Positive Maßnahmen und Bachblüten :)

  • WICHTIG: hier wird nur persönliche Erfahrung von Mitglieder berichtet! Also keine Empfehlungen oder keine Ersatztherapie für Insulin (außer in Remission, falls ihr solche habt). Wenn jemand einige Sachen ausprobieren möchte, ist auf eigenes Risiko und Wohlbefinden! Wir sind erwachsen genug selbst zu entscheiden wofür wir gut sind.


    Anbei kurze Überblick aus meiner Erfahrung vor viele Jahren:


    Heidelbeereblättertee, Heidelbeeren/Preiselbeerensäfte tun gut. Sonne (Siehe Vitamin D Thema gestartet von Oktober). Artischocken Tee ist auch gut.


    Ergänzung: falls du nichts positives zusätzlich zu Deiner Diabetes Therapie unternimmst und kein Interesse daran hast, bitte poste hier nicht. Es gibt genug Themen in Forum. Falls du Fragen hast und Interesse an Kräuter, Sport, Yoga, etc. hast oder was zum teilen möchtest, herzlich willkommen zum Thema.

    4 Mal editiert, zuletzt von WG_ () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hört sich böse nach Esoterik an.


    Dass eine Tasse heißer Tee in Verbindung mit einem guten Buch gut tun, würde ich unterschreiben, ich sehe aber keinen Zusammenhang mit dem DM.
    Das Beerensaft sich positiv auf die Vitamin-D Werte auswirkt, naja aber nur wenn man die Beeren selber pflückt. Ansonsten sehe ich hier keinen Bezug zum Thema DM.

  • "Studien am Mensch kamen bisher jedoch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist also nicht sicher, ob Heidelbeeren potenziell gegen Diabetes oder Probleme mit den Augen helfen können."


    Kann/ vllt. /evtl. /möglicherweise....das ist mir auch zu unwissenschaftlich...


    Ich bin generell nicht so gut im tägliche Rituale/Abläufe einhalten....da jeden Tag einen Tee aufzukochen mit Heidelbeerblättern, die sicher nicht sonderlich lecker sind....das ist mir doch bissl viel Aufwand.


    Selber habe ich eine zeitlang Zimtkapseln genommen...
    http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/zimt


    Allerdings hab ich hier aber keinerlei Wirkung festgestellt und das ganze dann auch wieder bleiben lassen....


    Ich denke mal, wenn es in der Pflanzenwelt eine wirklich so hochwirksame Droge gäbe, dann hätte die Pharmaindustrie das längst erforscht und ein Präparat daraus entwickelt.

  • "Experimente im Labor haben gezeigt, dass bestimmte Blaubeersubstanzen den Blutzucker senken
    [...]
    Heidelbeeren können möglicherweise den Blutzucker senken. Wer Diabetes
    hat und die Pflanze deshalb in Form eines Arzneimittels einnehmen
    möchte, sollte dies vorher mit dem Arzt abklären. Unter Umständen
    verstärkt sich die Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten."



    Das bezieht sich ja wohl eindeutig auf Typ 2!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Edett, das war nur ein Beispiel, dass vieles was Menschen seit Jahren (Vorher gab es doch kein Insulin) nutzen, auch aktuell in Wissenschaft wiederspiegelt. Ich bin Typ 1, mir helfen die Blätter auch.


    Ich möchte hier keine Diskussion führen, ob es stimmt oder nicht. Wer glaubt, der probiert, wer nicht glaubt, geht vorbei. Dazu ist jeder von uns ein Unikum, wem ein Mittel hilft, kann dem anderen das gleiche nicht gut tun. Es heißt natürlich auf eigenen Körper hören.


    Ich bin der Meinung mein Körper weiß selbst was gut tut, ich höre auf ihn. Meistens, schmeckt die Sache einfach sehr und ich habe Lust auf solche Sachen.


    Wenn mir nicht schmeckt oder Unwohlgefühl bringt, probiere ich nicht weiter. So mit Zimt. Ich kann es nur in geringe Dosis auf Cappuccino vertragen:) 8o


    Sonst kann ich kein Zimt essen oder trinken.


    Passend dazu erzähle ich eine Geschichte von meinem Opa, der zwar kein Diabetes hatte, aber eine erstaunliche Erfahrung.


    Vor viele Jahren haben die Ärzte bei ihm Krebs von Magen und noch was festgestellt. Sie haben ihm 1 Jahr zum leben gegeben.


    Er hat aufgehört zu saufen, zu rauchen, hat sich Bienen besorgt und angefangen Honig zu produzieren. Tomaten waren auch sein Lieblingsgemüse.


    Nach 1 Jahr lebte er noch, auch nach 20 Jahren. Sehr viel hat er mit Propolis gemacht. Aktuell ist er nicht mehr da, aber die Erfahrung ist tief in mir geblieben. Jeden Tag hat er ein Tinktur getrunken, wo er Bienen Produkte (vor allem Propolis mit Alkohol) gemischt.


    Natürlich wo Natur ist, ist es leichter das Passende zu finden. Aber aktuell gibt es so vieles in der Apotheke.

  • ich bin jetzt auch keine esoterikerin und es klingt schon abgefahren ..nix für ungut WG_ :whistling: aber ich muss sagen das es dinge gibt die einen überraschen.


    ich hab jahrelang unter ängsten bishin zu phobien und panikattacken gelitten. nach vielen jahren hatte ich dann diese probleme endlich besiegt.
    Aber dann hab ich ein böse fehler gemacht. ich bekam wegen einer magenerkrankung ein starkes antibiotika. der fehler war daas ich den beipackzettel nicht las :patsch: . eine nebenwirkung war das man diese angstproblematik bekommen konnte und ich nahm das natürlich mit anstatt der eigentlichen wirkung ;(.
    das löste in meiner psyche irgendwas aus ..so das ich auch noch lange ohne das antibiotika die probleme blieben.
    nach monaten war ich so verzweifelt das ich bachblüten ausprobierte ..obwohl ich nicht glaubte das es was bringt 8|.ich nahm dieses tinkur mehrere monate und die ängste usw verschwanden. aber das wirklich überraschende war das meine zuckerwerte plötzlich normal wurden..selbst die viele unterzuckerungen,die ich ja seit der diagnose immer hatte, waren fast weg :pupillen: .
    da mein focus auf meiner psyche lag,fiel mir erst die positive wirkung auf meine Werte erst auf als ich mir die bachblüten tinkur nicht mehr leisten konnte.


    deswegen bin ich der meinung das wir einfach immer noch nicht alles über körper und seele wissen.dementsprechend bleib ich für vieles, aber nicht für alles :blush:,offen.

    Bitte nehmt Rücksicht das meine Lese-Rechtschreibschwäche manchmal zu fehlern führt beim schreiben ...danke :rolleyes:

  • Bachblüten muss ich auch schauen, danke für den Tipp!
    Wieso kommt ihr hier auf Esoterik?! :rofl
    Kräter sind ehe Botanik, Sport ist Bewegung, und ja Glaube je nachdem.


    Dazu spielt Placebo nicht die letzte Rolle. Ich habe vor kurzem eine Geschichte von Dr. Hamilton gehört. Er ist ein Doktor in Gefäße Problematik. Was hat er erzählt? Sie haben Untersuchungen gemacht , und Effekt in Gruppen mit Medikamente und Placebo ( also nicht richtige, einfache Tabletten) war gleich. Nur 1% Unterschied. Seine Überzeugung, dass wir Kräfte in Körper haben unglaublicher Natur.
    Naja, Insulin ist ja da kein Vergleich, wir brauchen es. Aber viele hier haben schon geschrieben, wenn man ruhig ist ( kein Stress) sind die Werte auch besser!
    Also dieses Bereich, bewusste Wahrnehmung eigenes Körper ist noch nicht untersucht genug. Ich denke da kommt bald was mehr. Und es ist keine Esoterik, meine Meinung nach, sondern freundliche liebevolle Umgang mit dem eigenen Körper!

  • Bierhefen trinken


    Wenn man die Hefekulturen von Novo Nordisk hat, könnte das sogar klappen -allerdings müsste man die spritzen, nicht trinken...

    May contain nut.

  • Zitat

    Wenn man die Hefekulturen von Novo Nordisk hat, könnte das sogar klappen
    -allerdings müsste man die spritzen, nicht trinken...

    Waaaaaas? Wer zum Teufel spritzt sich den bitteschön Hefe in die Blutbahn???? :pupillen:


    Das kann ja wohl nicht sein.

    -Please stand by-

  • Ironiedetektor kaputt?
    Schau mal nach, was Novo Nordisk so mit und aus Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) macht, dann kommst du auch drauf, warum diese spezielle Hefe tatsächlich den Blutzucker beeinflussen könnte, wenn man sie sich spritzt... ;)

    May contain nut.

  • Die Apothekenrundsau sagt ja immerhin: "Das heisse wasser nur lauwarm trinken. Restmengen können problemlos eingefroren werden. Bei langsamen aufwärmen bleiben alle Inhaltsstoffe erhalten"

    let the sun shine

  • ;) @der Wurstkuchen, wenn es nur Placeboffekt wäre, würden die Leute von Fliegenpilz nicht sterben können

  • WG_


    Lass es, sowas hab ich auch mal versucht. Mit Leuten die Natur-/Pflanzenheilkunde oder Homöopathie ins Reich der Esoterik einordnen, kann man über sowas nicht reden.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • WG_


    Lass es, sowas hab ich auch mal versucht. Mit Leuten die Natur-/Pflanzenheilkunde oder Homöopathie ins Reich der Esoterik einordnen, kann man über sowas nicht reden.

    Ja, danke. Habe schon verstanden.


    Viola, danke nochmal für die Bachblütenhinweis, habe heute bekommen und es tut schon gut. :laub

  • Ich biete hier die Leute die daran nicht glauben, nicht zu
    schreiben. Eure Posten machen keinen Sinn. Bitte geht vorbei wenn ihr dazu nichts zu sagen habt. Danke

  • An WG_ und Cassiopeija....


    Der Unterschied zwischen Phytopharmaka (Pflanzenheilmittel zB Kamillen/Salbeitee bei Erkältung ) und Homöopathie /Schüßler und Bachblüten ist ein ganz einfacher:


    Ersteres ist wissenschaftlich belegbar, erforschbar und in seiner tatsächlichen medizinischen Wirkung (und auch evtl. Schaden) gut erforscht. Allerdings weiß ich hier noch nicht allzuviel. Bei Phytopharmaka lasse ich mich also gern über neue Heilmittel informieren und folge deshalb diesem Thread.



    Zweiteres ist wissenschaftlich erforscht und untersucht und hat nachweislich in vielen Studien keine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung gezeigt. Dieser Placeboeffekt ist etwas sehr wertvolles, weil er unserer Psyche gut tut und Selbstheilungskräfte fördert.
    Wer dafür sein Geld ausgeben möchte und es versuchen möchte, kann das wegen meiner gerne tun, sollte sich aber auch mit der Herstellweise der Heilmittel auseinandersetzen.
    Vor allem aber sollte man sich über die realistischen Grenzen dieser Mittel bewusst sein. Und da der Diabetes eine massive Missfunktion eines zentralen Stoffwechselorgans ist, wird man durch den Placeboeffekt hier nicht viel erreichen. Deshalb interessiert mich persönlich dieser Teil des Threads überhaupt nicht.


    Sicherlich ist in der Medizin vieles noch nicht erforscht und wir wissen noch nicht alles über den Körper (Bsp. Entdeckung des Heliobakter als Auslöser der meisten Magengeschwüre vor einigen Jahren erst). Aber Homöopathie/Schüßler/Bachblüten gehören nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von elettra ()

  • Hallo WG,
    ebenso wie Du, versuche ich auch alles, um meinen DM 1 so positiv wie geht zu beeinflussen.
    Ich versuche mit einem ganzen Strauß an Möglichkeiten meinen BZ-Verlauf möglichst ruhig und niedrig zu halten. So wie ich es verstanden habe, spielt ein niedriger BZ eine ebenso wichtige Rolle, wie ein ruhiger Verlauf.
    Hier mal drei der wichtigsten Komponenten:
    - Low-Carb Ernährung
    - TCM (Traditionell Chinesische Medizin) = Akupunktur und Chinesische Kräuter
    - Freestyle Libre


    Low-Carb hilft mir, nicht so hohe BZ-Spitzen zu bekommen, weil mein Körper nicht mit so vielen KHE's auf einmal umgehen muss.
    Seit der TCM Behandlung ist mein BZ-Verlauf sehr stabil, obgleich ich vorrangig wegen meines Heuschnupfens hingegangen bin, habe ich den DM1 aber mit angegeben und werde auch darauf behandelt.
    Und seit ich als Neuestes das Libre nutzen kann, kann ich auf Schwankungen ganz schnell und gezielt reagieren. Das konnte ich so mit dem blutigen Messen nicht.


    Das sind jetzt nicht nur Naturheilkundliche Methoden, aber für mich ist es die Zusammensetzung, die mir hilft, mit meinem DM1 gut umgehen zu lernen. Dazu viel Bewegung, Qigong und stilles Qigong und viel Freude gemeinsam mit meiner Familie und unseren Hunden. Auch die Entspannung muss vorhanden sein. Ich glaube, dass es mit dieser Diagnose auch wichtig ist ein Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung zu finden.


    Ich finde, alles, was einem hilft, ist erstmal gut. Und ich finde es auch sehr schlau dabei, über den Tellerrand zu blicken und sich nicht aus Angst oder Dünkel im Altbekannten zu verstecken. :)



    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • hallo!


    Kaffee hilft anscheinend auch gegen dm, nur blöd, dass man 2 Liter am tag trinken muss (und wenn, dann auch nur für typ II). für mich als damals 10jährige war das etwas schwer, ich hätte statt Fertig-Baby-Trinknahrung gleich mit Kaffee beginnen sollen,.... :rofl


    wenns "wundermittelchen" gegen dm typ I geben würde, wären wir alle nicht auf Insulin, pens, pumpen, sensoren,.....angewiesen. und da kann ich 100erte Kilo von heidelbeerblättern als tee trinken, spritzen,.......bringen wird's nix. meine mutter hat zu beginn meiner Diagnose (vor über 31 jahren) schon jeden Zeitungsartikel ausgeschnitten, ist mit dem ins kh gerannt und meinte: da gibt's was.


    da krieg ich echt die krise :cursing: