Freestylelibre Therme und Sauna

  • Guten Abend,
    Hat jemand Erfahrung mit dem Sensor und Therme bzw. Sauna.
    Wie gut hält der Sensor,ist eine zusätzliche Fixierung notwendig.
    Oder gleich auf alte Messtechnik zurückgreifen.
    Danke
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich war letztens in der Sauna, hat super gehalten. Fixiert habe ich nicht zusätzlich. Der Sensor klebte zu dem Zeitpunkt 5 Tage. Einzig nach dem Aufguss bei ca 95 Grad kam eine Fehlermeldung, bitte in 10 Minuten noch mal messen.Was der Sensor zur Therme sagt kann ich leider nicht beurteilen.


    LG Claudia

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Zum Sensir kann ich nichts sagen. Aber das Sole-Wasser löst immer den Katheter meiner Pumpe + Das Fix-O-Mull. Denke das wird beim Sensor nicht anders sein.

  • Ich gehe regelmäßig mit omni pod und libre in die Sauna (Dampfbad) heute war ich auch. Geht nie was ab oder so Fehlfunktion des pod hatte ich nur einmal als das Dampfbad falsch eingestellt war und viel heißer als normal ...

  • War nun 5 Tage in der Therme mit dem Libre ,hat super funktioniert.
    Hab an 2 Tagen wasserfestes Duschpflaster verwendet ,ist aber nicht notwendig.Sowohl warme Thermalbäder und auch die unterschiedlichsten Saunagänge ohne Zusätzliche Fixierung gut überstanden. Und es klebt noch immer.
    Bin begeistert

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich war auch bereits mehrere Stunden in der Therme ohne Probleme...


    Der Sensor ist ja freigegeben für "im/unter Wasser für 30 Minuten am Stück" ob sich das jetzt auf den Kleber bezieht, oder auf die Wasserdichtigkeit des Sensors wird nur Abbott final beantworten können.
    Aber gerade bei geplanten längerem "im Wasser sein" schadet ein Dusch-Wundpflaster sicher nicht, nicht um ihn zusätzlich zu fixieren, sondern um ihn einfach vor dem direkten Wasserkontakt zu schützen.

  • Zum Thema "Sauna" habe ich heute bei Abbott angerufen, weil mir eingefallen ist, dass ich am Samstag zur Sauna verabredet bin (dann läuft der Sensor aber sowieso ab).
    Dort meinten sie, es sei nicht gut, mit dem Sensor in die 90-Grad-Sauna zu gehen. Da würde das Ding evtl. empfindlich reagieren. Lieber 40-50-Grad und das auch nicht zu lange - zehn Minuten wären o.k.


    Ich glaube, ich teste das einfach mal an einem Tag bevor ein Sensor ohnehin abläuft. 50 Grad sind mir eigentlich zu wenig, aber wesentlich länger als 10-15 Minuten bleibe ich da sehr selten drin. Ich bin auch gespannt, ob der Kleber hält - bisher saß das Ding bombenfest.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Also meine Erfahrung nach Sauna oder Schwimmbad ist, dass der Sensor zwar hält und scheinbar funktioniert. Aber ca 24h weitgehend Müll anzeigt. Danach sind die Werte bei mir wieder "richtig". Also messe ich in der Zeit lieber blutig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • War letztens in der Sauna am letzten Tag des Sensors. Habe einen Streifen leukosilk drüber gemacht. Er hat alle saunagänge inkl Dampfbad mitgemacht. Leider ist er am Ende beim abtrocknen / anziehen abgegangen. Aber da habe ich eh oft das Problem dass ich im t Shirt hängen bleibe.

  • Hi,


    ich war heute zum ersten Mal mit dem Libre in der Sauna. Der Sensor hat super gehalten, aber zeigt jetzt nur Hypo-Werte an (alles rot)... Messe jetzt auch erstmal nur blutig und bin gespannt, wielange das Libre jetzt noch rumspinnen wird...?

  • War letztens in der Sauna am letzten Tag des Sensors. Habe einen Streifen leukosilk drüber gemacht. Er hat alle saunagänge inkl Dampfbad mitgemacht. Leider ist er am Ende beim abtrocknen / anziehen abgegangen. Aber da habe ich eh oft das Problem dass ich im t Shirt hängen bleibe.



    Vor knapp einem Jahr war ich mit einem Sensor an 5 Abenden in der Saune jeweils 3-4 Gänge. Kein Problem , werte sind auch O.K.


    Und extra Kleben ist nicht notwendig.


    In 10 Tagen gehts wieder los zum Skifahren auf ein neues Experiment.

    let the sun shine

  • So heiss und feucht, wie es der Ofen schafft.


    Auf meine meine Spezln muss ich immer Rücksicht nehmen. Aber wenn die vorher rausgehen,gieße ich nochmal richtig auf.

    let the sun shine

  • Bei mir waren's heute 3 Gänge Finnische Sauna (90 Grad) und einmal Dampfbad und der Sensor zeigt jetzt schon seit Stunden viel zu tiefe Werte... seltsam.

  • Seit 5 Monaten trage ich den Sensor beim Saunieren, ohne das er auch nur einmal auswechselt werden mußte.
    Ich gehe 3x wöchentlich in meine Sauna bei 85*C und mache bei jedem Gang einen Aufguss.
    Direkt nach dem Saunagang zeigt das Lesegerät, meißtens einen höheren Wert (statt 100mg > 160mg) Nach ca. 10-15 Minuten sind die Werte wieder normal. Die Überprüfung des Wertes wurde ich mit dem AccuCheck mobile durchgeführt.
    Manchmal sagt der Sensor auch, dass eine Messung nicht möglich sei und man es in 10 Minuten wieder versuchen sollte. Nach 10 Minuten ist der Sensor wieder einwandfrei
    Ich trage für den mechanischen Schutz eine Spielführerbinde aus dem Sportgeschäft für ca. 4,-€
    Nach Beendigung des Saunierens ziehe ich dann wieder eine trockene Bandage an. Diese trage ich 24Std. täglich
    Jeder Sensor hält die kompletten 14 Tage!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli1 ()

  • Die stark verbesserte Durchblutung samt der höheren Temperatur lässt sich halt nicht 100% kompensieren. Heiß duschen hat ähnliche Effekte, jedenfalls bei mir.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.