wenn nicht befreit. Das ist doch eine klare Ansage.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo ng,


    auf was beziehen sich denn die 10 EUR? Pro Monat, Pro Sensor, Pro Rezept (also pro Einkaufsvorgang)?


    Ich bekomme momentan 80% erstattet, ohne Versandkosten.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind


  • Die 10 Euro beziehen sich auf die Rezeptgebühr. Wie beim Insulin, da habe ich pro Rezept auch eine Rezeptgebühr von 10,00 €

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl


  • Die 10 Euro beziehen sich auf die Rezeptgebühr. Wie beim Insulin, da habe ich pro Rezept auch eine Rezeptgebühr von 10,00 €


    Ganz so ist das nicht. Die 10 Euro zahlst du pro Packung Insulin; das kann dir u. U. für ein ganzes Quartal ausreichen.


    Bei den Hilfsmitteln liegt die Zuzahlung bei höchstens 10 Euro pro Monat; im Quartal also maximal 30 Euro. Oder macht deine Kasse das anders?

  • Also jetzt bin ich aber überrascht. Ich hab mal zum Testen ein Quartalsezept für das Libre bei Abbott eingereicht.
    Nach der üblichen Prozedur mit der TKK und der Zahlung von 30 euro Zuzahlung sind heute 7 Sensoren mit der Post gekommen.
    Zur Überraschung kam noch ein Brief von der Tkk mit der Kostenübernahme für ein komplettes Jahr. Ohne das ich überhaupt danach gefragt habe.
    Jetzt brauche ich nur noch die endgültige Genehmigung von der Pumpe. :-))

  • ....es ist schon ein Kreuz mit der TK.....


    Nachdem die TK letztmalig für meine selbstbestellten 10 Sensoren für Mai - September 2016 95€ zugezahlt hat und sich für den Rest auf "ein Jahr ist abgelaufen" berufen hat, bekam ich heute frohe Kunde per Post.........Zwischenzeitlich hatte ich ja Widerspruch mit Klageandrohung eingelegt...
    Die TK zahlt mir auf einmal die Sensoren für Juni - September aus der alten Rechnung mit 95€ nach...


    Jetzt reibe ich mir natürlich verwundert die Augen - Müsste ich nicht mindestens die Sensoren für August und September voll erstattet bekommen ?
    Sie werden ja jetzt voll übernommen.....?


    Die TK sagt: Erstattung gibts nur, wenn man einen neuen Account bei Abott einrichtet und dann das Rezept dort einreicht......


    Im Gegenteil ich solle froh sein, dass jemand die Erstattung vorgenomen hat ---- Hallo ? Die haben nur gerechnet, das 95€ zuzuzahlen günstiger ist, alls voll zu erstatten....


    Allerdings habe ich noch vergessen zu fragen auf welcher Grundlage Sie denn dann für Juni und Juli zugezahlt haben. Vermutlich wirds nur ein Achselzucken geben.....


    Jemand gerade ähnliches Erlebt ?
    Ich hoffe es war alles verständlich, sonst bitte nachfragen..... :rolleyes:

  • Mit was hast du denn den Widerspruch begründet? Also mir ist damals nicht viel eingefallen... Besteht denn jetzt noch die Hoffnung, dass die Sensoren für die vergangenen Monate, in denen die TK nicht gezahlt hat, noch anteilig nacherstattet werden? :pflaster:

  • "Besteht denn jetzt noch die Hoffnung, dass die Sensoren für die vergangenen Monate, in denen die TK nicht gezahlt hat, noch anteilig nacherstattet werden? :pflaster:"


    Genau das haben Sie ja getan - mit 95€ - obwohl Sie gesagt haben, Sie hätten "ausgeleistet" mit der Zahlung für Mai......
    Nun auf einmal weiter mit 95€ Zugabe - Statt der Komplettübernahme ..... ein Sauhaufen....

  • Ich kämpfe derzeit noch mit der TK bezüglich des Zeitraumes zwischen der jetzigen Kostenübernahme und dem damals befristeten Zuschuss. Sind ja kumuliert dann doch nicht sooo kleine Beträge. Wenn ich den Beitrag von Christian74 lese, gewinne ich den Eindruck, dass es offenbar ein Glücksspiel ist, ob nun diese Leistung gewährt wird. Mein Widerspruch läuft derzeit noch. Zur Not verbrennen wir dann halt weiter Zeit und Geld und kämpfen uns (für aus dieser Perspektive dann doch eher kleine Summen) durch die Instanzen. Genau so stelle ich mir einen verantwortungsvollen Umgang mit Versichertenbeiträgen vor - nicht.

    No pain remains - No feelings...