Wer ist zu 100% zufrieden mit dem Libre?

  • Ich bin sehr zufrieden, nehme den Sensor nur im Urlaub ab und steche wieder. Ich fühle mich sonst unwohl keine Ahnung ob die Leute das warnehmen beim baden, Whirpool usw.


    Normale Messungen führe ich nicht durch. Langzeitwert ist durch das Ding auf unter 7 von 8,9 ist also wirklich das effektivste was ich jemals an Innovationen in der Therapie bekommen habe.

  • Normale Messungen führe ich nicht durch. Langzeitwert ist durch das Ding auf unter 7 von 8,9 ist also wirklich das effektivste was ich jemals an Innovationen in der Therapie bekommen habe.


    [color=#000099][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']wir sind alle etwas unterschiedlich - ich möchte nie so einen hohen HbA1C haben und habe mich immer relativ knapp eingestellt. Wenn man von Haus aus höhere Werte gewöhnt ist, ist eine Senkung natürlich klasse! Gratulation! Damit ist jeder zu 100% zufrieden! Bei mir ist der HbA1C meistens im Bereich von 6 und ich kann/konnte mich leider nicht immer zu 100% auf das Libre verlassen. Deshalb sind BZ-Messungen weiterhin nötig, wenigstens vor Bolusgaben. Für mich wäre es fatal, wenn ich zu viel oder zu wenig Korrektur spritzen würde. Wenn man sich sowieso nicht so eng einstellt, ist das bestimmt nicht so relevant - weiß auch nicht, ob du ICT machst oder Pumpenträger bist - das macht ja zudem einen Unterschied. Gar keine Kontrollmessungen kann sich ein Typ 2 leisten!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • [color=#000099][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gar keine Kontrollmessungen kann sich ein Typ 2 leisten!
    cd63


    Vielleicht ist Olli-Polli ja ein Typ 2? Wäre schön wenn man das immer mit angeben würde wenn man eine Frage postet od es im Profil hinterlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Also ich bin auch sehr zufrieden. Habe es jetzt ca. ein halbes Jahr. Am Anfang lagen die Werte immer recht konstant 20 mg/dl unter der blutigen Messung, das konnte ich ja einfach beim Korrigieren mit einrechnen. Inzwischen ist es sogar so genau (ca. 5-10 daneben), dass ich den Wert vom Libre genau so wie er ist als Grundlage zum Korrigieren nehme. Mein HbA1c ist auf 6.0 runter (von 7.2), und ich messe nur noch 2-3 mal blutig, wenn ich einen neuen Sensor habe, um zu sehen, wo der im Vergleich liegt.


    Ich trage bisher nur am rechten Oberarm, die Stelle passt gut. Wenn ich nicht mehr jeden Tag Blutdruck am linken Arm messen muss, werde ich auch die linke Seite mal testen.
    Z.Zt. laufen Sensoren bei mir immer Freitags nachmittags ab, da setze ich den neuen Sensor schon Freitag morgens, und aktiviere ihn dann, wenn der andere abgelaufen ist. Da ist nach 2-3 Stunden dann schon die übliche Genauigkeit erreicht.


    Das einzige, was ich blöd finde, ist, dass ich die Messwerte, die nach dem letzten Auslesen, aber vor dem Ablaufen des Sensors gemessen wurden, nicht auf dem Lesegerät sehe. Wenn ich nach dem Ablaufen scanne, kriege ich nur noch die Meldung, dass der Sensor abgelaufen ist, aber nicht mehr die letzten Werte vor dem Ablaufen angezeigt. Lese ich das Gerät auf dem PC aus, sind die Werte allerdings doch da, daher ist das jetzt nicht soo furchtbar.


    LG, DiabMaus

  • Wir sind 100% zufrieden mit dem Libre. Natürlich stimmen die Werte nicht immer exakt mit Blut überein, meistens aber doch. Auch zwischen zwei unterschiedlichen blutigen Messsystemen gibt es teilweise große Unterschiede, das haben wir auch schon erlebt - und wer prüft eigentlich jeden blutigen Teststreifen mit einem anderen blutigen Teststreifen (bzw. Messsystem) ständig gegen?
    Ausserdem wissen wir auch, wie man die Werte zu deuten hat, gerade bei hohen, schnellen Schwankungen.
    Es gibt natürlich auch immer Verbesserungswünsche, siehe anderen Thread.


    Mein Kind hat Diabetes mit 5 Jahren bekommen und ein Jahr lang nur blutig messen müssen, da es noch kein Libre gab bzw. ich erst später hier davon erfahren habe und mich auf die Warteliste gesetzt habe.


    Das Libre erleichtert unser Leben mit Diabetes unglaublich. Wir scannen auch bis zu 35x am Tag, kostet ja nichts extra, nur 1 Sekunde Zeit und gibt dafür mehr Sicherheit. Mit Blut gibt es jedes Mal Diskussionen ums Händewaschen, Pieksen, einfach "Endlich machen". Mein Kind hatte tatsächlich auch schon richtig viel Hornhaut an den Fingern, weil er für einen Tropfen Blut oft mehrmals stechen musste, da er bei jedem Klack von Terumo Finetouch den Finger zurückzieht und dann kein Blut kommt.
    Mit dem Libre geht es zwischendurch, egal wo mein Kind ist, auf dem Spielplatz mit dreckigen Fingern oder bei einem Zoobesuch, beim Kindergeburtstag, etc. Insbesondere nachts geht es so unglaublich schnell, da brauche ich nicht mal Licht anmachen und meine Brille aufsetzen.


    Ausserdem gibt es so viel mehr Informationsgewinn, wie manche Lebensmittel wirken, was der bessere Spritz-Ess-Abstand ist, der dann eine bessere Einstellung ermöglicht.


    Das Libre ist meines Erachtens ein Meilenstein in der Diabetestherapie und der Verbesserung der Lebensqualität von Diabetikern.
    Alleine dafür danke ich Abbott und verzeihe dann auch mal, wenn es Abweichungen gibt.

  • Ich trage gerade meinen dritten Sensor, bin 100% zufrieden und möchte darauf auch nicht mehr verzichten!!!!
    Die Abweichungen halten sich in Grenzen. Nach dem Setzen liegen die Abweichungen bei 1,5 oder auch mehr. Das rechne ich dann bei Korrekturen mit ein. Nach 1-2 Tagen habe ich Abweichungen von ca. 0,2-0,5. Wenn mir Werte komisch vorkommen kontrolliere ich das blutig nach.
    Nicht mehr soooo viel messen zu müssen hat meine Lebensqualität wieder mehr gesteigert!!!!


    LG Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Benutze den Sensor nun seit April. Bezahle noch sehr viel dazu, hoffe es wird bald besser.Im Urlaub möchte ich den Sensor auf keinen Fall missen, Mache auch fast nur Strandurlaub und es passt einfach alles super. Viele Leute fragen was ist das für in ein Ding ? und so erkläre ich es und jeder ist begeistert das es so was gibt. Habe den Sensor auch schon am Bauch und unter den Arm getragen, die Werte waren gleich. Möchte ihn nie wieder missen. Bin seit 33 Jahren Typ 1 und habe viel Blut gelassen.
    lg Martina :rofl

  • Seitdem ich das Libre habe, lässt sich mein BZ viel besser eingestellen, weil ich immer genau sehen kann, wo ich liege und wohin ich tendiere. Gerade beim Motorrad- und Radfahren hilft mir das sehr. Kann nun viel zielgerichteter spritzen, und mein HbA1c ist deutlich gesunken. Mein Arzt ist begeistert, ich total enthusiastisch :laub . Würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten wollen. Nehmt mir ruhig alles andere an Geräten weg, nur nicht mein Libre!!!


  • Vielleicht ist Olli-Polli ja ein Typ 2? Wäre schön wenn man das immer mit angeben würde wenn man eine Frage postet od es im Profil hinterlegt.


    Nein, bin Typ 1 und spritze Lantus / Novorapid. ICT. Warum soll ich das denn immer messen? Das bringt mir doch nix, das FSL zeigt einen späteren Wert an als das direkte Messen mit Piks. Messt Ihr dann immer 20 Minuten danach oder so um das zu validieren?


    Ich wette die meisten messen direkt und sind dann völlig überrascht das der Wert abweicht.


    Ich habe einen mega stressigen Job und wirklich keine Zeit und Lust mich ständig mit der Kack Seuche zu beschäftigen (Ist schon schlimm genug). Und wenn ich "nachlässig" solche Werte mit FSL erreiche dann ist das genial.

  • Warum soll ich das denn immer messen? Das bringt mir doch nix, das FSL zeigt einen späteren Wert an als das direkte Messen mit Piks. Messt Ihr dann immer 20 Minuten danach oder so um das zu validieren?


    Verlaufswerte, Trendwerte messe ich nicht nach, aber wenn es zum Bolus geht und mir der Wert recht spanisch vorkommt, verlasse ich mich nicht ganz auf das Libre. Es gab aber schon Sensoren die 1:1 gemessen haben ohne 20 Minuten Verzug oder so... da habe ich nicht mehr beides gemessen. Das ist aber nicht immer der Fall. Ich habe auch einen stressigen Job, da kann ich mir BZ-Entgleisungen nicht leisten! Aber ich denke, ich lasse das so stehen, verurteile niemanden - die Hauptsache, du kommst klar!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich glaube auch (und ich lese hier viel wenn ich unterwegs bin) das bei einigen es halt "passt" und bei einigen FSL einfach nicht das richtige ist. Viele schreiben hier "nur wegen den Trends", das wäre mir zu nervig. Bei mir hat es von Anfang an gepasst - und - was auch voll super ist: Früher musste man immer nen Messgerät mitschleppen, heute reicht das Handy und der Insulinstick. Das ist alles weniger auffällig, ich finde das toll. Ich fühle mich viel "gesünder" seitdem.


    Ein wirkliches CGMS System wäre noch schicker, aber die müssen alle zur Zeit noch kalibriert werden einmal am Tag: Nervig und Blutig. Brauch ich nicht. Sobald es eins gibt ohne kalibrieren, her damit. Würde ich natürlic bevorzugen und direkt einsetzen.

  • Firma Abbot hat mir zwei Sensoren verweigert die nur Unterzuckerungen angezeigt haben, was soll das ich habe die ausgetauscht der dritte funktioniert wieder ist die reine Abzocke. Der Service sagt das Gerät ist nicht für die Zuckermessung allein geeignet man kann sich nicht darauf verlassen, kontrollmessungen mit Blutzuckermessgerät ergab normalen Wert und Freestyle Stundenlang Unterzuckerungen. für was soll das Gerät dann gut sein. Sehr schlechter Service und schlechtes Messgerät.
    gruß mane 123

  • Sehr schlechter Service und schlechtes Messgerät.


    es ist immer wieder ein Sensor dabei, der einfach falsch misst, auch nach 24 h noch oder kurz vor Ende der 14 Tage! Das ist bei der aktuellen Charge bei mir sehr häufig, man merkt auch, dass diese Charge ein anderes Pflaster hat (gitterartig).
    Mir ist ja auch aufgefallen, dass der Service deutlich schlechter wurde, die Anfangsschwierigkeiten ab Nov. 14 sind offenbar für die Firma erledigt, obwohl sie noch bestehen. Auf jeden Fall verdient Abbott damit reichlich, leider teilweise auf Kosten der Nutzer oder auch mancher KK. Schade!! Dennoch nutze ich es weiter, da es trotzdem eine Hilfe ist - so mancher Sensor tut seinen Dienst! Man sollte auch nicht so dreist sein und einen abgerissenen Sensor reklamieren. Dass der nicht ersetzt wird, kann ich verstehen. Aber extreme Unterschiede zum tatsächlichen BZ, die das Spritzverhältnis beeinflussen könnten, sollten ausgetauscht werden. Da braucht es jetzt viel Diskussion, man hört die großzügigen Vorgaben einer Abweichungstoleranz von Abbott, muss mit Abbottstreifen gegenmessen... vielleicht durch so manchen "Missbrauch" entstanden.
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Es scheint aber inzwischen eben doch zu sein, dass von den 125000 festen Nutzern mehr zufrieden sind.


    Warum das bei einem so gut und beim anderen nicht funktioniert, weiß man ja noch nicht sicher... Das Abzocke zu nennen, finde ich recht heftig!


    Einen Sensor, der sich einfach gelöst hat, bekommt man immer ersetzt!

  • Hallo,


    ich trage zur Zeit Sensor Nr. 48. Bei mir passen die Werte unter Berücksichtigung der Zeitverzögerung Blut/Zwischenzellflüssigkeit von Anfang bis Ende der Laufzeit. Ich messe so gut wie gar nicht mehr mit Teststreifen gegen. Ich setze den neuen Sensor, wenn der alte abgelaufen ist, aktiviere ihn dann sofort und wenn die Werte beim Sensorwechsel schlüssig sind, messe ich noch nicht einmal dann nach. Für mich ist diese Art der Messung ein Segen - ich bin voll berufstätig, verstecke meinen Diabetes nicht, möchte ihn aber auch in Meetings und Besprechungen, bei Trainings und Tagungen nicht zum Thema machen. Da ist mir ein unauffälliges Scannen schon lieber, als umständlich Messgerät, Teststreifen, Stechhilfe und Tupfer auszupacken oder mir noch das Blut von der Fingerkuppe zu lecken.


    Zwischenzeitlich hatte ich Hautreaktionen auf das Sensorpflaster - hier habe ich mir mit Compeed-Blasenpflaster als Unterpflaster geholfen, das ging gut. Seitdem am Pflaster etwas geändert wurde, kann ich auf das Unterpflaster wieder ohne Ptrobleme verzichten.


    Natürlich bin ich auch schonmal am Türrahmen hangengeblieben und habe mir einmal den Sensor am Oberschenkel beim Ausziehen abgerissen. Das kann ich aber meiner Meinung nach nicht Abbott anlasten und habe es zähneknirschend unter "eigener Doofheit" abgehackt.Ansonsten halten die Sonsoren die 14 Tage bombenfest und mit entsprechender Vorsichtsmaßnahme (fixieren mit Fixomull Stretch) überstehen sie auch Baden im Meer und 30 zügige Bahnen im Schwimmbad sowie einen halben Tag im Thermalbad problemlos.


    Ein paar Mal ist ein Sensor ausgestiegen (dreimal: "in 10 Minuten erneut scannen" und dann kam "Sensor defekt - bitte wechseln"). Die habe ich aber nach Anruf bei der Hotline alle problemlos ersetzt bekommen.


    Auch mit der Hotline bin ich zufrieden. Das die Mitarbeiter auch schon mal genauer nachfragen, kann ich gut verstehen. Manchmal schallt es ja vielleicht auch so raus wie rein gerufen wird.


    Nichts für ungut ...


    LG
    Frosch 13

  • Firma Abbot hat mir zwei Sensoren verweigert die nur Unterzuckerungen angezeigt haben, was soll das ich habe die ausgetauscht der dritte funktioniert wieder ist die reine Abzocke. Der Service sagt das Gerät ist nicht für die Zuckermessung allein geeignet man kann sich nicht darauf verlassen, kontrollmessungen mit Blutzuckermessgerät ergab normalen Wert und Freestyle Stundenlang Unterzuckerungen. für was soll das Gerät dann gut sein. Sehr schlechter Service und schlechtes Messgerät.
    gruß mane 123

    Also bei mir ist bis jetzt jeder reklamierte Sensor auch ausgetauscht worden. Was hast du denn denen erzählt?


    Das FreeStyle Libre ist natürlich nicht für Therapieentscheidungen zugelassen, genauso wenig wie z. B. auch ein Dexcom G4. Ich glaube du erwartest einfach etwas zu viel von einem System das nicht den Blutzucker misst.


    Bei den einen funktioniert das Libre, bei den anderen eben nicht. Das ist so, und keiner kann z. Zeit sagen warum das so ist.

  • Ich bin auch 90 % zufrieden - was mich stört, ist der Kleber, auf den ich allergisch reagiere. Mit der Messgenauigkeit bin ich 100 % zufrieden. Wenn mir wirklich ein Wert komisch vorkommt, messe ich gegen und meist ist auch alles ok. Nach ganz und nach ganz unten ist der Libre "etwas vorsichtiger", zeigt also immer! etwas zu hoch oder zu niedrige Werte an. Das weiß ich und kann dann entsprechend dagegen steuern.
    Wenn Abbot jetzt noch mal was am Kleber ändern würde, dann gäbe es auch 100 % von mir. Da ich aber mit Hansaplast Blasenpflaster und dem Libre prima hinkomme ist es so auch ok für mich. Ohne Libre? Möglichst nie wieder!!
    ... Und mit der Hotlinie hatte ich auch noch nie Stress, bisher guter Service. Jedenfalls mit der Telefonhotline, per Mail klappt es nicht so gut.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich bin sehr zufrieden. Ich hab auch keine Probleme mit dem Kleber. Manchmal braucht der Sensor nach dem Setzen etwas Zeit bzw. hält nicht ganz 14 Tage durch. Die Werte stimmen recht gut.


    Ohne Libre - für mich nicht mehr vorstellbar.