SugarBeat: präzises, schmerzfreies kontinuierliches Blutzuckermessgerät (CGM)

  • wenn es funktioniert muss sich Abbott anstrengen. Tragen bei Bedarf finde ich sehr passend. Wenn man z.B. ein MRT hat oder aus anderen Gründen mal keinen Sensor gebrauchen kann, scheint dieses Patch deutlich flexibler zu sein. Preis??
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Karli.


    Danke für die Info sehr Intressant und finde es besser als Libre.


    Schön ist das es nun endlich Konkurenz gibt das bringt mehr leben in den Markt eventuel andere Preise als sonnst.


    Nur was der Spaß kosten wird frage ich mich.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ja, leider steht zum Preis nichts genaues, nur, dass es kosteneffizienter als andere CGM-Systeme sein soll. Ist es dann auch günstiger als das Libre?
    Aber es ist gut, dass das Libre Konkurrenz bekommt. Vielleicht wird das Libre demnächst ja auch mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.
    Das Ganze kann nur positiv für uns sein.
    Ausserdem finde ich es toll, dass das ständige Fingerpicksen mit diesen Systemen auf ein Minimum reduziert wird und sich die Lebensqualität und Gesundheit erhöhen wird. Das ist toll und der richtige Weg für die Zukunft.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dieser "Patch" täglich neu gesetzt werden und arbeitet nur 24 Stunden, bei einer Kalibrierung. Richtig???


    Alarmfunktion über Handy/Uhr ist anscheinend auch möglich.

  • Es wären genau die zwei 'Schwachstellen' des Libre ausgemerzt. ;)


    Aber ihr wisst ja, wie es heißt:


    "If it sounds too good to be true ... "


    :whistling:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Du hast das Preisschild noch nicht gesehen. Zudem fehlen jegliche Erfahrungen mit der Messgenauigkeit und das Gezacker mit den Kassen geht genau wie beim Libre von vorne los.


    Was ich gut finde: Transmitter ab und das Pflaster stört nicht. Nachteil: Kalibrierung. Zudem nur 24h, 3-5 Tage fänd ich erheblich geiler.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Von diesen Systemen scheint es jetzt schon mehrere zu geben... habe die Tage schon mal einen Bericht bei fb gesehen, da ging es auch um so ein "Strom-Pflaster".


    Das gab es schon länger, aber die Reize, die vom "Pflaster" ausgingen (saß früher unter einer Uhr) waren für manche Patienten zu stark... Daher wurde verbessert und angepasst...


    Scheinbar sind da mehrere Firmen jetzt dran. Interessant ist es grundsätzlich schon. Aber die kurze Tragedauer, die KalibrierungsPFLICHT... hmmm... mal abwarten...


    Ich bin halt auch absolut überzeugte Librenutzerin und kann mir nur schwer vorstellen, dass mich etwas noch mehr überzeugt, als das Libre...


    Und der Preis wird dann noch interessanter... ich weiß z.B. nicht, ob ich es gut oder doof finde, dass es kein BZ Gerät dabei gibt. Wenn es "nur" über App oder Uhr läuft, wie nimmt man dann die Kalibrierung vor? Ein Extragerät wieder... und da bleibe ich dann wieder beim Libre :D


    Mal sehen... ;-)


    Der Punkt mit der MRT ist mir aber auch als erstes in den Kopf geschossen! :laub

  • Oha, das klingt sehr gut. Ist natürlich auch Werbung. Bin gespannt, wie teuer das wird.


    Kann mich anschließen: Konkurrenz ist immer gut!!!

  • Das Problem mit den Krankenkassen und der Kostenübernahme wird man sicherlich wieder haben. Falls aber das Libre nicht zukünftig nach Beschluss des G-BA von der KK übernommen wird, wäre es eine Alternative, wenn es denn nicht mehr als das Libre kosten und ähnlich zuverlässige Werte liefern würde.


    Wenn ich es richtig verstehe, könnte es auch ein Vorteil sein, jeden Tag ein neues Pflaster mit 1 Kalibrierung zu haben. Falls dieses eine Pflaster dann aus welchen Gründen auch immer, nicht korrekt misst oder die Kalibierung Mist war, wären nur 24 Stunden "verschenkt" und nicht wie bei einem Libre-Sensor gleich 2 Wochen. Könnte natürlich auch ein Nachteil sein, denn wenn es gut misst, möchte man es sicher auch länger tragen, ohne neu kalibrieren zu müssen.


    Weiter stellt sich natürlich auch die Frage nach der Verträglichkeit des Pflasters an sich. Aber das könnte sicher auch eine Alternative für alle sein, die momentan das Libre-Pflaster nicht vertragen.
    Dass man die Pflastersetzstelle jeden Tag wechseln kann, könnte auch ein Vorteil sein.


    Egal wie es kommt, ich finde es toll, dass da scheinbar Bewegung drin ist.

  • Die schreiben auf der Webseite von 'lowcost' das wäre ja schon eine Ansage.
    Die Kalibrierung wird wohl über die Uhr laufen.
    Die Uhr fände ich klasse, für Sport , Autofahren etc...und Warnungen.
    Ausserdem wäre es eine gute Allternative für die, die das Libre nicht bezahlt bekommen.
    Die können sich die BZ-Streifen verschreiben lassen und das Teil hier privat kaufen und auch nur Einsetzen wenn es nötig ist.
    Andererseits wer will dann noch drauf verzichten..?

  • Man gewöhnt sich sehr schnell an FGM oder CGM. Wir haben auch gerade eine Libre-freie Zeit. Langfristig verzichten möchten wir aber eigentlich nie wieder darauf.
    Die Frage ist, wie teuer jedes einzelne Pflaster ist und wie teuer dieses Gerät ist, das 2 Jahre laufen soll?


    Unsere KK bezahlt das Libre nicht, dieses Teil würde es wohl auch nicht bezahlen. Ich schätze der Preis wird sich vielleicht am Libre orientieren, aber auch nicht so viel günstiger sein?
    Wenn Abbott aber Konkurrenz bekommt, müssen sie sich auch noch etwas mehr "strecken" und bieten möglicherweise bald doch auch eine (günstige) CGM-Version des Libres an, also eine mit Alarmen? Das kann doch nicht so schwer sein, wenn sogar hier schon einige Tüftler daran arbeiten.
    Oder es sie geben vielleicht in den Preisen nach oder endlich Pakete raus (z.B. 10 Sensoren für 500 Euro statt 600 Euro)?

  • Die schreiben auf der Webseite von 'lowcost' das wäre ja schon eine Ansage.
    Die Kalibrierung wird wohl über die Uhr laufen.
    Die Uhr fände ich klasse, für Sport , Autofahren etc...und Warnungen.
    Ausserdem wäre es eine gute Allternative für die, die das Libre nicht bezahlt bekommen.
    Die können sich die BZ-Streifen verschreiben lassen und das Teil hier privat kaufen und auch nur Einsetzen wenn es nötig ist.
    Andererseits wer will dann noch drauf verzichten..?

    Die Uhr auf dem Bild ist eine Apple Watch, die wird nicht dabei sein und kostet als Sport 349,- bzw. etwas größer 399,- €...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Uhr auf dem Bild ist eine Apple Watch, die wird nicht dabei sein und kostet als Sport 349,- bzw. etwas größer 399,- €...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll eine Android- oder iOS App funktionieren. Hoffen wir mal das es nicht nur auf ein bestimmten Handy funktioniert, Der Preis würde mich aber brennend interessieren.

  • Zitat

    Man gewöhnt sich sehr schnell an FGM oder CGM. Wir haben auch gerade eine Libre-freie Zeit. Langfristig verzichten möchten wir aber eigentlich nie wieder darauf.
    Die Frage ist, wie teuer jedes einzelne Pflaster ist und wie teuer dieses Gerät ist, das 2 Jahre laufen soll?


    Unsere KK bezahlt das Libre nicht, dieses Teil würde es wohl auch nicht bezahlen. Ich schätze der Preis wird sich vielleicht am Libre orientieren, aber auch nicht so viel günstiger sein?
    Wenn Abbott aber Konkurrenz bekommt, müssen sie sich auch noch etwas mehr "strecken" und bieten möglicherweise bald doch auch eine (günstige) CGM-Version des Libres an, also eine mit Alarmen? Das kann doch nicht so schwer sein, wenn sogar hier schon einige Tüftler daran arbeiten.
    Oder es sie geben vielleicht in den Preisen nach oder endlich Pakete raus (z.B. 10 Sensoren für 500 Euro statt 600 Euro)?


    Ja das mit dem Libre CGM machen ist leider nicht möglich, da es ein passives Funksystem ähnlich NFC hat und ohne Batterie auskommt. Man müßte ein Smartphone direkt neben den Sensor platzieren dann könnte es klappen. Es wäre jedoch unbequem.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @ werner:
    Hmm, aber man könnte doch sicher irgendein NFC-fähiges Device mit einem Armband oder so an das Libre "dran schnallen", was dann die Daten über NFC empfängt und dann mittels Bluetooth an irgendein anderes Gerät weiter sendet (so wie das selbst entwickelte XDrip).


    Würde ja schon reichen, wenn man das nachts oder halt bedarfsweise dran schnallen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das technisch unmöglich ist...

  • Dachte auch an sowas - NFC-Bluetooth Gateway, ankopplung über ein Neopren-Armband mit Aussparung für den Sensor (dass der nicht gedrückt wird). Alle 15-30 min abfragen und rüberpollen, ab Schwellwert geht der Wecker an.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Soweit ich mich erinnere, gibt es doch hier im Forum auch einige Tüftler, die jetzt woanders? schreiben, die genau DAS bauen. Ein CGM für das Libre.
    Medtronic pumpe und freestyle libre - geht das? Beitrag 3


    Ich finde das toll und ich hoffe, es funktioniert. Vielleicht verkaufen sie ihre Entwicklung an Abbott oder falls das möglich ist, unabhängig von Abbott. Vielleicht arbeitet Abbott auch selbst schon daran?


    Ich wäre auch sehr interessiert daran und ich wette, es würden sich eine Menge Abnehmer finden - wenn es natürlich preislich attraktiv ist.