CGM Verfahren

  • Demnach findet die Schulung noch statt, richtig?
    Bei mir wurde die Schulung auch erst nach der Bewilligung durchgeführt. Vorausgegangen war noch eine Diskussion mit der KK und meinem Diadoc, da die KK eine Schulung vor der Bewilligung haben wollte.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Mir brachte nach der CGM-Genehmigung eine Vertreterin das Equipment zu einem vereinbarten Termin in die Diabetologie. Die erklärte mir dann im Beisen der DiaBeraterin in deren Büro auch so einige Sachen u. das wurde dann scheinbar die vorgeschriebene Schulung, offiziell nannte sie es "Einweisung", glaube ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte bei meinem Diabetologen eine 2 stündige Vorstellung der CGM Systeme mit mehren Interessierten zusammen, hinterher sollte konnte man sagen ob man ein CGM haben möchte und welches es sein soll, das wurde notiert.
    Ich wollte das Dexcom 5 haben und mein Doc hat den Antrag fertig gemacht und verschickt zum Hersteller.
    Am 24.12 hab ich von der KK die Genehmigung unbefristet bekommen,


    So bald mein Doc wieder aus dem Urlaub zurück ist werde ich einen Termin zur ausführlichen Schulung bekommen, über mehrere Tage und Wochen mit anderen Leuten die auch das Dexcom neu bekommen. Erfahrugsaustasch und so weiter.


    Lieben Gruß

  • werde ich einen Termin zur ausführlichen Schulung bekommen, über mehrere Tage und Wochen...

    Meine "Schulung" mit der Vertreterin ging .....ähm..... vielleicht 45 Minuten. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Gründe, warum Eure Diabetes-Docs keine ordentliche Schulungen anbieten, sind:
    - es wird zurzeit nur ein Schulungsprogramm (SPECTRUM) evaluiert. Das bedeutet, es ist noch nicht zugelassen. Wer sich damit inhaltlich schon einmal auseinandergesetzt hat, merkt, dass es viel zu spät ansetzt und die Therapieanpassung durch den Patienten zu kurz kommt.
    - Schulungsmaterialien wie für die klassischen Diabetiker-Schulungsprogramme gibt es nicht.
    - Es gibt für die Schulungen kein Geld von den Krankenkassen, weil es keine Abrechnungsziffer dafür gibt. Vielleicht rechnet Euer Doc dann eine "eingehende Beratung" (30 Minuten) ab?



    Die Schulungsunterlagen, die ich auf meiner Homepage für Dexcom, Medtronic und jetzt auch für FreeStyle libre zum download bereitgestellt habe, sind eher etwas für die Diabetes-Beraterinnen und Diabetes-Docs, die Euch die Inhalte natürlich kommentieren müssen. Vielleicht war es falsch, den Link hier zu posten. Schade! Wer den Kommentar auf http://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/download/ wirklich gelesen hat, der hat auch gelesen, dass die Unterlagen als Basis für die eigene Schulung (als ppt) dient. Diese Schulung erfolgt erst dann, wenn das CGM/FGM von der Kasse genehmigt worden ist. Es ist ganz bewusst ein offenes System, dass ich erarbeitet habe und kostenlos zur Verfügung stelle. Es ist natürlich noch nicht komplett. Ich werde es schrittweise weiter verbessern. Als Open Source Projekt lebt es von kreativen Ideen, die andere Nutzer dazu beitragen sollten - zum Nutzen aller Anderen. Und nur meckern zählt nicht - besser machen!


    In diesem Sinne - auf ein erfolgreiches Jahr 2017
    Alex Eberth

  • Könnt ihr das vielleicht wo anders diskutieren, ihr macht den ganzen Thread kaputt? Hier geht es nur ums Antragsverfahren.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich mußte mal aufräumen...........


    Bitte beim Thema bleiben.
    Alles andere könnt ihr in PN klären, Danke.


    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Darf ich fragen bei welcher Kasse du bist?

  • Hallo zusammen. ,
    Laut meiner Diabetesberaterin versucht Medtronic nur mit einen Rezept die Genehmigung für das Cgms zu erreichen. Bin mal gespannt ob das klappt. Glaube aber das meine Kasse da daß ganze Programm will, und ich würde es wahrscheinlich dennoch nicht bekommen.

  • - Krankenkasse: KKH


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Benötigte Unterlagen: Kurzgutachten, Kostenvoranschlag und Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Woche


    - Beantragtes und bewilligtes CGM: Dexcom G4


    - Befristung der Genehmigung: Ja, gemäß Verordnung und Kostenvoranschlag, aber wir hoffen (und gehen davon aus), dass Folgeverordnungen kein Problem darstellen werden


    - Begleiterkrankungen/Folgeerkrankungen wegen Diabetes: Keine, die wir im Gutachten genannt hätten; das Vorhandensein einer Hypowahrnehmungsstörung nach knapp 30 Jahren Diabetes mit (inzwischen) relativ straffer Einstellung ist selbstverständlich :D


    - Schulung: Nein, im Gutachten wurde aber erwähnt, dass ich bereits eingewiesen wurde, das System seit Monaten selbst bezahle und gut damit klarkomme

  • Ich beneide Euch wirklich!!
    Freue mich natürlich für jeden der ein CGM schnell bekommen hat!!!!! :thumbsup:
    Mein CGM Antrag ging Anfang Dez. von meiner Dia Praxis zur KK.
    Bis heute keine Antwort!!
    Ich werde wohl nächste Woche nachfragen müssen :pupillen: .


    Wann kann man den eigendlich zu einer anderen KK wechseln????
    Gibt es da bestimmte Termine??

    Pour en arriver la

  • Wann kann man den eigendlich zu einer anderen KK wechseln????
    Gibt es da bestimmte Termine??


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst du sofort kündigen, dann dauert es aber drei Monate, bis die Kündigung tatsächlich wirksam ist. Binnen dieser Frist kannst du die Kündigung widerrufen bzw. musst eine andere Kasse als neue vorweisen, sonst bleibt alles beim alten. Das wird erklärt, sobald du dich bei einer Kasse als Interessent zeigst, die erklären dir dann alle Schritte!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • War da nicht was mit der 3-Wochen-Zustimmungs-Fiktion?

    Zustimmung wozu? Der neuen KK zur Aufnahme? Die müssen im Rahmen der gesetzkichen Regelungen jeden nehmen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • So wie ich das bei mir sehe geht mein Antrag erst am Dienstag (17. Jan.) raus. Mein Tagebuch war weg........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zustimmung wozu? Der neuen KK zur Aufnahme? Die müssen im Rahmen der gesetzkichen Regelungen jeden nehmen.


    Nein, Zustimmung zum CMG:



    Mein CGM Antrag ging Anfang Dez. von meiner Dia Praxis zur KK.
    Bis heute keine Antwort!!
    Ich werde wohl nächste Woche nachfragen müssen :pupillen: .

  • Gar keine Antwort? War da nicht was mit der 3-Wochen-Zustimmungs-Fiktion?


    Die Knappschaft braucht immer etwas länger 8)



    Was heißt 3 Wochen Zustimmungs Fiktion???


    Müssen Sie innerhalb 3 Wochen zustimmen oder ablehnen???

    Pour en arriver la