Neues Messgerät da Teststreifen zu teuer

  • Da möchte ich nur nochmal kurz klarstellen: Der Arzt verdient nichts an den Medikamenten, die er verschreibt. Wenn der Hausarzt einem Patienten ein Medikament für 250 Euro verschreibt, bekommt er von diesen 250 Euro keinen Cent


    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte etwas anderes:


    je mehr Patienten ein Arzt im Quartal abrechnet, desto mehr Behandlungskosten kann er abrechnen. Hat er nun das Pech, das ein Großteil seiner Patienten teure Medikamente braucht, wird er in den Regress kommen.


    Nun könnte er, um das zu vermeiden:


    - weniger Patienten annehmen = teure Medikamente verschreiben = kein Regress, aber weniger Einnahmen durch Behandlungskosten


    - mehr Patienten annehmen = jeder Patient bekommt Billigmedis = kein Regress, aber höhere Einnahmen durch Behandlungskosten


    In beiden Fällen bleiben die Medikamentenkosten für die KK aber gleich, für den Patienten wird es aber unbequemer (volle Wartezimmer, Billigmedis)


    Meines Wissens existiert eine Deckelung der Verschreibungskosten pro Praxis und nicht pro Patient.


    So war das zumindest noch vor einiger Zeit, wenn sich da was geändert hat, korrigier mich bitte gerne.


  • Also Irgendwie verstehe ich die Unterschiede nicht so ganz. Liegt es am Bundesland und den Verhandlungen mit Kassenärztlichen Vereinigung dort oder an der jeweiligen Arztpraxis?

    Ich glaube im wesentlichen liegt es an den Arztpraxen. Die Arzthelferinnen vermischen Informationen Diabetes Typ I/II, haben teilweise Halbwissen, kennen die Verordnungsmöglichkeiten nicht.


    Und dann kommen auch noch die unterschiedlichen Regelungen je nach KV (nicht nur nach Bundesland) hinzu.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Na ja, nach der KV Nordrhein sind Aviva A2. Die Preisgruppe B ist noch günstiger... und Geiz ist immer noch Geil :pflaster:


    Auch wenn die Qualität manchmal zu wünschen lässt. Hatte mal ein BZ-Gerät nach 5 Versuchen auf der Arbeit fast durchs Fenster geworfen. Beim 6. Mal hat es dann gemessen. So spart man sich arm.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da habe ich ja mal Glück.
    Mein Hausarzt ist auch Diabetologe seit anfang des Jahres. 8o
    Ich benutze ca 400-600 TS im Quatal, je nach Belastung(Job,Sport).

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerwuzz1979 ()

  • Wenn ihm die Teststreifen zu teuer sind,soll erdirdoch das Libre verschreiben. Da sind die Kosten doch absolut berechenbar. Dann brauchst du auch gleich keine Lanzetten mehr, und zack, noch mal gespart. Der Arzt wird sich wundern wie gut du ihn beim sparen unterstützen kannst. ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Wenn ihm die Teststreifen zu teuer sind,soll erdirdoch das Libre verschreiben. Da sind die Kosten doch absolut berechenbar. Dann brauchst du auch gleich keine Lanzetten mehr, und zack, noch mal gespart. Der Arzt wird sich wundern wie gut du ihn beim sparen unterstützen kannst. ;)


    Nicht unbedingt. Es gibt ja immer noch KK, die lieber 800 Teststreifen pro Quartal zahlen + Lanzetten als das Libre zu erstatten.

  • Wenn ihm die Teststreifen zu teuer sind,soll erdirdoch das Libre verschreiben. Da sind die Kosten doch absolut berechenbar. Dann brauchst du auch gleich keine Lanzetten mehr, und zack, noch mal gespart. Der Arzt wird sich wundern wie gut du ihn beim sparen unterstützen kannst


    Mit dem Argument bin ich meinem Doc auch mal gekommen.
    Ich verbrauche in den 14 Tagen, die der Sensor eingesetzt werden kann, ca. 2 Dosen Teststreifen. Würde bei meinen Streifen im Vergleich mit den Kosten für den Sensor ungefähr 10 € Ersparnis bedeuten.
    Aber leider übernimmt ja meine KK (DAK) bisher die Kosten nur für Kinder ......

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Harzhexe, hast Du in den vergangenen Wochen ein rotes Rezept vom Doc über Sensoren bekommen und zu Abbott geschickt? Wir haben mittlerweile einige IC-User, denen die DAK ohne Stress das Libre bezahlt. Mein Arzt sagte, die DAK hat mitgeteilt, dass sie bis zur Satzungsänderung für Erwachsene die Kosten trotzdem schon übernehmen.
    Rotes Rezept, ein paar Angaben zur Therapie und Typ 1 drauf und dann zu Abbott. Deren Mitarbeiter setzen sich dann mit der DAK in Verbindung.
    Letztens hatte jemand direkt das Hinweisblatt der DAK reingestellt, weiß nur gerade nicht, wo und wer.


    Versuch's mal! :)


    LG,


    hakaru


    Heide war's hier: Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge
    Infoblatt der DAK für Ärzte

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Mein DiaDoc hat mir diese Woche gesagt bei 600 Stück pro Quartal sei Schluss, ich solle bei meinem HA nachfragen ob der mir noch welche verschrieben könne wenn ich mehr brauchen sollte. Hat es auf die Kassenärztliche Vereinigung? hier geschoben. Muss mal schauen ob ich beim HA was bekomme, wage ich aber zu bezweifeln

  • Für mich ist das ein Grund den Arzt zu wechseln, und das würde ich ihm klar sagen.
    Es ist sein Job das ich gesund bleibe!

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Bei mir in der Diabetologischen Schwerpunktpraxis meinte die Sprechstundenhelferin, ich würde maximal 500 Stück pro Quartal bekommen. Bislang komme ich irgendwie hin, weil ich mir bei Hausarzt immer mal zwischendurch 2 Testkassetten für das Mobile verschreiben lasse.

  • Leider sind die DiaDocs bei uns nicht so weit verbreitet und der Mensch gibt sich echt Mühe und tut was er kann für seine Patienten. Nur wenn er jedem, der bei ihm in Behandlung ist, mehr Teststreifen aufschreibt, muss er bald dicht machen. Bedingt habe ich Verständnis, aber wenn ich dann selber welche kaufe Ende des Quartals, verschwindet das immer irgendwie..

  • Die Ärzte müssen sich da mit den Krankenkassen auseinandersetzen. Und nicht das Problem an uns weiter geben....
    Das ist zu einfach....

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Wie meinst du das?:
    verschwindet das immer irgendwie..
    Meinst du weil sie dann auch aufgebraucht werden?

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Wir hatten das einmal bisher, vor längerer Zeit. Da hat unsere Diabetesambulanz gesagt, dass der Professor gerade Probleme mit ? (weiß nicht mehr) hat, getrieben wohl von der AOK, dass nicht mehr als 450 Teststreifen aufgeschrieben werden dürfen. Das sei wohl die Zahl für Erwachsene und die AOK bzw. die Kassenärztliche Vereinigung hat Stress gemacht, dass das auch für Kinder eingehalten werden sollte.
    Wenn ich mehr haben wollte, dann hätte ich ein Schreiben von der KK bringen müssen, dass sie den Professor dafür nicht in Regress nehmen werden.
    Auf Nachfrage hat meine KK gesagt, dass sie nicht die AOK seien, der Arzt soll aufschreiben, was er für nötig hält, eine schriftliche Bestätigung bekomme ich nicht.


    Wieder zurück bei der Ambulanz hieß es, ich solle mir die Teststreifen woanders beschaffen z.B. beim Kinder-Hausarzt. Es war übrigens kurz vor Weihnachten.
    Unsere Kinderärztin hat dann ganz genau 1 !!! Dose mit 50 Teststreifen aufgeschrieben, damit wäre ich über die Weihnachtsferien nicht weit gekommen. Mehr könne sie aber auf gar keinen Fall aufschreiben.


    Dann hatte es sich allerdings irgendwie doch beim Professor mit irgendwem so geklärt, dass das Rezept mit den zusätzlichen Teststreifen noch kam und danach hatten wir nie wieder Probleme.

  • Mich wundern diese ISO Werte, aber Mei, was kann man tun? Mein Gerät ist nicht dabei :( one Touch ultra, seit Jahren super gemessen, alles Tipp top. Was bedeutet wenn mein one Touch Ultra easy nicht dabei ist? Muss ich ein neues Gerät bekommen? Was ist mit der Teststreifen?
    Danke

  • Diese Obergrenze von 600 Packungen habe ich auch, obwohl er sonst mit Verschreibungen vom Rest eigentlich recht grosszügig ist), wenn ich mehr will, muss ich zum Arzt rein und dort begründen, warum ich mehr will.

  • Theoretisch dürfen die Ärzte das nicht weitergeben, nur nutzt es auch keinem, wenn immer mehr Ärzte Privatinsolvenz anmelden müssen. Mein DiaDoc meinte auch wenn ich mehr Streifen brauchen würde, würde er mir einen Vordruck geben, mit dem müsste ich zur Kasse fahren und ausfüllen lassen, dann könnte er mir mehr verschreiben. Hab ich diese Woche keine Zeit mehr gehabt zu warten bis die das rausgesucht hatten, werde ich nächstes Mal noch mal nach fragen und mir überlegen ob ich mir das dann antue oder nicht, bzw antun MUSS.