FreeStyle Libre "verstecken"

  • Ich spritze auch in der Öffentlichkeit, wenn wir z.B. auf dem Hamburger Dom sind...im Winter eine Herausforderung :P
    Dann gehe ich zur Seite - zwischen den Buden -, öffne meine Winterjacke und drücke durchs Shirt. Bisher hat mich noch keiner verhaftet :D


    nett, sowas habe ich unter ICT auch mal erlebt - offensichtlich wurde ich beim Testen immer wieder beobachtet (es war Winter an einem Stand) - mir rief am Weihnachtsmarkt nach ein paar Tagen von gegenüber jemand zu, dass ich das, was ich mir gerade einverleibte, doch gar nicht essen dürfte...bin dann rüber - und siehe da: ein Typ 2er!
    Ach ja, obwohl Krankenschwester - ich habe sehr oft durch die Kleidung gespritzt - war nie ein Problem und stets unauffällig!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich bin auch einer der eigentlich immer aufs Klo geht zum Spritzen. Notfalls verziehe ich mich in eine stille Ecke und versuche das Spritzen mit der Jacke abzudecken. In der Öffentlichkeit muss das meiner Meinung nach nicht sein. Gemessen habe ich auch immer so unauffällig wie möglich.


    Muss aber jeder selber wissen. :)


  • Tut mir leid,ich verstehe das wirklich nicht . Einen Katheter muß ich in einer Gaststätte wechseln ?.......Schluß -Aus !!


    Gruß Steffen

    Tja das Essen schon auf dem Tisch und dann löste sich das Pflaster, da warte ich nicht mit dem Bolus bis nach dem Essen, und überhaupt wo sollte man deiner Meinung nach denn den Katheter wechseln? Ja geh du ruhig auf eine versiffte öffentliche Toilette wenn du dich dabei wohler fühlst! Ich habe das ohne den Tisch zu benutzen geschafft, links neben mir war der Stuhl frei und ich saß alleine am Tisch, also Rucksack auf den Stuhl da den ganzen Kram ausgepackt, zum Katheter füllen kann man die Pumpe auch von der Tischkante zum Boden baumeln lassen und zum Setzen braucht man ja nur das T-Shirt ein bisschen aus der Hose ziehen, ne Hautfalte und rein, fertig.

  • Man, ich hätte nicht gedacht, dass das hier so ausufert.
    Aber ich bin froh, dass die meisten der hier Schreibenden, einer Meinung sind: Wir stehen zu unserer Krankheit und verstecken uns darum auch nicht.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich fände es schön, wenn wir zum Kernthema zurück kommen könnten.


    Mich beschäftigt das nämlich auch schon seit dem ich das Libre trage.


    Ich möchte einfach nicht, dass (entfernte) Kollegen das libre sehen können. Da ich Hemdträger bin sieht man das libre eigentlich immer. Ich hab viel Kontakt mit Lieferanten und habe einfach keine Lust mit denen über Diabetes zu sprechen, ähnlich mit Kollegen. Wir haben viele sehr alte kollegen und auch sonst kollegen, die eher nur Schema B im Kopf haben und Diabetiker als Leistungsschwach ansehen. Ich möchte dieses Vorurteil einfach nicht an mir haften haben. Ganz einfache Erklärung.


    Andere setzstelle möchte ich aktuell nicht ausprobieren. Also hat jemand noch Ideen zum Verstecken?

  • Vielleicht wäre ja so etwas hier für Dich?


    Kann man vielleicht als Armbinde "verkaufen"? Vielleicht ist es auch nicht so auffällig, weil die Farbe relativ "hautähnlich" ist?


    Bei kurzärmeligen Hemden den Sensor ganz weit oben am Arm anbringen, dann verdeckt der Ärmel noch den Sensor.
    Ansonsten vielleicht dickere, farbige, langärmelige Hemden anziehen?

  • http://www.ebay.de/itm/3903260…=1118344910257&rmvSB=true


    Wenn der Oberarm nicht "zu dick" ist klappt das. Neopren, man schwitzt etwas. Zur Not ne alte "Socke" drunter, die etwas hautfreundlicheres Klima besorgt. Schützt aber auch den Sensor ganz gut, ich zieh sowas beim Motorradfahren unter den Lederkombi (sehr steif samt Protektoren). Wenn einer doof fragt ist das halt "für die Sehnen zur Entlastung".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Witzigerweise haben mich Leute im Sommer zuerst darauf angesprochen, was ich da am Arm trage, als die abgeschnittene Socke unterm Ärmel rauslugte. :D Die Socke trug ich anfangs aus Sorge, ich könnte mir den Sensor abreißen oder ihn anderweitig verlieren. Hätte vermutlich an beiden Armen Socken tragen müssen, dann wäre es nicht aufgefallen.
    Mich stört der Sensor nicht, wenn er zu sehen ist, aber ich kann auch verstehen, wenn manch einer nicht drauf angesprochen werden möchte.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Einfach ein Duschpflaster drüber kleben oder ein Tape ( Hautfarbe)


    Gibts beides in der Apotheke ,kann man sich passend zuschneiden und fertig.


    Übrigens ich trag meinen Sensor an sichtbarer Stelle,da immer kurzärmlig ,mich hat tatsächlich noch niemand gefragt,was das am Arm ist.ist einfach da und fertig.

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich bin auch einer der eigentlich immer aufs Klo geht zum Spritzen. Notfalls verziehe ich mich in eine stille Ecke und versuche das Spritzen mit der Jacke abzudecken. In der Öffentlichkeit muss das meiner Meinung nach nicht sein. Gemessen habe ich auch immer so unauffällig wie möglich.


    Muss aber jeder selber wissen. :)

    Mich würde ja mal interessieren wie du das auf dem Weihnachtsmarkt machst. Da bist du mit deinen Methoden ja hoffnungslos verloren?

  • Ich habe nämlich einen Diaetikerwarnhund wegen Problemen mit der Hypowarnehmung und den kann ich schwer verstecken.

    Du kannst Deinen Hund ja als Blindenhund tarnen und die Binde mit den 3 Punkten anziehen. :D Ich glaube, dass Blinde einen Mitleidsbonus haben und eher akzeptiert werden.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn man die Pro und Kontra Situation sieht ist es schwer Vorstellbar dass es eine Einigung zu gibt. Dass es von den eigentlichen Thema Libre weggeht ist auch klar.
    Wenn man auf der Pro Seite ist, findet man immer und überall eine Gelegenheit dass es geht, Kontra halt genau das Gegenteil es geht nicht oder wir möchten so akzeptiert werden wie wir sind. OK
    Wenn ich an meinen Anfang mit Diabetes denke ….waren es Glasspritzen mit diesen aufsteck baren Kanülen die man abends auf den Herd ausgekocht hat(Sterilisiert). Da war es sehr schwer etwas zu verheimlichen. Dann kamen die Einmal Spritzen ( Einweg) das war schon eine extreme Erleichterung.
    Aber aufziehen musste man immer noch wenn man es brauchte …..also wieder outen !
    Und dann die Insulinpumpen das war der Knaller …..Damals! Und man hat gemerkt dass man mit seinem Problem immer wenige Leute mit einbeziehen musste. Und vielleicht ist es auch eine Überlegung in der Medizinforschung gewesen den Diabetikern das Leben so einfach wie möglich zu mache. Das man im Vorfeld vieles Erledigen kann, und der Aufwand bei Insulingaben sehr einfach und diskret wie möglich ist ……Vielleicht ?! Und noch viel Geld verdienen.
    Ich habe auch kein Problem in einer Schulung, Kur, Krankenhaus zu Hause mir eine Spritze(Pen) zu setzen oder einen Katheter zu wechsel …..Nein aber unter Leuten die das gewöhnt sind, oder ein gewisses Grundwissen haben (Krankenhaus naja) . Bei mir auf Arbeit bin ich als ein sehr entgegenkommender und freundlicher Mensch bekannt (denk ich jeden falls) Aber auch sehr Direkt und manchmal grenzwertig, kommt vielleicht etwas bekannt vor. Und ich weiß auch, dass die Diabetiker die sowie ich damit umgehen in der Minderheit sind. Aber vielleicht denkt der Ein oder Andere mal darüber nach ….Diabetes habe die auch, der hat aber noch nie den Mittelpunkt in meinen Leben eingenommen und so wird es auch bleiben !! Und wenn ich die Kommentare lese befindet man sich vielmals auf Augenhöhe ist halt so …..Wer Austeilt Muss auch Einstecken können ! Keiner muss seine Krankheit verstecken,aber auch akzeptieren das es nicht jeder sehen will !!
    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Einfach ein Duschpflaster drüber kleben oder ein Tape ( Hautfarbe)

    Wieviele Tage "am Stück" hält sowas eigentlich? Man duscht ja täglich, dreht sich im Schlaf, wechselt die Kleidung etc. pp.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn man die Pro und Kontra Situation sieht ist es schwer Vorstellbar dass es eine Einigung zu gibt.


    Ich finde, dass bei dem Thema versteckter oder offener Umgang mit dem eigenen Diabetes gar keine Einigung auf eine gleiche und "richtige" Meinung nötig ist.


    Das ursprüngliche Thema, wie man den Libre Sensor verstecken kann, wird hier hauptsächlich mit dem Blick auf offenen oder heimlichen Umgang mit Diabetes diskutiert, kann aber auch ganz anders besprochen werden, zum Beispiel mit dem Ziel den Sensor vor dem Hängenbleiben an Türrahmen o. ä. zu schützen.

  • Was ist, wenn man das Tape wechselt, der Sensor aber weiter benutzt werden muß? Kein Problem?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Beim libre kann man den Sensor mit einem Stück verband oder so abdecken ,dann kann man das tape mühelos wechseln.
    Aber der Sensor hält auch ohne Tape 14 Tage .Das Tape ist wirklich nur zum Verstecken.Tapes gibts auch bunt in verschiedenen Mustern,z.b.: totenkopf,streifen,Regenbogenfarben,.......

    Der Weg ist das Ziel

  • "Früher" hat der Sensor bei mir auch locker 14 tage Stramm gehalten. Dafür hatte ich leichte Hautreaktionen. Diese sind nun weg und ich hab mir angewöhnt, nen "Verband/Sleeve/Binde" um den Sensor zu legen. Weil sonst hält der nicht, gerade in den letzten paar Tagen der Laufzeit. Dafür hab ich keine Hautreaktionen mehr...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.