Hilfe?!? Ablehnung meines Pumpenantrags

  • Tipt (SEG 3 ) ein, Soziale Stellungsnahme --- Seite 3 Absatz 2-3 ,das nur der Diabetologe entscheiden kann und darf wer die Pumpe bekommt.


    Pekinese

    Und der der's bezahlt, darf nicht mitentscheiden, dass glaubst du doch selber nicht!
    Ich frag mich gerade, ob du im Privaten auch so mit dem Kopf durch die Wand gehst.
    Es gibt Kontraindikationen, die eine Pumpentherapie nicht sinnvoll erscheinen lassen. Ich stimm dir zu, dass ein Orthopäde, der für den MdK entscheidet, sich sicher nicht mit den Feinheiten einer Insulinpumpenbehandlung auskennt, aber wenn jemand einen HbA1c Wert von 10 hat, nur aus dem Messgerät ausgelesene Blutzuckerwerte vorliegen, weil der jenige keine Diabetestagebücher führt, dann kann auch ein Orthopäde beurteilen, ob der jenige sich kümmert, oder ob nicht.
    ich hab hier schon häufiger von Pumpenträgern gelesen, die keinerlei Aufzeichungen führen, wenn der Arzt, dann gutmütig ist und trotzdem eine Pumpe verordnet, wieso soll die Krankenkasse dann nicht Einspruch erheben. Die müssen es schließlich bezahlen.

    Egal, was und wie ihr eure Tagebücher dem MDK übergebt, sie haben immer freche haltlose Begründungen um die Pumpe abzulehnen, und freuen sich Gewalt über euch auszuüben und sich unersetzbar zu machen,

    Ich geb zu, dass manchmal vom MdK nur Argumente an den Haaren herbeigezogen werden, aber dass da jemand sitzt, der sich freut mir eins reinzuwürgen, glaube ich nicht. Ich erfülle zum Beispiel eine Kontraindikation, trotzdem hat bisher 16 Jahre lang die Krankenkasse nicht nach Aktenlage entschieden, sondern mir die Pumpe genehmigt. Da sitzen immer noch Menschen.


    Nur um es deutlich zu sagen, jemand der sich kümmert und Indikationen für eine Pumpentherapie erfüllt, soll eine bekommen, nicht, das das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, aber diese überzogene Darstellung von Pekinese konnt ich jetzt nicht so stehen lassen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Ich frag mich gerade, ob du im Privaten auch so mit dem Kopf durch die Wand gehst.


    Nachdem er immer nur zum persönlichen Kontakt auffordert und trotz mehrfacher Anfrage nie öffentlich mit weiteren Informationen rausrückt, gehe ich eher mal davon aus, dass er den Leuten irgendwelche halbseidenen Dienstleistungen für teuer Geld andrehen möchte oder ähnliches.

    May contain nut.

  • So heute kam Post von der Krankenkassen von meinem Wiederspruch. Bericht In seiner Beurteilung kommt der Arzt des MDK zu dem Ergebnis, dass sich aus den eingereichten Unterlagen keine neuen Erkenntnisse ergeben. Unter ICT konnte eine stabile normalglykämische Blutzuckereinstellung erreicht werden, zudem liegt der aktuelle Hb1c-Wert bei 6,1%.
    Wieder Ablehnung ich werde noch verrückt??? Wie würde es jetzt weiter gehen wenn ich mein Einspruch aufrecht erhalten würde???????????

  • Wernn der Widerspruch auch abgeschmettert wurde, käme das Sozialgericht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sicher Sozialgericht oder erst der Wiederspruchsausschuss der Krankenkasse???????

  • So wie ich das hier lese, denke ich, dass Leute, die z. B. durch Sport oder streng KH-arme Ernährung ihren BZ stabil halten (natürlich mit mehrfachen BZ-Kontrolle/Tag), absolut gar keine Chance haben eine Pumpe zu bekommen.


    Ich hadere schon länger mit mir, weil ich auf der einen Seite keine Pumpe haben will, doch dann denke ich wieder, wenn ich über positive Berichte von Pumpis lese, dass sie doch gut und nützlich sein muss.....


    Aber mit meinen momentanen Werten hätte ich Null Chance.

    - Cassiopeia -

  • Sicher Sozialgericht oder erst der Wiederspruchsausschuss der Krankenkasse???????


    Ich dachte, über Deinen Widerspruch wäre seitens der KK bereits abschließend entschieden worden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • So wie ich das hier lese, denke ich, dass Leute, die z. B. durch Sport oder streng KH-arme Ernährung ihren BZ stabil halten (natürlich mit mehrfachen BZ-Kontrolle/Tag), absolut gar keine Chance haben eine Pumpe zu bekommen.


    Ich hadere schon länger mit mir, weil ich auf der einen Seite keine Pumpe haben will, doch dann denke ich wieder, wenn ich über positive Berichte von Pumpis lese, dass sie doch gut und nützlich sein muss.....


    Aber mit meinen momentanen Werten hätte ich Null Chance.

    Probieren geht über Studieren ;). Ich habe meine Pumpe trotz guter Werte durch Sport und streng KH-armer Ernährung bekommen (alle HbA1c-Werte des Jahres vor Pumpenantrag, die ich angeben musste, waren unter 6). Keiner hat daran geglaubt (weder mein Hausarzt, noch der Diabetologe oder die Diaberaterin).


    Warum es letzten Endes geklappt hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe alles sehr streng dokumentiert und konnte durch diese Dokumentation gut belegen, welcher Aufwand nötig ist, um diese Werte aufrechtzuerhalten (extrem häufige Messungen und Korrekturen). Am anderen Ende sitzt halt auch ein Mensch. Der eine wird erkennen, dass ein solcher Aufwand nicht dauerhaft möglich ist, der andere wird sagen: geht doch. Ich hatte Glück. Was ich damit sagen will: Möchtest du eine Pumpe, versuch es doch einfach! Achte auf eine gute Dokumentation und versuch es. :D

  • Kontaktiere doch mal Pekinese, vielleicht ist das doch nicht
    alles“ Qualm“ was er schreibt und er kann Dir helfen !!

  • Hallo Chris,


    ich hab mal alles zusammengefasst:

    Unter ICT konnte eine stabile normalglykämische Blutzuckereinstellung erreicht werden, zudem liegt der aktuelle Hb1c-Wert bei 6,1%.

    Halt dich genau an die geforderten Angaben. 1 Tag mit weniger als 4 BZ-Messungen reicht aus, und der Antrag wird abglehnt. Hättest du bestimmt auch so gefunden wenn du etwas gesucht hättest.

    antwort von chrisbo

    Gut das kommt am Wochenende schon mal vor da, ich mein Schlaf und Essenrythmus jedes Wochenende ändere

    habe mein Faktor angegeben ( 2 ) ist in allen Schichten so.

    Hauptgrund war die 3 Schichtige Arbeit und das ich als Schlosser Arbeite, da sind die Hygienischen Bedingungen nicht die besten

    Desweiteren sieht man auch das ich am Wochenende bei der Umstellung viel Korregieren muss, da dann meine Werte zu hoch sind.

    Du arbeitest in drei Schichten, aber passt anscheind deine Faktoren und deine Basaldosis nicht an, sondern korrigierst lieber am Wochenende zu hohe Werte.
    Wieso versuchst du nicht mal für jede Schicht ein Schema aufzustellen, fürs Wochenende dann ein "Wochenendschema", damit du gar nicht erst zu hohe Werte hast am Wochenende?
    Wie korrigierst du am Wochenende, wenn du teilweise nur dreimal den BZW bestimmst?


    Hand aufs Herz: Schreibst du wirklich zeitnah ins Tagebuch, oder trägst du viele Werte später nach?
    Um für jede Schicht ein Schema aufstellen, um hohe Werte am Wochenende zu vermeiden, wirst du um ein sorgfältiges Tagebuch nicht herumkommen.


    Und wie schaffst du es bei so einer lockeren Einstellung einen HbA1c Wert von 6 zu haben? (Das interessiert mich am meisten ;) )


    Wenn ich im MdK sitzen würde, würde ich mich auch wundern, wieso du eine Pumpe willst, passt doch auch so alles. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also ich passe mein Basis Insulin auf die Schichten an, war nur zu dem Zeitpunkt der Einrichtung überall 2.
    Die hohen Werte komme ich immer wenn ich nicht genügend schlafe ( Unter 5Std ). Und wenn man Samstag früh aus der Nachtschicht kommt und Montag in die Frühschicht muss, Ändere ich am WE mein Essens und Schlafrythmus.
    Mein Tagebuch führe ich Täglich.
    Und warum mein Hb1c so gut ist kann ich dir auch sagen. Ich habe eine Hydo-Störung und merke Unterzuckerungen er bei werten unter 30!. Und so Isst du zb frühstück und Arbeitest und wenn du 5 Stunden später dann Mittag isst siehst du, ( Sehr oft Werte von 40 -50 ). Und das geht so rund um die Uhr.

  • So es ist geschaft, gestern kam die Genehmigung von meiner Krankenkasse, darf die 640G 4Monate probetragen.
    Technische Einweisung habe ich am 05.09. und zur Einstellung geht es am 27.09 nach Bad Mergentheim

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Nutze die Zeit! Führe noch mehr und genauer Tagebuch, um alle (!!!) Vorteile der Pumpe dick und fett sichtbar zu machen!


    Und Genieße die Zeit! Es wird Dir viel bringen!


    LG

  • So es ist geschaft, gestern kam die Genehmigung von meiner Krankenkasse, darf die 640G 4Monate probetragen.
    Technische Einweisung habe ich am 05.09. und zur Einstellung geht es am 27.09 nach Bad Mergentheim

    Glückwunsch zur 640G.
    Ich hatte meine Technische Einweisung Donnerstag und am 22.08. geht richtig los.


    Wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Kann einem das mit "nur CGM" (ohne Pumpe) auch passieren, daß erstmal lediglich ein Probetragen angeboten wird von der KK?


    Wer verwendet eigentlich bei eventueller Ablehnung diese ganzen, schon mal "probegetragenen" Geräte? Könnte mir vorstellen, daß doch fast jede(r) lieber ein niegel-nagel-neues Teil hätte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das hab ich mir auch schon überlegt...


    Aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand eine gebrauchte Pumpe bekommen hätte... gehen die vielleicht in den Schredder? Oder zu Testzwecken an die Praxen? Oder den Außendienst?


    Hmmm...

  • Meine Leihpumpe ( Veo) die ich wegen Defekt meiner eigenen außerhalb der Garantie, bis zum Anlegen der 640G von Medtronic bekommen habe, ist auch eine gebrauchte, generalüberholte. Sieht man teilweise auch am Gehäuse. Mir wurde es aber auch gesagt und solange sie technisch einwandfrei funktioniert, ist es mir egal. Ist ja nur für wenige Wochen, dann muss ich sie zurückschicken.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.