Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • WG:
    Bei mir Colla (keine Light oder Zero Rotze) sondern mit so 1,2 BE pro 100 ml, oder O Saft(auch nur Direktsaft) oder halt TZ bis zum abwinken helfen sofort!
    Alles andere ist einfach zu langsam.
    In meinen ersten paar Monaten hatte ich immer paar Stück Zuckerwürfel bei und Wasser. Das wirkt auch schnell wenn in Flüssigkeit gelöst!
    Jedoch ersetzt nichts die Kombination aus: Nehme 3-5 BE Traubenzucker mit 0,5-0,75 Lieter (1,25 BE pro 100 ml) Cola oder O Saft zu dier!
    Also wenn man merkt jetzt gilt es!
    Also in meinem Fall boostet das jedesmal so um die 130-220 hoch, jeh nach Situitation.
    Ist aber bestimmt bei jedem anders ?(

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • ;)

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Ja, was schiebt man sich am Besten rein, wenn der Blutzucker- Wert ganz unten steht?
    Bis jetzt wirkt bei mir Cola am schnellsten. Dann lege ich mit Keksen oder Schokolade nach.
    Das funktioniert bei mir, bis auf wenige Ausnahmen recht gut. Nur habe ich mit dieser meiner Methode 4 Kg zu gelegt.
    Mein Waschbrett- Bauch ist nicht mehr erkennbar. Ich muss da unbedingt was verändern.
    Aber immer Vollkornbrot rein schieben ist auch nicht so der Hit.
    Zu Zeit experimentiere in mit Bananen. Die lassen sich auch Nachts gut verzehren, was beim Vollkornbrot nicht so einfach ist.
    Das der Blutzuckerwerk zeitweise unkalkulierbar ist, kann ich voll bestätigen.
    Seit einer Woche sackt mein Wert zwischen 23:00 bis 24:00, für mich unerklärlich von 180 mg (Nachteinstieg) bis auf ca. 40 mg ab.
    Dabei liege ich nur im Bett und schaue mir irgend eine Dokumentation an. Nach dem ich dann meinen Wert wieder auf auf 140 mg hoch geschraubt habe, bleibt er aber bis zu Morgen so.
    Was aber passiert, falls ich mal vor 22:00 einschlafe macht mich schon unsicher.

  • Seit Juni 2006. Gestern noch alles im grünen Bereich und am nächsten Morgen nur noch Durst und Sehstörungen.
    Trinken und dann Wasserlassen war meine Hauptbeschäftigung.
    Das alles während einer Geschäftsbesprechung in Süddeutschland.
    Man war mir das peinlich, alle 5 Minuten auf die Toilette zu laufen.
    Wie ich den Rückflug gemeistert habe ist mir heute noch ein Rätsel.

  • Ja, was schiebt man sich am Besten rein, wenn der Blutzucker- Wert ganz unten steht?
    Bis jetzt wirkt bei mir Cola am schnellsten. Dann lege ich mit Keksen oder Schokolade nach.
    Das funktioniert bei mir, bis auf wenige Ausnahmen recht gut. Nur habe ich mit dieser meiner Methode 4 Kg zu gelegt.
    Mein Waschbrett- Bauch ist nicht mehr erkennbar. Ich muss da unbedingt was verändern.
    Aber immer Vollkornbrot rein schieben ist auch nicht so der Hit.


    Hmmm, mir scheint, als würde da im kompletten BZ-Management was nicht stimmen...
    Also, wenn der BZ-Wert ganz im Keller ist schiebt man sich rein:
    - Traubenzucker
    - Cola oder Saft (kann man sich ja bereits in der passenden Dosis bereit stellen), Traubensaft z.B. hat massenhaft KH pro 100ml (ca. 16g), deutlich mehr als Cola
    - Gummibärchen (wer das noch in passender Geschwindigkeit rein kriegt)


    Auf keinen Fall jedoch Vollkornbrot oder Schokolade... Bis die mal wirken ist ja der St. Nimmerleinstag vorbei!!


    Eine massive Gewichtszunahme kommt meiner Meinung nach eher durch eine übermäßige (und meist überflüssige) Fress-Orgie nach/während einer Hypo, wo der BZ-Anstieg gleich mal auf 300-400 mg/dl folgt. Muss ja auch nicht sein.


    Thema "BZ fällt von 180 (Nachteinstieg) zwischen 23:00 und 24:00 auf 40mg/dl ab".
    Auch hier scheint grundsätzlich was im BZ-Management nicht zu stimmen!


    ---> Dringend mal mit dem Diabetologen besprechen!!
    a) Zeitpunkt der Basalgabe falsch (zu früh/zu spät?)
    b) Dosis des Basalinsulins falsch?
    c) ggf. Wechsel auf anderes Basalinsulin?
    d) Basalraten-Test ist da sicher auch zeitnah sinnvoll !!


    Eine massive Gewichtszunahme kommt meiner Meinung nach eher durch eine übermäßige (und meist überflüssige) Fress-Orgie nach einer Hypo, wo der BZ-Anstieg gleich mal auf 300-400 mg/dl folgt. Muss ja auch nicht sein.



    Oktober:
    Kann dir gerne bei der Erstellung eines Gutachtens helfen.
    Ich würde das auch im Namen deines Diabetologen verfassen und nicht in deinem. Kommt bei der KK ja meist doch besser an (gerade jetzt nach dem GbA-Beschluss vom 17. Juni sollte die KK wenig Handhabe haben, das abzulehnen).


  • Eine massive Gewichtszunahme kommt meiner Meinung nach eher durch eine übermäßige (und meist überflüssige) Fress-Orgie nach einer Hypo, wo der BZ-Anstieg gleich mal auf 300-400 mg/dl folgt. Muss ja auch nicht sein.


    Ein Kilo Körperfett sind ca 7000 kcal. Zucker hat 400 kcal je 100g. Um ein Kilo Körpergewicht (Fett) zuzulegen müsste man energetisch etwa 175 Korrektur-KH einwerfen, zuzüglich "Speicher- und Umwandlungsverluste".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Zu Zeit experimentiere in mit Bananen. Die lassen sich auch Nachts gut verzehren, was beim Vollkornbrot nicht so einfach ist.
    Das der Blutzuckerwerk zeitweise unkalkulierbar ist, kann ich voll bestätigen.
    Seit einer Woche sackt mein Wert zwischen 23:00 bis 24:00, für mich unerklärlich von 180 mg (Nachteinstieg) bis auf ca. 40 mg ab.
    Dabei liege ich nur im Bett und schaue mir irgend eine Dokumentation an. Nach dem ich dann meinen Wert wieder auf auf 140 mg hoch geschraubt habe, bleibt er aber bis zu Morgen so.
    Was aber passiert, falls ich mal vor 22:00 einschlafe macht mich schon unsicher.


    Bei mir erhöhen Banane auch mein Zucker sofort um +40-50. Danach wirken sie langsamer, da sie ca. 1 Stunde noch in Magen verarbeitet werden.


    Bezüglich deine Abendwerte, wann machst Du dein Abendessen Insulin? Und was ist das für Insulin? Und wann machst Du langen Insulin (für die Nacht)?


    Welche Wert hast Du morgens? Nach dem Du am Abend isst?

  • Es liegt vielleicht nicht nur am Zucker sondern eher an den zusätzlichen Fettklalorien der Schokolade und sonstigen Süßigkeiten, die man sich dann so reinzieht. Ich weiß jetzt auch, dass Schokolade nicht optimal ist, aber ob ich das dann auch noch weiß, wenn ich zitternd in der Küche stehe.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • bezüglich Saft würde ich vorsichtiger vorgehen, in Natursäfte ohne Zuckerzusatz doch viel Fruchtzucker drin (dieser Zucker wirkt langsam).


    Und deswegen kann ein Saft nicht bei allen sofort Zuckerwerte erhöhen (ich als Beispiel).


    Da ist schon Wasser oder Tee mit Zucker gelöst sicherer.


    Alternativ habe ich mir jetzt Bonbons gefunden, die wie Zucker wirken. 1 Bonbon und Zucker steigt zu Normbereich und geht nicht weiter. Da bin ich damit zufrieden.

  • Normale Bonbons haben einen Zuckergehalt von rund 95 %. Dies dürfte bei jedem einen Anstieg des BZ bewirken. Nur brauche ich ziemlich lange, bis ich die erforderliche menge gelutscht habe. Das Trinken eines Glases Apfelsaft geht schneller. Wenn ich mir erst noch Zucker im Wasser lösen wollte, würde mir eher das Glas runterfallen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Das Wirkungsmaximum von Cola liegt meiner Erinnerung nach bei ca. 60 Minuten!


    Hypo-BEs und Gewichtszunahme passiert leicht bei leckeren Hypo-BEs oder wenn man aus Angst mehr isst bzw. bis der Adrenalinspiegel sinkt... :rolleyes:
    1 BE Cola (120 ml) haben ca. 52 kcal
    1 BE Leibschmatz Butterkekse (3,3 Stück) haben ca. 72 kcal


    Brot - egal ob Vollkorn oder normales dürfte ohne fettigem Belag (und dessen kcal) nicht runterzubringen sein.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Am Freitag bin ich während des Mümmelns von TZ, den hielt ich bis zum Schluß fest wie mein Wasser, ohnmächtig geworden. Tja, was kann man da noch tun?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich sehe nur die sichere Lösung, meinen BZ immer ausreichend hoch zu halten, damit solche Vorkommnisse ausgeschlossen sind. Das kann dann über 200 mg/dl sein oder von mir aus auch 300. Weil, tot unterm LKW liegen ist auch bloß nix.


    ;(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das sind ja Wahlmöglichkeiten... :regen
    Und null Chance auf CGM? Wobei die Frage ja ist, wenn du so schnell in den Keller gehst, ob das CGM dann noch Zeit hat anzuschlagen oder ob das dann auch nicht mehr hinterher kommt..


    Fürchte, dass dir da auch keiner der Ärzte helfen kann?