Dein derzeitiges Messgerät

  • Ich habe jetzt das Freestyle Freedom Lite bekommen und mit den mitgelieferten Teststreifen getestet.
    Die Meßstreifen sind schon recht klein, ich weiß nicht ob ich wenn ich richtig unterzuckert bin damit klar komme.
    Aber das braucht super wenig Blut und das ist schon sehr gut.
    Ich werde jedenfalls sobald meine Aviva Teststreifen aufgebraucht sind auf das Freedom Lite umsteigen.


    Leider habe ich bisher noch keine für mich passende andere Stichhilfe gefunden. Die Stechhilfe die bei dem Freedom Lite dabei war tat mir total weh und ich auch etwas unhandlich und der myLife AutoLance ist irgendwie auch nicht so wirklich mein Ding.

  • Zitat

    Die Meßstreifen sind schon recht klein, ich weiß nicht ob ich wenn ich richtig unterzuckert bin damit klar komme.

    Wozu brauchst du denn ein Messgerät, wenn du unterzuckert bist?


    LG Geri

  • Genau. Unterzuckert? Erst Essen, dann messen! :D (bekomme ich aber auch oft nicht auf die Reihe...)

  • Ehrlich gestanden, das Messen lasse ich nach dem Essen. Die BZ-Geräte sind im unteren BZ-Bereich derart ungenau, dass das Körpergefühl mit Sicherheit genauer ist als jede Messung.


    LG Geri

  • Ehrlich gestanden, das Messen lasse ich nach dem Essen. Die BZ-Geräte sind im unteren BZ-Bereich derart ungenau, dass das Körpergefühl mit Sicherheit genauer ist als jede Messung.


    LG Geri

    Moin Geri,



    was ist für Dich pp ein unterer BZ-Bereich.


    MlG


    Hinerki

  • Nachdem es um das Messen direkt nach dem Essen wegen UZ geht, vermute ich mal, da ist auch der UZ-Bereich <60mg/dl gemeint.

    May contain nut.

  • Nachdem es um das Messen direkt nach dem Essen wegen UZ geht, vermute ich mal, da ist auch der UZ-Bereich <60mg/dl gemeint.

    Moin geckolino,


    nach dem Essen <60, ist doch wohl die Ausnahme oder wird gemeint, irgendwann ist immer nach dem Essen.


    MlG


    Hinerki

  • Glaube ich nicht, dass das Körpergefühl genauer ist als das Messgerät. Denn das Körpergefühl kann sich unbemerkt immer weiter nach unten verschieben. Bis dann irgendwann doch mal die Lichter aus sind. Und eigentlich ist auch egal, ob die vom Messgerät angezeigten 51mg/dl nun wirklich 51 sind oder gar 45. Zu tief ist zu tief.

  • nach dem Essen <60, ist doch wohl die Ausnahme


    Bei einer Unterzuckerung eher nicht, sonst wär's keine Unterzuckerung.
    Es ging hier gerade darum, ob man bei UZ zuerst misst und dann TZ einwirft, also "erst messen, dann essen" oder umgekehrt, also "erst essen, dann messen". Die erste Variante ist meistens die schlechtere Idee.

    May contain nut.

  • Zitat

    Und eigentlich ist auch egal, ob die vom Messgerät angezeigten 51mg/dl nun wirklich 51 sind oder gar 45. Zu tief ist zu tief.


    Ja, da hast du natürlich recht. Und da mir meine Hypowahrnehmung jede Unterzuckerung rechtzeitig bekannt gibt, egal ob es nun 38, 45 oder 51 mg/dl sind, brauche ich nicht zu messen, sondern nur essen. Da mich die meisten Hypos unterwegs erreichen, könnte ich sowieso nicht messen, denn mein BZ-Gerät schleppe ich nicht durch den Alltag.


    LG Geri

  • nach dem Essen <60, ist doch wohl die Ausnahme oder wird gemeint, irgendwann ist immer nach dem Essen.


    Du bist, wie ich, Typ 2 Diabetiker. Da stimmt Deine Aussage schon, aber eben nur da.


    Du bist schon eine ganze Weile hier in einem Typ 1 Forum Mitgled. Da solltest Du eigentlich wissen, dass das bei Typ 1 ganz anders ist.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • hinerki
    Es ist ja schön dass hier auch Typ 2er mitlesen, aber wenn es um die Therapie des Typ1 geht sollten sie sich doch mit Ihrem Wissen etwas zurückhalten.


    Hier ist ein Typ1-Forum (steht auf jeder Seite ganz oben links) das auch wenn es danach gefragt wird gerne mal eine Frage eines Typ2er mehr oder weniger kompetent beantwortet. Einen Typ2 Diabetiker würde ich persönlich jedoch nie zu seinen Erfahrungen bezüglich meiner Diabetesbehandlung befragen. Wir reden da von 2 verschiedenen Erkrankungen die als Symptom halt zufällig ein Übermaß an Glukose im Blut aufweisen.


    Mich stört diese Vermischung schon seit längerem und es ist für Typ1er die hier neu sind nicht einfach ist, zwischen den beiden Diabetesarten zu unterscheiden und die dann Dinge lesen die für sie irrelevant oder vielleicht sogar falsch sind.


    Ich bin vielleicht intolerant, mag sein, aber ich habe eine Krankheit bei der ich manchmal Hilfe benötige. Diese Hilfe bekomme ich meist nicht von einem Diabetologen weil meine Krankheit dort auch nur so mitläuft. Der Hauptanteil der Patienten sind dort Typ2er. Daher suche ich in diesem Forum Rat und Hilfe und möchte die nicht unbedingt von Leuten erhalten die eine andere Krankheit haben. Ich frag ja auch nicht in einem Krebsforum nach Tipps zu meinem Diabetes.


    Wenn es ahnscheinend schon kein geeignetes Forum für Typ2er gibt warum macht man dann keinen eigen Bereich für Typ2er wo sie sich austauschen können. Eine derartige Trennung finde ich unerlässlich. Ich möchte in einem Typ1 Forum keine Ratschläge von Typ2er lesen, warum geht das nur mir so?

  • karlhof
    Ich stimme dir grundsätzlich zu.
    Für mich persönlich macht es einen großen Unterschied, ob ein Typ2 hier mitschreibt, der sich allgemein eher zurückhält und hier "dezent" mitredet und schreibt, oder ob jemand besserwisserisch auftaucht, vielleicht noch nicht mal ICT macht, sondern nur Metformin nimmt (gabs hier schon als User, hab mich tierisch geärgert, als Fragen kamen).
    Andererseits gibt es anscheind für "junggebliebene Typ2" kein gutbesuchtes reines 2er Forum. Schwierige Situation. ?(
    Alle verscheuchen ist blöd, alle mitdiskutieren lassen aber auch nicht möglich, sonst können die Typ1er irgendwann einpacken und der letzte machts Licht aus. :wacko:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wattwurm


    Ich weiss, passt wieder nicht zum Thema,aber darauf muss ich antworten. Daher bitte verschieben, wohin es hin gehört.



    karlhof


    Ich kann Dich zum Teil schon verstehen. Wenn jemand, der keine Ahnung von den Problemen eines Typ 1 Diabetikers hat (und sich anscheinend auch nicht wirklich dafür interessiert hat), völlig daneben greift, wäre es für ihn besser gewesen, gar nichts zu sagen.


    Das die beiden Typen gar nichts gemeinsames vorzuweisen haben, bestreite ich allerdings. Ich denke Themen wie ICT (Insuline/Pens/etc.), Ernährung und Nahrungsergänzung und Folgeerkrankungen und einige andere Themen sind für beide fast gleichermaßen gültig.


    Ob ein Diabetologe allerdings gut (oder schlecht) ist, entscheidet nicht die Anzahl seiner Typ 2 Patienten. Dass das mehr sind ist normal, schliesslich sind „nur“ 5% der Diabetiker Typ 1. Das sind 5% zuviel, daher die Hochkommata, aber es erklärt den Unterschied in der Anzahl der Diabetiker. Und ein Diabetologe, der bei Typ 1 nicht hilfreich ist, ist es meiner Erfahrung nach bei Typ 2 auch nicht.


    Was Dein Gefühl betrifft, es würde sich immer nur um Typ 2 drehen (aus Deinem Posting vom April) , kann man sehen, wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. Mir geht es gerade umgekehrt. Wenn ich meine Diabetes Magazine lese (Diabetes Journal, Insuliner), dann ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Entweder geht es um Themen, die beide betreffen oder um 1er und um die hauptsächlich..


    Nicht das ich das für falsch hielte, schliesslich ist Typ 1 wesentlich problematischer als Typ 2, unproblematisch ist aber keiner von denen. Das mag bei Metforminanwendern den Eindruck machen, aber die allermeisten von ihnen werten eines Tages bei einer ICT landen.


    Die Idee mit einer Typ 2 Rubrik scheint auf den ersten Blick sinnvoll zu sein, nur „lockst“ Du damit auch all die Typ 2 Diabetiker hier rein, die eigentlich (noch) nicht für dieses Forum geeignet sind. Das man hier auch gern mitreden möchte ist doch klar, sonst brauch ich kein Forum, nur sollte man halt wissen, wann es sinnvoll ist und wann nicht.


    Ich habe letztes Jahr im Sommer nach Informationen über den pendiq Pen gesucht und fand dabei auch einen Link zum Thema in diesem Forum. Ich habs gelesen und das wars. Ich schreibe ausserdem zum Thema Diabetes auch im gutefrage.net und hab schon vielen 1ern dieses Forum als das Beste, was man dazu in Deutschland finden kann, empfohlen (und nicht einem T2er).


    Bei einem meiner Posts hat sich per Komentar jemand gemeldet und mich hierher eingeladen. Auf meine Antwort, dies sei doch aber ein Forum speziell für Typ 1, schrieb er, das ich auch hier willkommen sein und erst dann habe ich mich hier registriert.


    Btw. - wäre ich nur an T2 Diabetes interessiert, wäre ich hier nicht im Forum.



    Zuckerstück


    Das ist eigentlich alles kein Problem.Es gibt vieles, wo man mitreden kann, sofern man davon Ahnung hat.
    Entscheidend ist, das man sich auch die Sachen durchliest, bei denen man keine Erfahrung hat. Dann weiss man eigentlich recht genau, wo man mitreden kann und wo man besser nichts schreibt, weil es eh nur falsch sein kann.


    Doch, es gibt gut besuchte T2 Diabetiker Foren, einige sogar. Wenn man dort liest, gewinnt man allerdings den fälschlichen Eindruck, das die allermeisten T2's bei der Gehirnverteilung gerade auf Toilette waren und das es dort weinger um das Thema geht, sondern wer mehr recht hat und das wird mit lautem, verbalen Hauen und Stechen ausgefochten. Da vergeht es einem recht schnell, wenn der eigene IQ über dem eines Toastbrots liegt. ;)


    Noch etwas zu den "junggebliebene Typ2". Ich vermute, das Du meinst, Typ 2 sei ein „Altersdiabetes“, was so nicht korrekt ist, daher wird diese Bezeichnung für Typ 2 auch schon lange nicht mehr benutzt. Genauso wenig sind Typ 2er fette, vollgefressen Idioten, die sich kiloweise Fettiges und Süsses „hinein schieben“.


    Ein echter Altersdiabetes ist etwas völlig anderes. Bei fast allem Menschen lassen im Alter die körpereigene Produktion benötigter Stoffe nach oder versiegen ganz. Bei manch einem betrifft das auch die Betazellen und damit die Insulinproduktion. Diese Personen haben dann eine milden Diabetes, der sich durch Nahrungsumstellung oder auch durch Tabletten wie besagtes Metformin behandeln lässt.


    Er hat nichts mit dem wahren Typ 2 zu tun.. Der ist genetisch begründet, wie auch der Typ 1 es zu sein scheint. Bis zu 50 defekte Genome wurden bis jetzt bei Typ 1 Diabetiekern gefunden, bis zu 150 bei Typ 2 Diabetikern. Ohne die genetische Disposition bekommst man keinen Typ 2 (Quelle Helmholtz Zentrum München). Beispiel: in Deutschland gibt es ca. 20 Millionen Übergewichtige und Fettleibige aber „nur“ 6.5 Millionen Diabetiker und da muss man noch die T1 rausrechnen. Gehen wir von einer offiziell geschätzen Zahl (Patienten plus Dunkelziffer) von 8 Millionen aus, bleiben noch 12 Millionen ohne Diabetes.


    Die verfrühte Manifestation des Typ 2 kann durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung begünstigt werden. Typ 2 Diabetes nimmt derzeit unter Kindern und Jugendlichen zu, den Spielkonsolen und PCs, DVDs, Fernsehen, Chips, Süssigkeiten und Cola sei Dank. Aber auch gesunde Ernährung (zumindest das, was ich dafür gehalten habe), Gewichtskontrolle und Bewegung haben es nicht verhindert, das man bei mir mit 36 Jahren T2 entdeckt hat (BZ weit über 400).


    Das nur, um verständlich zu machen, das T2 nicht direkt etwas mit „fett“ oder mit „alt sein“ zu tun hat.


    PS: Ich weiss, wall of text, aber kürzer gings halt nicht.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    5 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Wozu brauchst du denn ein Messgerät, wenn du unterzuckert bist?


    Ich glaube diese Frage hat das Ganze hier ausgelöst und wir sollten wirklich wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.
    Wie jeder mit seinem Messen oder nicht Messen umgeht ist seine Sache. Jeder wie er es gerne mag.
    Hier geht es um Messgeräte!

  • Cassiopeija

    Noch etwas zu den "junggebliebene Typ2". Ich vermute, das Du meinst, Typ 2 sei ein „Altersdiabetes“, was so nicht korrekt ist, daher wird diese Bezeichnung für Typ 2 auch schon lange nicht mehr benutzt. Genauso wenig sind Typ 2er fette, vollgefressen Idioten, die sich kiloweise Fettiges und Süsses „hinein schieben“.

    Das "junggeblieben" ist ein bisschen falsch angekommen. Ich meinte damit nämlich genau das, was du bei den meisten Typ2 Foren bemängelt hast, dass es Leute gibt, die sich interessieren, die sich informieren, das sind für mich die "junggebliebenen" und welche, dies halt nur so machen wie der Arzt es vorschreibt. Meine Bemerkung hat also mit dem tatsächlichen Alter nichts zu tun gehabt. Schuldigung für das Missverständniss, oder wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.


    LG
    zuckerstück :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Schuldigung für das Missverständniss, oder wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.


    Ich trage keine Schlipse. ;)


    Misverstanden habe ich es, angegriffen habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt.



    Ich glaube diese Frage hat das Ganze hier ausgelöst und wir sollten wirklich wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.


    Stimmt, aber ich hatte bereis am Anfang meines Posts geschrieben, das Wattwurm es bitte verschieben möchte. Eine Anwort muss einem schon gestattet sein, oder nicht?


    Du hast noch keine Stechhilfe gefunden, die nicht weh tut? Ich kann Dir 2 empfehlen. Das eine ist die Terumo Fine Touch. Sehr angenehm, solange Du noch keine verhornte Haut an den Fingerkuppen hast. Ansonsten muss man sie stärker einstellen, was den Vorteil wieder aufhebt.


    Eine andere, von der ich es nicht gedacht hätte, ist die mylife AutoLance. Am besten besorgt man sich dazu noch 33G Lancetten (ich nehm die von Wellion, gibts aber auch von vielen anderen Anbietern). Damit komme ich auch durch meine leicht verhornten Fingerkuppen mit Stufe 2 , was einen leichten Pieks bedeutet, aber nicht schmerzhaft ist.


    Cremst Du Deine Finger regelmässig ein und ist Deine Haut damit weich, würde ich Dir aber eher zur Terumo raten. Durch ihre Hohlnadel ist sie noch ein wenig sanfter in der einfachsten (Herz-) Einstellung.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Hi,


    mein derzeitiges BZ-Eisen ist das "neue" Accu-Chek Aviva.. Im Laufe der Jahre habe ich schon einige andere Geräte getestet , sogar jene die mir meine KK unbedingt empfohlen hat weil nur diese die neue Norm einhalten würden :patsch: . Für mich waren diese netten Geräte nix - die Streifen waren viel zu klein und fummlig und überhaupt...


    Dann bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Gerät, auch wenn ab und an mal eines nach 1-2 Jahren spinnt. Ein Anruf und einen Tag später habe ich ein Ersatzgerät.


    Was will man mehr. Und die Stechhilfe... an meine Finger-Handballen kommt nur der Softclix. Nur blöd, dass das Teilchen ausgestorben ist :regen


    Aber der Terumo wäre auch noch eine Option.



    Gruß Julmond

  • sogar jene die mir meine KK unbedingt empfohlen hat weil nur diese die neue Norm einhalten würden :patsch: . Für mich waren diese netten Geräte nix - die Streifen waren viel zu klein und fummlig und überhaupt...


    Bei den KK steht doch immer u. nur der Preis im Vordergrund.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)