Noch einmal Accu-Chek Mobile

  • Es scheint ja doch viele zu geben, die mit dem Gerät keine Probleme haben. Bei mir führt aber der Einsatz immer wieder zu neuem Ärger. Das Handbuch ist kindisch und gefährlich: es empfielt den Betroffenen bei einem Hypoverdacht zum Arzt zu gehen. Hoffentlich kommen sie dort überhaupt noch an.
    Mein Kritik des Begleitheftes an Roche, auch dahingehend, dass es nur aus der Sicht des Arztes und der vermeintlichen Korrektheit und gar nicht aus der Sicht des Betroffenen, verhallte ungehört. (Ich habe selbst 15 Jahre als Psychologe in einer Diabetes-Schulungsstation gearbeitet.) Sie verwiesen mich auf ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin, schriftliche Stellungnahme: Fehlanzeige.
    Auch am Gerät ärgert mich eine Menge, vor allem die Verschwendung von Teststreifen, die man mir zumutet. Ich kann das nicht so sehen wie ein Vorgänger: der Arzt verschreibt ja neue (tut meiner auch), aber warum darf eine Firma ein schlechtes Gerät auf den Markt bringen ohne jede Möglichkeit der Nachfrage und Beschwerde? Die größte Frechheit finde ich (neben den plötzlich zu verwerfenden Teststreifen), dass mir das Gerät wohl 10 mal pro halbem Jahr meldete, dass nun leider die Testkassette defekt sei (nach dem Verbrauch weniger Streifen) und ich sie austauschen solle. Erst war ich nur wütend, und dann habe ich angefangen, diese Meldung schlicht zu ignorieren: Es gab überhaupt kein Problem mit der Kassette, die Teststreifen funktionierten auch danach völlig normal weiter bis zum Ende. Das ist doch Murks und Geldschneiderei!


    Ich werde es noch eine Weile ertragen, weil es für mich praktischer ist, 50 Streifen zur Verfügung zu haben, ohne Gefahr, mein Teststreifenröhrchen in den Dreck fallen zu lassen. Aber sobald ich etwas Ähnliches finde (keine neumodischen Kram, Libre finde ich eine Verarschung und ich verstehe nicht in diesem Fall, was sich die Betroffenen von so einer Firma alles gefallen lassen. Sie haben sich sogar über deutsche Gesetze und Regeln hinwegsetzen können!), werde ich schnell wechseln. Es müsste doch auch mal wieder etwas Zuverlässiges geben!


    Grüße, A.

  • Ich habe schon lange sehr selten Probleme mit dem AC Mobile. Es ist mein "Unterwegs-Gerät" (Hosen-/Jackentasche) u. bleibt es auch erstmal.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die ab und an vorkommenden Fehlermeldungen sind ärgerlich. Dennoch hat das Gerät für mich Vorteile, die ich sonst nirgends finde. Also knirsche ich einmal innerlich und mache weiter.


    Den Hinweis in der Anleitung werden sie wohl reingeschrieben haben, um sich abzusichern. Bei Gesundheitsprodukten muss man da ja jeweils sehr vorsichtig sein.


    Natürlich fände ich es auch erfreulich, wenn andere Hersteller ein ähnliches System anbieten könnten, um der Monopolstellung von Roche etwas entgegenzusetzen, was am Schluss einer Verbesserung der Qualität dienen müsste.

  • Hallo Atiha,
    na sag mal wolltest du nur Frust los werden? Ein Handbuch lese ich nur einmal und dann ist gut, Es gibt ja auch Diabetiker die nicht so schnell begreifen. Immerhin ist es so wesentlich besser, als wenn ein Handbuch undeutlich und dann noch teilweise mit englischen Begriffen arbeitet. Bei einen Blutzuckermessgerät klärt sich vieles auch von selbst.
    Ich nehme das Gerät schon jahrelang und haben sehr sehr selten technische Störüng dann heißt es eben Kassette rein und wieder raus (die Gleiche) und funnktioniert wieder, (Vielleicht doch nochmal lesen!) Vor dem Libre war es für mich die beste Entscheidung gerade auch im Alltag. Ich merke es jetzt wieder die Teststreifen beim LIbe sind bei einer Hypo kaum aufzubekommen. Beim nächsten Rezept nehme ich auf alle Fälle wieder Testkassetten für den Notfall. Ich mag keine Streifen mehr die gebraucht dann irgendwo liegen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo atihe,


    ich nutze das Accu-Chek Mobile schon ne ganze Weile (Jahre) und hatte auch die eine oder andere Fehlermeldung...
    ...aber so wie du es hier beschreibst habe ich, weder die Firma Roche, noch das Gerät selber erlebt.


    Ganz am Anfang hatte ich ein paar Testkassetten bei denen ich immer wieder mal die Meldung "zu kleine Blutmenge" oder so hatte.
    Als dies ein paar mal vorkam, hatte ich über deren Website Kontakt aufgenommen und habe innerhalb von einem Tag einen Rückruf gehabt.
    Ich habe damals die betreffenden Kassetten zurückgeschickt und bekam Neue dafür, ganz ohne Probleme! - Versuch das doch mal ;)


    Habe sogar auf Tel.-Nachfrage ein Ersatzgerät vor einem Urlaub bekommen - ganz ohne irgendwas, innerhalb von einer Woche.
    Ich fand diesen Service schon klasse :) .


    Die Fehlermeldung "Kassette defekt" oder so hatte ich einmal. Da war es für mich logisch, sie einmal rauszunehmen und wieder reinzupacken... funktionierte wieder.


    Und ganz ehrlich, das Handbuch habe ich noch nie gelesen :D , wenn überhaupt kurz überflogen... warum auch?
    Ist doch ne klasse Menü-Führung ... einfach und simple. Alles wird auf deutsch erklärt, wüsste gar nicht, was für Fragen da auftauchen können.


    Ich lasse das Gerät aber regelmäßig bei meinem Dia-Doc gegen prüfen und bisher lag es immer sehr nah am Referenzgerät vom Labor :)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Für mich ist dieses Gerät, trotz anfänglicher Begeisterung zu unzuverlässig, zu klobig, und zu teuer geworden. Auch der Support bei Roche lässt zu wünschen übrig, und nimmt Hinweise nicht ernst. Man muss sich sogar sagen lassen, dass man das Mobile nur in ruhiger Umgebung benutzen, und beim Blut auftragen sogar auf den Tisch legen soll. So dass es waagerecht liegt.


    Das führt tatsächlich zu weniger Fehlmessungen, aber ist völlig inakzeptabel für ein Gerät welches gerade den mobilen Bereich mit einer schnellen und unkomplizierten Messung abdecken soll.


    Darum hat es jetzt ausgedient, und mein Contour samt Teststreifendose nimmt nicht mehr Platz in meiner Tasche weg als das Mobile. Für mich ist damit das Thema verfehlt.


    Wer es weiterhin nutzt und damit klarkommt ohne 10 Messungen einzubüßen, der hat meinen Segen, aber ich habe es tief in die Schublade verbannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sheldor,


    wie unterschiedlich MA´s beim Support doch seien können und die Meinung zu einem Produkt beeinflussen können.
    Wenn man das so liest, bin ich ja richtig froh - eine andere Erfahrung mit denen und dem Gerät gemacht zu haben.


    Aber Support in DE scheint ja überall ne Glückssache zu sein ;)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Naja, Meinung würde ich nicht sagen. Eher praktische Erfahrung gepaart mit lösungsunwilligen Mitarbeitern ;-)


    Ich habe 2 Geräte verschlissen, eines hat nur noch Fehlermedungen ausgegeben und eine Kassette mit fast 40 Tests einfach durchgespult wie ein Video, das zweite hat einen Sturzschaden erlitten, und mein drittes hat ca 10 Tests pro Kassette für ungültig erklärt. Und dann erzählt der Support so einen Quatsch. Es wäre ein Missverständnis, dass man damit während des Laufens zum Beispiel messen könnte, oder während einer Bahnfahrt.


    Auftragen, auf eine waagerechte Fläche legen, und hoffen. Das hat mit dann endgültig den Willen geraubt. Habe es zwar noch in Benutzung gehabt bis Herbst, aber die letzte Kassette vom Oktober ist auf 45 Tests stehengeblieben, weil ich es nicht mehr benutzt habe. Hat mir nur immer die Arbeitshose auf halb 8 gezogen, von daher war es dann eine leichte Entscheidung es wegzulegen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • "...lösungsunwilliger MA" - nett ausgedrückt :D


    Deine Erfahrung habe ich natürlich (und glücklicherweise) nicht gemacht.
    Da kann auch ich nur sagen... richtig Pech gehabt!


    Ich nutze das Gerät mobil, zwar nicht beim Sport (den schaue ich mir vom Sofa an), aber während der Arbeit (bin bei uns im Werk viel unterwegs), wenn ich mit´m Hund bin oder im Garten... d.h. immer ohne nen Tisch zum waagerecht hinlegen :D - und es funktioniert bei mir gut und zuverlässig.


    Ich hatte vorher lange ein GlucoResult auch sehr zuverlässig und messtechnisch gut, aber Fehlmessungen gab es da auch.
    Gibt es auch ne "To Go" Version von ... allerdings muss man trotzdem die Finger in die Dose stecken 8|:D .

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell ()

  • Ich habe mich diese Woche nach 4-wöchiger Testphase auch wieder vom AC Mobile verabschiedet und bin (bis zum Eintreffen des Libre) wieder zum Aviva zurückgekehrt. Die häufigen Fehlmessungen haben ziemlich genervt, in der Summe dann doch deutlich mehr als die Teststreifen-Fummelei. Außerdem läßt sich ein kleines Aviva deutlich besser warm halten, wenn man im Schnee ist als der "Riesenklopper" AC Mobile.


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Nehme das Gerät hauptsächlich für unterwegs und das auch schon ein paar Jahre ohne größeren Problemen. War heut Vormittag beim Skifahren konnte bei der Liftfahrt mal schnell meinen Blutzucker messen finde das Gerät schon praktisch.
    Kenne keinen anderen Hersteller mit den gleichen Funktionen.
    Gruß Christian

  • Nutze das Mobile II seit meiner Diagnose im Februar 2013 als Hauptgerät. Beruflich bin ich sehr oft unterwegs und schätze vor allem die Kasette mit den Teststreifen und die Integrierte Stechhilfe. Alles dabei und keine Entsorgung von Teststreifen und Lanzette.


    Habe neben den positiven Erfahrungen aber auch negative gemacht. Kenne auch wiederholt die Meldung mit defekter Kasette oder die Meldung "zu kleinen Bluttropfen aufgetragen" obwohl dem nicht so ist. Andere Meldungen hatte ich bei täglicher Nutzung (6-9) jedoch nicht. Manchmal klappte das Auslesen der Werte nicht mit der Smartpix-Software. Nutze mittlerweile SiDiary, da gab es bis jetzt meine Schwierigkeiten.


    Gute Erfahrungen bei den genannten Fehlern konnte ich mit einem frühzeitigen Batteriewechsel erreichen. Oftmals waren die in Folge ausgetreten Fehler schlagartig nicht mehr feststellbar. Was man vermeiden sollte, nach Auftragen des Bluttropfens das Gerät nicht mit dem Teststreifen in eine helle Lichtquelle halten. Dann wird meiner Erfahrung nach die Messung mit einem Fehler quittiert.


    Zum Support: Kann ich nur Loben. Habe bereits 2x mal die Stechhilfe reklamiert, weil diese den Geist aufgegeben hat. Beim Herausziehen der Lanzettentrommel hat sich das Innenleben verabschiedet. Konnte keine mehr einlegen oder die eingelegte Trommel konnte nicht weitergedreht werden. Binnen 2-3 Tagen war Ersatz im Briefkasten. Auch telefonisch immer sehr freundlich und um eine Lösung bemüht. Nutzte früher die Software 360 Grad und musste wegen Windows 8 auf die Smartpix-Variante umsteigen. Übernahme der Daten von über 2 Jahren / Tagebuch ging nur über Umwege. Hierbei gab es telefonischen Support und per Mail. Der hatte von IT durchaus Ahnung (verdiene damit selbst mein Geld, daher war ich davon echt angetan).

  • Zitat

    Vielleicht ist das GlucoMen Ready was für Dich? http://www.glucomenready.de/


    Interessantes Design aber ein Datenkabel lassen die sich vergolden! :ugly:http://www.diashop.de/glucomen…-datenkabel-1-stueck.html


    Ich benutze parallel auch den Glucomen, hauptsächlich wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Der ist klein und passt locker in die Hosentasche und ist mehr oder weniger wasserdicht. Nur die Stechhilfe taugt nix.

  • Hab bisher zweimal den Kundendienst in Anspruch nehmen müssen. Beide Male wurde mir kompetent und freundlich geholfen. "Unser" Kundendienst ist übrigens auch in Deutschland, werden also wohl von derselben Stelle beraten. ;)


    Vielleicht wärs mal wieder an der Zeit, ein überarbeitetes Modell rauszubringen.

  • Also, wenn man hier von persönlicher Erfahrung spricht, möchte ich auch mitmischen.


    Mein Mobile machte praktisch null Zicken. Eine etwaige versteckte Geldschneiderei-Funktion konnte ich bislang nicht entdecken.


    Ja, auch ich hatte ein Mal (!) die Fehlermeldung, Kassette defekt. Fehler ignoriert (weil es mir bei 38 noch verbliebenen Tests zu schade war), Gerät aus- und wieder eingeschaltet, weiter ging's.


    Deswegen vermute und unterstelle ich in deinem Falle, dass dein Mobile schlicht eine Macke hat und ausgetauscht gehört.


    Was ich anfangs häufiger hatte, war die Meldung "Blutstropfen zu klein" - obwohl dies teilweise nicht der Fall sein konnte. Ich kam durch Verdacht und Versucht dahinter, dass ich den Tropfen zu schnell aufgetragen hatte. Nun warte ich, bis der Piepton ertönt UND die Displayanzeige wechselt (was in schwankenden Zeitabständen passiert, von 0,5 bis 3 Sekunden alles dabei), bevor ich den Tropfen auftrage. Seitdem - eineinhalb Jahre her - hatte ich nur ein oder zwei Mal diese Fehlermeldung (wer zählt das über diesen Zeitraum schon so genau).


    Service von Roche:


    Anfang Dezember ist mir die Stechhilfe kaputtgegangen - nach zwei Jahren Dauereinsatz. Die einzeln nachzukaufenden lassen sich nicht an das Mobile andocken. Um Weihnachten eine Email an Roche geschickt. Anfang Januar rief mich eine Mitarbeiterin an mit dem Angebot, die Stechhilfe kostenlos auszutauschen. Hätte ich gemacht, wenn mir nicht mein Diadoc ein komplett neues Mobile hinterhergeworfen hätte, da er regelmäßig von Roche mit Mustergeräten versorgt wird. Jetzt habe ich zwei funktionierende Mobiles.


    Bedienungsanleitung:


    Mal davon abgesehen, dass ich bei der einfachen Bedienung niemals (!) einen Blick in die Anleitung werfen musste, sind Beipackzettel zu den Diabetikerutensilien für mich keine Fachliteratur zum Thema Diabetes und können auch keine Schulung und kein Gespräch mit dem Diadoc ersetzen. Und wenn ich eine Hypo bekomme, fange ich nicht an, die Anleitung zu lesen.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Ich bin super zufrieden mit dem Mobile. Es könnte allerdings gewichtsmäßig etwas leichter sein, weil man ja doch viel mitschleppen muss als Diabetiker.


    Beim Messen achte ich immer darauf, dass die Meldung "Tropfen auftragen" kommt. Trägt man diesen nämlich schon bei der Meldung "Händewaschen" auf, dann kommt die Fehlermeldung (ebenso, wenn der Blutstropfen wirklich deutlich zu klein ist). Auftragen auch immer genau in der Mitte, unterhalb des angezeigten Dreiecks.


    Ich habe wirklich ganz selten Fehlermeldungen, wenn ich diese Fakten beachte.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein Geraet, bei dem es oefter zu Fehlern beim Messen kam.
    Dann ist es mir runtergefallen und hat garnicht mehr messen wollen.


    Anruf bei Roche, neues Geraet bekommen :)


    Das neue Geraet hatte bisher keinen einzigen Fehler (bei mehr als 50 Testkassetten, also mehr als 2500 Tests)


    Ich wuerde einfach mal bei Roche anrufen, und sagen, dass dein Geraet defekt ist. Die schicken Dir dann ein neues zu.


    Ciao, Frank

  • Öfters Fehlermelduingen hatte ich mit dem Mobile zu Beginn. Da probierte ich blinder Maulwurf aber noch rum, wie ich das Gerät am besten halte. Den Dreh hab ich nun scheinbar raus. ;)


    Aber war damals auch schon an dem Punkt, fast nichts mehr davon wissen zu wollen.


    Runtergefallen ist es mir schon aus Tischhöhe. Nix passiert!


    Inzwischen bin ich so ein "Profi", daß ich auch im Laufen messen kann. Und ich versichere hier, daß es geht! 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)