Bolus statt Basal

  • AAArrrrghhh - ich hab's gestern geschafft und habe immer noch was davon.


    Abends sitze ich im Zug und denke grad dran, mir mein abendliches Basal spritzen zu wollen. Gesagt, getan - abgedrückt und.... falscher Pen. 10 IR Bolus statt Basal. Der Göttin sei Dank war ich wenigstens im ICE und konnte mir schon mal ein bisschen Futter für den Bolus kaufen. Trotzdem waren die nächsten 4 Stunden Sch..., ich musste auf das gute LC-Abendessen verzichten und mir n Brot schmieren, damit ich die Bolus abfangen konnte. Zur Nacht hin wurde es langsam besser, aber die Nacht musste ich dann noch zwei Mal Traubenzucker nachfüttern, jetzt gerade nach der Fastenzeit bin ich sooo insulinsenstiv. Heute morgen mit 89 aufgewacht, habe jetzt aber festgestellt, dass die 3 IE Bolus zu Frückstück, die gestern noch ok waren, heute nicht mehr reichen. Up and down Regulation? Schon damit???

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ist mir, nach laaanger Zeit, am letzten Abend in der Rehaklinik passiert. Basal- mit Boluspen verwechselt. Dachte mir so, daß ich es lieber mal den Schwestern melden werde, auch wegen meiner speziellen Komplikationen.
    Na, da hatte ich was ausgelöst!! Die sind rotiert. Sogar die Ärztin, die Bereitschaftsdienst hatte, wurde herbeigerufen. Quasi unter Aufsicht habe ich alles Mögliche zusammengefuttert u. getrunken. Mir war kotzübel (sorry).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ja, da rutscht einem der Arsch in die Hose wenn man das merkt.
    Ich hab mich am Anfang mal heftig verrechnet, statt 2 Einheiten 8 gemacht. Mir kams schon recht hoch vor, aber die KH-Angabe auf dem Essen war pro 100g und ich habs nochmals auf die Gesamtmenge hochgerechnet. Shit happens.

  • Eigentlich dachte ich ja, daß ich mal die berühmte Glukagon-Spritze verpaßt bekomme, weil ja ohnehin praktisch in der Rehaklinik unter ärztlicher Aufsicht. Da kann einem dann ja nicht viel passieren u. man muß nicht soviel Zeugs in sich reinstopfen.
    Aber Pustekuchen! Diese Spritze gibt es wohl erst, wenn man schon halb hinüber ist, scheint mir.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diese Spritze gibt es wohl erst, wenn man schon halb hinüber ist, scheint mir.

    Mein Hausarzt verschreibt die mir ohne zu murren.........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mein Hausarzt verschreibt die mir ohne zu murren.........


    Das ist nicht das Problem. Würde ich auch kriegen.


    Aber die Oberärztin in der Reha wollte mir sowas aufschwatzen u. dann verwenden sie es selbst nicht in so einem Notfall.


    Schon merkwürdig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da muss man aber schon auf intramuskuläre Injektionen in den Oberschenkelmuskel stehen :arghs:


    Hatte aber auch letztens das Thema mit meiner Ärztin, dass man das Ding bei einer Hypo benutzen könnte, wenn man merkt, man kommt mit dem Essen nicht mehr nach.
    Wie viele BE ungefähr in so einer Hypokit-Spritze stecken wusste sie leider auch nicht.


    Das würde mich mal interessieren.


  • Das ist nicht das Problem. Würde ich auch kriegen.


    Aber die Oberärztin in der Reha wollte mir sowas aufschwatzen u. dann verwenden sie es selbst nicht in so einem Notfall.


    Schon merkwürdig.


    Ich glaube, das ist wirklich nur für den Fall gedacht, daß man nix mehr essen kann. Und im KKH würde ich im Notfall auch eher einfach eine Glucose-Infusion erwarten. Und soooo viel bringt es auch nicht. Bei der Studie hat es bei mir so BZ +15 gebracht, mehr nicht.



    Wie viele BE ungefähr in so einer Hypokit-Spritze stecken wusste sie leider auch nicht.


    Das würde mich mal interessieren.


    Das ist einfach :laub Gar keine! :rofl


    Im Ernst, da ist ja keine Glukose drin sondern https://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon - das in der Leber dafür sorgt, daß dort in Form von Glykogen gespeicherte Glucose freigesetzt wird. Es kann also nur freisetzen, was in der Leber gespeichert ist (in Wahrheit kann es wohl auch noch die Glucose-Bildung aus Aminosäuren anregen).

  • Ah, das klingt einleuchtend. Danke!


    Denke ich da richtig?: Würde das Hypokit nach einer durchzechten Nacht praktisch keine Wirkung haben?

  • Ich glaube, das ist wirklich nur für den Fall gedacht, daß man nix mehr essen kann.


    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich war kurz vorm Reihern. Zumal mir das Personal dort alles Mögliche durcheinander "kredenzte", wie ich allein als Laie es niemals tun würde bzw. zu mir nehmen würde u. jeder andere vermutlich auch nicht. Das war schon eine Art blinder Aktionismus u. hatte so rein gar nichts von (medizinischer) Professionalität.
    Wie gesagt, selbst eine Ärztin war zugegen u. ich bekam diese Spritze nicht.
    Ich glaube, ich war auch derjenige, der am ruhigsten blieb in der ganzen Truppe. Garantiert täte ich mich in so einem Fall nie mehr melden, sondern mein Problem allein u. in Ruhe bewältigen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ist mir auch mal in den Anfängen passiert. Hatte Kopfschmerzen. Hab mich hingelegt. Wecker gestellt um dann um 22 Uhr 18 IE Basal zu spritzen. Nach dem Spritzen gemerkt, hab mir 18 IE Bolus in den Oberschenkel gespritzt. War ne echt tolle Nacht :-(.

  • Du hättest auch aus der Not eine Tugend machen können und irgend eine kohlenhydrathaltige Fastfood-Sauerei einfach so in Dich reinfuttern können 8)


    An Bahnhöfen gibt es die Möglichkeit zu Hauf :D


    (aber OK, da Du ja scheinbar LC-mäßig unterwegs bist wäre das keine Freude für dich ;) )

    -Please stand by-

  • Ich kann nun mitfühlen. Hatte vor ein paar Tagen meine erste heftige Unterzuckerung und es ging mir echt schlecht. Habe meine SEA durch eine unerwartet längere Zubereitung des Essens überschätzt und als ich dann anfangen wollte zu Essen, brach mir der kalte Schweiß aus, mir wurde total schwindelig und meine Hände haben so gezittert, dass ich das Besteck nicht mehr halten konnte. Habe mir schnell eine Tube Jubin reingedrückt und danach, weil die komischen Gefühle nicht nachließen, noch eine ganze Packung Fondant (von Ostern übrig) gegessen. Danach bin ich dann nach einen halben Stunde auf fast 300 hochgeschossen und hatte noch zwei Stunden lang Kopfschmerzen. Bis dahin dachte ich, ich würde meine Unterzuckerungen nicht merken hihi.


    Das brauche ich nicht öfter!

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • mir schnell eine Tube Jubin


    ....schnell...?
    Früher habe ich bei heftigen UZ auch immer gedacht, schnell was reinschieben, was? und schnell noch etwas mehr hinterher, man zittert ja schon wie verrückt, wann wirkt es denn endlich??? Natürlich auch bei über 300 gelandet. Mit der Zeit musste ich auch lernen: in der Ruhe liegt die Kraft! (habe immer die Augen verdreht, wenn ich so etwas gehört habe) Aber abwarten, hinsetzen, durchatmen und die 1-2 "schnellen" BE auch erst mal wirken lassen. Aber noch mehr essen, geht nicht schneller....... Ab Speiseröhre bis zum Ziel, damit Du wieder denken kannst, dauert eben......also hinsetzen und abwarten, dann haut der BZ auch nicht so hochkant durch die Decke......
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nö.


    Wenn ich heftig unterzuckere, dann esse ich, bis es aufhört. Egal wieviel.
    Solange ich esse, geht es mir schon wieder gut.
    Danach hab ich dann etwas Arbeit, bis der BZ wieder unten ist, aber das ist mir egal.
    Allerdings geht es mir auch bei sehr hohem BZ nicht schlecht. Wäre mir da schlecht oder hätte ich Kopfschmerzen, würde ich vielleicht anders denken.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn ich heftig unterzuckere, dann esse ich, bis es aufhört. Egal wieviel.
    Solange ich esse, geht es mir schon wieder gut.
    Danach hab ich dann etwas Arbeit, bis der BZ wieder unten ist, aber das ist mir egal.


    Ganz genau so mache ich das auch in dem Fall. Also von den BE her gesehen. Bei kräftigem UZ sind die mir erstmal Schnurz.


    Hauptsache, nicht total "schlappmachen"...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • :D :D :D :D
    Oktober, Edett: Seid froh, dass ihr nicht schwanger werden könnt. So ein Verhalten (okay, hatte ich davor schon nicht), gewöhnt man sich da schnell ab.


    Wenn man da bei jeder Hypo (die in den ersten 3 Monaten ja durchaus öfter vorkommt...) so reagieren würde, prost Mahlzeit !!

  • Bei mir setzt da einfach jeder Kontrollmechanismus aus. Es ist kaum vorstellbar, welche Mengen man da verdrücken kann. Und auf Traubenzucker habe ich in dem Moment eigentlich gar keine Lust. Der schmeckt mir nach gefühlten zig Kilogramm, die ich in meiner Laufbahn schon vertilgt habe, überhaupt nicht mehr. :blerg:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!