Alternative Setzstellen für Dexcom-Sensor

  • Hallo süße Gemeinde


    trotz intensiver Suche im Forum habe ich keine hinreichende Antwort gefunden.
    Darum meine Frage an die alten Dexcom-Hasen. Welche Stelle kann ich für meinen Sensor noch verwenden, ohne das die Genauigkeit verlohren geht.
    Danke für Eure Ratschläge und Hinweise.


    Einen schönen Tag wünscht Euch


    Olivia :laub

  • Hallo Olivia,


    meiner Erfahrung
    nach kannst du jede Stelle nutzen, wo du genügend „Speck“ hast und nicht Gefahr läufst den Sensor abzuschälen.


    Ich habe meinen G4 Sensor bisher nur wenige Male dort gesetzt wo Dexcom es vorschlägt.


    Meine Lieblingsstelle ist die Rückseite der Oberarme und danach im Rettungsring
    auf 4 bzw. 8 Uhr. Also im Hüftspeck. Klappt hervorragend. Aufpassen, dass es eine Stelle ist, auf der du während der Nacht nicht drauf liegst und somit die Zirkulation im Gewebe behinderst.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Meine Lieblingsstelle ist die Innenseite des Oberarms: super Werte, stört nicht bei Sport/Schlafen/Umziehen. An der Außenseite hätte ich etwas Angst, weil ich ständig gegen Türrahmen usw. laufe. Ich könnte natürlich auch an meiner Koordination arbeiten ... :hmmmm:

  • Meine Lieblingsstelle ist die Rückseite der Oberarme


    ...das ist auch meine Lieblingsstelle, aber alleine ohne Verrenkungen befestigen? Ich bin zwar nicht unsportlich, aber die Stelle lasse ich lieber von meinem Mann mit einem Sensor anbringen. Die darauffolgende Woche wird es verkehrt herum aufgesetzt. Wenn ich alleine bin, nehme ich die Stelle oberhalb des Bauches, da ist ein wenig "Speck" :D vorhanden und das geht für mich einfacher......


    P:S. Ich klebe den Sensor mit dem schwarzen ROCK TAPE ab (10cmx5m), das Band ist wenigstens in einer Richtung dehnbar und klebt klasse!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • aber alleine ohne Verrenkungen befestigen?

    Also einhändig applizieren geht mittlerweile ganz gut. Da ich die Sensoren im Schnitt ca. 20 Tage trage, klebe ich die Originalpflaster noch mit Kinesiotape ab, das auch gelegentlich erneuert werden muss. Das bekomme ich aber einhändig nicht wirklich geregelt und bin auf Hilfe angewiesen. Diesbezüglich ist die Hüfte einfacher.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Ihr lieben Süßen,


    Ich danke Euch für die hilfreichen Vorschläge. Bin halt noch "Frischling" auf diesem Gebiet. Werde Alles austesten.


    Einen schönen Tag wünscht Euch


    Olivia :laub

  • eine Lieblingsstelle ist die Rückseite der Oberarme und danach im Rettungsring
    auf 4 bzw. 8 Uhr. Also im Hüftspeck. Klappt hervorragend. Aufpassen, dass es eine Stelle ist, auf der du während der Nacht nicht drauf liegst und somit die Zirkulation im Gewebe behinderst.

    Aber die Oberarme sind doch die Stelle wo man nachts am ehesten drauf liegt. Was ich mit dem FreeStyle Libre Sensor noch als ganz angenehm empfand, das stört beim Dexcom Sensor schon erheblich. Ich versuchs das nächste Mal wie von Dexcom empfohlen am Bauch; warum auch nicht?

  • Hast Du das G5? Mit dem alten Transmitter fand ich es tatsächlich unangenehm, der neue G4 Transmitter ist so flach, dass es eigentlich keine Probleme macht, selbst wenn man drauf liegt.
    Und natürlich liegt man auf dem Oberarm, aber mit wenig Gewicht. Ich habe mal einen fast auf Höhe der Schulter gesetzt (wg. T-Shirts) wo man mit richtig Gewicht drauf liegt und es war auch kein Problem.
    Ich wechsle regelmäßig zwischen Bauch und Arm, meine Haut ist so empfindlich, dass sie Pflasterpausen braucht.

  • setzt jemand den dexcom am Oberschenkel? funktioniert das gut ? tut das setzen sehr weh?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Setze immer am Oberschenkel. Innenseite recht weit oben. Absolut keine Schmerzen beim Setzen und sehr gute Werte.
    Kann es nur empfehlen. Hatte dort 2 Jahre lang den Libre davor.
    Wichtig ist die Hautfalte beim Setzen

  • Warum braucht man dafür spezielle Hosen? Der Transmitter ist weder scharfkantig noch 10 Meter im Durchmesser :D . Ich arbeite im Einzelhandel und bin mind. 4h am laufen täglich. Ich fahre 3 bis 4 mal pro Woche Fahrrad.
    Wo liegt's Problem? Einzig beim Umziehen muss man etwas aufpassen, wäre aber am Arm genauso.
    Oberschenkel ist der einzige Bereich bei dem ich genug Masse habe um nicht gleich im Muskel zu sein. Und mein Bauch gehört meiner Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von 397Seth ()

  • setzt jemand den dexcom am Oberschenkel? funktioniert das gut ? tut das setzen sehr weh?


    Ich setze ausschließlich am Oberschenkel. Nur im Winter am Bauch, wenn es unter 10 Grad draußen sind.
    Ja, funktioniert besser als an allen anderen Stellen.
    Das Setzen tut bei mir nirgendwo weh. Ein Pieks ist bei mir nicht „wehtun“.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Ich setze ausschließlich am Oberschenkel. Nur im Winter am Bauch, wenn es unter 10 Grad draußen sind.


    Darf ich fragen warum da nicht? Gab es da Probleme wegen der Kälte?
    Ich hab den Dexcom erst seit ein paar Wochen, vorher hatte ich den Libre 2 Jahre am Oberschenkel, auch im Winter.

  • Funktioniert das gut am Oberschenkel? Machen das viele? Weil ich meinen Libre da trage und überlege den zu tauschen gegen einen Dexcom....!

  • Den Dexcom am Oberschenkel kann ich mir nicht gut vorstellen (für mich!). Ich hatte einmal den OmniPod am Oberschenkel ... für einen knappen halben Tag. Ich bin kurz nach Schichtbeginn auf der Arbeit hängen geblieben. Und der Dexcom ist ja etwas dicker.


    Als Alternative zum Bauch nehme ich gerne den Bereich zwischen Brust und Schulter. Noch zuverlässiger funktioniert er bei mir am Unterarm und dort stört er mich auch am wenigsten.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Auf der Innenseite des Oberschenkels, wo bleibt man da denn hängen? :confused2
    Aufpassen ist einzig beim Umziehen geboten und selbst da reisst der Dexcom nicht gleich. Ich setze den "in Richtung Knie" so dass man, selbt wenn man hängen bleibt erstmal nur den Dexcom etwas anhebt.
    Natürlich sollte man nicht mit voller Wucht die Hose runter reißen 8)


  • Darf ich fragen warum da nicht? Gab es da Probleme wegen der Kälte?
    Ich hab den Dexcom erst seit ein paar Wochen, vorher hatte ich den Libre 2 Jahre am Oberschenkel, auch im Winter.


    Ja, darfst Du. Und ja, war zu kalt, hat dann ab und an Aussetzer. Das hatte ich beim Libre aber auch, wenn es zu kalt ist.


    10 Grad ist auch nur der Wert, ab dem ich keinen Sensor am Oberschenkel setzen würde. Es sei denn, der Wetterbericht sagt, es geht nachts nicht unter 10 Grad für x Tage.


    Kommt sicherlich auch immer darauf an, was für eine Kleidung man trägt und wo der Sensor sitzt, weil ggf. Jacke/Mantel den Schenkel nicht so kalt werden lässt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallöchen :)

    Mich würde mal interessieren, wo ihr euren G6 überall setzt.


    Bauch mag ich wegen Pumpe nicht, Oberarme sind langsam beleidigt;) ich verlängere auch nicht, weil die 10 Tage absolut für meine Haut reicht.

    Ich setze halt erst vorne, dann hinten am Arm, dann kommt der andere Arm dran. Also habe ich jeweils 30 Tage zum regenerieren pro ca.-Setzstelle^^

    Ich hab den Dexcom schon einmal an die Wade gemacht. Lief bis Tag 7 perfekt und dann hat er 100 Differenz zu blutig gezeigt. Leider. Wurde aber von Dexcom ersetzt. (Oke, hab nicht gesagt, dass Wade war…)


    Habe auch schon bei YouTube Mädels gesehen, wo der Dexcom so kurz überm Mops (busen) gesetzt war. Da hab ich aber irgendwie zu wenig Masse vom Schlüsselbein bis zum Busen - nicht dass der Faden mir über die Rippen kratzt ;)


    Den Sensor habe ich auch schon sehr weit oben am Arm gesetzt (sehr nah am gelenk) und die 10 Tage die ganze Zeit gemeint, dass der mir übern Knochen kratzt - war sehr unangenehm. Habt ihr schon mal Unterarm, Waden, Oberschenkel hergenommen? Oder hinten an der Nierengegend? Oder echt bloß Bauch und Oberarm?


    Ich hab so nix über des gefunden, drum mach ich hier mal was neues auf:)


    Und ja, ich weiß, dass in erster Linie nur Bauch und dann Oberarm mittlerweile zugelassen ist:)