Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • Ich wünsche allen, die so etwas durchlebt haben, gute Besserung.


    Wäre vielleicht die Metronic 640G mit Sensor und automatischer Abschaltung etwas für Euch?


    Ein CGM sollte jetzt doch endlich genehmigt werden!


    Noch mal gute Besserung.


    Oktober: Die Radfahrerin ist danach einfach weggefahren und hat Dich da so bewußtlos sitzen oder liegen lassen? Unverständlich und unverschämt!

  • Schlimm, Oktober! :pupillen: ;(


    Bei 72 mg/dl ohnmächtig und schon wieder ein Schutzengel gehabt?! Wieviele soll es denn noch geben?? Da muß jetzt mal was bei Dir passieren....Ich würde Dir gerne mal einen Verlauf der BZ-Kurve im CGM zeigen, nur damit Du siehst, wie so ein CGM funktioniert, ein Arzt kann Dir nur die Funktion erklären, wenn er nicht gerade selber Typ1 hat (das ist ja wohl eher selten)........
    Am Anfang habe ich mich auch sowas von gewehrt, neuer Technik-Kram und so, jetzt nach über 4 1/2 Jahren gebe ich das Ding niiie mehr her !!!!!


    Ist nur ein Angebot, schlag zu! :thumbsup:


    Liebe Grüße Annette :cat:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Oktober, hast du noch kein Freestyle Libre oder ähnliches?
    Du brauchst es dringend. Es muss auch nicht immer genutzt werden, aber für solche Zeiten ( unregelmäßige Zucker) sehr wohl.


    D. H. Wenn deine Kasse sich nicht rührt, solltest du selbst kaufen. 14 Tage geht sehr gut. Und du hast die Kontrolle und siehst wohin der Zucker sich entwickelt. Du kriegst ein Gefühl wie was auf dich aktuell wirkt. Teststreifen nutzt du weiter, und lässt sie verschreiben, aber du solltest auf die Kasse nicht warten mit Gerät. Freestyle Libre ist Ca. 60 Sensor (14 Tage hast du perfekte Übetblick, auch Nachtwerte), Leser 60 Eur. Oder starter Kit (165). Liefern in 2-4 Tagen

  • Orthomol Immun ist da gut,( teuer) aber notwendig.
    ...
    solltest auch Zusatzernährung (Pulver in der Apotheke) zu sich nehmen
    ...
    Noch wichtig, bifidobakterien ( z. b. Omnibiotic)


    Lässt du dir wirklich jedes überteuerte Wundermittelchen andrehen?
    Orthomol Immun


    Wenn du magst sende ich dir Orthomol Immun Fläschen als Geschenk.


    Oder vertreibst du das Zeug selber?



    Leider werden Vitsmine ... von der KK nicht bezahlt.


    Das liegt auch daran, dass die meistens unnötig sind.

    May contain nut.

  • Geckolino, hast du Chemo gehabt und diese Vitamine ausprobiert?
    Sonst kannst du nicht wissen.
    Es geht um Vitaminen! Körper bei Chemo braucht sie! Ob. Orthomol oder was anderes, Wurst.


    PS du musst nicht überall Hintergedanken sehen, wie streng lebst du denn, wenn hinter jedem Satz ( auch positiven) wird was anderes vermutet?
    Statt Schmarn schreiben, helfe doch Oktober! Was kannst du tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Profil, Wasser mit Zucker hilft am schnellsten.
    Wenn um Unterzucker geht. Jeder hat eigene Grenzen.


    Warum, fragst du Müsli statt Zucker?
    Bei Unterzucker wird Gehirn angegangen, d. H. Du reagierst nicht mehr 100% bewusst. Es ist normal, dass man dann nicht mehr logisch denkt. Leider.
    Deswegen bei Neigung zu Unterzucker, immer was dabei zu haben. Am besten Stück oder Mehrere Zucker in Wasser lösen und trinken. Ich nehme dazu aus Kaffees Zucker immer mit. Gut verpackt und schnell einlösbar.

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Ich kann ja hier nur von mir berichten! Aber wenn ich in den Garten gehen will futter ich vorher gut. Meist Sachen die sonst Probleme bereiten würden. Pralinen, Schokolade, Gummibärchen je nach dem was ich gerade finde. Ist natürlich auch etwas abhängig davon was ich tue und wie warm es ist. Ich hab kein besonderes Maß ich schätze einfach so. Und ich muß sagen es passiert eigentlich nie das der BZ irgendwie durch die Decke geht. wenn es hoch kommt habe ich gerade mal 120, wenn ich wieder aus dem Garten komme. Sollte es doch einmal etwas zu hoch sein kann man mit einer kleinen Insulingabe anschließend sehr viel machen. Die Anstrengung wirkt ja auch immer noch gut nach.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ihr solltet eure Ärzte mal wegen einer Insulinpumpe + CGM ansprechen.Mit einer Insulinpumpe kann man viel schneller auf besondere Situationen reagieren.Als ich noch ICT machte war mein Langzeitzucker bei 6,2,jetzt mit Pumpe liegt er bei 6,5.Und der 6,2er Wert war ja leider mit vielen Unterzuckerungen "geschummelt".

  • Ein für mich sehr wertvoller Tipp aus einem Hypovortrag war folgender: Man soll bei Werten unter 70 mg/dl AUSSCHLIESSLICH TZ zu sich nehmen. Bei einer heftigen UZ funktioniert das Gehirn nicht mehr einwandfrei und wenn man sich vorher angewöhnt hat, IMMER TZ zu nehmen, hat sich dieser Vorgang eingebrannt und ist auch in kritischen Situationen abrufbar.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo Oktober,
    was ein Scheißßßßßß!
    Und diese Radfahrerin dürfte mir nicht begegnen... :devil:

    Tja, ich soll wohl einen richtigen Roman als Antrag für das CGM schreiben.


    wenn Dir das gerade zuviel ist, was ich gut verstehen kann, gibt es im Krankenhaus/da wo Du die Chemo machen musst, nicht einen Sozialpädagogischen Dienst, die Patienten bei solch einem Schriftkram helfen, bzw. ihn übernehmen? Ansonsten würde ich es mir wirklich noch mal mit einem stationären Klinikaufenthalt wegen der neuen BZ-/UZ-Problematik überlegen, dann muss Dir der Sozialpädagogische Dienst helfen und die Krankenkasse ist vielleicht auch williger...
    Du brauchst unbedingt schnellstens ein CGM!
    Liebe Grüße,
    Traute


    Ps: Die Idee von Annette ist doch sicher hilfreich! Dann würdest Du Dich schon mal auskennen, wenn Du das CGM bekommst.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ein für mich sehr wertvoller Tipp aus einem Hypovortrag war folgender: Man soll bei Werten unter 70 mg/dl AUSSCHLIESSLICH TZ zu sich nehmen. Bei einer heftigen UZ funktioniert das Gehirn nicht mehr einwandfrei und wenn man sich vorher angewöhnt hat, IMMER TZ zu nehmen, hat sich dieser Vorgang eingebrannt und ist auch in kritischen Situationen abrufbar.



    Viele Grüße
    Bratbäcker


    Das glaube ich, bzw. kann mit einer ähnlichen Erfahrung, wie von "Profil" bestätigen. Ich hatte mal nachts eine heftige Hypo. Erstens: hätte ich sofort Traubenzucker essen sollen (Gel, Plättchen, etc. liegen immer auf meinem Nachttisch), aber ich habe erst unter größten Anstrengung gemessen - 32 mg/dl! Dann wollte ich vom Schlafzimmer zwei Stockwerke tiefer in die Küche laufen (???) und dort was essen. Wohl gemerkt, mein Mann schlief neben mir im Bett, hat erst gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, als er mich hörte, dass ich versucht habe die Schlafzimmertür zu öffnen. Ich war absolut nicht in der Lage zu denken! Mein Hirn war ausgeschaltet...
    Immerhin war ich mit so einem tiefen Wert nicht bewusstlos........

    - Cassiopeia -

  • Das ist grausam, wenn man selber merkt, dass etwas nicht stimmt und sich selber nicht mehr helfen kann. Ich habe vor zwei oder drei Wochen auch nachts eine Hypo gehabt und wusste, dass ich dringend aufstehen und was essen muss, konnte aber nicht mehr aufstehen, ich war einfach nicht mehr dazu in der Lage meinem Körper klar zu machen dass er sich bewegen muss. Habe meinen Mann geweckt, der hat mir dann erst TZ gebracht und danach habe ich gemessen, war bei 33.. Verdammt unschöne Erfahrungen auf die man echt verzichten kann.
    Mein DiaDoc hat in Bezug auf ein CGM etwas bedauert, dass wir - also eigentlich mein Mann - bei dem Krampfanfall nachts keinen RTW gerufen haben. Er meinte, es wäre besser wenn so etwas dokumentiert und bei der Kasse ankäme. Scheint ja zur Zeit noch nicht so zu helfen wie man das hier so mitkriegt..

  • Also am 11. Mai (Beitrag 111) hatte ich mit dem Diabetologen über das CGM gesprochen. Nur weiß ich echt nicht, wielange so etwas dauert.
    Höchstens kann ich nochmal nerven zwischendurch.


    So nach dem Motto: Bis man das von der KK bekommt, ist man eher verstorben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Manchmal hat man schon fast den Eindruck, das wird wirklich einkalkuliert. :cursing:
    Ich drück feste die Daumen, dass du das in den Griff kriegst!

    May contain nut.

  • Das Problem ist laut meinem Arzt, dass er den Antrag für das CGM nicht bezahlt bekommt. Wieso, keine Ahnung. Aber vielleicht hält sich der Enthusiasmus der Ärzte was das angeht auch deshalb in Grenzen..
    Aber habt ihr denn schon einen Antrag fettig gemacht, Oktober? Oder "nur" drüber gesprochen? Drück dir die Daumen

  • Das Problem ist laut meinem Arzt, dass er den Antrag für das CGM nicht bezahlt bekommt.


    Ah! Deswegen wollte er, daß ich den schreibe u. er ihn nur "befürworten" muß!


    Klar haben die Ärzte dann ein Problem damit. Die sollen etwas tun u. das gratis. Macht doch keiner.


    So kommt eben mein Schrieb bei der KK an mit ein paar Vermerken vom Diabetologen dazu.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kennst das Oktober? Fünf Minuten den dummen spielen erspart so manche Stunde Arbeit. Hätte bei deinem Doc vielleicht auch funktioniert ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Es ist unfassbar, was man hier liest...


    Die Radfahrerin... Deine Situation... Dein Arzt...


    Mach selbst einen Antrag fertig! Oder - wenn Du schon Mitglied im VdK bist - lass Dir dort helfen!!!


    Es muss DRINGEND etwas passieren, sonst kostet Dich das irgendwann Dein Leben...


    Ich helfe gerne beim Verfassen eines Antrags, wenn Du möchtest!

  • Der Antrag ist doch gestellt. Der Diabetologe kann dem zustimmen oder es bleiben lassen. Ich warte ja nicht darauf, ob die sich nun mal bequemen oider nicht.


    Wie lange hat es denn bei anderen CGM'lern gedauert? Viele kann es davon ja nicht geben, wenn man liest, daß es in ganz D nur rund 500 sein sollen, die das von der KK bekommen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()