Alkoholfrei und Blutzucker

  • Hallo,


    bisher war mir nur bekannt das alkohol auf den bltzucker einfluß nimmt. wie sieht es aber mit alkoholfreien sekt aus . könnte es vielelicht sein das ein klein little bissel auch der angebliche alkholfreie sekt den blutzucker beeinflußt ? oder kan man den bedenkenlos trinekn ohne zuckeranstieg und starken abfall zu riskieren ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Da ich gerade schwanger bin, kenne ich mich etwas mit alkoholfreiem Sekt aus :D .


    Problem beim alkoholfreien Sekt ist, dass er fast soviele KH pro 100ml enthält wie ein Saftschorle (so meist 6-8g KH / 100ml), die du natürlich berechnen musst.
    (Mein Geschmackstipp: Rotkäppchen alkoholfrei Rosé, gefolgt von dem weißen).


    Vorteil ist, dass auf fast nahezu allen alkoholfreien Sektflaschen der KH-Gehalt angegeben ist.

  • Alkoholfrei heißt ja nicht automatisch auch Kohlenhydratfrei. Da kann man ganz schöne Überraschungen erleben. Schau am besten auf's Etikett ob da Angaben stehen. Ich hatte letztens alkoholfreie Weinschorle, die hatte soviel Zucker zugesetzt, dass mein BZ wahnsinnig abging. Leider stand da nichts auf dem Etikett.
    Leila war schneller. :D


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Alkoholfreier Sekt schmeckt mir .... :blerg::hechel: ... Sorry ;)


    Dann lieber gar keiner...
    Aber 1 Gläschen hat noch keiner Schwangeren geschadet ;)

    - Cassiopeia -

  • Ich finde den alkoholfreien Sekt, den man heute bekommt super. Gerade der von Söhnlein Brillant (der Rosé) oder auch Rotkäppchen Rosé, aber das ist ja Geschmackssache.


    Auch das alkoholfreie Bier (aber hier vorsicht -meist ist doch ein bissel Alkohol drin) schmecken mir gut.


    Kohlenhydrate allerdings meist ohne Ende, mir rast der Zucker irre hoch damit...


    Schwanger und Alkohol? Ich keinen Tropfen, aber ich bin auch nicht mehr schwanger :D 13 und 15 Jahre lang nicht! :king:

  • Alkoholfreie Varianten alkoholhaltiger Getränke lass ich grundsätzlich weg. Einerseits aus Geschmacksgründen, andererseits wegen den enthaltenen KH, die ich bei den alkoholhaltigen Varianten akzeptiere. Schwangerschaften kommen mir nicht in die Quere, leider. Der Ranzen bleibt.

  • Aber 1 Gläschen hat noch keiner Schwangeren geschadet ;)


    Wenn, dann schadet der Alkohol sowieso den Babys eher, als den Schwangeren.


    Außerdem müsstest du eher sagen "... schadet den meisten nicht", weil es halt nur einigen schadet, aber nicht allen. Gut wenn es dann nicht gerade das eigene Kind ist.

  • Ja, mein Gott, wir reden ja nicht vom Alkoholismus!


    Ich habe in meinen 3 Schwangerschaften mal ein Gläschen Sekt oder Bier (Radler) getrunken. Ziemlich selten, aber ja, hab ich. Meine Kinder (inzwischen alle Erwachsen) sind gesund, intelligent, zwei mit Uni-Abschluss, die jüngste fängt jetzt ein Studium an. Also bitte, nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    ;)

    - Cassiopeia -

  • Alkoholfrei heißt ja nicht automatisch auch Kohlenhydratfrei. Da kann man ganz schöne Überraschungen erleben. Schau am besten auf's Etikett ob da Angaben stehen. Ich hatte letztens alkoholfreie Weinschorle, die hatte soviel Zucker zugesetzt, dass mein BZ wahnsinnig abging. Leider stand da nichts auf dem Etikett.
    Leila war schneller. :D


    LG Charlotta


    Mir sagte meine Diabetologin, ich sollte drauf verzichten, denn eine Flasche Bier ist wie 3 Scheiben Brot und wenn man das am Abend trinkt, kann es später zu einer Unterzuckerung führen, doch ich versuche auch noch eine weitere Meinung dazu zu bekommen, denn ich kann mir das nicht vorstellen

  • Moin,


    Um 3 Scheiben Brot zu essen, welche die gleiche Menge Kohlenhydrate enthalten wie 1 Flasche Bier (0,5 Liter) dürfen die Scheiben eigentlich nicht mehr wiegen als ca. 13 Gramm.


    Hoffentlich hast Du die Diabetologin richtig verstanden!


    Es hilft Dir wenn Du jede Aussage hinterfragst, so auch meine.


    MlG


    Hinerki

  • Ts, ts Diabetologin, wie hinerki schon sagte, immer so etwas hinterfragen, gucks Du hier


    www.lebensmittel-tabelle.de

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich muss mal zu dem Thema meinen gestrigen Eigenversuch mit Weißbier leicht posten.


    Nach einem frühen Abendessen ca. 16:30 Uhr - mit viel Gemüse + Fisch + 3 BE Baguette - bin ich mit ein paar Freunden auf ein Weißbierfest. Bin normal kein Biertrinker wegen der vielen KH. Es gab aber nur Rose-Wein aus dem Tetra-Pack oder Hugo aus der Flasche und das wollte ich mir beides nicht antun.


    Ich saß jedoch zufällig neben einem Mann, der auch seinen BZ am Tisch maß. Wir haben uns kurz unterhalten und er meinte, trinke ein Weißbier leicht und spritze nichts fürs 1. und fürs 2. und jedes weitere dann IE für 1BE. Das wäre bei ihm jahrelange so erprobt und ich kann ja dann engmaschig messen. Gesagt, getan und wir saßen bei guter Musik und Gesellschaft 4 Stunden zusammen.


    Fazit meinerseits: 3 Weizen leicht über 4 Stunden getrunken, der BZ lag zwischen 130 - 140 . Bin dann ohne Korrektur mit 150 BZ ins Bett und nach einer guten Nacht war der NBZ bei 112. Das Weißbier leicht hatte lt. Brauereiangabe 40 % weniger Kalorien und Kh und ca. 2,8 % Alkohol-


    Werde nun im Sommer öfters mal ein Bierchen anstatt Wein trinken, da die Auswirkungen auf den BZ überschaubar und vor allem berechenbar sind. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

  • Eigenversuch mit Weißbier





    Schönen Dank für deinen Bericht! :thumbsup:


    Dies ist zwar nicht auf jeden übertragbar, aber ich finde, solche Erfahrungen aus dem wirklichen Leben alle mal besser, als ein "Weizenbier leicht" aus irgend welchen Tabellen mit "100g haben soundsoviel BE`s" raus zu lesen, weil sich ja auch bei jedem irgend ein Getränk mit oder ohne Alkohol "anders" verhält.


    Wichtig ist wohl, dass man bei der Trinkerei v o r h e r eine gute Grundlage an KH isst, das ist schon mal die halbe Miete. Ich bin jetzt auch nicht so


    d i e Biertrinkerin, aber ich werde es zumindest mal ausprobieren.......[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_204.gif] :D


    Prost


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub