Libre - welche Anfordung gibt es von Euch zusätzlich?

  • Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es ein akustisches Signal bei Unterzuckerung. Individuell einstellbar z.B. bei 60 BZ.
    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem wenn es jetzt die Krankenkasse bezahlt!
    Welche Wünsche gibt es eigenlich von Euch?
    Lg Christian

  • Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es ein akustisches Signal bei Unterzuckerung. Individuell einstellbar z.B. bei 60 BZ.


    Das gibt es beim CGM, weshalb ich das bei meiner Krankenkasse beantragt habe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab zwar noch keins, spiele aber mit dem Gedanken, mir im Herbst mal ein Probeset zu bestellen. Ich bin nur nicht so begeistert vom Sensor am Oberarm. Wenn ich mir als Noch-nicht-Nutzer also etwas wünschen könnte, wärs kleinerer Sensor, der irgendwo am Körper angebracht werden könnte.


    Ich weiss, dass andere Erfahrungen mit alternativen Stellen gesammelt haben. Aber wenn ich viel Geld dafür ausgeb, möcht ich mich da nur auf die Herstellerangaben verlassen.

  • Gehen kann es an vielen Stellen, zugelassen vom Herstellers und getestet ist es nunmal am Oberarm. Also ich kann nur für mich sprechen das ich es absolut für nicht störend empfinde.
    Zahle es jetzt fast 11 Monate aus der Tasche und würde es wieder tun ;-)


    Beim Libre fände ich eine Tauchtauglichkeit nett aber nun ja ......







    es als

  • Also ich finde bislang


    1) Das dieses eingebaute "Tagebuch" im Lesegerät recht rudimentär und umständlich ist. Kann sein, dass sich die App da besser bedienen lässt. Da würde ich mir mehr Komfort wünschen. Auch dass man schriftliche Notizen hinterlegen kann.


    2) Das es eine einstellbare Untergrenze für die Unterzuckerungswarnung gibt.


    3) Das man im Protokoll nicht nur die selbst gescannten Werte anschauen kann, sondern auch die, die das System selbst geloggt hat. Und zwar direkt im Lesegerät, ohne das Ding an den Computer anschließend zu müssen (was mir momentan eh nicht möglich ist, da ich keinen Rechner mit M$-Windows in Betrieb habe)


    4) Dass sie eine Kalibrierfunktion einbauen könnten. Idealerweise mit direkter Eingabe, falls man das eingebaute Blutzuckermeßgerät nicht nutzen möchte.


    5) Das die Sensoren ruhig noch etwas günstiger werden könnten.



    @Kochlöffel


    Inwiefern fändest du einen kleineren Sensor besser? Ich finde den schon recht klein. Andere Stellen als den Oberarm wird man sicher im Laufe der Zeit auch offiziell mit Segen des Herstellers nutzen können. Die werden sicher weiter an entsprechenden Zulassungen arbeiten.

  • Hallo,


    ein tolles Thema. Danke dafür. Ich hoffe, Abbott liest mit.


    1. Warnung (piepsen, vibrieren, blinken des Lesegeräts z.B., vielleicht besser noch des Sensors selbst, falls das Lesegerät mal nicht in der Nähe ist) bei frei einstellbaren Unter - und Obergrenzen
    2. Kalibrierungsmöglichkeit aber nicht -pflicht
    3. Anschluss mehrerer Lesegeräte (und das müsste doch eigentlich richtig einfach sein). Wir haben zwei Lesegeräte, aber nur eins kann während einer Sensorlaufzeit genutzt werden, das ist schade, denn so könnte man ein Ersatzgerät, wo auch immer lagern, das im Notfall oder auch einfach nur so zwischendrin einspringt.


    4. Sensor kleiner und preisgünstiger ist natürlich immer ein Wunsch


    @ Abbott: Wann setzt ihr das um? :D


    Gruß, Karli

  • es gibt immer wieder Fehlmessungen, die man nicht "ausradieren" kann. Sie verfälschen sämtliche Durchschnittswerte. Besser wäre, wenn man dies dann wenigstens im Tagebuch löschen könnte.
    Auf jeden Fall wäre ein anderes Pflaster nötig - antiallergen mit langfristigen Tests!
    cd63

    Grüße nest

  • Wecker überspringen können.
    Die app nicht innerhalb 1h nach Sensor neu Setzung mit Einbeziehen zu müssen sondern auch nach dieser 1h
    Die Liste der Notizen Reihenfolge ändern
    Touchdisplay verbessern

  • Eines habe ich selber noch vergessen:
    - Die Möglichkeit nachträglich Einträge zum machen (nicht nur binnen 10 oder 15 Minuten). Wenn ich einen Hypo habe, esse ich einmal vordringlich und vergesse auf alles andere. Nachträglich kann ich aber z.B. keine BE mehr für diese Zeit eintragen, oder bei Sport, wo ich zwischendurch oft was esse, mir nicht die Zeit nehme, dies sofort einzutragen. Auch sonst eine frei definierte Nachricht/Zusatz/Erklärung. Man könnte ja nachträgliche Einträge farblich oder ähnlich unterscheiden, dann wäre alles klar.
    - Auch das Touchdisplay funktioniert nach einem Jahr nicht immer gut. Siehe Riddich zuvor.

  • Inwiefern fändest du einen kleineren Sensor besser? Ich finde den schon recht klein. Andere Stellen als den Oberarm wird man sicher im Laufe der Zeit auch offiziell mit Segen des Herstellers nutzen können. Die werden sicher weiter an entsprechenden Zulassungen arbeiten.


    Ich kenn das Ding bisher nur von Bildern, und auf mich wirkts recht gross. Was natürlich dran liegen kann, dass ich bisher nichts ständig an mir angeklebt rumtrage. Vielleicht fänd ichs dann im Einsatz nicht mal zu gross, aber bei solchen Sachen find ich kleiner immer besser ;)

  • 1) dass ich sicher sein kann, dass meine Daten nicht irgendwo landen wo ich das nicht will


    2) frei einstellbare Alarmfunktion


    3) kleinerer Sensor (damit ich nicht am Türrahmen hängenbleibe)


    4) nicht mehr vom offiziellen Lesegerät abhängig sein (Initialisierung)


    5) problemlose Kostenübernahme durch die KK

    Closed Loop Open Mind

  • Die Datenexport-Funktion der Android Libre-App sollte verbessert werden. Sie sollte auch alle manuell eingegebenen Daten (Kommetare etc.) mit exportieren, ebenso detaillierte Tages/Wochen/Monatszusammenfassungen als PDF.


    Außerdem sollte der Sensor (freiwillig) kalibrierbar werden (durch Eingabe von aktuellem Blutwert).

  • Den vorherigen Beiträgen kann ich mich gut anschließen. Mir wäre vor allem wichtig:


    Kalibrierbarkeit! Mein Messgerät misst seit über 2 Monaten immer 30 zu wenig. Das tut es konstant, das heißt wenn ich 30 addiere stimmen die Werte, und das tun sie eigentlich von der ersten bis zur letzten Stunde, eigentlich traumhaft!


    Software. Ich wünsche mir eine vernünftige Software mit der ich auswerten kann, Werte hinzufügen kann, etc. Im Moment "druckt" das Ding einfach nur die Reports auf pdf aus.


    Ein wertigeres Lesegerät. Ich finde es wirkt ziemlich billig, der Touchscreen reagiert auch mal nicht oder sehr verzögert, Knopf ist schwammig. Ich wäre durchaus bereit deutlich mehr für eine alternative Deluxe-Variante zu bezahlen.


    Hypo-/Hyperalarm, individuell einstellbar / abschaltbar


    Stromlinienförmigere Sensoren. Ich komme mit der Größe gut klar, aber finde sie könnten seitlich mehr abgeschrägt sein um ein Festhängen an Kleidung / Tür zu verhindern.


    Mehr Auswahl. Bezieht sich natürlich nicht wirklich auf den FL, aber wenn mehr ähnliche Konkurrenzsysteme auf den Markt kommen (scheint ja bald zu passieren) erhöht das den Preisdruck, aber vor allem auch den Innovationsdruck.

  • Ich fänds gut,
    - wenn sich der Sensor etwas besser an den Arm schmiegen würde. (Platter Sensor auf rundem Arm passt nicht so optimal. Dagegen würde jedoch sprechen, dass der Sensor dann nicht mehr so "idiotensicher" anzubringen wäre, weil man auf die Richtung achten müsste.)
    - wenn der Touchscreen besser reagieren würde
    - wenn man in den Tages-Graphen reinzoomen könnte oder alternativ die Historie z.B. der letzten 3 Stunden sehen könne
    - wenn man das Zeug auch in der Apotheke auf Rezept bekommen würde

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.