• Hallo,
    Ich bin Mayu und bin 18 Jahre alt. Vor knappen 3 Wochen habe ich ein neues Langzeitinsulin bekommen: Lantus immer abends 25. Davor hatte ich Levemir morgens 18, abends 14.
    Ich hatte einen HB1C Wert von 10,4 und innerhalb 2 Wochen bin ich runter auf 7,4.
    Ich bin eigentlich zufrieden mit Lantus, aber ich habe sehr oft Unterzucker, meistens so um die 40, eher gesagt den ganzen Tag lang. Ich habe auch innerhalb der 3 Wochen wo ich Lantus verwende 8 Kilo zugenommen, dass hatte ich noch nie...
    Ich bin sehr launisch und besonders agressiv und oft bin ich auch einfach am weinen, obwohl nichts ist.
    Ich habe das Lantus jetzt von 25 auf 23 runter gesetzt, aber es hat sich nichts geändert.... und ich nehme trotzdem immer weiter zu...
    Hatte jemand von Euch schonmal die selbe Erfahrung gemacht und was habt ihr dagegen gemacht? Habt ihr Tipps für mich, bin langsam am verzweifeln...
    Liebe Grüße,
    Mayu

    [align=center][i]Don't stop imagining.

  • Willkommen hier :)


    erstmal war es vermutlich keine schlechte Idee zu reduzieren. Bedenken muss man bei Lantus nur, dass sich kleine Änderungen erst 2-3 Tage später bemerkbar machen. Wenn der Zucker immer noch ständig niedrig ist, ist es womöglich immer noch zuviel Insulin.


    Und eine bessere Einstellung führt leider auch häufig zur leichteren Gewichtszunahme. Zumindest wenn man sich entsprechend ernährt :xD:


    Lieben Gruß

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Herzlich willkommen, mayu[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_050.gif]


    Ich spritze auch Lantus und habe genau die gleichen Probleme gehabt.


    Der HbA1c von 10,4 auf 7,4 in zwei Wochen runter ist zwar lobenswert, aber viel zu schnell, versuche lieber langsam, aber stetig zu korrigieren, wie auch Tommi schon sagte.


    Ich habe dann auch über einen längeren Zeitraum das Lantus (8 IE) von 20.00 auf 16.00 vorverlegt, damit hatte ich erst mal die UZ in der Nacht weg. Dann wurde Lantus noch gesplittet, (vorher hatte ich nur abends gespritzt),und spritze morgens um 7.30 nochmal 5 IE Lantus. Ich spritze deshalb so wenig, weil ich den ganzen Tag (beruflich) in Bewegung bin.


    Die Gewichtszunahme habe ich jetzt insofern gebremst, indem ich morgens und abends keine Butter mehr esse, mittags vielmehr Gemüse oder Salat als üblich zubereite und dann werde ich noch Radfahren, um die letzten lästigen Kilos los zu werden. Das sind jetzt nur meine persönlichen Änderungen, ob Du sie genauso anwenden kannst, das must Du ausprobieren und mit Deinem Doc besprechen, verzweifeln must Du nicht......ich wünsche Dir viel Erfolg LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Ich hatte Lantus lange Zeit 26 I.E. bei ca. 70+kg Gewicht.


    Mit der Zeit mit viel Stress und wenig Sport reduzierte sich mein Gewicht auf 65 kg. Zwischenzeitlich reduzierte ich das Lantus dann auf 19 I.E. zeitweise auf 17 I.E. Manch unerklärlich hohe Morgenwerte gab es dabei.


    Ich wusste nichtob das vom Essen am Abend kam oder als Gegenregulation zu UZ in der Nacht.


    Ich probierte so eine Zeit lang nur 15 I.E. Lantus. Mit gutem Erfolg. Ich vesuchte möglichst oft Nachts zu testen und korrigierte bei etwas hohen Werten. Oft hörte ich aber den Wecker nicht.


    Jetzt habe ich das Libre und so kannich gut sehen was Nachts passiert:


    Meist Spritze ich morgens 15 I.E. und Abends 3 I.E. wenn ich Bewegung hatteoder am Abend nur Kohlehydrate gegessen habe oder noch 5+ I.E. Humalog wirken spritze ich vor Schlafen noch 1 I.E: .
    Aktuell wiege ich 68 kg.
    Fazit: Viele UZ und auch die Anzahlan I.E: die Du schreibst erscheinen mir im Zusammenhangzu hoch.


    Die Ärzte starten meist mit der Formel 0,4 x Körpergewicht für die Menge an Lantus. Das kann aber viel zu viel sein.

    let the sun shine

  • Moin!


    ich nehme auch Lantus und denke wie hier auch schon beschrieben: reduzieren!


    Ich hatte noch vor kurzem 14 i.E. Lantus abends und bin gegen 17:30 ohne Vorwarnung unterzuckert (von 160 auf 40 in 60 min (!)


    Der Grund war, dass meine Remmi wieder mal ein paar Beta-Zellen mobilisieren konnte..


    Bin dann auf 9-10 Einheiten runter und alles ist wieder gut. Meiner Erfahrung nach, funktioniert Lantus gut an der unteren Bedarfsgrenze.


    Die muss man natürlich individuell ermitteln (herantasten mit Dosisanpassungen, die brauchen tatsächlich immer ein paar Tage).


    Abnehmen kann man damit auch! Das pegelt sich auch ein. Die Nahrungsdosis muss ggf. ebenfalls angepasst werden :essen:


    Nach entsprechender Erfahrung legst letztlich DU die Dosis fest. Der Arzt, so er ein guter ist, begleitet Dich nur. Quasi als "Coach"...


    Gemeinsam werden dann alle Werte optimiert (Kalorien, HBA, Dosis) :)


    Ich persönlich würde jetzt alle 2 Tage die Dosis um 2 i.E. reduzieren bis auf ca. 18 i.E. dann um je 1- Einheit bis ca. 15 i.E.


    Dabei beobachte ich den BZ Verlauf. Wenn ich dann bemerke, dass der BZ von alleine ansteigt z.B. abends (Basallücke), dann gebe ich wieder 2 Einheiten zu, bis ich den optimalen Wert gefunden habe.
    (mein Hba1C ist z.Z. 6,4). Wenn die Remmi wieder einsetzt, kann es sein, dass Lantus noch weiter reduziert werden muss...


    Bei mir funktioniert das prima, ist aber auch nur eine Beschreibung wie ICH das handhabe! Keine Anleitung für alle! :police:

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek:

  • Wer zweimal Lantus spritzen muss, könnte es mal mit 1x Gabe Toujeo probieren.
    Es führt zu weniger Hypos und geringerer Gewichtszunahme als unter Lantus.
    Bei hohen HbA1c-Werten habt ihr wahrscheinlich den Forxiga-Effekt (Glukosurie
    und pinkelt den Zucker aus!)
    , der bei einer guten Insulintherapie-Einstellung und
    unverändertem Essverhalten zwangsläufig zur Gewichtszunahme führen kann...

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich geh am Donnerstag erst mal zum Arzt um nochmal meinen Hb1C Wert zu bekommen,
    Werde dann mein Lantus verringern und mal sehen was sich tut.
    Danke euch :)

    [align=center][i]Don't stop imagining.

  • Ich hatte einen HB1C Wert von 10,4 und innerhalb 2 Wochen bin ich runter auf 7,4.


    Da musst du dann aber schon vorher angefangen haben, am Langzeitwert "zu schrauben", innerhalb von 14 Tagen läßt sich der so eigentlich nach meiner Kenntnis nicht verändern. Es wird gesagt, dass immer die letzten 3 Monate ausschlaggebend sind.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ...aber der HbA1c "reagiert" verstärkt auf die Werte in der jüngsten Vergangenheit und berücksichtigt die Werte aus der älteren Vergangenheit nicht so sehr. Das heißt, wenn man die letzten 1-2 Wochen vor der Blutentnahme niedrige Werte hatte, kann das den HbA1c "künstlich" senken, wenn in den Wochen zuvor hohe Werte an der Tagesordnung waren, die eigentlich einen höheren HbA1c verursachen müssten.


    Mayu
    Ich sehe es wie die meisten hier: Senke ruhig dein Lantus weiter ab, so dass du möglichst schnell von den Hypos weg kommst. Wie sind denn deine Nüchternwerte? Wenn die schon bei 40 sind, würde ich gleich etwas drastischer korrigieren (z.B nur noch 18-20IE Lantus). Die Hypo-Vermeidung hat oberste Priorität. Um das Fein-Tuning kann man sich in den nächsten Schritten kümmern.

  • Hallo,


    also ich hatte das auch ne Zeitlang, dass ich zu hohe Lantusdosis hatte.


    Effekt: Ich bin ständig zwischen den Mahlzeiten in UZ gerutscht und habe gegen das Lantus "angegessen". Dein Stoffwechsel hat dadurch nie Pause und ist ständig gefragt.
    Wenn das bei dir ähnlich ist, könnte das deine Gewichtszunahme shcon erklären. Man isst beim UZ ja auch nicht gerade nur kalorienarmes gesundes Zeugs.


    Auch die schlechte Laune/Erschöpfung/Gereiztheit kann ich mir durchaus auch damit erklären. Wenn ich die ganze Zeit UZ hätte und dagegen anessen müsste fände mein Körper sicher auch nicht witzig und würde mir "die Quittung" dafür geben.


    Ich denke nicht, dass es am Lantus an sich liegt.


    Wie meine Vorredner schon sagen. Einfach die nächsten Tage mal um je 1-2 Einheiten runterschrauben. Wenn dus langsamer angehen magst, mal mit 1 Tag dazwischen zum prüfen.
    Hauptziel des Lantus ist ja, dich vernünftig über die Nacht zu bringen. Kann also gut sein, dass du dann evtl. deinen BE FAktor tagsüber anpassen musst.

  • Wer zweimal Lantus spritzen muss, könnte es mal mit 1x Gabe Toujeo probieren.
    Es führt zu weniger Hypos und geringerer Gewichtszunahme als unter Lantus.
    Bei hohen HbA1c-Werten habt ihr wahrscheinlich den Forxiga-Effekt (Glukosurie
    und pinkelt den Zucker aus!)
    , der bei einer guten Insulintherapie-Einstellung und
    unverändertem Essverhalten zwangsläufig zur Gewichtszunahme führen kann...



    Das ist so typische gequatscheaus der apothekerzeitung.


    Nur das zweimaliger Spritzen am Tag gibt einem die möglichkeit flexibel auf den Bedarf anzupassen.


    Welches Insulin man nimmt und welches Gewicht man hat, hat überhaupt keinen Zusammenhang.


    Lediglich die Dosis macht es.


    Nix für ungut, aber diese Gerüchte aus der Apothekerzeitung, wie auch dien geblich nahc einmaliger Benutzung verbogenen Nadelspitzen haben bei mir die neue Stalakmitten-Intoleranz beim Barfussgehen ausgelöst. Da helfen nur Croqs.

    let the sun shine

  • Meine Nüchternwerte liegen derzeit zwischen 50-90


    Naja wegen meine HB1C Wert:
    Anfangs war er ja 10,4, dann wurde ich neu eingestellt, nach 2 Wochen lag er dann bei 7,4.
    Ich dieser Zeit hatte ich das Freestyle Libre, als überblick was passiert, hoffe ich bekomme es jetzt bald genehmigt... warte schon 4 Wochen darauf

    [align=center][i]Don't stop imagining.

  • Hallo Mayu,
    ich hatte anfangs auch Lantus und genau wie Du Hypos und schlechte Laune. Dann habe ich angefangen Lantus von 13IE bis runter auf 0 zu reduzieren. Bis zu 4IE hatte ich weiter Hypos, danach Insulinmangel. Ich nehme jetzt Protaphane nur für die Nacht und bin soweit zufrieden. Es geht mir besser als mit Lantus.


    Viel Glück bei Deiner Einstellungsfindung!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • E.Coli Bakterien (Inhaltstoff des Lantus)


    8|


    Nein, in Lantus sind keine E. Coli enthalten.
    Lantus wird unter Einsatz gentechnisch veränderter E.Coli hergestellt. Das gilt aber für fast alle Insuline (ich glaube, nur Novo Nordisk nutzt S. cerevisiae).

    May contain nut.

  • :) Ja und was sind E. Coli? Bakterien! Sie werden mit einige Stoffen eingereicht und modifiziert.
    Und bei Nicht analoge Insuline werden Bakterien nicht verändert, sondern nur mit Humaninsulin eingereicht, dann produzieren sie den gleichen Insulin. Das was ich verstehe, bin kein Chemikerin.

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Die Bakterien werden weder eingereicht noch in Insulin eingeweicht...


    Zur Insulinherstellung wird vereinfacht gesagt das Gen für die Herstellung von Insulin (genauer gesagt eine Vorstufe davon, Proinsulin) in Bakterien (E. coli) oder Hefepilze (S. cerevisiae) eingeschleust, so dass diese Proinsulin produzieren. Das wird dann abgetrennt, gereinigt, biochemisch zum eigentlichen Insulin weiterverarbeitet, gereinigt,... Siehe z. B. http://www.diabetologieportal.…tes/Herstellung.htm?ID=35
    Das ist nicht nur bei Lantus so, sondern heute bei allen Human- und Analoginsulinen.


    E. coli sind so wenig ein Inhaltsstoff von Lantus, wie in meinem Auto industrielle Schweißroboter sitzen.

    May contain nut.

  • Danke für den Link Geckolino. Weiß du was wird in E.Coli vorher modifiziert? Normalerweise produzieren sie selbst in Alltag kein Insulin.