CGM Verfahren

  • Hmmmm muss wohl noch Tee weiter trinken ;(:rolleyes:
    Bin ab morgen erst ein mal für eine Woche weg und dann ist bestimmt was von der KK im Postkasten bei mir :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallöle,

    Hmmmm muss wohl noch Tee weiter trinken ;( :rolleyes:
    Bin ab morgen erst ein mal für eine Woche weg und dann ist bestimmt was von der KK im Postkasten bei mir :whistling:

    Ich wünsche dir, dass deine KK mal langsam in die Pötte kommt und die Genehmigung raus schickt.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Bei mir sah es folgendermaßen aus:



    - Krankenkasse: Audi BKK


    - Bundesland: Hessen


    - Mit oder ohne MDK: mit




    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/Verordnung/PersönlichesSchreiben


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 1/2 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Elite passend zur Pumpe 640G



    Jetzt heißt es nur noch warten, das es geliefert wird!!!!



    Ps.:
    Heute kam auch erst die Bewilligung von der Krankenkasse. Bin überglücklich.
    Drücke allen anderen weiter die Daumen damit es bei euch auch klappt.

  • Krankenkasse : AOK BW (Rastatt)
    Bundesland: Baden Württemberg
    MDK?- Nein ohne MDK
    Schwangerschaft: Die frage erübrigt sich :P
    Unterlange: Gutachten vom Diabetologen , Kostenvoranschlag, Entlassungsbericht vom KH
    Dauer: 03.04.2017 wurde das Rezept und das Gutachten raus geschickt. Allerdings gab es einen Fehler beim Rezeot also ging das Rezept bei Medtronic erst wieder am 18.04 rein.
    Gutachten hat laut der KK gefehlt , also wurde das Gutachten am 28.04. Persönlich abgegeben. Nach nur 10 Tagen hatte ich die Genehmigung.
    CGM: Enlite Sensor von Medtronic

  • Ich habe letzte Woche Dienstag Abend meine Rezept in den Briefkasten gesteckt und an Medtronic geschickt.
    Am Freitag kam eine Email von Medtronic mit der Kostengenehmigung für den Jahresbedarf Sensoren.
    Heute habe ich dort angerufen und nachgefragt. Es ist alles, also Transmitter und Sensoren genehmigt worden.


    - Krankenkasse: Siemens Betriebskrankenkasse (SBK).


    - Bundesland: spielt bei meiner Krankenkasse keine Rolle.


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Nur ein Rezept.


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: Zwei Tage.


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Jahresversorgung Enlite und Transmitter zur 640G



    Schade nur, dass Medtronic jetzt mangels Sesoren nicht liefern kann. Die Situation soll sich aber bald bessern, mal seh'n ob es stimmt.


    EDIT: Man muss nicht bei Siemens arbeiten, da kann sich jeder versichern lassen.


    EDIT2: Hier noch die Zeitschiene für die Beantragung:
    20.04.2017 Erstes (falsches) Rezept an Medtronic geschickt.
    16.05.2017 Richtiges Rezept an Medtronic geschickt.
    19.05.2017 Medtronic informiert mich über Kostenzusage der SBK.
    01.06.2017 Alles ist geliefert, erster Messwert erscheint auf meiner 640G-Pumpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()


  • ................................und nach weiteren 3 Wochen sind jetzt endlich auch die Sensoren gekommen :thumbsup: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif]


    Bei der letzten freundlichen Nachfrage nach den Sensoren wurde ich um Verständnis für die große Nachfrage gebeten. Das habe ich gemacht, aber hat schon ganz schön an den Nerven gezerrt. :arghs: Trinke keinen Tee mehr, nur noch Äppler :D [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/rolleyes_girl2.gif]


    Haltet weiterhin durch!!!


    Schöne Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Am 26. Mai kam von der KK "der Brief" das alles genehmigt wurde.


    - Krankenkasse: Barmer


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 5 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Elite passend zur Pumpe 640G


    Ich warte jetzt auf die Lieferung
    Bin wohl bei Medtronic in der Warteschleife..... :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gerade den Anruf bekommen, dass das CGMS genehmigt wurde.
    - Krankenkasse: SBK


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ein bisschen - habe denen das letzte Gutachten für die AOK zur Verfügung gestellt, dafür haben die dann auf ein neues verzchtet


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Carelink-Tagesberichte/Gutachten/Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Monat


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite passend zur Pumpe 640G


    Ich warte jetzt auf die Lieferung, bin aber erstens Bestandskunde und habe zweitens noch bis Dezember genügend Sensoren auf Lager.

  • Meinen Glückwunsch.


    Ich bin im 7 Monat :rofl

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallöle,


    habe mal bei Medtronic nachgefragt und in diesem Telefonat (10.07.) meine Liefertermine für die Sensoren bekommen. Meine erste Lieferung wäre am 29.06. raus gegangen.
    Ich habe dann der freundlichen Dame mitgeteilt, dass keine Sensoren angekommen sind. Sie recherchiert, ob sie tatsächlich versandt worden sind oder die Lieferung gar nicht raus gegangen ist. Auf meine Frage, ob denn auch parallel der Transmitter an meinen Diabetologen geschickt wurde, teilt man mir mit, dass der Transmitter ab der 28. KW geliefert werden kann. Zwischendurch sprach die freundliche Damen dann von der 38. KW. Ich habe bis heute noch keine Rückmeldung wegen der Sensoren bekommen.


    Bin von Tee auf Kaffee umgestiegen. Kann keinen Tee mehr sehen.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • abe mal bei Medtronic nachgefragt und in diesem Telefonat (10.07.)


    darf ich mal fragen, wie lange die Warteschleife diesmal war?? Würde auch zu gerne wissen, ob ich die Sensoren weiterhin verlängern muss.,...
    cd63

    Grüße nest

  • Hallöle,


    darf ich mal fragen, wie lange die Warteschleife diesmal war?? Würde auch zu gerne wissen, ob ich die Sensoren weiterhin verlängern muss.,...
    cd63

    Nicht sehr lange. Allerdings bin ich heute dafür nicht durchgekommen, um nachzufragen, ob die Sensoren nun im Versand waren oder nicht. Auf den garantierten Rückruf warte ich auch noch. Haben ja nicht gesagt, wann sie zurückrufen werden.


    LG
    Ute


    P.S.: Es bleibt spannend. :hmmmm:

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • - Krankenkasse: AOK Baden-Württemberg


    - Bundesland: Baden-Württemberg


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Verordnung vom Diabetologe


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 4Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite, passend zur Pumpe 640G




    Die Genehmigung des CGM erfolgte am 02.06.2017 mit Jahresrezept für die Sensoren. Leider genau zu der Zeit mit den Lieferproblemen bei Medtronic. Eigentlich habe ich mich durch lesen hier im Forum und auch Telefonaten mit Medtronic auf eine lange Wartezeit eingestellt. Gestern kam eine Versandbestätigung per Mail. Rechnete eigentlich mit dem Transmitter, es waren jedoch die Sensoren. Ich habe dann bei Medtronic angerufen und gefragt, bis wann ich mit dem Transmitter rechnen kann. Die Dame meinte, so 2-3 Wochen müsste ich schon noch rechnen, aber sie war sehr nett und wolle gucken, ob sie es beschleunigen kann, da ich nun die Sensoren geliefert
    bekommen habe. Da kam es wohl zu einer größeren Lieferung von Sensoren nach Aussage der Dame.


    Die Zeit bis der Transmitter kommt, werd ich nun auch noch erwarten können /müssen, da es jetzt doch schneller ging, als gedacht. Ist ja schon fast wie Halb-Weihnachten. Bin ja froh, dass alles so unkompliziert gelaufen ist.

  • Das warten hat nun ein Ende am 28 Juli gehabt :D
    Das CGM läuft seid 16 Uhr mit der Pumpe zusammen SUPER :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sehr geehrte Nutzer,


    es ist gar nicht so schwer mit man vermutet ein CGM durchzubekommen, das wichtigste ist driftige Gründe, es gibt auch keine bestimmte Form die man dazu braucht. Wichtig ist einfach nur was man der Krankenkasse vorlegt!


    Ich hatte das so gemacht, Arztbrief Diabetes Klinik Bad Mergentheim mit CGM Empfehlung, dazu psychologisches Gutachten mit CGM Empfehlung und ärztliche Diabetologische Stellungnahme mit CGM Empfehlung!


    Damit ist die Sache dann schon ziemlich wasserdicht auch gegenüber dem MDK was dann auch so war, die wollten zwar Blutzuckertagebücher was ich schon befürchtet hatte und die letzten 3 Hb1ac Werte! Da ich ja Freestyle Libre nutze hab ich gedacht ok ihr wollt Protokolle kein Problem. Hab dann an die 100 Seiten ausgedruckt, und so schnell wie das genehmigt war bin ich mir sicher man hat die Protokolle kaum beachtet. Wobei es hier ab und zu Probleme gibt hörte ich es soll wohl MDKs geben die sagen Libre Protokoll wird nicht anerkannt weil keine anerkannte Messmethode das war hier zum Glück nicht so.


    Die wichtigsten Tips für eine erfolgreiche CGM Beantragung sind folgende, in der Diabetischen Stellungnahme sollte drin stehen das aller Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden, das ein CGM für medizinisch notwendig erachtet wird, Begründungen usw. Hypowahrnehmungstörungen, eventuelle Krankenhausaufenthalte deswegen, Folgeschäden usw. Betonung der Wichtigkeit einer CGM Versorgung,am besten Empfehlungen von Diabetes Klinik und nach Möglichkeit ein psychologisches Gutachten die ständige Angst vor Unterzuckerungen und dessen Auswirkungen auf die Psyche sind oft immens. Dazu gehört dann auch wenn man vorher Libre hatte das im Gutachten erwähnt ist wie die Belastung dadurch ist z.B. häufiges Scannen zur vermeidung von Unterzuckerungen, die Angst vor dem starken absinken des Wertes. Und bei den allermeisten die kaum vorhandende bis fehlende Hypowahrnehmung. Sollte dies der Fall sein dann sollte man auch dringe im psychologischen Gutachten darauf hinweisen!


    Mein Erfolg dadurch eine dauerhafte unbeschränkte Genehmigung des CGM in 3 1/2 Wochen und das trotzdem der MDK eingeschalten war. Ich muss dazu sagen ich hab hier nicht nur ein CGM Beantragt sondern direkt die Insulinpumpe dazu also die Medtronic 640 G mit Enlite CGM. War also für die Krankenkasse eine enorme Kostensache da ich ja ne Combo hatte die keine 2 Jahre alt war. Aber ich sag euch das dies im Aspekt der medizinischen Notwendigkeit absolut keine Rolle spielt. Wie teuer das System ist was man braucht das braucht man, es ist eure Gesundheit, eurer Leben und man kann es nur vorher retten, also um vieles zu Vermeidne, z.B. Erblindung oder weitere Folgeschäden.


    Meistens beantragt man ein CGM ja nur deswegen weil man vorher eh schon alles ausgeschöpft hatte und eine dringende medinzische Notwendigkeit besteht. Ich empfehle jedem der ein CGM will dieses zu beantragen, und bitte keine Angst vor der Krankenkasse. Das Sozialgesetzbuch steht immer hinter euch bei medizinischer Notwendigkeit da kann auch keine Krankenkasse was dran ändern! Wenn es nicht direkt durchgeht, es gibt zig Wege es trotzdem zu bekommen ich nenne mal einige Vorstandseingabe bei der Krankenkasse bzw. Beschwerde bei der Geschäftsleitung der Krankenkasse, Einschaltung der Kontrollbehörde die über der Krankenkasse steht das ist oft das Bundesversicherungsamt, Klage vor dem Sozialgericht, Widerspruch und ich rate niemanden zu Klagen oder Anwaltsgeschichten. Krankenkassen haben einen langen atmen die können das jahrelang mit euch Durchziehen vor Gericht zu gehen! Das ist die schlechteste alller Lösungen da diese meist ewig dauert! Ich rate jedem diplomatisches Verhalten bzw. auch soziale Kompetenz denn geht ihr gegen die Krankenkasse geht diese meist auch gegen euch. Versöhnlicher ist die Wichtigkeit der Versorgung des CGM Systems bei der Krankenkasse ausreichend darzulegen! Es gibt aber auch Kassen die alles ablehnen dann empfiehlt sich meist ein Wechsel kommt aber auch drauf an ob ,man Pumpe oder CGM hat.


    Was sagt ihr zu den ganzen Aspekten, ich sag mal so mir gibt der Erfolg hier Recht, mir is das aber auch sehr wichtig wegen Augenschäden und das ich noch länger leben will, hab das nur durchgezogen weil es mir extrem wichtig war, das alles ging von mir aus das Diabetologen, Ärzte usw. es befürwortet haben hängt auch nur damit zusammen das man die Notwendigkeit auch begründet und betont hat warum weshalb und so.


    Viel Erfolg jedem bei einer CGM Beantragung, Fragen an mich könnt ihr gerne stellen, CGM Beantragung ist oft leichter als viele denken, dachte auch anfangs es is schwer dem is nicht so. Seit Januar seit es im Hilfsmittelkatalog ist geht es eh deutlich einfacher durch!

  • CGM Beantragung ist oft leichter als viele denken, dachte auch anfangs es is schwer dem is nicht so.

    Nichts für ungut, aber eine einzige Stichprobe reicht noch nicht für eine allgemein gültige Aussage... ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • (...) War also für die Krankenkasse eine enorme Kostensache da ich ja ne Combo hatte die keine 2 Jahre alt war. Aber ich sag euch das dies im Aspekt der medizinischen Notwendigkeit absolut keine Rolle spielt. Wie teuer das System ist was man braucht das braucht man, es ist eure Gesundheit, (...)

    Eine sehr idealistische Sicht auf die Dinge, die Wahrheit sieht leider doch etwas anders aus.


    Aber Glückwunsch, dass es bei dir so schnell funktioniert hat. :)

  • Nichts für ungut, aber eine einzige Stichprobe reicht noch nicht für eine allgemein gültige Aussage... ;)


    Antwort von 640 G Nutzer: Das ist stark Krankenkassen Abhängig würd ich sagen, es heisst z.B. das viele bei der AOK nicht ohne weiteres durchkommen die haben die meisten Versicherten in Deutschland über 20 Millionen Mitglieder. Es hängt auch davon ab wieviel Geld eine Krankenkasse hat es gibt Krankenkassen mit wie soll man sagen vielen Mitglieder die hoch einzahlen bzw. mehr Geld zur Verfügung haben. Und dann gibt es Krankenkassen die viele Diabetiker haben das ist meistens eh die AOK viele in Deutschland wissen leider nicht das man zu jeder Krankenkasse wechseln kann jederzeit so hab ich es oft mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()