August / September 2016 - Änderung des FSL Klebers?

  • Kann es sein, dass in den letzten 1-2 Monaten irgendetwas am Kleber geändert wurde?


    Ich hatte neulich einen Sensor dran, bin ganz leicht an der Türe vorbeigeschrammt und schwupps war der Sensor ab. So leicht ging das noch nie. Jetzt habe ich vorgestern einen neuen drauf gemacht, habe geduscht und der Kleber hat sich schon zu einem viertel gelöst. Der Sensor misst noch, also wird er gleich radikal mit Tegaderm festgeklebt.


    Mich verstört gerade, dass zwei Sensoren nacheinander einigermaßen leicht abgehen, wo ich früher Sensoren normalerweise nach 14 Tagen nur mit starkem Zähne zusammenbeißen und leicht feuchten Augen abbekommen habe. Also so das letzte halbe Jahr lang gingen die Sensoren immer enorm schwer ab. Auch die Kleberückstände habe ich kaum abbekommen, jetzt war es problemlos möglich.


    Daher vermuten ich einfach, dass irgendwas am Kleber geändert wurde, habe aber natürlich keine handfesten Beweise oder so.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo Fjara,


    Meine zwei vorletzen Sensoren flogen schon nach dem setzen halb ab, hab sie mit Fixomul jedoch retten können. Hab aber den Sommer in Verdacht :urlaub . Der jetzige hält wieder ganz gut :)

  • Hab den Eindruck, dass es leichte Änderungen gegeben hat. Weil (a) keinerlei, nichtmal ne moderate Hautreaktion und (b) etwas geringere Klebekraft. Hält aber (bei mir) nach wie vor gut. Nachts kommt ein Schlauchverband drüber, tagsüber ists auch so ok.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,


    Ja der Kleber wurde geändert, hat man mir an der Hotline auch bestätigt.
    Muss aber sagen, dass sie nicht wirklich schlechter halten.
    Ich hatte einen der sich beim Rasenmähen und großer Hitze und Schweiß
    Schon fast gelöst hatte, ich dachte der fällt jeden Moment ab,
    Aber nachdem die Haut wieder trocken war war das Pflaster des Libre
    Wieder fest.
    Waren ein paar Tage später sogar Stunden lang im wasser.
    Auch hier das Phänomen das es sich so anfühlte als Fälle er jede Sekunde ab
    Und auch da war es so dass er wieder selber festklebte...

  • Ab welcher Charge?


    Ich kleb ja immer Hansaplast Blasenpflaster drunter - da lappt manchmal der Rand ein bisschen drüber und bisher hat es dazu dann auch die passenden Hautreaktionen gegeben.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei meinen letzten beiden Versuchen, Hansaplast Blasenpflaster drunter zu kleben, haben beide Libre Sensoren nicht funktioniert.
    1 Sensor habe ich ersetzt bekommen, den 2. nicht, da ich erwähnt hatte, dass ich das Blasenpflaster drunter klebe, wegen massiver Hautreaktion auf den Kleber. Mir wurde dann gesagt, dass deshalb der Sensor nicht funktionierte.


    Der eine Ersatzsensor liegt jetzt bei mir noch in der Schublade, habe ja die anderen beiden Sensoren auch teuer bezahlt. Verfalldatum auf dem Libre ist der 31.12.2016.


    Irgendwie ist dieses Gerät noch nicht ausgereift und alltags-tauglich. Aber um die Probephase für Abbott zu finanzieren, fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Das ist sehr schade, weil ich ja die ersten 7 Sensoren ohne Probleme getragen habe, und auch verlässliche Werte auslesen konnte.


    Gruß Birgit

  • lt. hotline ist das Pflaster jetzt gitterartig verändert worden - keine Ahnung, ich mache es ja komplett runter!
    Dieses dumme Pflaster - wer macht mit, um gegen Abbott zu klagen?? In USA hätten wir damit sicher Erfolg! Deshalb ist das Libre dort noch nicht auf dem Markt - die europäischen Versuchskaninchen sind mit den Tests noch nicht durch.........
    cd63

    Grüße nest

  • Hallöle,


    gestern war ich auf dem Düsseldorfer Diabetikertag. Die Fa. Abbott hat dort das FreeStyle Libre Lesegerät mit einem Sensor an die Besucher verschenkt, als Testanwender. Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :thumbsup: . Ich habe u.a. auch Neurodermitis und mich bisher gescheut das Libre auszuprobieren. Jetzt teste ich es natürlich, muss mir nur noch einen Hautschutz besorgen.


    Die Dame am Stand wies mich darauf hin, dass mein Probe-Sensor noch mit dem alten Kleber versehen ist. Bei den derzeit ausgelieferten Sensoren sei der Kleber jedoch verändert worden, so dass er besser vertragen wird. Als ein anderer Besucher des Standes darauf hinwies, dass die Sensoren nun nicht mehr so fest kleben, hat sie ihm geraten dies per Mal oder über die Hotline mitzuteilen: 1. um einen Ersatzsensor zu bekommen, und 2. um Rückmeldungen zur Haftfähigkeit des neuen Sensors zu bekommen. Ob dies auch tatsächlich funktioniert (Ersatzlieferung) kann ich nicht beurteilen.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Apropos Kleber. Anfänglich hatte ich noch leichte Hautirritationen auf diesen, Rötung eben, auch ne Schorfung. Das ist seit etlichen Sensoren Geschichte. Ob der Kleber effektiv geändert wurde, dieser qualitativ verbessert worden ist (Nebenkomponente unbekannter Art aus der Fertigung?) oder ich mich an den Kleber angepasst habe - keine Ahnung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich bekam diese Woche eine Lieferung von 7 Sensoren, die wohl noch mit dem alten Kleber sind, denn sie sind nur haltbar bis 31.01.2017. Das gleiche Haltbarkeitsdatum trugen schon die der Lieferung davor, geliefert im Juli 2016.
    Als einzigen Unterschied hatte ich da festgestellt, dass jetzt ZWEI Alkoholtupfer dabei sind. :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Die zwei Tupfer sind schon eine Weile dabei. Ich habe mir die letzten beiden Male immer nur zwei Sensoren bestellt, und da waren immer schon zwei drin, wenn ich mich richtig erinnere.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Weiß jemand welches Verfallsdatum die Sensoren mit dem "neuen" Kleber haben ?
    Falls ich schon neue habe (Haltbarkeitsdatum 31.01.17) würde ich noch mal einen Selbstversuch wagen und mir das entfernte Pflaster probeweise auf den Arm kleben ... Zurzeit hab' ich noch 3 Reserve-Sensoren, ansonsten eben später.

  • Ich habe einen Sensor (Haltbar bis 31.01.17) getestet: immer noch gleiche Allergie-Reaktion wie bei allen "alten" Sensoren auch. Nach 3 Tagen ist das Ding abgefallen und die Haut sah schlimm aus.
    Laut Abbott wurde auch nichts an der chemischen Zusammensetzung des Klebers geändert. Bei einigen neuen Sensoren (offenbar nicht automatisch alle bis 31.01.17 haltbaren) wurde lediglich die Methode, wie der Kleber auf den Sensor aufgetragen wird, geändert. Bei alten Sensoren wurde er "gepinselt", bei neuen in einer Wabenstruktur aufgetragen, was die Haltbarkeit bei warmem Wetter (und Schwitzen) verbessern soll.


    Schade, dass Abbott sich entweder nicht um das Allergieproblem kümmert oder so enorm lange für die Behebung braucht.
    Vielleicht sollte ihnen jemand mal den Tipp geben, sich bei Hansaplast über "allergiefreie" Pflaster zu informieren. Deren Blasenpflaster (groß) hält nämlich auch sehr gut und hinterlässt keinerlei Reaktion auf der Haut.


    Die Messwerte der letzten Sensoren (egal ob mit oder ohne "Hilfspflaster") liegen übrigens immer noch weit vom Blutwert entfernt.
    Zwischendurch gibt es mal "Zufallstreffer" (Abweichung zwischen 5 und 10), ansonsten sind die Libre-Werte fast immer 50-60 unter dem Blutwert.

  • Stimmt, da wurde offensichtlich was geändert:
    Als ich das letzte Woche einen Sensor (haltbar bis 31.01.2017) abgenommen habe, haftete der Kleber nach 2 Wochen immer noch (oder gerade dann erst) so gut auf der Haut, dass ich erst mal den Sensor vom immer noch auf der Haut bleibenden Klebestreifen abzog. :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallöle,


    [quote='Hydra','index.php?page=Thread&postID=440862#post440862']gestern war ich auf dem Düsseldorfer Diabetikertag. Die Fa. Abbott hat dort das FreeStyle Libre Lesegerät mit einem Sensor an die Besucher verschenkt, als Testanwender. Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein . Ich habe u.a. auch Neurodermitis und mich bisher gescheut das Libre auszuprobieren. Jetzt teste ich es natürlich.


    HellaWahnsinn
    Ich hätte dort fast einen Vortrag gehalten. Hab mich aber gedrückt.
    Da meiner nun abgefallen ist und es der dtitte war der so schlecht hielt , habe ich das abbot auch mitgeteilt,das die momentan echt schlecht kleben.
    Um ne Allergie bin ich allerdings drum herum gekommen. , obwohl ich sehr allergisch auf meine katheterpflaster reagiere


    Irgendwie scheint das mit dem zitieren nicht so zu klappen. Sorry

  • der Kleber wurde gitterartig verändert, das sieht man auch! Außerdem hat es mir die Dame an der hotline ja gesagt - nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dies bei Abbott lediglich wegen der Haftung auf der Haut geschah, weil auch Sensoren, die einfach abfielen ersetzt wurden. Nicht dass hier jemand meint, dass das wegen der kleinen Allergieschar vollzogen wurde - nein, nein - da müssen wir sicher noch drauf warten, bis endlich jemand gegen Abbott klagt oder in den USA der Sensor in der aktuellen Form auf den Markt kommt. Wir sind doch außerdem die besten Lebendtester, die es gibt! Abbott liest hier mit, ich wurde ja schon mal ausfindig gemacht und wegen eines Beitrages mit Namensnennung von Abbott telefonisch "gerügt" - o.k. mein Passwort und der Wohnort sind nicht so schwer, das bekommt man leicht heraus.
    cd63

    Grüße nest

  • Auf welcher Grundlage würdest du die wegen einer Allergie verklagen wollen? Diese Grundlage gibts nicht. Du kannst auch keinen Antibiotika-Hersteller oder Abfüller einer Nussmischung verklagen, weil DU das Zeugs nicht verträgst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Auf welcher Grundlage würdest du die wegen einer Allergie verklagen wollen? Diese Grundlage gibts nicht. Du kannst auch keinen Antibiotika-Hersteller oder Abfüller einer Nussmischung verklagen, weil DU das Zeugs nicht verträgst.


    Allergie oder Unverträglichkeit hin oder her - du kannst es nennen, wie du willst. Tatsache ist, dass der Sensor bei den Testpersonen nur sehr kurz getestet wurde, ich hörte von einem Sensor! Da wäre ich auch noch völlig allergiefrei gewesen - das trat bei den meisten erst nach dem 5. Sensor auf. Ein Arzneimittel wird deutlich genauer geprüft, an Tieren oder freiwilligen Probanden und durchläuft andere Kriterien. Warum meinst du denn, dass der Sensor in den USA noch auf sich warten lässt? Dort fackelt man mit Klagen nicht so lange wie hier in Deutschland, wo teilweise dafür noch immer eine Scheu herrscht. Meiner Meinung war es eindeutlig ein Test an Unfreiwilligen, da wir über eine unzureichende Testung vor Herausgabe des Sensors nicht informiert wurden. Ich bin sonst auf keinen Kleber allergisch, das ist der erste!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich wurde schon mal wegen dieser Bewertung die ich nach nen miserablen Gespräch abgeben sollte. , zurückgerufen.


    dabei werden doch die Gespräche aufgezeichnet, wenn man nicht widerspricht...Abbott könnte es ja auch selbst hören. Die Kundenzufriedenheit und was weiß ich nicht alles, soll dadurch verbessert werden. Klar möchte ich hier öffentlich nichts Falsches weitergeben, aber die Wahrheit sollte doch gesagt werden dürfen, oder?
    cd63

    Grüße nest